PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs. Ultra G Automat



K-I-T-T
08-06-2011, 12:35
Hallo und Gruss,

habe nun endlich meinen gesuchten Ultrg G
Automaten gefunden - und somit fangen auch
schon die Probs. an...

Abgeholt aus einer Auktion mit dem Hinweis -
"Automat lief, denke mal Netzteil defekt."

Ok, habe ihn abgeholt, und durchgesehen.
Automat startet, nur der PC läuft nicht an -
habe dann auch an das besagte Netzteil gedacht,
und für 10 Euro ein neues eingesetzt...aber
nichts geht.
Nun sollte der PC ja mit geschaltet werden,
was der Automat aber nicht mehr macht, und so
habe ich einen Schalter an den PC angebracht.
Jetzt fährt auch der PC hoch, und ich sehe die Spielauswahl...
http://i65.photobucket.com/albums/h201/pinball-777/Snapbucket/392D01EC-orig.jpg
...wenn ich jetzt ein Spiel auswähle, kommt der Lade Bildschirm...
http://i65.photobucket.com/albums/h201/pinball-777/Snapbucket/AD297B61-orig.jpg
...nur kommt dann nicht das Spiel -
ich bin dann nach 2maligen Bildschirmflackern,
wieder in der Spieleauswahl :confused:

Da steh ich nun, ich armer Thor ! und bin so klug als wie zuvor...

- kann ins Testmenue
- habe nicht nur ein Standbild,
Laufschrift läuft und Bildschirm
wechselt die Darstellungen im A.Mod
- habe nichts an Ton

Habe leider keinerlei Beschreibung, und weiss auch nicht wo ich wie auch
immer anfangen soll - please help

Danke euch...

LG Jörg

K-I-T-T
14-06-2011, 08:20
So, habe den PC ausgebaut...

Hänge eine " all in one " Platine an.
( Das Teil hat ja auch einen Jamma - Anschluss )

...weil einfach, einfach, einfach ist ;)

LG Jörg


Thread doch nicht geschlossen, weitere probs :(

Laschek
14-06-2011, 10:30
Hat der Automat 'n 15 kHz Monitor?

K-I-T-T
14-06-2011, 10:38
Hat der Automat 'n 15 kHz Monitor?

...da ist ein Hantarex Polo verbaut, denke der hat 15 wie auch 25 kHz

Laschek
14-06-2011, 11:11
Ach so ;)

K-I-T-T
14-06-2011, 11:16
Ach so ;)


...äh ja, :confused: Ok...

K-I-T-T
30-06-2011, 08:06
Ach so ;)

@Laschek and all

Frage 1 ...kann es sein doch nicht so ohne weiteres an dem Monitor läuft ?
...ist ein Polo 28 - finde nichts zum umstecken

Frage 2 - ist das ein Jamma Anschluss in dem Automaten
( auf der Platine sind alle 4 Leds an / rot grün gelb - und eine grüne -
aber nichts taktet...? )

Wo liegt mein Denkfehler ?

http://i65.photobucket.com/albums/h201/pinball-777/Snapbucket/5F5E5090-orig.jpg

...habe jetzt einmal "Mutig" / Dumm - auf der 60in1 Platine den Dippschalter 1 verstellt - jetzt läuft der Lüfter vom Monitor nicht mehr und und die untere Monitorplatine taktet

please help, möche keinen anderen Automaten :(


LG Jörg

apfelanni
30-06-2011, 09:26
ich würde paar dinge erst mal herausfinden . ist der monitor ein 15-25-31-38 polostar ? welche ausgabe hat die 60in1 platine .. vga ? wo muss ich ggfls was jumpern ? ticktick vom chassis und stehender lüfter über dem zeilentrafö hören sich jetzt erstmal nicht so entzückend an . nen manual besorgen statt hotplacken wäre vermutlich klug. ich hatte auch mal sowas in der art , aber gleich ausgeweidet. um den schirm im vga modus zu testen geht auch nen pc
auf 640x480 60 hertz gestellt . wobei ticker ticker schon den verdacht nährt , das irgendwo nen inputfailure ist oder du das chassis gegrillt hast . eingeschaltet sollte man nirgendwo rumstöpseln und schalten .

K-I-T-T
30-06-2011, 09:39
Auf der Monitor Platine steht - Hantarex Polo 2 - 28 Star

Zu der 60in1 Platine habe ich keine Beschreibung anbei -
ausser es hiess - Jamma Anschlus p and p

Dachte durch Anfrage von Laschek ( 15khz ? ) das er wohl schon im stillen gedacht hat das es wohl nicht so einfach sein wird.

