PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9000/Nova TV New Projekt



NormanBates
26-04-2011, 10:50
Hallo Leute, da das kommende Disaster nicht mehr in den "Wer kennt diese Automaten" Thread passt, hab ich das ganze hierher verlagert. (Eigentlich könnten alle Beiträge ab Beitrag 13 hier in diesen Thread verschoben werden - aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert.)

Ich will mich noch einmal entschuldigen, dass ich da jetzt so querbeet rumgemüllt habe, tut mir echt leid, aber bis sich ein "klarer" automaten-weg aufgetan hat, gings ziemlich drunter und drüber - deshalb, einmal eine frage hier und einmal eine frage dort, noch dazu wollte ich immer in die richtige kategorie posten - deshalb war ich überall zu finden - tut mir wirklich leid.

Aber jetzt wo ich meine beiden automaten zuhause stehen habe, und auch das ziel definiert ist, werde ich nur mehr diesen thread benützen - VERSPROCHEN.

Ich werde im Laufe des Tages eine Menge Bilder zu den Automaten, bzw. zum Monitor hier posten, in der Hoffnung, dass ihr mir bei der fehlersuche und beim problemlösen helft.

Bin zwar auch in Kontakt mit einer "Automatenservice-Firma", aber die haben mir gerade zurückgeschrieben, dass es keinen "kostenvoranschlag" gebe, und das ich bei zwei geräten so zwischen 600 und 1000 Euro zahlen müsste.

Finde ich echt zum kotzen, ohne zu wissen was los ist - so hohe beträge zu verlangen. Zwei komplett neue Hantarex Polo/3 würden mich 864 Euro kosten.

Ich hoffe daher wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Hier noch einmal, zusammenfassend für all meine threads, den stand der dinge:

Ziel:
- 1 vertikales 3-knopf cab - mame (über jamma - jpac)
- 1 horizontales 6-knopf cab - mame (über jamma - jpac)

Aktuell:
- 2 cabs 3-knopf - mit 2x22 pin stecker (tab austria!?!?!), mit
- 2 hantarex mtc 9000 20" monitore

Aufgaben:
- beide hantarex zum laufen zu bringen
- alles auf jamma umlöten (ohne adapter wenn möglich, würde mir dafür auch den arsch aufreissen)
- und in einem cab 3 (also 6) weitere knöpfe hinzufügen (über jpac)


Zustand der Monitore (priorität)

- Ein Monitor läuft an, zeigt weißes Bild (da ich kein 44pin pcb habe), hat aber in der oberen ecke "linien" bis zur hälfte des schirms - wechseln, einmal 2, dann 3, etc... PLUS in den Ecken "verzerrungen".
Fotos folgen. (ich hoffe man kann es dann auch gut erkennen)

- Der zweite Monitor macht zwar dieses typische "tsss" geräusch wenn ich den automaten einschalte, aber bild kommt keines, bleibt schwarz.
In der Mitte sieht man jedoch einen ring glühen (leuchten).
Der Automat, in dem dieser Monitor steckt, sieht "sauberer" und "neuer" aus als der andere, deshalb mein wunschgedanke, dass es vielleicht nichts "großes" ist.


So jetzt hab ich einmal alles zusammengefasst und konkretisiert, und wie gesagt, ich werde all meine blöden fragen ab jetzt nur mehr hier loslassen, versprochen.
Und ihr könnt auch all meine anderen Beiträge löschen wenn ihr wollt, damit euer forum übersichtlich bleibt.

wie gesagt: "fotos folgen"

Vielen lieben dank leute,

Norman :'-( ;)

NormanBates
26-04-2011, 23:58
So, hier die versprochenen Fotos. Etwas hat sich noch geändert, DAS IST MIR EXTREM PEINLICH, der "leuchtende Ring" im defekten Monitor, war nur die Spiegelung des Neonlichts aus den oberen Lautsprecherschlitzen, dh also, der Monitor macht zwar das typische "tsss" Geräusch wenn ich den Automaten einschalte, es gibt aber kein Bild, gar nix.
Dinge die mir bei diesem Automaten aufgefallen sind:
- ein rotes leuchten am Netzteil (Foto)
- ein rotes kleines leuchten in dem Glasteil vor dem Monitor (Foto)
- und, vielleicht bilde ich mir das nur ein, er knistert mehr wenn ich den Automaten wieder ausschalte

Die beiden anderen Fotos beziehen sich auf den anderen Automaten. Am ersten Bild sieht man die weißen Streifen oben am Bildrand (am Anfang wenn ich den Automaten einschalte, flackert das ein bisschen, dann sind mal mehr mal weniger Streifen da, mal geht der Steifen über den ganzen Schirm, dann nur über den halben - und nach einiger Zeit sind dann zwei davon konstant.

Am anderen Foto sieht man noch einmal die Streifen und außerem einen schwarzen Rand am linken Monitorrand, der oben dicker ist und gegen Ende hin dünner wird, und kurz vor Ende verschwindet. Der schwarze Rand ist etwas verwaschen und unscharf, und da er oben dicker ist als unten, sieht es so aus, als ob das Bild "schief" wäre.

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mit den Bildern irgendetwas anfangen, und das (die) Problem(e) sind nicht sooo arg und lösbar.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Norman


Netzteil (defekter Monitor)
http://img703.imageshack.us/i/netzteilmonitor2.jpg/

2tes Leuchten (defekter Monitor)
http://img824.imageshack.us/i/zweitesleuchtenmonitor2.jpg/

Rand (erster Monitor)
http://img842.imageshack.us/i/rand.jpg/

Streifen (erster Monitor)
http://img843.imageshack.us/i/streifen.jpg/

Carpcatcher
27-04-2011, 09:39
http://img824.imageshack.us/img824/2439/zweitesleuchtenmonitor2.jpg


Das ist die Heizung der Röhre, völlig normal .

Besorge Dir doch bitte mal ne Funktionstüchtige PCB um eine Bildeingabe zu haben.

Irgend was billiges, Hauptsache Bildeingangsignal auf dem Monitor

NormanBates
27-04-2011, 10:12
danke für deine antwort, wie gesagt, der monitor ist komplett schwarz, tut sich überhaupt nichts, weiß jetzt nicht ganz genau, was ein pcb bringen soll, ABER du hast natürlich recht, nur ich hab diese besch... tab austria belegung 44 pins daher hab ich noch kein pcb gefunden, bin aber auf der suche danach.

lg norman

winni
27-04-2011, 15:26
HI
Ich vermute auch, daß die Monis eigentlich nur verstellt sind oder kleinere Defekte haben. Ohne eine funzende PCB kannst Du da aber nicht weiterkommen.
Gruß
Winfried

NormanBates
27-04-2011, 16:28
hallo winni,

vielen dank für deine antwort, macht echt ein bisschen hoffnung, wobei ich beim zweiten monitor, der wirklich gar nix zeigt, weder flackert noch sonst was, nicht wirklich verstehe, was da verstellt sein kann. Müsste dann nicht wenigstens irgendwas zu sehen sein?.

und noch eine frage nebenbei, wenn ich mir einen mame automaten bauen will, brauch ich dann dieses netzteil (bei mir liegt es unter dem monitor) überhaupt?

Vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler, aber diese +5v, -5v, 12v, die ganzen grounds? etc... die muss ich ja eigentlich gar nicht an den jamma stecker anlöten oder doch?
eigentlich doch nur:
- die drei knöpfe
- die joysticks
- monitor rot
- monitor grün
- monitor blau
- monitor sync
- monitor ground
- start 1
- start 2

bei folgenden bin ich mir nicht sicher
- tilt switch
- test switch
- service switch
- coin switch 1 (sind das die münzprüfer?)
- coin switch 2
- coin counter 2 (und ist das dieses zählwerk?)
- coin counter 1
- lock out coil 1 (was ist das eigentlich)
- lock out coil 2 (?)


und noch etwas, bei meinem Lautsprecher gehen zwei kabel kabel weg - gehen die direkt auf jamma speaker 1 und speaker 2?
(bräuchte ich ja auch nicht wenn ich die boxen in die soundkarte einstecke, oder?

und noch etwas zum netzteil, wenn ich das netzteil entferne und das pc netzteil verwende, wo stecke ich da den monitor und die joysticks und buttons an?

die neonröhre hinter der marquee, hab ich durch eine neue ersetzt - mit einem netzstecker.

was benötig dann noch strom? der münzprüfer? kann ich den auch irgendwo am pc anstecken?

falls ich ein neues netzteil kaufe, welches könnt ihr mir empfehlen, am besten eines, das ich auch für einen "regulären" automaten verwenden könnte (falls ich einmal einen bauen möchte). Ich habe auf arcadeshop.de einige gefunden, da sind mir die unterschiede leider nicht klar.

so das wars,

vielen dank noch einmal und lg
Norman


ps.: hab gerade gesehen, dass ich ja auch ein ipac ans jpac anhängen kann, dh. ich müsste die joysticks und buttons ja auch nicht an den jamma stecker löten, und wenn ich mich nicht irre, könnte ich ja auch die lautsprecher über jpac anschliessen, dh. es wäre wirklich NUR der monitor ans jamma zu löten, mehr nicht - stimmt das? das wäre ja genial easy.
dh. ich müsst nur mehr wissen wo ich den monitor strommässig einstecke, wenn das auch irgendwie über den pc funktioniert, dann ist das ganze ja komplett easy, dann zwick ich einfach alle kabel von meinem 2x22 anschluss ab, löte die 5 drähte vom monitor an einen jamma stecker, und schraube die restlichen drähte, ohne löten, ans ipac - dann jamma und ipac ans jpac - jpac an avga - FERTIG.
Das mit den ganzen GROUNDS irritiert mich noch ein wenig. was ist das und wofür brauch ich die - und vor allem WELCHE brauch ich?
hab nämlich gesehen, dass das ipac und jpac auch "gnd" haben.


also wenn das wirklich so einfach funktionieren würde, das wäre PERFEKT.

ich hoffe da kann mir jemand etwas dazu sagen.

lg
Norman


PPS.: jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich die arcade-monitor kabel auch mit einem vga kabel verbinden kann, und dieses kann ich dann direkt an die avga karte stecken, stimmt das? dann muss ich ja überhaupt nix löten, sondern nur ein ipac kaufen - dann brauch ich ja nichtmal ein jpac und keinen jamma stecker - das ist ja "endlaser" :D

NormanBates
27-04-2011, 17:39
ok, an alle die auch ein mame-cab aus einem original cab bauen wollen - und keinen plan haben, es ist wirklich EXTREM easy.

einfach den ganzen alten schrott rausreißen, bis nur mehr der monitor drin ist.
dann die 5 kabel vom monitor (r,b,g,sync, gnd) mit einem vga kabel verbinden, und dieses an die avga-card anschließen. den monitor an das pc-netzteil stecken, die joysticks, buttons, münzzähler, etc.. alles ans ipac - dann das ipac an den computer. boxen an die soundkarte.
im gehäuse noch eine steckerleiste - daran, die neonröhre und das pc-netzteil und FERTIG.

Dachte es wäre VIEL, VIEL, VIEL komplizierter.

super easy.

lg
Noman

winni
27-04-2011, 18:08
HI
Im Prinzip OK, aber ein VGA-Anschluß Deiner Graka hat sep. Sync, also nicht wie bei JAMMA common Sync. Außerdem stimmt der Pegel nicht ganz.
Kannste versuchen, beide Sync parallel zu klemmen. kann, aber muß nicht funzen. Und einrichten mußt Du das sowieso mit nem Compu-Moni, gelle?
Die Verwendung eines J-Packs ist dann empfehlenswert. Du brauchst ja schließlich nen Tastatur-Encoder. Und der wird da via PS2 bzw. USB verkabelt und auch versorgt, so daß das Netzteil für ne PCB entfallen kann.
Coin1 brauchst Du, wenn Du nicht auf Freeplay umgestellt hast.
Den Rest wie Counter oder Lockout kannste vergessen, braucht kein Hobbyist.
Teste Deine Monis erstmal mit ner Tetris oder sowas günstigem. Bevor Du das Cab ausräumst.
Gruß
Winfried

apfelanni
27-04-2011, 18:37
haste die dinger nun gegen die 2 magnums im topzustand getauscht ? irgendwie kann ich da nimmer folgen .. irgendwie scheinste aber immer noch verwirrt.. dachte wir hätten die technischen details schon vor 3 wochen geklärt ..

NormanBates
27-04-2011, 19:46
hallo leute, danke winni und danke apfelanni,

@apfelanni

nein, einen magnum hat sich ja mein bruder gekrallt und den zweiten habe ich verkauft um mir die beiden zu holen - aus mehreren gründen, erstens, ich hab die beiden zusammen für 140 (a 75 Euro) bekommen, zweitens ist mir ein 20 zoller lieber, ist meiner meinung nach die perfekte größe zum zocken. drittens, wie schon geschrieben, gefallen mir die cabs die ich da jetzt habe am besten (von der form her), viertens, haben sie meiner meinung nach die perfekte größe, wirken irgendwie "nobel" in der bude, nicht so RIESIG. fünftens, sind nova tv new`s sehr sehr selten. sechstens, brauch ich ja zwei cabs, ein 6 knopf horizontal und ein drei (oder vier) knopf vertikal, und da wollte ich eben auch, das beide cabs die selbe form haben.


@ winni

hallo und danke für deine antwort, den tipp mit dem vga kabel habe ich von ultimarc und da steht, dass das mit der arcadevga funktioniert. ich hoffe das stimmt so?

sep. Sync, also nicht wie bei JAMMA common Sync

??? ui, das sagt mir jetzt leider gar nichts, was kann da passieren, wenn das eine sep. sync und das andere commn sync hat? wie äußert sich das - oje, ich dachte das vga kabel mit den kabeln vom arcade monitor verbinden und dann das vga an die arcadevga karte und fertig.

du meinst also es wäre besser die 5 kabel des monitors an einen jammastecker zu löten und dann den jammastecker über jpac mit dem pc zu verbinden? und nicht direkt mit der avga?
ich dachte mir ich könnte mir das jpac sparen.


Außerdem stimmt der Pegel nicht ganz

oje, da muss ich dich schon wieder enttäuschen, keine ahnung was du damit meinst - die 1V bzw. 5V? falls es die volt sind, dann müsste man das bei den hantarex monitoren irgendwo einstellen können - aber stimmt, wenn das mit den volt nicht geht, dann muss ich wohl über jpac gehen.


einrichten mußt Du das sowieso mit nem Compu-Moni, gelle?

si senor :) (ich hoffe du meinst mame, frontend, etc...)


