PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur Vision Bild zu klein



190erFan
18-07-2011, 01:11
Hallo!
Mein Merkur Vision zeigt seit heute ein zu kleines Bild
Es ist ein vcc 93 verbaut
Hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß aus bremen
Michael

Thomas
18-07-2011, 09:35
Auf dem Monitorchassis sind zwei kleine Platinen senkrecht aufgesteckt, die rechte davon sollte einige kleine Potis (so kleine Dinger zum dran drehen) aufweisen, damit kann man das Bild einstellen.

190erFan
18-07-2011, 10:05
Hallo!
Das habe ich probiert,das Bild lässt sich nur verkleinern.
Was nun?
Gruß

Thomas
18-07-2011, 10:12
Dann muß sich einer von den Monitorprofis mal dazu äußern. Ist bestimmt wieder irgendein Wiederstand oder Kodensator kaputt gegangen. In welche Richtung ist das Bild denn zu klein bzw. zu schmal ?

190erFan
18-07-2011, 10:20
Hallo!
Nach oben sowie nach unten
Das Bild ist insgesamt zu klein (wie auf einem 36er Tv)
Hoffe mir kann jemand helfen

190erFan
18-07-2011, 17:45
So habe mal alle Lötstellen nachgelötet
Jetzt kann ich nur das Bild in der horizontalen nicht groß genug
stellen (rechts und links fehlen ca 5 cm) vertikal ist ok
Hat jemand einen Tip?:)
Ist die Bildröhrenplatine anfällig für defekte?

Gruß Michael

tomgroeger
29-07-2011, 10:06
Hallo,

Die Bildröhrenplatine ist im allgemeinen kein Problem, üblicherweise verlieren die Elko's auf dem Valvo Chassis und den Steckplatinen durch Austrocknung ihre Kapazität, und dann zeigt der Monitor die beschriebenen Fehler (Bildlinearität und -größe ). Soweit ich mich erinnern kann, sind es die 220 uf/ 16Volt Kondensatoren, 2-3 auf den Steckplatinen und 1 oder 2 auf dem Chassis. Wir haben die immer schon prophylaktisch ausgetauscht ..
meistens lief das Chassis danach wieder tadellos

winni
06-08-2011, 22:31
HI
Wenn denn alles soweit OK ist, wie sieht es denn mit der Usys, der Betriebsspannung nach dem Schaltregler aus? Sollte bei ca. 135V liegen, gut meßbar am Ablöter oder an der Brücke des Ablenksteckers. Poti auf der Platine verrottet? Das kleine verlackte....
Intakte Lötstellen setze ich voraus, OW-Probs haste oft durch Lötstellen an dem großen blauen Kondi direkt neben der OW-Endstufe und dann durch den Endstufentransistor selbst.
Gruß
Winfried