Habe wo auch immer gelesen das der Monitor wohl von den khz sich
umschalten/stecken lässt - nur wo ? - und bringt es was ?...wenn ich den alten Computer wieder anschliesse - der verbaut war - bekomme ich auch ein Bild...

Nur nachdem ich jetzt auf der 60in1 Platine den Dip No 1 umgeschaltet hatte ( alles war ohne Strom - Stecker abgezogen ) - und die Monitorplatine taktet ? - bekomme ich auch mit dem Pc kein Bild mehr -
habe ich wieder gut hinbekommen:'-(

- denke da habe ich was zerschossen

SailorSat
30-06-2011, 13:21
Taktendes Chassis klingt nach defektem Zeilentrafo.

Der Polo ist in der Regel NICHT umschaltbar.
Es gibt einige Sondervarianten bei denen man umschalten kann, allerdings sind die meisten davon schon als Polo2 gelabelt.

K-I-T-T
30-06-2011, 13:51
Danke dir...

Habe mir die Beschreibung der 60in1 Platine kommen lassen,
er schreibt nur was von CGA / VGA Jamma :confused:

Habe nur leider von Arcade TV Automaten Null Wissen :(


Denke auch das ich was gehimmelt habe - so ein Horizontal dingsdabumsda -
da wohl der Dipschalter den ich umgelegt habe, laut Beschreibung, - für die
Screen Orientation / Normal u. Flip ist...

Würde denn die 60in1 Platine einfach so an dem Monitor laufen ?
(...wenn ich diesen jetzt nicht gehimmelt hätte )

Hat denn der Automat ( s. Foto ) einen Jamma anschluss,
o. habe ich da schon etwas falsch angeschlossen ?

Kann man ( Mann ) - ich - dieses wieder hinbekommen ?

Brauche ich noch etwas vielleicht für den Monitor zum Anschluss ? -
so eine Wandelplatine VGA nach weissnichtwiedasheisst :o

...möchte doch nur ein paar alte Spiele mal wieder spielen:'-(


LG Jörg - und Danke...

Thomas
30-06-2011, 14:55
Also mal so nebenbei : Ich kenne den Automaten und diese 60-in-1-Platine zwar nicht, aber ich glaube kaum, das man einzig durch umlegen eines Dipschalters einen Monitor kaputt bekommt.

Selbst _wenn_ man den Monitor mit einem Eingangs-Signal versorgt, welches weit außerhalb seiner Toleranzen liegt, dürfte der nicht sofort hinüber sein, schon gar nicht so sehr, das der ganze Hochspannungsbereich nicht mehr läuft.

Was passiert denn, wenn du besagten Dipschalter einfach wieder zurückschaltest ?

Und was passiert, wenn du sämtliche Signaleingänge vom Monitor abmachst, so das er also nur Strom hat, läuft er dann an ? (Heizung, Hochspannungsfiepen, etc.) ?

Und poste doch mal die wichtigen Stellen aus der Anleitung für diese Platine hier, dann kann man auch mehr dazu sagen, was wie angeschlossen sein müßte.

K-I-T-T
30-06-2011, 15:04
Hallo Thomas,

habe leider nur eine einfache Beschreibung zum "Allgemeinen Einstellen" bekommen.

Es ist diese Platine (http://www.arcadomaniashop.com/epages/es115644.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es115644_ArcadomaniaShop/Products/%2260%20Multi%20JAMMA%20Platine%22)

Wie ich die Platine angeschlossen habe, kannst Du auf meinem Foto erkennen,
und wenn ich alles abklemme startet der Monitor auch nicht mehr - Lüfter steht und etwas taktet auf der unteren grossen Platine im linken Bereich.

Hatte ja alles nachdem ich den Dip umgelegt habe - es war kein Strom drauf -
wieder so angeschlossen wie es vorab war....nur es ging bis auf das takten nichts mehr...

Danke...

LG Jörg

Thomas
30-06-2011, 15:21
Es ist diese Platine (http://www.arcadomaniashop.com/epages/es115644.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es115644_ArcadomaniaShop/Products/%2260%20Multi%20JAMMA%20Platine%22)Tja, da sehe ich leider auch nicht viel. Das Teil hat offensichtlich einen VGA-Anschluß für einen PC-Monitor und unten eine (vermutlich) JAMMA-Steckleiste. Bei einer Arcade-Spielplatine würden über diese Leiste auch die Monitorsignale ausgegeben werden. Ob deine Platine da auch was ausgibt, oder nur über VGA weiß ich nicht, das könnte höchstens in der Anleitung stehen.

Aber da diese Platine ja wohl auch für Besitzer herkömmlicher Arcade-Cabs gedacht ist, wird über die JAMMA-Leiste wohl auch ein Bildsignal kommen.