Du brauchst ja schließlich nen Tastatur-Encoder

ja, das wäre ja dann das IPAC 2 gewesen, da hätte ich alle knöpfe an einem teil - so muss ich wieder 3 knöpfe auf jamma löten und die anderen drei ans jpac hängen.

und bzgl. "Coin", ja Coin1 und Coin2 werde ich verwenden, aber die münzprüfer könnte ich ja auch ans ipac hängen (auch ans jpac?).


Teste Deine Monis erstmal mit ner Tetris

ja, wie gesagt, ich hab nur diesen besch... tab österreich anschluss, also 2x22 pins, dh. ich müsste mir zuerst einen adapter bauen (und ich bin elektrotechnisch ein noob) oder eben den 2x22 stecker abknipsen und alles an einen jamma stecker anlöten - und dann ein pcb ausprobieren - aber wenn ich dann ohnehin alles rausnehme, hat das vielleicht nicht soviel sinn - keine ahnug.

jedenfalls vielen dank euch beiden, für eure hilfe.

lg
norman

ps.: noch einmal kurz zu den "grounds" - da hab ich ja jeweils ein "gnd" für jeden player (also joysticks und buttons) - dieses "gnd" - ist ja auf dem ipac bzw. jpac (? keine ahnung obs da drauf ist).
Ein "gnd" hat der monitor - aber das ist eh, entweder auf dem jamma anzulöten oder eben beim vga-kabel zu verbinden.

gibts dann sonst noch irgendwelche "grounds" ich ich benötige, oder irgendwo anschliessen muss?

und bzgl. münzprüfer - die kann ich eh ganz normal aufs ipac unter "coin 1" bwz. "coin 2" anschliessen, oder? und falls da auch ein "ground" ist, kann ich eh mehrere "gnd" zusammenlegen, oder?

mrdo!
27-04-2011, 21:19
Appel ...
...immer noch verwirrt...

Wie das? Es ist wirklich EXTREM easy! endlaser! :D

NormanBates
27-04-2011, 21:48
:D:D:D ja, so wie ich es mir ausgemalt hatte, war es auch endlaser easy, und was das verbinden angeht, ist es gott-sei-dank auch easy geblieben, hatte es mir viel komplizierter vorgestellt, aber kein wunder, wenn man da das erste mal reinsieht und NUR einen kabelsalat erblickt :confused::D. Aber wenn man das ganze eh nur auf mame umbaut, ist es nicht mehr so wild.

lg
Norm

Carpcatcher
27-04-2011, 21:58
danke für deine antwort, wie gesagt, der monitor ist komplett schwarz, tut sich überhaupt nichts, weiß jetzt nicht ganz genau, was ein pcb bringen soll,

lg norman


Ein Bild soll sie bringen.

Dann kannst auf Fehlersuche gehen, wenn überhaupt nötig.

Einen Adapter von der PCB auf den Automaten wirst wohl bauen müssen.

NormanBates
27-04-2011, 22:32
jaaaawohl 1:0 - egal - zurück zum thema, danke für deine antwort, ok, wenn es tatsächlich sein kann, das eine platine ein bild bringt, dann werde ich das natürlich versuchen.
Ob ich so einen adapter schaffe, sei dahin gestellt, aber apropos "löten" - welchen lötkolben, lötzinn, kabel etc... muss ich denn dafür verwenden, viel geld will (kann) ich dafür nicht ausgeben, denn bis auf die paar lötpunkte werde ich wahrscheinlich nie wieder was löten.

Ein bisschen üben muss ich auch noch vorher, bin also für jegliche art von tipps und tricks offen.

vielen dank und lg
Norman

ps.: jaaaaawohl 2:0 - der Beitrag dauerte also von einem Tor zum nächsten.


pps.: so, jetzt hat sich das mit dem vga kabel auch erledigt. ultimarc bietet ja auch einen video amplifier an, der ist natürlich PERFEKT - dann muss ich nicht einmal das vga kabel zerschneiden, etc... - einfach das vga kabel an die avga karte und das andere ende an den amplifier - und dann die kabel vom monitor mittels schraubklemme am amplifier anschrauben - ein genialer weg, dann brauch ich wirklich kein Jpac - sonder nur ein Ipac2 - und hab somit alle tasten an einem teil - super, ich freu mich.

Aber wegen dem Monitor noch einmal, den kann ich eh ganz normal am pc netzteil anschließen, oder? also mit diesem weißen stecker?
Und beim rest, also joysticks, buttons, sound, münzprüfer und neonröhre - gibts eh keine besonderheiten, oder?

danke und lg
Norman "vielleicht-mach-ich-ein-arcade-motel" Bates

ps.: kann ich den problem monitor auch mit mame testen? oder muss es eine platine sein?

Juhu, es ist ein ende in sicht, oder doch nicht? endlaser.

NormanBates
29-04-2011, 17:38
hallo leute,

da mir das mit dem adapter löten zu kompliziert ist, werde ich die meine automaten jetzt "ausräumen".
Jetzt wollte ich nur noch einmal nachfragen ob ich da bei irgendeinem teil aufpassen muss, bzgl. strom schlag?
welche teile sind da drinne wirklich gefährlich? beim monitor will ich auch nicht viel rumfummeln, da muss ich eh nur den power stecker vom netzteil ziehen und dann sind da noch dieser grüne stecker und ein weißer (oder zwei).
joysticks und buttons muss ich eh nur abzwicken.
Aber wie sieht es mit dem netzteil aus? ist da irgendwas gefährlich? (der automat ist natürlich ausgesteckt und ausgeschalten).

wär super wenn ihr mir da ein paar tipps geben könnt - möchte bald damit anfangen (am besten gestern schon).

einen neuen jammakabelbaum hab ich heute auch bekommen (obwohl ich den ja nicht mehr brauche), aber neben der schwarzen daisy chain, ist auch noch eine gelbes und ein oranges kabel mit 2x kabelschuh und einem schwarzen stecker am ende - weiß einer für was die sind?

lg
Norman

NormanBates
30-04-2011, 09:51
hallo, ist hier jemand? das ist ja wie ein geisterschiff dieses forum. :unsure:

mrdo!
30-04-2011, 11:03
Muss an den spannenden Themen liegen.... oder am öffentlichen Blog zur Zerstörung funktionierender Geräte ... :unsure:

apfelanni
30-04-2011, 15:44
vielleicht hat auch gerade keiner 4 urlaub und bei dem wetter die lust deinen ganzen wirren gedankengängen zu folgen .. du kommst doch von einem schwachsinn zum anderen .. tab raus , jamma rein , schirm kaputt aber trotzdem bleibt er drin , dann kommt alles raus und tv rein oder nen anderer arcadeschirm , dann solls nix kosten aber 20 knöpfe in nen 10 cm panel , dann kommt nen ipac ans jpac und wasweissichalles .. was erwartest du da ??

