PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein cab :) brauche Hilfe :))



RazerUnit
06-01-2004, 19:09
Habe gestern ein Atari Showcase bekommen. Da soll nun mame rein und zu dem Umbau hätte ich einige Fragen.


1. Wieviele Knöpfe brauche ich pro player? 4 sind drin, aber ich denke 6 müssen es auf jeden fall sein, oder? Ich habe vor erstmal natürlich mame laufen zu lassen, aber auch Playstation SNES und N64.
Für den N64 glaube ich hänge ich besser echte gamepads dran, oder? Weil da sollen auch partygames ala Mario Party gezockt werden.

Wieviel tasten brauche ich denn bei gängigen PS1 und mame shooteern und prüglern?

2. Lohn es sich für 4 spieler aufzurüsten? oder sind das zu wenige games die das unterstützen? Ich habe dran gedacht vielleicht später ne Dreamcast dran zu hängen für z.B. Power Stone. Oder wäre es besser dann für die beiden zusätzlichen spieler einfach normale pads anzuschliessen?

3.Wieviele Tasten brauche ich ausser den aktiostasten für mame? also ich meine für coinin, start, select, etc. Ich kenne mich mit mame noch nicht wirklich aus.

4.Lohnt es sich ein günstiges PC speaker set mit subwoofer zu holen (ich denke bis max. 50€)? oder soll ich die lautsprecher verwenden die drin sind?

5.Wieviel ram brauch ein rechner und wieviel Mhz um mame, PS1 und N64 gut zu emulieren? Von welchen Faktoren hängt das noch ab?

6. In dem ding ist (laut angaben der verkäufers) ein Hentax Monitor. Es meinte bei denen ist eine ArcadeVGA überflüssig. Stimmt das? Ich mein am Geld solls jetzt nicht liegen (die 100e für die ArcadeVGA krieg ich auch noch zusammen) aber wenn das wirklich nichts bring würde ich erstmal nur das IPac holen.

7. Was haltet ihr von der Idee das ding nicht zu lackieren (ausser natürlich dem control panel) sondern mit schwarzer Folie zu bekleben? Ein Freund meinte er hat seine Tür (normale Zimmertür ;) mit einer Folie beklebt und es sähe super aus, vorallem lohne sich das wenn man bedenkt wie wenig arbeitszeit drin steckt und wie günstig das ist. Ausserdem müsse man sich nicht ärgern wenn ein Kratzer dran kommt.

8. Besteht irgendwie die möglichkeit ans Handbuch des Cabs ranzukommen? oder zumindest den genauen Namen des Bildschirm rauszufinden und dazu dann handbuch oder sonstiges?

9. Kann ich ein Gamecube RGB kabel auseinander nehmen und an den Bildschirm anschliessen? kommt dann da was gescheites an? Ist das bei jedem RGB signal so? Ich hab mal gelesen das diese acrade Monitore mit einer andren frequeenz arbeiten als normale TVs. was heisst das in der Praxis für mich?


Wäre echt super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt :) denn umso schneller kann ich das zeug kaufen und das cab umbauen


Hier nochmal ein Bild zu Auktion die zwar ich nicht gewonnen habe, aber dem Höchstbietenden das Cab trotzdem noch ablocken konnte :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3263944276&category=34780&rd=1

p.s.: wenn man ein solches cab noch nie in natura gesehen hat unterschätzt man die grösse sehr schnell. Das ding ist wirklich riesig! Fast so breit wie der Transporter in dem ich es abholt habe :D

RazerUnit
06-01-2004, 19:14
hab noch was: Ich lade gerade bei emule ein mame romset. Es ist 11 CDs gross glaube ich und in der 70er version (?)
Der verkäufer des cabs meinte allerdings das ein Komplettes romset 24 cd gross sei (6dvds)
wie is das jetzt nun?

Jason
06-01-2004, 19:34
der verkäufer hatte recht. in der aktuellen version und optimal auf die rohlinge verteilt sinds 6 dvds.

Ich an deiner stelle würde mal schauen ob du das panel austauschen kannst. dann würde ich für jede konsole ein eigenes panel bauen.

RazerUnit
06-01-2004, 19:44
das ist natürlich eine geile idee :))

möglich sollte das auch sein, nur wie kriege ich zum beispiel eine analog stick vom n64 an das panel?

Arnulf
06-01-2004, 22:31
6 DVDs? Du meine Güte. Da sieht man mal, wie lange ich das MAME-Projekt nicht mehr verfolgt habe. Wer vertreibt denn die DVDs? Sowas habe ich noch nicht gesehen.....