Wie ich die Platine angeschlossen habe, kannst Du auf meinem Foto erkennen...Da sehe ich nur, das du alles angeschlossen hast, aber nicht wo die Verkabelung (vor allem die von der Steckleiste) landen ;)

Es ist stark anzunehmen, das das graue VGA-Kabel zum Monitor geht, ist so also wohl richtig angeschlossen. Wenn der Monitor denn so einen Eingang hat.

Was alles im Detail zu und von der Steckleiste kommt/geht, kann man so halt nicht sagen. Evtl. wären weitere Fotos von der Verkabelung noch hilfreich.


und wenn ich alles abklemme startet der Monitor auch nicht mehr - Lüfter steht und etwas taktet auf der unteren grossen Platine im linken Bereich.Tja, das ist der Monitor wohl, wie viele hier schon schrieben, wirklich hinüber. Aber kleiner Trost : nur das umlegen des Dipschalters war wohl kaum die Ursache dafür ;) Entweder hast du da beim hin- und herstecken noch irgendwo anders einen größeren Kurzschluß gebaut oder der Monitor hat sich halt einfach so verabschiedet, kommt auch mal vor bei den älteren Teilen.

Das einfachste in Bezug auf den Monitor wäre wohl, einen von den Monitor-Experten zu bitten, ihn für kleines Geld für dich zu reparieren.

Du kannst ja erst mal einen normalen Computermonitor anschließen (entweder an diese 60-in-1-Platine oder an den ursprünglichen PC), damit du mit der ursprünglichen Fehlersuche weitermachen kannst.

SeTTleR
30-06-2011, 15:42
Es kann auch sein, dass der Monitor gar nicht erst angeht. So ähnlich wie ein ATX Netzteil, bei dem einfach nix passiert, wenn nichts angeschlossen ist, kann es auch sein, dass evtl das Netzteil oder so einfach nix macht, wenn kein "Abnehmer" dran hängt, bzw. hier vll etwas spezieller etwas am Jamma Port. Der große blaue Stecker scheint ein Jamma Stecker zu sein. 28 polig und natürlich kommt da das Video Signal drüber.
Mal ne dumme Frage: dein Rechner daran hat doch wenigstens ein Bild gemacht. Warum schließt du ihn nicht nochmal an und guckst, ob das wenigstens noch da ist?

Und ja: man kann Monitore sehr schnell zerschießen, wenn man dem ein falsches Eingangssignal gibt. Das sind Arcade Monitore. Die sind ein wenig anders als normale Fernseher oder was weiss ich was, wo jeder Hans und Franz dranstöpseln kann, was er mag...

apfelanni
30-06-2011, 15:45
mach doch mal nen bild von dem chassis und evtl. dem röhrenaufkleber , damit man weiss was für nen hantarex schirm und chassis das ist . ist bestimmt nen multisync polostar wie in den ultracade geräten . der kabelzumsel mit dem flachbandkabel dran erinnert mich an das zeug .

dann besorgt man sich zu dem schirm das passende manual und guckt erstmal rein , wie da die umschaltung von vga 31 k via sub auf jamma 15 k funktioniert , bzw. ob das automatisch erkannt wird. bei meiner kiste war auch das " optisch neu " wirkende chassis platt , deshalb hab ich alles rausgerissen . für die reparatur würde ich mal so 100 euro + x veranschlagen . würde auch mal kurzschluss oder ähnliches vermuten , meistens durch verkehrt- versetzt aufgesetzten jammastöpsel . bei den chinabillig pcbs würde ich aber auch mit allem rechnen .

Thomas
30-06-2011, 15:53
Es kann auch sein, dass der Monitor gar nicht erst angeht. So ähnlich wie ein ATX Netzteil, bei dem einfach nix passiert, wenn nichts angeschlossen ist, kann es auch sein, dass evtl das Netzteil oder so einfach nix macht, wenn kein "Abnehmer" dran hängt, bzw. hier vll etwas spezieller etwas am Jamma Port. Das kann ich mir weniger vorstellen. So ein Schaltnetzteil geht ja tlw. nicht an, weil keine Last dranhängt, da ist der Verbraucher quasi miteingeplantert Teil der Funktion.

Aber ein Monitor benötigt ja keine Last o.ä., der zeigt einfach an, was ihm geliefert wird. Und wenn nichts geliefert wird, zeigt er halt nichts an. Auf jeden Fall würde er nicht diesen Ticktick-Effekt bringen.