SailorSat
30-04-2011, 17:07
Sei dir sicher, die Geister sind schweigsam, jedoch bist du NICHT allein ;)

Wir sehen uns auf dem Grid ;)
http://images.arianchen.de/for-amusement-only/discs-of-tron/im001769.jpg

NormanBates
30-04-2011, 17:33
ahh - wenn die themen nicht spannend sind wird hier nicht geantwortet - gut zu wissen. hab nicht gewusst, dass das forum hier eigentlich nur für ein paar leute ist, die anscheinend lieber unter sich sein wollen - und neulinge nicht erwünscht sind, bzw. man hier "profi" sein muss.

und noch einmal zum thema "schwachsinn" - alleine die tatsache, dass jemand die fragen etc... von einem neuling "schwachsinnig" nennt, zeigt schon wie extrem versnobt dieses forum ist (laschek und winni sind natürlich ausgenommen). Für mich zB ist das sammeln und ständige auswechseln von platinen der reinste schwachsinn - so, wer hat jetzt recht? niemand - da es sich um ein hobbie handelt, da gibt es kein "schwachsinn".

meine fragen waren stets klar und vor allem FREUNDLICH gestellt, was ich mit meinen automaten vorhabe, geht niemanden etwas an, glaube ich, und auch was dem monitor betrifft, war immer alles klar und nachvollziehbar.
Natürlich hätte ich ihn gerne mit eurer hilfe repariert, aber mehr wie fragen und fotos einstellen kann ich auch nicht tun.
Und wenn ich mir den Monitor reparieren lassen würde, dann würde das fast soviel kosten wie ein neuer - und deshalb hab ich geschrieben, dass es wohl besser ist, wenn ich mir gleich einen neuen kaufe.

und auch meine letzten fragen, ob ich alles ohne gefahr entfernen kann, und wo ich am besten nicht ankommen darf, also was genau die gefährlichen teile sind bzw. welche kabel das sind, waren komplett einfach und klar gestellte fragen, aber anstatt zu antworten, nur zwei gehirnlose kommentare.

bin von dem forum und vom zwischenmenschlichen umgang hier extrem enttäuscht, vor allem wenn man ein neuling ist (bis auf winni und laschek).
Mir persönlich würde es niemals einfallen auf so eine art und weise auf fragen zu antworten wie es hier passiert.


Ich werde mich schon irgendwie durchkämpfen und die automaten zum laufen bringen.

Das letzte um was ich euch noch bitte, ist das löschen meines kontos hier im forum.

vielen dank an laschek und winni

Norman

Carpcatcher
30-04-2011, 18:35
Sorry,
ich weis beim besten willen nicht was Du für ein Problem hast.

Adapter löten ist dir ja schon zu kompliziert, also was solls.

Es blickt niemand mehr durch was Du vor hast.
Und wie soll ein Monitor ein Bild zeigen wenn er kein Bild bekommt ?

Hier wurde bisher jedem geholfen, es gibt einige die auch bereit sind jemandem vor ort zu helfen, wenn es in der nähe ist.

Aber Deine Ideen oder vorhaben die sind schon ziemlich überdacht,
sie wechseln ja nur im 5min. Takt.

Sorry, ich glaube es ist Dir einiges an Hilfe zugekommen, aber es scheint nie gut genug zu sein, oder 5 min. später wirfst wieder alles übern Haufen.

Ich sag es mal so wie es einigen gehen wird,

Dein Geschreibsel ist schon mühselig zu lesen.
Und wenn man nur sieht das es immer hin und her geht und scheinbar nix
angenommen oder begriffen wird, dann liest es der ein oder andere schon gar ned mehr.

Du erwartest wohl etwas viel, wir sitzen hier ned um auf deine Beiträge zu warten, um dann los zu hechten.

Gruß

apfelanni
30-04-2011, 23:25
erstmal scheints du ja einigermassen beratungsresistent .. dann machst du dir gedanken über sachen die erstmal vollkommen belanglos sind . wie soll dir jemand helfen , ohne nen gescheiten überblick zu haben was nun wirklick ambach ist ? mal davon ab , das die wenigsten deine beschriebenen geräte kennen .

was soll nen jammakabelbaum , wenn du die arcadeschirme rausreissen willst und keine pcbs spielen willst ?? irgendwie habe ich nen dejavu .. vielleicht sind die schirme ja in ordnung , wie winni auch meinte.. ohne kabel und ner 3 euro testplatine wirst du es nie erfahren . 75 euro is schon viel geld für ne reine uniautomatenshell.

und ps.. verschone die leute mit dem imageshackscheiss . sowas gucke ich mir eh nie an .

NormanBates
01-05-2011, 10:57
Adapter löten ist dir ja schon zu kompliziert, also was solls

auf diese arroganz geh ich erst gar nicht ein


Es blickt niemand mehr durch was Du vor hast

Ziel:
- 1 vertikales 3-knopf cab - mame (über jamma - jpac)
- 1 horizontales 6-knopf cab - mame (über jamma - jpac)

Aktuell:
- 2 cabs 3-knopf - mit 2x22 pin stecker (tab austria!?!?!), mit
- 2 hantarex mtc 9000 20" monitore

Aufgaben:
- beide hantarex zum laufen zu bringen
- alles auf jamma umlöten (ohne adapter wenn möglich, würde mir dafür auch den arsch aufreissen)
- und in einem cab 3 (also 6) weitere knöpfe hinzufügen (über jpac)


ich glaube klarer, besser, und kürzer kann man es nicht ausdrücken. wobei ich durch internet recherche eh schon selber rausgefunden habe, dass auch alles ohne löten funktioniert, dh. ich also nur ein vga kabel und den vga verstärker benötige um den arcade schirm an den pc anzuschliessen, sowie ein ipac für alle tasten und buttons.
dh. das für mich größte fragezeichen, nämlich "wie schließe ich den arcade monitor an den pc an" - hat sich jetzt eh erledigt, und der rest ist eine reine ipac sache, dh. es geht nur mehr darum die monitore zum laufen zu bringen.



Und wie soll ein Monitor ein Bild zeigen wenn er kein Bild bekommt ?

naja, da ein monitor hell und weiß leuchtet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass, wenn ich eine platine anschließe auch ein bild kommt. Da der andere Monitor aber gar nicht leuchtet, sondern komplett "aus" ist, kann ich mir auch nicht vorstellen das eine platine irgendwas bringt.



dann machst du dir gedanken über sachen die erstmal vollkommen belanglos sind

aha, was soll das sein? das die monitore funktionieren? - ja sehr belanglos.



wie soll dir jemand helfen , ohne nen gescheiten überblick zu haben was nun wirklick ambach ist ?

egal wie oft ich meine meinung ändere, und wenn ich sie sekündlich ändern würde, wärs egal - meine beiträge hören immer mit KONKRETEN fragen auf.


was soll nen jammakabelbaum

da ich mich nicht ausgekannt habe, dachte ich ich bräuchte jamma um das jpac anzuschliessen (weil ich eben dachte man benötigt das jpac um den monitor an den pc anzuschliessen), aber wie ich jetzt ja rausgefunden habe, benötige ich kein jpac sondern nur ein vga kabel, vga verstärker und ein ipac - FERTIG.
Und zweitens, hab ich ja geschrieben, das ich einen jammakabelbaum bekommen habe, obwohl ich ihn ja jetzt nicht mehr brauche, und aus reinem interesse wissen wollte für was die beiden kabel sind (ein gelbes und ein oranges).


wenn du die arcadeschirme rausreissen willst

ich will die arcade schirme nicht rausreissen, deshalb hab ich ja auch fotos eingestellt um sie mit eurer hilfe zu reparieren. Also entweder die schirme reparieren, oder neue schirme kaufen.
Und da jetzt, was das anschliessen angeht alles klar ist, geht es nur mehr darum die schirme zum laufen zu bringen.
und mein nächster arbeitsschritt ist es eben die cabs leer zu machen (bis auf den schirm). Neue sticks und buttons rein, neue neonröhre, neue marquee, neues control panel, etc... alles mittels vga kabel, vga verstärker, ipac2, pc-netzteil verbinden - und aus die maus.

deshalb auch die frage, bei welchen teilen ich aufpassen muss, welche teile da wirklich gefährlich sind, wo ich also nicht ankommen darf - ob es nur dieser komische saugnapf ist oder sonst auch noch was.


verschone die leute mit dem imageshackscheiss

keine ahnung was du meinst, wenn du den picture hoster meinst - keine ahnung wie das sonst funktioniert - aber ich frag lieber nicht mehr - fragen sind hier nicht gerne gesehen.

so, und nun noch einmal meine bitte, mein konto hier zu löschen - traurig aber war.

