PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 900 Prob. mit Zeilenrücklauf



Thomas
14-06-2011, 17:47
Hallo,

zwischendurch noch mal ein Problem, siehe Bild : an der rechten Bildschirmseite sieht man noch zerhackte Bildinformationen, und zwar genau auf dem Strahlrücklauf. Wenn ich an den vert lin und vert amp Reglern drehe, kann ich diese zerhackten Teile auch mit hin- und herbewegen.

Ich vermute mal, das wieder irgendein Kodensator dafür verantwortlich ist, vieleicht kann ja einer von den Experten mal einen Tip geben. Rein optisch sehen alle Elkos soweit O.K. aus. Ist ein Hantarex 900, und zwar dieses Model, das die Steckerleiste für die Ablenkspulen vorne rechts hat.

winni
15-06-2011, 23:43
HI
Da ist die Vertikal-Rücklaufaustastung defekt.
Könnte schon son Elko sein, aber da gibbet es noch andere Fehlermöglichkeiten.
Ist das von heute auf morgen aufgetreten?
Verändert sich das beim Warmlaufen?
Gruß
Winfried

Thomas
16-06-2011, 16:37
Also das Chassis lag jahrelang im Regal, hab' es erst vor kurzem wieder angeklemmt, von daher gehe ich davon aus, das der Fehler schon länger existiert.
Soweit ich sehen kann, gibt es auch bei Erwärmung keine Änderung.

Welche Bauteile sollte ich zuerst überprüfen ?

winni
16-06-2011, 18:19
HI
Ich würde da spontan die Vertikalstufe verdächtigen. Von Pin 2 des Vertikal-ICs wird dem Videoteil die Austastinformation zugeführt.
Also wechsele mal den Bootstrap-Kondensator, C33, 100µF/35V, der kann damit zu tun haben. Verschwinden denn die Streifen, wenn Du die Vertikalamplitude runterdrehst? Oder "kommen die mit" und werden ebenfalls kleiner?
Professionelles Vorgehen: Mit Scop das Oszillogramm dort prüfen, dann weiter.
Gruß
Winfried

Edit:
Kältespray und Fön sind echt hilfreich, wenn kein Scop zur Verfügung steht.

Thomas
16-06-2011, 20:48
Also den C33 habe ich gewechselt, leider ohne veränderung des Problems :( Der sah optisch auch noch völlig OK aus, wenn Elkos hinüber sind, ist das ja meist schon von aussen deutlich zu sehen, oder ?

Wenn ich an der vert. amp rumdrehe, kommen die Streifen mit. Am rechten Bildrand "überdrehen" sie dann, wirkt etwas 3-D-mäßig, wie eine Rolle, kennst du sicherlich. Überhaupt ist das Bild an den letzten 2-3 cm am rechten Bildrand etwas gestaucht.

Ein Oszilloscope hab' ich zwar, aber vermutlich könnte ich aus dem Bild dort eh' nicht viel herauslesen, egal was ich dort messe :(

Ich hab' den Monitor nun auch mal etwas warm laufen lassen, das scheint sich auf das Fehlerbild aber nicht auszuwirken.

winni
19-06-2011, 10:54
HI
Ohne Scop kannste nur auf Verdacht Teile tauschen.
Vertikal-IC wäre da der nächste Kandidat, wenn die Elkos ok sind.
Gruß
Winfried

Thomas
19-06-2011, 13:18
Ich hab' jetzt doch mal ein Scope rangehalten, an Testpunkt 6, also am Pin 2 vom TDA 1470 sieht das Bild exakt so aus, wie es lt. Hantarex-Anleitung sein soll. Scheint der Vertikal-Ic selber also O.K. zu sein ?