Und ja: man kann Monitore sehr schnell zerschießen, wenn man dem ein falsches Eingangssignal gibt. Das sind Arcade Monitore. Die sind ein wenig anders als normale Fernseher oder was weiss ich was, wo jeder Hans und Franz dranstöpseln kann, was er mag...Ja, aber in diesem Fall scheint es sich ja eben um keinen "normalen" Arcademonitor zu handeln. Auf dem Foto ist ja zu sehen, das ein VGA-Kabel zum Monitor zu führen scheint, also dürfte der Monitor mir mehr klarkommen, als nur dem üblichen Arcade-Monitor-Signal.

K-I-T-T
30-06-2011, 18:26
Erstmal Danke für eure Mühe, denke ja auch
das wir das wieder hin bekommen.

Der Automat / Monitor zeigte von Anfang an ein PC Bild und die Spieleauswahl vom angeschlossenem PC - aber ich konnte keine Spiele starten - hatte wohl keinen Zugang mehr zu den Roms.

Bestellte mir eine 60in1 Platine, habe sie an dem Jamma Anschluss gehangen -
aber es kam kein Bild.
Habe dann den Dipschalter No 1 auf der Platine umgestellt und wieder eingeschaltet - von da an lief der Monitor Lüfter nicht mehr und ein takten kommt aus der unteren Platine am Monitor ( s.Foto )

Ist auf der unteren Monitorplatine bei dem Lüfter ein zweiter Sockel wo man ggf.
das Signal umstecken kann ? - hatte auch gedacht der Monitor würde das Automatisch machen...

Nur wenn ich jetzt einen PC Monitor anschliesse - kommt auch kein Bild - mein Monitor zeigt nur " Analog und Digital - kein Signal "

Danke

LG Jörg - Fotos im Anhang

http://i65.photobucket.com/albums/h201/pinball-777/Forum/BB1379C8-orig.jpg

http://i65.photobucket.com/albums/h201/pinball-777/Forum/Projekt1-3.jpg

...unter / neben dem Lüfter sind 2 grüne Steckplätze -
einer ist belegt - der andere zum umstecken für das Signal ?

:oj
30-06-2011, 19:13
Falls es schon irgendwo geschrieben steht: Sorry fürs Doppelposting.

Soweit ich weiß, kommt aus der 60in1 immer auf beiden Anschlüssen (Jamma und D-Sub) das Videosignal raus. Ganz egal, wie der DIP steht. Man muss DIP 2 OFF stellen für CGA und ON für VGA. Im VGA-Modus sollte kein Moni am Jamma hängen und im CGA-Modus nichts am D-Sub. Alles klar soweit?

Kleine Ergänzung noch:
DIP 1 = off -> normaler Bildschirmmodus
DIP 1 = on -> Screenflip

apfelanni
30-06-2011, 19:23
das einzige was an der kiste evtl. was taugt is die philips ? bildröhre .. der rest ist sondermüll .. die 1001 eingeschlossen ..

da kannste jetzt ohne ende geld versenken und hast vermutlich doch nur ne halbgare kiste, oder entkernst den ganzen kram und baust was ein was länger hält. hantarex schafft mit diesem chassis das unmögliche ( nicht nur das die im schnitt ne lebenserwartung von 2-3 jahren haben ) : die schaffen ab werk nen matschbild und ne geometrie auf ne neue top philips 100 hertz röhre zu zaubern , wie auf nem 20 jahre alten fernseher mit 50 000 betriebsstunden . ich hab mehrere dieser patienten gesehen und alle waren durch die bank scheisse . die gleiche röhre in nem grundig fernseher mit vga modul hat ne geometrie wie mit dem lineal gezogen .

der mediladen repariert so nen kram .. die machen wohl gleich ne rundumerneuerung .. musste selber entscheiden , obs dir das dann wert ist.

wie sich das vom otschi liest haste wohl den schirm per jammaanschluss mit 31 khz versorgt.. womöglich hat das chassis das krumm genommen . wobei man ja den jamma doch wohl benötigt um die controller zu nutzen . vorher einlesen is da mal nie verkehrt . das is ja schliesslich kein plug n play mit usb .

Thomas
30-06-2011, 19:34
Nur wenn ich jetzt einen PC Monitor anschliesse - kommt auch kein Bild - mein Monitor zeigt nur " Analog und Digital - kein Signal "
Hm. Vieleicht hat ja die 60-in-1 jetzt auch was abbekommen ? Ich hätte erwartet, das zumindest die am VGA-Anschluß ein Bild bringen würde. Das wundert mich.

Hat die Platine denn auch Saft ? Sind da irgendwelche LED's drauf, die die Spannung anzeigen ? Möglicherweise hat's das Netzteil ja auch erwischt.


...unter / neben dem Lüfter sind 2 grüne Steckplätze -
einer ist belegt - der andere zum umstecken für das Signal ?
Vermutlich geht das Kabel des belegten Steckers zu den Ablenkspulen hinten an der Bildröhre ? Dann ist das wahrscheinlich nur zum Umstecken, falls das Bild auf dem Kopf steht, hat dann aber nichts mit dem Eingangssignal zu tun.