RazerUnit
06-01-2004, 22:57
gabs/gibts bei LINK GELÖSCHT
man zahlt dann wohl an irgendwelche freiwilligen in der ganzen welt den Preis für die Rohlinge + shipping

wenn du mir ne schöne antwort auf mein erstes Posting gibst besorg ich dir jemanden ;)

Houdini
07-01-2004, 07:32
Stellt sich die Frage, ob man wirklich alle Roms braucht. Ich denke nicht. Jeder hat doch seine Favoriten, die er immer wieder spielt. Diese Roms sollte man natürlich haben. Alles andere... wozu? Diese Dinger werden doch nur für ca. 5 Sekunden angespielt und landen dann auf der Halde. Sie müllen mir mein Mame dicht und sorgen für Unübersicht. Nein, ich hab ca. 70 Favoriten und dass soll es auch gewesen sein. Oder hat einer von euch schon mal ALLE Games angespielt???

RazerUnit
07-01-2004, 08:34
Ich z.B. als blutiger Anfänger habe keine favoriten. Ausser vielleicht 10 - 20 NeoGeo games und einigen Lightgun shootern kenne ich gar keine Automaten Games :/

Und wenn man halt die möglichkeit hat alle zu bekommen, warum sollte man sie nicht nehmen? Dann hat man wenigstens an verregneten Winterabenden etwas zu tun.

Ausserdem was sage ich meinen Gästen wenn sie ein bestimmtes spiel in erninnerung behalten haben, ich es aber nicht habe? ^^

Houdini
07-01-2004, 08:45
:)
Von der Seite gesehen hast du natürlich Recht.

northstarex
07-01-2004, 16:50
wenn man schon sammelt denne richtig; also alle :D ;)


bis denne.............

RazerUnit
07-01-2004, 21:38
Aber ich hätte trotzdem gerne ne Antwort zumindest auf einen Teil meiner Fragen im ersten Posting :(

speleo_de
07-01-2004, 22:56
Du hast aber natürlich auch eine ganze Latte von Fragen..... ;)

Zu den neueren Themen wie N64 und PS oder so kenne ich mich nicht aus. Hier meine Feedbacks.

0. Ein paar Infos aus dem Internet ( Google: Atari Showcase 33 Cabinet )
http://www.arcadegameover.com/mameproject.html da baut jemand ebenfalls ein MAME Cab
http://www.fortunecity.com/tinpan/underpass/24/gamepimp.htm

1. Ick komme gut mit sechs Action Buttons aus...

2. Bei dem Riesen Panel würde ich immer auf 4 Spieler aufrüsten oder, wenn das Geld nicht da ist, Platz für #3 und #4 lassen.

3. Habe bei mir zusätzlich zu den Action Buttons Spieler 1 und Spieler 2 ( bei Dir dann auch Spieler 3 und Spieler 4) plus simulierter Münzeinwurf. Das recht mir. Da lies Dich aber besser in die MAME (Windows Mame) und IPAC Doku selbst ein.

4. Reine Mutmassung, aber in so einem Showcase sollten eigentlich ordentliche Speaker und Verstärker drin sein.

5. Keine Ahnung.

6. und 8. Monitortyp und Handbuch...
Der erste Link oben spricht von einem 33" Well Gardner Monitor. Also da müsste wirklich auf dem Monitor oder Boards ein Hinweis stehen denke ich. Bei der Suche nach Wells Gardner und 33" kommen gleich ein paar links hoch...

7. Ist Geschmackssache, ich würde es so lassen, bis ich weiss, wie ich es endgültig haben will.

9. Keine Ahnung.

Vielleicht sagst Du uns, was damit an Fragen für Dich abgehackt ist ;)

RazerUnit
07-01-2004, 23:31
0: dem typen vom 2ten link habe ich schon ne mail geschrieben. Er meinte es gäb 4 versionen mit 4 unterschiedlichen bildschirmen. habs bis jetzt noch nicht auseinander gebaut, deswegen weis ich dazu nichts näheres.

1. werde auch zuerst 6 buttons einbauen und nachher evtl. nachrüsten


2. Das geld ist erstmal unwichtig (solange es im rahmen bleibt natürlich:) Die eigentliche Frage ist halt nur ob es viele games gibt die 4player unterstützen. Wobei die idee vom wechselbaren panel schon recht gut ist. Ich denke ich mache zuerst ein 2p und mache mir dann bei bedarf ein zusätzliches 4p.

3. lesen ist bei sowas schlecht. Das einzige was ich soweit tuen kann ist warten bis ich die erste CD vom mame set fertig habe und dann selber mal schauen. hab halt noch gar keine erfahrung damit.

4. werde die auch nochmal auf funktion prüfen und dann drin lassen :)

5. :(

7. Das dumme ist halt nur, die einzige möglichkeit das ding in meinen gameroom zu kriegen ist im auseinander gebauten zustand. Ich wills halt nicht 3 mal auseinander nehmen. ich werd am wochenende von sämtlicher elektronik befreien und dann erstmal alles soweit schwarz matt lackieren. ganz einfach mit sprühdosen. Das sollte reichen. Das panel (meiner meinung der einzige teil wos wirklich auf ne gute lackierung ankommt) mache ich dann später, oder lass es evtl. vom profi machen damits auch gut hält.

vielen dank schonmal an dich :)