PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari Break Out Consolette



Ballychamp
17-07-2011, 00:31
Hallo ,habe unter anderem einen Break Out Wandautomat bekommen .Leider scheint der Monitor hin zu sein (im ausgeschalteten Zustand mittig großer schwarzer Fleck auf dem Monitor).

Welcher Monitor kann ich als Ersatz holen?

Gruß Marcus

speleo_de
17-07-2011, 11:00
Wird Dir wahrscheinlich keiner so auf die Schnelle sagen können. Nach Internet ist es wohl ein s/w Monitor. Kannst Du das Gehäuse öffnen, so dass du einen besseren Zugang zum Monitor und zur Bildröhre hast?

Dann ein paar Bilder machen bitte.

http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=103800.0

nexus6
17-07-2011, 11:32
cooles gerät! das kannte ich noch gar nicht.

Ballychamp
17-07-2011, 18:55
Hallo ,der Fleck kam daher da die Scheibe auf dem Monitor drückt .Monitor hat optisch keinen Schaden .Werde mal morgen Sicherungen und Stecker kontrollieren .Monitor scheint ein 34er sw von RTC (?) zu sein .

Gruß Marcus

Ballychamp
17-07-2011, 23:19
So ,Gerät hatte auf der 24V Stromversorgung (Chassis?) einen abgezogenen Stecker ,gemessen ob die Spannung am Stecker passt (Leerlauf knapp 29VAC) .Angesteckt und nun ein Streifen auf dem Bildschirm:eek:

Was ist das? Spielproblem? Chassis? oder??

Stecker der Spielplatine hatte ich abgezogen und neu gesteckt ,keine Änderung.

Danke

Gruß Marcus

speleo_de
18-07-2011, 07:09
Da ist die Vertikalablenkung defekt, also Chassis/Monitor. Schau erstmal, ob die Stecker auf die Ablenkspulen am Bildröhrenhals richtig sitzen (vorher Netzstecker ab...). Ist aber alles reparierbar, auch wenn's Elektronik ist.

Solltest die Consolette abgeben wollen, wäre ich sehr interessiert. Ich selber würde sie nicht (mehr) rausrücken :D

Ballychamp
18-07-2011, 08:58
Am Stecker gewackelt ,neu aufgesetzt ,keine Änderung :confused:
Gebe ich ihn zur Reparatur .

Gruß Marcus

nexus6
18-07-2011, 10:29
Die Franzosen mal wieder …: ;)
http://flyers.arcade-museum.com/flyers_video/atari/11025402.jpg

nexus6
18-07-2011, 10:40
die kiste scheint recht selten zu sein. wo hast du sie dir geschnappt?
mist! nun habe ich mich in das teil verguckt.

SeTTleR
18-07-2011, 11:44
Die Franzosen mal wieder …: ;)
http://flyers.arcade-museum.com/flyers_video/atari/11025402.jpg

Wohl eher die Belgier! :D

nexus6
19-07-2011, 09:07
Wohl eher die Belgier! :D
Oops, das kommt davon, wenn man nur auf die Flaggen bei arcadeflyers.com achtet …

Ballychamp
19-07-2011, 09:25
wie muß ich das verstehen? Franzosen Belgier?
Consolette in Lizenz im Ausland gebaut oder wie?

SeTTleR
20-07-2011, 09:10
Keine Ahnung, ich verstehe den Text nicht, da ich kein Französisch kann...
Ich hab nur gesagt, dass das wohl eher die Belgier waren, weil auf dem Stempel unten Antwerpen steht.
Aber du als Völklinger müsstest doch Französisch verstehen, oder? :D
.. ich bin ja nur zugezogener Saarländern :rolleyes:


wie muß ich das verstehen? Franzosen Belgier?
Consolette in Lizenz im Ausland gebaut oder wie?

Ballychamp
20-07-2011, 09:18
Ich kann auch kein französisch sprechen /lesen :D
Wohne zwar an der Grenze ,naja ist halt so :mad:

Aber du als ,SBler ,meinst du könntest mal vorbeikommen und mir beim Galaxie bzw. Asteroids helfen?

Gruß Marcus

SeTTleR
20-07-2011, 12:19
Also ich kenne mich mit Monitoren usw. auch nicht so gut aus. Aber treffen kann man sich sicherlich mal, wenn die Zeit es zulässt. Ich guck mir die Kisten gerne mal an :)

Ballychamp
29-05-2013, 10:45
Hallo ,
nachdem das Monitorchassis instandgesetzt wurde ,sollte die Bildwiedergabe nun funktionieren.

Leider geht aber der Automat nicht ins Spiel bzw. es passiert nichts ausser glühen der Röhre und laufen eines Lüfters .
Kann ich an der Spielplatine messen ob Spannung ankommt und wenn ja was und wie?

Danke

Gruß Marcus

speleo_de
29-05-2013, 12:54
Befindet sich eine Atari Breakout Platine in dem Automaten, kannst Du das bestätigen?
http://www.ggdb.com/Picture.aspx?c=Coin-Op&s=Arcade&vid=425&p=8990

Dann miss doch mal an einem beliebigen TTL Chip oder am abgebildeten Kondensator, ob die +5V vorhanden sind.

Wenn da zwischen 4.8 und 5.2V vorhanden ist, dann mal das Kabel für's Videosignal vom Bildschirm rückwärts zur Platine verfolgen, um ggf. Unterbrechungen zu finden. Ende ansonsten hier und Platine reparieren.
Wenn keine oder falsche Spannung anstelle von 5V, Wechselspannungseingang messen ob vorhandenund und ggf Netzteil Sicherungen prüfen oder reparieren. Ansonsten Ende hier und Platine reparieren.

Platine kann ich reparieren, bei Interesse bitte PN.

Ballychamp
29-05-2013, 13:46
Hallo ja die Platine ist identisch. Werde nachher mal messen :-)

Ballychamp
29-05-2013, 16:41
So 4,9V und19V liegen an.

Also Platine defekt?

speleo_de
29-05-2013, 16:55
Kabelverbindung Platine zum Monitor ist ok? Wenn ja, Platine sehr sicher defekt.

Ballychamp
29-05-2013, 17:47
Sieht alles noch sehr gut aus .War halt seid über 30Jahren trocken eingelagert .Messen zum eingrenzen kann ich sonst nichts?

speleo_de
29-05-2013, 18:30
Das Teil hat keine CPU und damit keinen Selbsttest, nur reichlich TTL Chips.
Macht keinen Sinn, sie über einen Chat/Forumsthread zu reparieren, wenn Du nicht solide Erfahrung mit Videospielplatinen und das notwendige Messkram, Werkzeug und Ersatzteile hast.

Oft haben diese Platinen auch mehrere Fehler oder fallen nach kurzer Zeit erneut aus, da weitere Chips sterben.