K-I-T-T
30-06-2011, 22:45
Hat die Platine denn auch Saft ? Sind da irgendwelche LED's drauf, die die Spannung anzeigen ? Möglicherweise hat's das Netzteil ja auch erwischt.


...wie am Anfang - alle LEDs leuchten - nur takten nicht, so wie sie sollten -
was ich denn dann auch mal gelesen habe

...was ich halt auch nicht verstehe - warum sehe ich auf meinem PC monitor -
bzw, warum bekommt er kein Signal von der Platine ?

Der Verkäufer schreibt doch :

Komplett Jamma Plug & Play tauglich. Sobald man das Gerät eingeschaltet hat, wird man automatisch auf die Startseite mit der Spieleliste geleitet.

:'-( - nur bei mir nicht...

( ...hat einer einen Magnum plus zum verkauf 0-) )

Bevor ich mir jetzt den Monitor machen lasse, würde ich doch erst einmal gerne den Fehler finden wollen...und mal ein wenig von den Spielen sehen
bzw. sehen das der Automat OK ist...

Wo fange ich an ?

Danke euch...

Lg Jörg

http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/1sm125pacman.gif

:oj
30-06-2011, 23:11
Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?

K-I-T-T
01-07-2011, 07:36
Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?

Du meinst, da ich beide Anschlüsse verwendet hatte -
ist mir der Monitor zerschossen.
Oder verstehe ich das falsch ?

Habe die 60in1 Platine auch danach nur noch mit Jamma angeschlossen -
auch am PC Monitor - alle LEDs auf der Platine sind an - aber kein Bild.
Wenn ich doch vor Anschluss etwas umstellen hätte müssen - so ist es doch dann kein " Jamma Plug & Play "

LG Jörg

- müssen die beiden Dips 1 + 2 auf off stehen ?

Thomas
01-07-2011, 08:03
Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?
Also zumindest der jetzt angeschlossene Computermonitor müßte doch bei beiden Dipschalterstellungen zumindest _irgendein_ Bild bringen, auch wenn's komisch aussieht.

JAMMA-Leiste abklemmen ist in dieser Konstellation ja sowieso nicht möglich, da darüber auch die Stromversorgung läuft. Außerdem glaube ich nicht, das in diesem Cab die Monitor-Signale von der JAMMA-Leiste überhaupt abgenommen werden. Das Teil ist/war ja auf PC-Betrieb ausgelegt, und das VGA-Kabel ging zum Monitor, warum sollte da noch eine zweite Signalleitung von JAMMA zum Monitor liegen ? Auf dem einen Foto ist ja auch zu sehen, das nur der VGA-Anschluß am Monitor belegt ist.


- müssen die beiden Dips 1 + 2 auf off stehen ?
also Dip 1 ist erst mal egal, bei Dip 2 würde ich einfach mal beide Positionen ausprobieren. Damit die Platine einen Wechsel in der Dipschalter-Stellung mitbekommt, ist es in der Regel so, das man die Schalposittion in ausgeschaltetem Zustand ändert.

prc69
01-07-2011, 09:07
Ich versuche mal ne kleine Klarstellung ;)

Also: DIP 1 spielt, wie Thomas schon sagt keine Rolle für irgendwas. Flip Screen bedeutet, dass das Bild gedreht wird. Das braucht man, wenn bei vertikal eingebautem Monitor das Bild falschrum steht, weil man den Monitor nicht mit sondern gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Vergiss einfach DIP 1.

DIP 2 schaltet um zwischen VGA und 15kHz. Der ist entscheident. Welchen Stecker du zur Abnahme des Bildsignals benutzt, also entweder den extra VGA-Stecker oder die Bildsignale von der Jamma-Leiste abnimmst, spielt für die DIP Einstellung keine Rolle. Wenn der DIP auf VGA steht, wird VGA auf den Jamma und auch den VGA Stecker gegeben, was evtl. den Monitor gegrillt haben kann.

Ich würde mal versuchen mit nem PC-Netzteil und VGA-Stecker die 60in1 an nem normalen VGA-Screen zu testen. Vorher den VGA-DIP auf VGA, ist klar, ne ... Wenn da kein Bild kommt, ist die 60in1 vielleicht hin. Die reagieren recht empfindlich auf zu viel Spannung. Hast du mal gemessen, was da auf 5V am Jamma ankommt?

K-I-T-T
01-07-2011, 09:12
bei Dip 2 würde ich einfach mal beide Positionen ausprobieren.

