PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVGA 1 Treiberprobleme unter XP



TomDK
08-05-2011, 22:32
Salve
Ich rüste meinen Arcadeautomaten momentan um, dazu habe ich eine neue HDD eingebaut und ein frisches Win XP SP3 aufgebügelt.
Leider lassen mich die Treiber schwer im Stich :o

Ich habe eine AVGA der ersten Serie, nur mit einem Monitorausgang und dem gelben Videoausgang. Einen Treiber habe ich aus dem Netz gesaugt da ich die CD nicht mehr habe: ultimarc_cd_v2.1_2004-04-05

Den Treiber von der ultimarc HP kann ich nicht entpacken: Fehler im Archiv.
Die Grafikkarte wird ohne Treiber nur als VIDEOCONTROLLER VGA erkant.


Beim installieren von XP wurden erst die Windows Treiber verwendet , ungewollt. Diese habe ich rausgekickt. Wenn ich nun aber den Pfad zu den XP Treibern angebe wird nichts gefunden. Versuche ich über das Tool zu installieren mit dem ATI-Installer bekomme ich den Fehler: "Treiber passt nicht zur Grafikkarte".

Hülfäää ... hat jemand einen Tip für mich ?!

Google hat mir ein paar Seiten gebracht, deren Tips helfen mir aber nicht da ja scheinends die Treiber verkehr sind oder die Karte nicht richtig entdeckt wird.

Gruss
Tom

Übrigens die alte HDD ist platt, wenn ich eine MaLa Konfig schreiben will läuft sich der Shreib/Lesekopf einen Wolf. Backup ziehen geht auch nicht mehr, wahrscheinlich defekte Sektoren ...

SailorSat
08-05-2011, 22:40
Eine Radeon7000... Ich schau mal ob ich den Treiber irgendwo hab...

SailorSat
08-05-2011, 22:40
*möp*
http://files.arianchen.de/?x=avga

TomDK
08-05-2011, 22:50
Danke für den superschnellen Service .... aber das gleiche Problem:

Der Treiber ist nicht für die Grafikkarte.

Auf dem Mainboard ist auch noch eine On-Board-Karte, die kann ich aber nicht ausstellen, nur in der "Nutzungsreihenfolge" AGP als erstes setzen.

Könnte das da rein pfuschen ?

CU
Tom

TomDK
08-05-2011, 22:58
Habe die Karte mal ausgebaut ... ist eine AVGA R9250 / R9200 Serie der Beschriftung nach?! Sie sieht aber nicht aus wie eine AVGA2 ... jetz bin ich völlig verwirrt ...



:confused::confused:

Konrad
08-05-2011, 23:06
Schreib doch ansonsten Ultimarc wegen deinem Problem an. Wenn die die Seriennummer und das Foto haben werden die dir sicher das richtige Paket zuschicken.

TomDK
08-05-2011, 23:23
Naja ... eigentlich dachte ich immer, dass ich einen Treiber wohl noch installiert bekomme ...

Habe jetzt erstmal keine Lust mehr und bin müde .. mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder andere Treiber.
Habe gerade mal ohne die Kate gebootet, dann wieder Karte rein .. wird aber immer noch nicht als ATI erkannt. das habe ich mir wohl mit dem ATI-Uninstaller geschossen.

Nochmals Danke an SailorSat !

SailorSat
08-05-2011, 23:51
Dann nimm den Treiber für die AVGA2, die gehen auch auf der AVGA1 :)
Gab 3 AVGA (1) - 7000, 9200, 9250

TomDK
09-05-2011, 00:06
Die laufen ja leider auch nicht, mit denen habe ich ja angefangen.

Momentan installiere ich die Motherboard Treiber ... vielleicht war es das ja.

Problem ist, die AVGA wird nur als VGA-Karte erkannt , nicht als AVGA. Ich denke da fangen die Probleme mit an. Ich kann aber nicht mal Standarttreiber VGA installieren.

Mmpfh .... :confused:

SailorSat
09-05-2011, 00:15
Erzwing den Treiber, nicht suchen lassen.

TomDK
09-05-2011, 00:58
Ich habe jetzt erstmal einen Wiederherstellungspunkt geladen, nun sind wieder 2 Karten da: ATI RADEON 9200 Family

Erzwingen ist gut ... habe einige ATI Treiber mit Treibern für die AVGA2 ersetzt. Nun wird im Systemmanager zwar 2 x AVGA angezeigt aber mit Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden".

Quickres ist auch da, aber nur mit 640x480 und 800x600.

Ich denke, ich habe einfach nicht die richtigen Treiber, mit den Treibern von dir sieht es gleich aus.

CU
Tom

SailorSat
09-05-2011, 07:59
Ich nehme an die Treiber von
http://www.ultimarc.com/avgadrivers.html
hattest du auch schon probiert?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt :)

Aber einen hab ich noch gefunden...
http://files.arianchen.de/avga/avga9200_2kxp.zip (Release 25000 - AVGA 9200 & 9250)

Ich bin mir zwar sicher das es noch einen "davor" gibt... (Release 15000)
Aber ich find ihn nicht.

TomDK
09-05-2011, 10:44
Die von der Ultimarc Seite haben bei mir einen CRC-Fehler im Archiv, die habe ich 3 mal gezogen und konnte sie nie entpacken :eek:

Die anderen Treiber habe ich noch nicht gefunden, Danke dafür. Die installiere ich später mal.

Danke soweit , ich melde mich !

Tom

TomDK
09-05-2011, 11:37
BINGO !!!!


Das snd die Treiber ! Installation mit der GUI so wie sich das gehört ! Starten, installieren, fertig !!!


Vielen lieben Dank dafür .. ist zum kotzen mit deren treibern ... viel zu verwirrend.


Danke !!

Tom