Möchte mich noch einmal bei den leuten bedanken die stets freundlich und konstruktiv geantwortet haben.

lg
Norman

Willi.O
01-05-2011, 11:12
Wenn man hier aus missverständnissen gleich gelöscht werden möchte hat man im anderen A-Forum auch keine besseren Aussichten.....

Mein Tip...
erstmal beruhigen und dann alles lockerer nehmen ....
es braucht eine gewisse Zeit um diese U.Cabs zu begreifen, dann noch ein Umbau mit gewissen Zubehör aus dem Handel....

An deiner Stelle würde ich erstmal nur ein Cab fertig machen, da wo anscheinend der Monitor gehen soll oder es tut....wie geagt, eine Test PCB wäre der Anfang...dann auf MAME umrüsten ...

PS: Ich hab nun nicht alles gelesen....aber nicht immer gleich angepisst sein....jedes Forum ist anders...Gruß Willi....

NormanBates
01-05-2011, 11:56
hallo Willi.O,

ja, vielleicht hast du recht, nur es kotzt mich soooo dermaßen an, wenn leute arrogant sind bzw. auf beiträge eines neulings anstatt konstruktiv fragen zu beantworten, irgendeinen blödsinn schreiben. da muss ich mich dann schon fragen, für was die leute überhaupt in den thread reinposten?
Außerdem hab ich es satt, dass mir leute erzählen, dass das was ich machen will "schwachsinn" ist - was glauben die wer sie sind?

Und da ich mit leuten, insbesondere mit "neulingen" NIEMALS so reden würde, ist so ein verhalten für mich befremdend.

Und noch einmal, ein 6 button horizontal und ein 3 button vertikal automat sind jetzt nicht SOOOOOOO außergewöhnlich skurille ideen.

Aber ich gebe dir recht, ich werde zuerst den automaten mit dem noch funktionierenden bildschirm umbauen - was ich ja auch vorhatte, deshalb ja auch die frage - (mittlerweile zum 4 od. 5 mal) - bei welchen teilen muss ich aufpassen? welche teile sind da jetzt eigentlich gefährlich? kann ich das netzteil einfach entfernen oder muss ich da irgendwo aufpassen?

danke dir willi.o für deine antwort.

lg
Norman

apfelanni
01-05-2011, 12:46
warum willst du das netzteil entfernen , wenn du noch nicht weiss ob der schirm funktioniert ? was soll da nen pc netzteil ?? warum ipac und vga vertärker , wenn der automat jammatauglich ist ? dann wäre nen jpac oder jammaasd die sinnvollere variante .

besorg dir nen jammaadapter und ne 3 euro testpcb. finde heraus was du für geräte hast . mit nem bild vom innenleben oder aufklebersuche sollte das zu schaffen sein . das chassis ist ja nen gängiges.

wenns ok ist und brauchbar kauf nen jpac . sollte der schirm und die technik müll sein , dann reiss alles raus und mache nen tv + ipac
rein.

bilder hängt man unten als jpg an , wo anhänge verwalten steht. filehoster sucken so derbe ab , da hat niemand lust drauf . du wilslt ja was von den leuten , da sollte man die paar minuten investieren und es ermöglichen schnell und einfach zu schauen was anliegt.

die röhre sollte man vor dem ausbau entladen.

Willi.O
01-05-2011, 12:50
Gefährlich ist ein Cab allgemein...
deswegen die ganzen Warnungen per Aufkleber....
dran rumfumeln ist nur bei gezogenem Stecker sinnvoll...

Carpcatcher
01-05-2011, 13:29
So jung,

1. Ich bin ned arrogant.

2. Es geht ned um die 3 und 6 Knöpfe Variante.

Sondern um dein drumherum, Dein nicht einsehen.

3. Was machst Du wenn dein PC drinne ist und kein Bild kommt ?
Dann fragst dich wo ist der Fehler, und kannst den Monitor ned ausschließen weil de ihn vorher nicht getestet hast und einstellen konntest.

Hast aber eventuel auch andere fehler bei Deinem Vorhaben eingebaut.

Und genau dafür eine funktionsfähige PCB eventuel mit Adapter auf deine Kist.

Aber,

Arrogant Modus ein:

Adapter löten ist zu kompliziert.

PS: Meine Automaten bleiben auch dunkel ohne Bildeingangssignal, einzig die drei farbigen Teststreifen kommen.
Aber die sehe ich auch ned mehr da ich die Bildlage so eingestellt habe das sie hinterm Röhrenrand verschwunden sind.

Helle leuchtende Röhren gibt es unter anderem wenn die Helligkeit oder der Screen zu weit aufgerissen ist.

Wo wir wieder beim vorher Testen sind.

Da Du aber ja so easy endlaser alles kannst brauch ich Dir ja keine PCB senden und Dir beim Adapterbau helfen !!!!!!!

MfG

Die Arroganz in Person

NormanBates
01-05-2011, 16:53
@ carpcatcher


So jung,

das sagt doch schon alles, hat man dir keine manieren beigebracht? wie sprichst du mit mir? du kennst mich doch gar nicht.


arrogant

natürlich bist du das, dein "adapter löten ist ja zu kompliziert" war natürlich süffisant - willst du mich für dumm verkaufen? nur weil mich die ganzen kabel im ersten moment ein wenig überfordern, heißt das noch lange nicht das ich ein idot bin.


Sondern um dein drumherum, Dein nicht einsehen.

dein nicht einsehen? ich weiß sehr wohl wie ein monitor, tv aussieht, der zwar an ist aber kein bild hat - aber dieser monitor ist aus, dieser monitor sieht so aus, wie ein fernsehgerät das nicht eingesteckt ist - du kannst gerne mal bei dir zu hause deinen röhrenfersehr ausstecken und ihn dann ansehen, dann siehst du genau was ich sehe wenn ich auf meinen monitor blicke. null lebenszeichen.


Was machst Du wenn dein PC drinne ist und kein Bild kommt ?

was ich nicht verstehe ist, warum kann ich den monitor nicht auch mit dem pc testen? wenn ich den monitor mittels vga verstärker und vga kabel an die arcadevga stecke und einschalte, dann müsste er doch auch "irgendwas" tun, oder nicht?


Da Du aber ja so easy endlaser alles kanns

das "endlaser" sollte ein spass sein, eine homage an den dsds typen, einfach nur ein gag. und das "EASY" bezieht sich nicht auf mein können, sondern auf die wenigen komponenten die nötig sind um das ganze zusammenzustecken und auf die art der verbindungen - da sowohl das ipac und der vgaverstärker nur schraubklemmen hat - also nichts zu löten, einfach easy halt.


brauch ich Dir ja keine PCB senden und Dir beim Adapterbau helfen

richtig, brauchst du nicht, das würde ich von dir auch niemals annehmen - und es ist immer einfach sich im nachhinein als samariter aufzuspielen als vorher etwas vernünftiges beizutragen.