...werde im laufe des Tages alle Kabelanschlüsse einmal schecken -
um selbst zu wissen was wo angeschlossen ist. Besorge mir auch noch
einen alten PC Monitor so dass ich mir meinen nicht auch noch schrotte.

LG Jörg - till later


psp...kann man den Monitor wieder heile machen ?

K-I-T-T
01-07-2011, 09:20
Also: DIP 1 spielt, wie Thomas schon sagt keine Rolle für irgendwas. Flip Screen bedeutet, dass das Bild gedreht wird. Das braucht man, wenn bei vertikal eingebautem Monitor das Bild falschrum steht, weil man den Monitor nicht mit sondern gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Vergiss einfach DIP 1.


...jetzt verstehe ich das :)



Ich würde mal versuchen mit nem PC-Netzteil und VGA-Stecker die 60in1 an nem normalen VGA-Screen zu testen. Vorher den VGA-DIP auf VGA, ist klar, ne ... Wenn da kein Bild kommt, ist die 60in1 vielleicht hin. Die reagieren recht empfindlich auf zu viel Spannung. Hast du mal gemessen, was da auf 5V am Jamma ankommt?

VGA Screen = normaler PC Monitor ?

Jamma und Stromversorgung messe ich gleich durch.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich einmal um zu testen ein
PC Netzteil an die 60in1 anschliessen - den Dip auf VGA stellen und das an einem PC Monitor testen...

Danke dir

LG Jörg

prc69
01-07-2011, 09:21
Reparieren kann man alles ... ob es sich lohnt, muss man sich allerdings ernsthaft fragen. Meiner Meinung nach nicht. Wie Anni schon erwähnte gibt es die Möglichkeit (gerade in deinem Größensegment) mit einem TV zu tauschen. Die TVs kosten quasi nix, sind von der Technik solide und vor allem noch nicht so alt. Die Bildqualität der TVs ist spitze, das einzige vor dem viele zurückschrecken ist der Umbau aber da muss man sich einfach mal ordentlich einlesen und informieren, wies geht, dann kann das jeder.

PS: ist ja eigentlich noch nix raus, was wirklich los ist ... erstmal schauen ...

PPS: ja VGA-Screen = normaler PC Monitor und das mit dem Testen der 60in1 hast du richtig verstanden :D

K-I-T-T
01-07-2011, 09:26
@all

Danke, werde jetzt mal ein paar Sachen testen -
werde dann zu berichten wissen / ich hoffe...

K-I-T-T
01-07-2011, 10:12
So, ein Schritt weiter...-...zurück:'-(

Habe jetzt die 60in1 Platine an ein PC Netzteil gehangen und an meinem PC
Monitor angeschlossen...die Platine bekommt kein Strom - keine LED ist an,
somit auch kein Bild.
Zurück in den Automaten ( Dip wieder auf off ) an den " Jamma Anschluss gehangen - Platine bekommt wieder Strom - alle LEDs sind an ( rot - grün - gelb und eine grüne ) :confused:.

Bevor ich mich / wir uns jetzt im Kreis drehen, werde ich mir einen Member suchen der einen Automaten mit Jamma Anschluss hat - um einfach mal
die Platine alleine zu testen.

Der Anschlusswert des Jammaleiste im Automaten wird mir mit ~6 angezeigt,
für den Fall das ich richtig gemessen habe.

LG Jörg

Thomas
01-07-2011, 10:32
So, ein Schritt weiter...-...zurück:'-(

Habe jetzt die 60in1 Platine an ein PC Netzteil gehangen und an meinem PC
Monitor angeschlossen...die Platine bekommt kein Strom - keine LED ist an,
somit auch kein Bild.
Also wenn ich das auf dem ersten Foto richtig sehe, erfolgt die Stromversorgung der Platine bei Anschluß eines PC-Netzteiles nur über diesen vierpoligen CD-ROM Stromanschluß, oder ? Dann mußt du bei einem ATX-Netzteil dieses natürlich auch noch extern einschalten, sonst kommt da nix ;)



Der Anschlusswert des Jammaleiste im Automaten wird mir mit ~6 angezeigt,
für den Fall das ich richtig gemessen habe.
Naja, 5 Volt sollten schon in etwa 5 volt sein ;) Aber bei ca. 6 Volt sollte sich die Platine auch nicht gleich verabschieden, würde ich vermuten.

K-I-T-T
01-07-2011, 10:40
Also wenn ich das auf dem ersten Foto richtig sehe, erfolgt die Stromversorgung der Platine bei Anschluß eines PC-Netzteiles nur über diesen vierpoligen CD-ROM Stromanschluß, oder ? Dann mußt du bei einem ATX-Netzteil dieses natürlich auch noch extern einschalten, sonst kommt da nix


...und wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich das Netzteil im PC lassen und duch dem PC dem Netzteil eine Start - Impuls geben so dass es sich
einschaltet ?

