PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische Fragen...:-)



sterbehilfe
10-01-2004, 21:35
Hallo erstmal Alle zusammen!

Ich kenne dieses Forum schon ne ganze Weile, jedoch nur passiv. Aber das ändert sich ja jetzt Gott sei Dank :D

Seit Heute bin ich stolzer Besitzer eines ZAXXON Automaten (Cabinet) mit 2 Platinen Space Pilot (Bootleg von Time Pilot) und Tetris.....das ich aber gleich geschrottet habe.....wollte Testen ob der Sound geht und....äh....hab da mal direkt die Boxenkabel an die Pins des Jamma Adapters gehalten....tjo....und nu läuft Tetris nimmer :( (Bitte net hauen) Toller Einstieg.....

Aber egal......jeder zahlt mal Lehrgeld.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Das Controllerpult ? besteht aus einem 4 Wege Joystick und einem Aktions Button + 2 Start Tasten. Kann ich den 4 Wege Joystick gegen einen 8 Weg austauschen?? Kann ich noch zusätzliche 4 Buttons hinzufügen?? Falls ja, wie? Muß ich die dann auf die Platine löten oder wo hin sonst? Für ne etwas genauere Beschreibung wär ich echt Dankbar. Ja, richtig, ihr habts sicher schon bemerkt....ich bin ein ziemlicher Anfänger....ein ungeschickter noch dazu :)

Desweiteren bekomm ich keinen Piepser aus dem verbauten Lautsprecher.....irgendwelche Tipps??

Ich werd morgen noch Fotos adden von dem Innenleben.

Thanks in advance

esquilax
10-01-2004, 22:52
Dann will ich mal anfangen :D
den joystick kannst du natürlich austauschen, vielleicht ist das aber gar nicht nötig.
die meisten joysticks sind umschaltbar.
wenn du die rückseite deines joysticks anschaust , dann siehst du vielleicht eine "nase" die man in 2 stellungen einrasten kann. damit kannst du ihn umstellen von 4 auf 8wege.
soweit ich weiß , müsste aber um Zaxxon zu spielen sowieso ein 8wege eingebaut sein.
taster kannst du natürlich soviele einbauen wie du willst, die verkabelung geht dann über den jammaanschluß. direkt auf die spielplatine wird aber nix gelötet :cool:

wegen deinem lautsprecher:
hast du einen anschlußplan des jammaanschlußes?, hast es an ie richtigen kontake gehalten?

sterbehilfe
10-01-2004, 23:37
Danke für die schnelle Antwort! :)

Leider kann man das bei meinem Joystick nicht umschalten......aber ich glaube du hast Recht.....ich habe nen 8 Wege Joystick g* Und wieder Geld gespart. Aha, dann wird das ganze über den Jamma anschluss geregelt. Hmmm...... Der hat ja 28 Pins, wenn ich da jetzt weitere Taster einbaue, soll ich die einfach an irgendwelche Pins löten oder muß ich mich da an speziele halten?? Falls ja, wie bekomm ich raus welche das sein sollen?? :confused:

Wegen dem Sound: Das is ne knifflige Sache, bin ich draufgekommen.....ich werd morgen mal ein Foto von dem Jamma Adapter machen. Für mich sind das nur viele Käbelchen....

Franz
11-01-2004, 00:58
Der hat ja 28 Pins, wenn ich da jetzt weitere Taster einbaue, soll ich die einfach an irgendwelche Pins löten oder muß ich mich da an speziele halten?? Falls ja, wie bekomm ich raus welche das sein sollen?? :confused


Hier kannst du sehen wie die Original Jamma Belegung aussieht und darunter wie es auszusehen hat wenn man mehr Taster anschließen will.

http://www.wolfsoft.de/cshop/jamma.htm

sterbehilfe
11-01-2004, 12:41
Hey, Super, Mercí!

Na das wird ein Spaß werden :) Bin gespannt ob ich das auf die Reihe kriege.

Leider plagt mich schon wieder ein anderes Problem dem ich auch durch mehrfaches ein und ausstecken nicht Herr werde: Space Pilot läuft nur noch mit ärgsten Grafikproblemen. Einfach so, ohne mein einwirken, mehrfaches ein und auschalten hat nix gebracht, hab die Platine sogar über Nacht draussen gelasen. Kann es sein das durch Magnetische Strahlung so etwas passieren kann? Ich habe 3 PC´s die Wassergekühlt sind, also jeweils 3 EHEIM Pumpen die doch ein wenig Strahlung absondern. Das Cabinet stand bis vor kurzem in unmittelbarer Nähe dieser PC´s......ist das Möglich das dadurch meine Platine Schaden genommen hatt? Ich hab aber auch immer ein Glück... :(

esquilax
12-01-2004, 10:44
Bei so alten platinen kann es schon mal vorkommen das quasi über nacht ein fehler auftritt :(
was sind es denn für grafikfehler? schlechte/falsche farben oder sprites/rechteckige fehler?
letzteres müsste mit neu brennen der eproms zu beheben sein( mit etwas glück :rolleyes: )

sterbehilfe
13-01-2004, 12:45
Hmmmm....... Und das muß natürlich wieder mir passieren.... :(

Na, egal. Hab mich entschieden den Automat in nen MAMEaten umzubauen :)

Dank euch für die Auskünfte!

greetz

edit: Die GRafikfehler sind die letzteren beschriebenen von dir...leider