@ apfelanni


warum willst du das netzteil entfernen , wenn du noch nicht weiss ob der schirm funktioniert ? was soll da nen pc netzteil ??

weil mich das große silberne ding gruselt. und ein pc netzteil hab ich mir deshalb gedacht, weil es ja in einem pc drinnen ist? oder sollte ich besser das pc innenleben an ein arcadenetzteil hängen? zb. an dieses hier:

http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-110W-5/12/-5V_1013.html

oder besser das hier:

http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-130W-5/12/24V_596.html



warum ipac und vga vertärker

naja, das ist eher so eine eigene sache, und falls diese variante keine nachteile gegenüber der jpac bzw. jammaasd variante hat (also keine qualitäts-nachteile), würde ich gerne dabei bleiben.
mir ist es schon klar, dass es rein ökonomisch besser ist das vorhandene zu nutzen, aber bei mir ist das ökonomische eher zweitrangig. mir ist es lieber, ich hab alle joysticks, und buttons auf einer platine.
Deshalb noch einmal die frage: hat die ipac/vgaverstärker/vgakabel variante einen nachteil gegenüber der jamma/ipac bzw. jamma/jammaasd variante?



ne 3 euro testpcb

"75 euro für ein cab ist viel" - "3 euro testpcb" - ??!?!?! - woher habt ihr alle diese preise? ich hab noch NIEMALS irgendwo ein ucab für weniger als 75 euro gesehen. ja, selbst wenn ich mir die hülle selber bauen würde, würde das weit über 75 euro kosten. und eine 3 euro testpcb - halte ich persönlich sogar für eine LEGENDE.



finde heraus was du für geräte hast . mit nem bild vom innenleben oder aufklebersuche sollte das zu schaffen sein

du meinst den monitor selber? das untere teil dürfte ja ein hantarex mtc 9000 sein - aber anscheinend ist hantarex mtc 9000 nicht das komplette ding.
mal schauen ob ich noch irgendeinen aufkleber finde.


sollte der schirm und die technik müll sein, dann reiss alles raus und mache nen tv + ipac

danke für den tipp, wär auch sicher die beste und günstigste lösung, aber ich würde lieber bei den arcade monitoren bleiben. würde mir dann eben einen 20 zoll hantarex polo3 kaufen.


du wilslt ja was von den leuten , da sollte man die paar minuten investieren und es ermöglichen schnell und einfach zu schauen was anliegt.

?!?! was willst du damit sagen? dass ich nicht bereit bin zeit zu investieren? ich habe es nicht gemacht, weil ich es nicht wusste.


also zum abschluss, und auch zur besseren übersicht - hier noch einmal meine fragen:

1. ist die ipac/vgaverstärker/vgakabel variante schlecher als die jpac/jammaasd variante? oder ist sie gleichwertig?

2. kann ich den arcade monitor überhaupt an das pc netzteil anschließen? oder wäre ein original netzteil generell besser? benötige ich überhaupt ein originales netzteil bei einem mame-pc mit arcade monitor?


Norman

Hass
01-05-2011, 18:37
2. kann ich den arcade monitor überhaupt an das pc netzteil anschließen? oder wäre ein original netzteil generell besser? benötige ich überhaupt ein originales netzteil bei einem mame-pc mit arcade monitor?


Norman

Was ist denn das für ein Monitor?

NormanBates
01-05-2011, 19:33
hallo hass,

ein 20 zoll hantarex mtc 9000. hab mir heute den monitor einmal "genauer" angesehen, und festgestellt, das er ganz rechts vier kabel, also ein schwarzes, zwei rote und ein gelbes kabel weggehen hat - das müsste wohl "power" sein.
Ja, und jetzt hab ich mir gedacht, dass man diese vier kabel mittels molex-stecker an ein pc-netzteil hängen kann, die anderen fünf (also sync, etc...) mittels schraubklemme an den vgaverstärker, und diesen mittels vga kabel an die arcadevga - dann müsste ja der monitor theoretisch angeschlossen sein.
die neonröhre für die marquee läuft in einen mehrfachstecker, der pc läuft ebenfalls in den mehrfachstecker.

was hab ich jetzt noch vergessen? was benötigt noch einen extra stromanschluss? die joysticks und buttons - die laufen ja alle übers ipac, oder benötigen die auch noch extra strom?

und noch eine frage: könnte ich den pc - also das motherboard, auch an ein original netzteil hängen? denn dann würde ich mir vielleicht so ein schickes schwarzes teil besorgen. (falls das die bessere lösung als ein pc-netzteil ist).

danke und lg
Norman

Lindula
01-05-2011, 19:34
@Hass:
Steht doch oben,is n Hanta9000

@Norman:
Soweit ich weiss,bekommt das Chassis(quasi die "Steuerplatine" des Monitors) die benötigte Betriebsspannung von ca.130 Volt vom eingebauten Netzteil,ist bei dir zufällig ein Hantarex US250 oder ähnlich verbaut?

Falls das so ist,brauchst du das Netzteil in jedem Falle,wenn du den Monitor nutzen willst!

Die Hantarex Netzteile liefern halt nicht nur die für den PCB Betrieb notwendigen 5 und 12 Volt,sondern halt auch die Betriebsspannung fürs Chassis...

Und,btW,die Jungs hier haben halt manchmal nen etwas rauhen Umgangston,aber gerade Apfelanni und auch der Karpfenfänger sind fachlich sehr kompetente und hilfsbereite Leutz!

Manchmal kommts halt drauf an,wie man in den Wald reinruft...


Greetz,

Lindula

Hass
01-05-2011, 19:46
Ja, Mann, es sollte ein Witz sein, leider fand ihn keiner komisch :'-(.
Ich verfolge diesen Thread nun mit zunehmendem Interesse. Super, Jungs :)!

SailorSat
01-05-2011, 21:03
Also beim MTC 9000 kommst du um das orginal Netzteil nicht herum, da du dort die Versorgungsspannung des Monitors bekommst.

Und ein ATX Netzteil brauchst du ebenfalls, weil die Arcade Netzteile bei weitem nicht genug Saft für einen handelsüblichen PC haben.

Für Joystick und Knöpfe brauchst du kein Netzteil, läuft alles übes I-PAC.

NormanBates
01-05-2011, 22:46
Ja, Mann, es sollte ein Witz sein

ja, bist ein ganz cooler typ


Manchmal kommts halt drauf an,wie man in den Wald reinruft...

ja, wenn es nur so wäre - ich hab kein einziges unfreundliches posting geschrieben (bis der ganze blödsinn hier anfing). Ich bin ja selbst nicht heiss auf den sch....

Aber egal, lassen wir es gut sein.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter, und "Ja", ich hab so ein us250.

Ok, jetzt muss ich aber trotzdem noch einmal nachfragen:

1. Ich kann also für den monitor kein pc netzteil verwenden, gilt das nur für den hantarex 9000 oder generell für jeden arcade monitor?

2. Kann ich den Hantarex 9000 NUR mit diesem us250 betreiben oder könnte ich auch ein anderes arcade-netzeil verwenden, zb. eines dieser beiden?

http://www.arcadeshop.de/Stromversor.../-5V_1013.html (http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-110W-5/12/-5V_1013.html)

oder besser das hier:

http://www.arcadeshop.de/Stromversor...2/24V_596.html (http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-130W-5/12/24V_596.html)


Vielen dank noch einmal euch beiden für eure Antworten.

lg
Norman

Lindula
01-05-2011, 23:01
Mal ne blöde Frage,schliesst du deinen PC Monitor an ner Steckdose an oder an deinem PC Netzteil?!?