Wenn denn das so ist - werde ich dieses doch gleich noch einmal versuchen ;)

LG und Danke

Thomas
01-07-2011, 10:47
...und wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich das Netzteil im PC lassen und duch dem PC dem Netzteil eine Start - Impuls geben so dass es sich einschaltet ? Genau ;)

K-I-T-T
01-07-2011, 10:52
Genau ;)

Danke das war es - jetzt bekommt die Platine auch Strom

Led 1 - rot
Led 2 - grün
Led 3 - gelb
Led 4 - grün

Nur bekomme ich immer noch kein Bild :confused:
Dip No 2 weder ein Bild bei off noch bei on

Kann nicht sein das es an einem TFT nicht geht oder ?
( ...nicht das es jetzt an dem Röhrenmonitor scheitert )

LG und Danke

prc69
01-07-2011, 10:54
Naja, 5 Volt sollten schon in etwa 5 volt sein ;) Aber bei ca. 6 Volt sollte sich die Platine auch nicht gleich verabschieden, würde ich vermuten.

Naaaa, das ist nur bedingt richtig ... je nach verwendeten Bauteilen auf der PCB kann schon weit vorher Sense sein. Die 60in1 ist da sehr empfindlich und laut Spezifikation der verwendeten Teile ist bereits bei 5,25V Schluss! Was das angeht können die 6V durchaus schon reichen, um das Teil für immer zu rösten. Ich war mal dabei, wie der bencao eine gegrillt hat, ich habs sozusagen aus erster Hand ;)

PS: Ich vermute, dass das Ding hin ist. Der TFT sollte auf jeden Fall was zeigen. Du kannst nun noch probieren blind ein Spiel zu starten und kucken, ob du was hörst, wenn du ein paar PC-Boxen an den Klinkenstecker klemmst aber ich befürchte das wird auch nix mehr ...

K-I-T-T
01-07-2011, 11:07
PS: Ich vermute, dass das Ding hin ist. Der TFT sollte auf jeden Fall was zeigen. Du kannst nun noch probieren blind ein Spiel zu starten und kucken, ob du was hörst, wenn du ein paar PC-Boxen an den Klinkenstecker klemmst aber ich befürchte das wird auch nix mehr ...

Bevor ich mich / wir uns jetzt im Kreis drehen, werde ich mir einen Member suchen der einen Automaten mit Jamma Anschluss hat - um einfach mal
die Platine alleine zu testen.

Und sollte die Platine wie auch immer platt sein, da der Monitor ja dann wohl
auch platt ist - dann soll es wohl so sein - weil ich dann nicht mehr weiss was
ich dann noch machen soll.

Danke für alles, - falls die Platine doch noch Ok ist - werde mich melden...


LG Jörg von pacman gefressen worden :D

:oj
01-07-2011, 11:44
Der Monitor wird nicht so ohne weiteres geschrottet (jedenfalls nicht der TFT). Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Platine von Beginn an im Arsch war - denn eigentlich hätte eine gelbe LED während des Initialisierungsvorganges blinken müssen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass die PCB durch deine Experiment gestorben ist oder wenigstens noch kaputter ging. Fakt ist, mit Manual hättest du vermutlich weniger oder gar nichts falsch gemacht.

Eigentlich hilft nur Reklamieren. Falls es dein Verschulden war, wird's dir der Händler noch früh genug sagen.

K-I-T-T
01-07-2011, 11:51
Der Monitor wird nicht so ohne weiteres geschrottet (jedenfalls nicht der TFT). Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Platine von Beginn an im Arsch war - denn eigentlich hätte eine gelbe LED während des Initialisierungsvorganges blinken müssen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass die PCB durch deine Experiment gestorben ist oder wenigstens noch kaputter ging. Fakt ist, mit Manual hättest du vermutlich weniger oder gar nichts falsch gemacht.

Eigentlich hilft nur Reklamieren. Falls es dein Verschulden war, wird's dir der Händler noch früh genug sagen.

...habe ja am Anfang auch nur die Platine an Jamma gehangen - dann mit dem Monitor Stecker und Jamma - und dann die Dip Schalter...

Bei allen Versuchen, sah es bei den LEDs immer gleich aus:

Led 1 - rot
Led 2 - grün
Led 3 - gelb
Led 4 - grün

Ich schreibe den lieben Verkäufer auch mal an.

LG Jörg

K-I-T-T
28-07-2011, 09:51
So, bin viele Meter weiter -
so langsam komme ich auch ans Ziel.

