PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Barebone PC



Belzebub04
30-06-2011, 08:25
Hallo liebe Arcadegemeinde, ich habe vor mir einen Mame PC selber zu basteln. Nun zu meinen Fragen...:D
1. Reicht ein Barebone PC für Hyperspin mit allen Emulatoren? sowas z.B. http://www.alternate.de/html/product/Shuttle/XS35GTV2_inkl._Intel%28R%29_Atom%28R%29_D525/832102/?
Ein Barebone wird deswegen priorisiert, da ich ihn vielleicht später mal in ein Bartop verbauen möchte.
2. Welchen Monitor (am besten schwenkbar) könnt ihr für Hyperspin empfehlen?
3. Ist der X-Arcade Dual Stick zu empfehlen oder sollte man sich lieber einen ohne grosse Vorahnung selber bauen? (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12797//x-arcade-dual-joystick-%28usb%29-%28arcadestick%29.html)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen... :confused:

prc69
30-06-2011, 13:43
Moin!

Also zu 1) kann man auf jeden Fall schon mal sagen, dass es allein für Hyperspin auf keinen Fall reicht. Du müsstest für genauere Angaben aber schon noch ne Liste mit den zu verwendenden Emus bringen, weil da die Anforderungen weit auseinander gehen. Für Mame hat sich ein P4 mit 3gHz etabliert. Taktfrequenz geht da vor Dual-Prozessoren.

Andere Emus, wie z.B. Demul und Co. brauchen aber richtig Rechen- und Grafikpower ... da musst du dir mal die Specs aus den entsprechenden Threads holen. Intel Atom reicht (wenn du ne gaaanz alte Mame Version verwendest) gerade für die Classics und auch da kanns bei Neo Geo schon mal ruckeln. Ich würde davon absehen so einen zu verwenden.

Die Monitor Frage kann ich leider nicht beantworten ... beschreibe uns mal dein Gesamtprojekt, das ist jetzt ohne Hintergrundinfos so als würdest du fragen, ich will Auto fahren, was brauch ich für Reifen ... runde ...

X-Arcade ist eher wenig beliebt, weil teuer, mittelmäßige Komponenten und fragwürdiges Design. Auch hier: was willst du überhaupt damit machen? Wir brauchen mehr Details ...

Belzebub04
30-06-2011, 15:21
Hallo prc69,
danke schonmal für deine Antworten.
Für mich wären die alten Mame Classics, NEO GEO, 3DO, Daphne, Megadrive, Sega Saturn,SNES,NES und N64 interessant. Dreamcast wäre für mich uninteressant, da ich noch so ein altes Schätzchen im Original rumstehen habe. :)
Mein Gesammtprojekt soll wenn es mal fertig ist ein Mame-Bartop werden. Wobei jetzt erstmal eine platzsparende Lösung gesucht wird, die nachher auch in ein Mame-Bartop reinpasst.
Der Stick sollte erstmal wie ein X-Arcadestick extern und über USB anzuschliessen sein. Außerdem sollte der Stick für 2 Player ausgelegt sein und Pinballtasten haben.
Beim Monitor würde ich einen TFT favorisieren, der z.b. für Shooter eine Pivot Funktion besitzt.
Der Rechner soll auch ausschliesslich für Hyperspin genutzt werden. Also quasi Boot ins Menu und von da an spielen bis der Arzt kommt... :D

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Taugt das was ? http://cgi.ebay.co.uk/MAME-PC-Arcade-Console-WiFi-Internet-Jukebox-4000-Games-/230639599839?pt=UK_Video_Games_Coin_Operated_MJ&hash=item35b33100df

apfelanni
30-06-2011, 16:50
in nen bartop gehört ne microatx pc platine oder kleiner , möglichst mit passiven geräuschlosen komponenten . hinstellpanel , xarcade , pivot schirm .. das passt alles nicht zusammen . intel atom taugt doch auch eh nix .

entscheide dich für irgendwas und mach das vernünftig .. ps. das panel aus der bucht is nen kandidat für die az wall of shame .. gott , dat is ma richtig scheisse .

zyx
30-06-2011, 17:05
hm, unique volle zustimmung... :D Preis auch unique... Bastle dir was eigenes. Erstens machts spass, zweitens bekommst ein wenig einblick.. ;)

Belzebub04
01-07-2011, 10:17
OK Apfelanni, hast Du dann ein Tip für nen Microatx Board?
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3309#ov ... denke mal sowas sollte schon ok sein,oder?

apfelanni
01-07-2011, 12:40
wenn man was neues kauft nimmt man ja meist was an board und cpu , welche nen guten kompromiss aus preis und leistung haben . die frage ist aber brauch man in nem bartop nen dual , quadcorekram ? für die emulation neuerer sachen sicher zweckmässig , aber nen bartop ist wohl eher auf klassiker ausgeichtet. wer will schon naomi spiele auf so nem kleinen schirm spielen . highend ausrüstung brauicht nebenbei auch viel strom , dicke netzteile und macht viel abwärme in dem holzkasten.

ausserdem spielt die wahl des schirms ne rolle. das heisst tft, röhrenpc schirm oder röhrentv . demenstprechend muss man sich gedanken über den videooutput machen , also dvi , subd vga oder soft 15 k , onboard oder externe grafikkarte usw. dann kann man auch mal überlegen welcher art massenspeicher rein soll . sata 3,5 , compact oder ide flash , solid state , usb stick ?