Na,klingelts?

Bitte versteh mich nicht falsch,ich will dich weder für blöd verkaufen noch sonstwas!

Den MTC kannste THEORETISCH auch mit nem anderen Netzteil betreiben,das 130V bereitstellt,sowas dürfte aber schwierig zu bekommen sein,also lautet die Antwort NEIN!

Greetz,

Lindula

NormanBates
01-05-2011, 23:43
naja, meinen pc monitor schliesse ich an das pc-netzteil an, warum? steh ein bisschen auf der leitung. naja, dachte mir, der strom aus dem pc-netzteil reicht auch für den arcademonitor. weiß jetzt leider wirklich nicht genau, was du damit meinst, sorry.

ok, das ist aber nicht gut, dh. wenn mein us250 netzteil kaputt ist, kann ich den monitor auch gleich entsorgen. (sofern ich es nicht reparieren kann oder ein anderes finde?)
Ist das bei allen Arcadeschirmen so? Hat da jeder mehr oder weniger nur EIN bestimmtes Netzteil?

Aber das müsste ja theoretisch auch passen, oder?

http://www.coinoperatorshop.com/shop/product_info.php?cPath=21_47_3060&info=p4106_US-150-Schaltnetzteil--CE.html

Also zusammenfassend kann man sagen, ich brauch ein arcade-netzteil für den monitor und ein pc-netzteil für den pc?.

danke für deine hilfe

Norman

Spielsucht
02-05-2011, 01:21
@naja, meinen pc monitor schliesse ich an das pc-netzteil an, warum?
wie soll das gehen ?!
vergiss das arcadenetzteil ! das bringt dir nix .
nur weil kabel die farbe rot, gelb und schwarz haben heist das nicht das da 5 und 12 volt drauf sind .
wie schon ein paar mal erwähnt wurde brauchst du ein netzteil für deinen monitor das 130volt bereitstellt .

Lindula
02-05-2011, 07:18
@Spielsucht:

Naja,er meint wahrscheinlich,dass er den Monitor an die durchgeschliffene Kaltgerätebuchse vom NT anschliesst...
Diese wiederrum stellt aber auch nur die 230V Netzspannung bereit,eben durchgeschliffen...
Genausogut könnt man auch n normales Kaltgerätekabel inne Steckdose packen!

Ich wusst gar nich,dass es sowas noch gibt,kenn ich nur von uralt PC Netzteilen :eek:

Greetz,

Lindula

SailorSat
02-05-2011, 07:44
ok, das ist aber nicht gut, dh. wenn mein us250 netzteil kaputt ist, kann ich den monitor auch gleich entsorgen. (sofern ich es nicht reparieren kann oder ein anderes finde?)
Ist das bei allen Arcadeschirmen so? Hat da jeder mehr oder weniger nur EIN bestimmtes Netzteil?
Nein das kann man nicht pauschal sagen.
Der Hantarex MTC 900, 9000 und 9110 laufen z.B. mit 130V Versorgungsspannung. Diese wird (neben den üblichen +5V und +12V) von einem Hantarex US250 oder US300 bereit gestellt. Ich habe aber auch schon welche davon gesehen (also MTC9000) die mit einem einzelnen Trafo direkt versorgt werden.

Andere Monitore, etwa der Hantarex Polo, werden direkt ans Netz angeschlossen, da dort das Netzteil integriert ist.



Aber das müsste ja theoretisch auch passen, oder?

http://www.coinoperatorshop.com/shop/product_info.php?cPath=21_47_3060&info=p4106_US-150-Schaltnetzteil--CE.html
Das US150 liefert leider die benötigten 130V nicht.


Also zusammenfassend kann man sagen, ich brauch ein arcade-netzteil für den monitor und ein pc-netzteil für den pc?.
Das ist korrekt.

apfelanni
02-05-2011, 08:54
die automatentechnik ohne überprüfung rauszureissen und durch neu gekaufte zu ersetzen ist moneyyburning vom besten . erstmal bekommt man kaum mehr neue schirme , schon gar nicht für kleines geld , und zweitens bringen einen 25 jahre alte mörkes mal auch nicht recht weiter. wenn man technisch versiert ist kann man ggfls das chassis reparieren .tauschen oder die röhre gegen ne passende tauschen , wenn sie zb burns hat oder mau aussieht . das setzt natürlich voraus , das man sich bischen mit der materie vertraut macht .


die meisten verfolgen 2 ansätze .. entweder sie kaufen gleich ne funktionsfähige gescheit aussehende büchse oder sie kaufen ne ruine für billig
reparieren es selber oder weiden alles aus . dein vorgehen ist gelinde gesagt .. seltsam. das ganze kann sich als fass ohne boden entpuppen.

du hast keine ahnung , aber geld was unbedingt schnell weg muss .. ne brisante mischung , die jedem verkäufer die freudentränen in die augen schiessen lassen.

ps. ich hätte den magnum behalten und nötigenfalls ne 25 zoll tv röhre reingebaut . zusammen mit dem grossen panel wäre es ne gute basis für ne prüglerkiste gewesen .

Laschek
02-05-2011, 09:07
@NormanBates: Cool bleiben, wenn du bei deinem Problem Hilfe willst dann bist du hier schon sehr gut aufgehoben. An den Tonfall musst du dich gewöhnen, die Jungs mussten nach dem Krieg als Trümmerfrauen ran und da gwöhnt man sich halt eine etwas rauhe, allerdings doch herzliche Art an :D
Bis auf einen können die keinem Karpfen was zuleide tun :p
Allerdings musst du dir schon selber etwas an die Nase fassen. Wenn hier z.B. mehrere Leute sagen du musst den Monitor mal mit einer PCB testen dann tu das auch. Die sagen das nicht aus Jux und Dollerei, die wissen wovon sie reden. Wenn du als Anfänger die Tipps hier immer gleich in Frage stellst (und das teils auf etwas flapsige Art) musst du dich nicht wundern wenn die Leute die Geduld verlieren.
Und den Vorwurf dass deine Beiträge verwirrend sind musst du dir auch gefallen lassen, ich hab irgendwann nur noch halbherzig mitgelesen weil ich irgendwie nicht mehr geschnallt habe was du jetzt eigentlich überhaupt willst.

NormanBates
02-05-2011, 11:17
Ok, erstmal vielen dank für all eure antworten, bin froh, dass das ganze ein wenig abgekühlt ist - auch bei mir.


er meint wahrscheinlich,dass er den Monitor an die durchgeschliffene Kaltgerätebuchse vom NT anschliesst

ja, genau so hab ich es gemeint, aber du hast natürlich recht, das wird nur durchgeschliffen, und ist im grunde genommen das selbe wie wenn ich ihn direkt einstecken würde.

@ SailorSat

vielen dank für deine antworten, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen, danke.