Kann mir einer aus dem Forum mit meinem
zerschossenen Bildschirm / Monitor weiter helfen ? -
schade um den Bildschirm - hatte super Bild und
keinerlei Einbrennungen...

Danke...

LG Jörg

Lati
29-07-2011, 19:57
Jörg Jörg, wat machste nur für Sachen :rolleyes:

Hab zwar keine Röhre für dich aber wenn du Hilfe brauchst meld dich :)


Gruß
Micha

K-I-T-T
01-08-2011, 14:32
Jörg Jörg, wat machste nur für Sachen :rolleyes:

Hab zwar keine Röhre für dich aber wenn du Hilfe brauchst meld dich :)


Gruß
Micha

Micha Micha :D...

...lieb von dir

Automat hat wieder volle Funktion -
mit Original UltraG Software -
ansonsten hätte ich mir Mame aufgespielt -
bis auf den Montor ...der muss noch heile gemacht werden.
( zur zeit PC Monitor angeschlossen )

Hoffe man sieht sich mal wieder in St.Cafe;),
grüss mir deine 2 Frauen...

LG Jörg

aldente
02-08-2011, 09:07
Hey Jörg :-)

Was macht denn der Xantia? Schon mal geschaut ob der reinpassen koennte? Der macht am UltraG sicher ein super Bild und hat jede Menge Einstellungsmoeglichkeiten fuer den VGA Eingang (Bildhoehe- und Breite etc.).

Freut mich aber das er jetzt ansonsten laeuft :-)

K-I-T-T
02-08-2011, 14:30
...alle Probs. gelöst
...Automat bekommt und behält Original Zustand
( Monitor geht nach Fa.Medi... )

Danke an alle...

LG Jörg

@aldente
Danke für alles :thumbs:

ranzo
07-08-2011, 10:34
Hi Jörg,

Na da hast Du ja was mitmachen müssen...:rolleyes:

Ich habe hier auch einen UltraG, aber die Hardware ist halt doch ziemlich veraltet. Deshalb habe ich die gesamte PC Hardwae rausgeschmissen und durch ein MAME System ersetzt mit GAMEX als FrontEnd, mit dem wirklich alle Möglichkeiten offen sind. Dazu habe ich auch eine komplette Anleitung geschrieben. Schau mal unten in meiner Signatur nach. Das sollte wirklich jeder hinbekommen. Bei Fragen kannst mich jederzeit fragen...:)

Bye,

André

K-I-T-T
09-08-2011, 10:02
@ranzo

Hallo André,

danke für dein Angebot.

Mein Monitor ist noch für gut 14 Tage weg,
dann bin ich in der Nähe und hole ihn
wieder ab.
Werde mir dann bestimmt etwas einfallen lassen müssen,
denn auf der UltraG Festplatte sind von den 500 Spielen
gerade mal 10 die mir Spass machen.
Habe mir das von dir schon einmal angeschaut, sieht gut aus
und bestimmt viel Auswahl vorhanden -
nur sollte es da mal eine CD von geben, also für Menschen
wie mich - plug and play...;)

LG Jörg

ranzo
09-08-2011, 11:25
Hi Jörg,

Kein Thema. Das Kompendium habe ich so geschrieben, dass auch Du das alles hinbekommst . :) Im schlimmsten Falle kommst Du bei mir vorbei und wir installieren zusammen Deine Maschine, auch kein Thema !! :)

Bye,

André

PS : Bist Du auch im Flipperforum und machst gerade eine "Restaurationspause" ? :)

K-I-T-T
09-08-2011, 11:36
:D...hab da mal pm über flipperforum gemacht

Danke und LG

K-I-T-T
28-08-2011, 17:32
Bei allen Versuchen, sah es bei den LEDs immer gleich aus:

Led 1 - rot
Led 2 - grün
Led 3 - gelb
Led 4 - grün

Ich schreibe den lieben Verkäufer auch mal an.

LG Jörg

So, nach Wochen eine kleine Info...

Da bei meinem Automaten der Jamma Anschluss voll OK ist - was ich mit anderen Platinen eines Members getestet habe - aber die 60 in 1 Platine auch bei einem anderen Member nicht funktioniert...

Das andere Platinen bei mir laufen - und ich seine / meine 60in1 Platine bei einem anderen Member testen wollte - teilte ich dem Verkäufer mit...uns er sagte mir er mache jetzt erstmal Urlaub...dann auf einer Messe...und dann wieder in Urlaub - so gehen jetzt die Wochen ins Land...

So etwas habe ich noch nie erlebt, - habe bis heute noch nicht ein Spiel gespielt von der oder einer 60in1 Platine.

Kennt einer den Verkäufer ?

Haben andere auch schon so Platinen gehabt die nicht laufen ?

Danke euch,

LG...einer der viel Geduld hat