PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur Vision Blau fehlt



190erFan
19-07-2011, 17:27
Hallo!

Jetzt fehlt auch noch blau an meinem Tv Automaten
Kann mir jemand einen Tip geben?

Außerdem kann ich immer noch nicht das Bild horizontal größer machen es fehlt rechts und links ca. 5 cm

chassis vcc 93/10

Hoffe einer kann mir helfen

Gruß

Thomas
19-07-2011, 18:16
Hallo!

Jetzt fehlt auch noch blau an meinem Tv Automaten
Kann mir jemand einen Tip geben?

Außerdem kann ich immer noch nicht das Bild horizontal größer machen es fehlt rechts und links ca. 5 cm

chassis vcc 93/10

Hoffe einer kann mir helfen

Gruß

Mal an allen relevanten Teilen (1.kleine Steckplatine am Chassis, Eingangsstecker vom Monitorchassis, Bildröhrenplatine) gewackelt ? Wackelkontakt könnte gut möglich sein, ansonsten gibt's da leider div. Stellen der Farbverarbeitung, wo was nicht stimmen könnte. Müßte man dann wohl den gesamten Weg der blauen Farbe vom Eingangsstecker bis zur Bildröhre nachmessen.

190erFan
19-07-2011, 20:18
Danke!

Werde es mal überprüfen

Gruß michael

Luigi
22-07-2011, 07:19
Um den Fehler einzugrenzen, kannst du auch mal am Eingang des Neckboards hinten auf der Röhre die einzelnen Farben messen. Im Laufenden Betrieb sollten da in etwas die gleichen (wechselnden) Spannungen anliegen. Falls eine davon in eine Richtung ausreißen sollte, liegt der Fehler am Chassis. Sind alle drei etwa gleich, kannst du durch Vergleichsmessungen mit den funktionierenden Farben das defekte Bauteil auf dem Neckboard ermitteln.

winni
06-08-2011, 20:50
HI
Blau fehlt:
Lötstellen auf dem Neckboard (Videoendstufen)!
Zu schmal:
Ist die Geometrie noch OK? Also der Abschluß gerade oder eingebeult?
OW-Endstufe prüfen, Lötstellen an dem dicken blauen Kondensator daneben?
Gruß
Winfried