@ apfelanni


die automatentechnik ohne überprüfung rauszureissen und durch neu gekaufte zu ersetzen ist moneyyburning vom besten

meinst du damit den monitor? naja, einfach so rausreissen werde ich ihn auch nicht, ich dachte nur ich könnte ihn auch mittels pc überprüfen, aber wenn das nicht funktioniert, dann folge ich natürlich eurem rat - es ist ja nicht so, dass ich euch nicht glaube - wenn das so wäre, bräuchte ich euch ja keine fragen stellen. Es ist halt nur so, dass ich den monitor vor mir sehe, und dieser NULL lebenszeichen von sich gibt. Er ist also nicht "kein-bild-schwarz" sondern "ausgesteckt-grau".
Aber wie auch immer, hab mir heute so einen adapter mit einer euroleague platine um 40 euro bestellt - dann sehen wir ja weiter.

Aber falls du das netzteil meinst, dann wollte ich es nur deshalb rausnehmen, weil ich mir dachte ich könnte den monitor ans pc-netzteil anschliessen, und ich dann diesen großen silberklotz eh nicht mehr brauchen.
Aber jetzt wo ich weiss, dass ich es brauche, bleibt es natürlich drin.


und zweitens bringen einen 25 jahre alte mörkes mal auch nicht recht weiter

tut mir leid, keine ahnung was "mörkes" sind und wie du das genau meinst.


das setzt natürlich voraus , das man sich bischen mit der materie vertraut macht .


dagegen hab ich auch nichts.


dein vorgehen ist gelinde gesagt .. seltsam

das wiederum verstehe ich nicht ganz - wie gesagt, ich finde 75 Euro pro Automat nicht viel, denn würde ich mir die hülle selber machen, würde sie mich viel, viel mehr kosten - dh. im schlimmsten fall hab ich mir zwei günstige hüllen gekauft.


ich hätte den magnum behalten und nötigenfalls ne 25 zoll tv röhre reingebaut . zusammen mit dem grossen panel wäre es ne gute basis für ne prüglerkiste gewesen

ja, das ist auf jeden fall ein punkt, nur wie gesagt, mir gefallen diese automaten wirklich viel, viel besser. auch die 20 zoll für den monitor finde ich persönlich perfekt - 25 zoll ist mir persönlich zu groß.
Und da ich zur zeit noch in einer altbau-wohnung lebe, ist auch die platzfrage nicht ganz zu vernachlässigen. Von meiner Freundin ganz zu schweigen - es bedarf auch einer gewissen toleranz, wenn ich da mit 2 kästen ankomme.
Und die beiden Automaten sehen, von der größe her, noch relativ edel aus. Alleine die vorstellung, zwei magnums hier rumstehen zu haben, treibt meiner freundin den angstschweiss aus den poren.
Aber wenn wir ein haus haben, bau ich mir ohnehin einen arcadeschuppen irgendwo am grundstück, und dann steht dort auch ein magnum drin.



die Jungs mussten nach dem Krieg als Trümmerfrauen ran und da gwöhnt man sich halt eine etwas rauhe, allerdings doch herzliche Art an

:D:D:D


irgendwie nicht mehr geschnallt habe was du jetzt eigentlich überhaupt willst.

ja, das mag schon so wirken, aber im grunde genommen geht es eh nur darum, den monitor zum laufen zu bringen und sie mit den pcs zu verbinden - der rest, also, joysticks, knöpfe, sound, etc... ist jetzt eh schon alles klar.

Aber da die verbindung zu den pcs ja jetzt auch schon gelöst ist, geht es jetzt wirklich nur mehr darum die monitore zum laufen zu bringen.


Also, noch einmal vielen lieben dank für eure antworten

peace out
Norman

NormanBates
11-05-2011, 10:35
So, bald gehts weiter. hab gestern die euroleage platine und den adapter bekommen, bin schon gespannt obs funktioniert. Ich hab am freitag leider eine prüfung, daher geh ich das ganze automaten ding erst wieder am freitag nach der prüfung an.

aber in der zwischenzeit hab ich noch eine frage - und zwar - bei meinem caritas-händler um die ecke, ist jetzt großer fernsehabverkauf - das stück so ca. 10 euro, deshalb wollte ich einmal nachfragen welche tvs sich so als super entpuppt haben. sollten eventueller ersatz für meine hantarex sein, falls ich sie nicht mehr zum laufen bringe (was wahrscheinlich der fall sein wird), sollen also ca. 20 zoller sein.
Ich würde mir aber auch gleich ein paar größere dazukaufen, für event. zukünftige projekte.

was ich so gelesen habe, sind die von "grundig" ziemlich passend, oder? aber welche modelle?
Und gibt es auch modelle bei denen man keine fernbedingung benötigt? die also automatisch beim einschalten in den av modus wechseln?

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr ein paar modell namen wüsstet, mit der "röhrennummer" kann ich leider nichts anfangen.

danke
Norman

NormanBates
13-05-2011, 08:59
so, ich schließe nun die platine und den adapter an - dazu noch kurz eine frage - wenn ich bei den steckern und dem adapter immer die zahlen nach oben und die buchstaben nach unten zeigen lasse - müsste das doch passen, oder? (und die platine mit den bauteilen nach oben).

Also den blauen 2x22 stecker mit 1,2,3... nach oben, dann den adapterstecker mit 1,2,3... nach oben, dann am ende des adapter steckers, den jamma mit 1,2,3... nach oben - und daran dann die platine mit den bauteilen nach oben.

ich hoffe das passt so.

lg
norman

Laschek
13-05-2011, 09:02
Auf die Zahlen und Buchstaben darfst du dich auf keinen blind Fall verlassen, vergiss die am besten.
Orientier dich an markanten Anschlüssen, oft sind ja zwei oder mehr Pins zusammengefasst. Jamma z.B. hat ja auf der einen Seiten ganz aussen zweimal GND, gefolgt von zweimal +5V usw.
Ich hoffe du weisst was ich meine?:confused:



so, ich schließe nun die platine und den adapter an - dazu noch kurz eine frage - wenn ich bei den steckern und dem adapter immer die zahlen nach oben und die buchstaben nach unten zeigen lasse - müsste das doch passen, oder? (und die platine mit den bauteilen nach oben).

Also den blauen 2x22 stecker mit 1,2,3... nach oben, dann den adapterstecker mit 1,2,3... nach oben, dann am ende des adapter steckers, den jamma mit 1,2,3... nach oben - und daran dann die platine mit den bauteilen nach oben.

ich hoffe das passt so.

lg
norman

Willi.O
13-05-2011, 10:46
Ich seh das genauso wie Lashek,
Adapter vor die Pins der Platine legen und mit dem Pinout der Platine vergleichen.... Partside (Bestückungsseite) ist oben, Solderseite (Lötseite) unten ....

NormanBates
13-05-2011, 11:01
danke für eure antworten, das anschließen hat schon einmal geklappt (der stecker vom adapter der in den tab anschluss geht hatte die buchstabenseite oben).

habe zuerst den automaten versucht, bei dem der monitor wenigstens hell war, leider läuft das bild hier durch (hab alle regler gedreht, ganz, ganz langsam, bekomme es trotzdem nicht zum stehen) - außerdem das bild nur blau/violett.

bin mal gespannt ob man das irgendwie wieder hinbekommen kann.

beim zweiten automaten muss ich jetzt ersteinmal den netzstecker wechseln, der scheint gebrochen zu sein.

melde mich dann wieder.

danke und lg
norman


ps.: wie kann ich ein paar credits raufladen ohne die passende münze? kann ich da am münzgerät irgendwas "manipulieren" :D

NormanBates
13-05-2011, 13:07
ok, komme gerade aus dem baumarkt, hab den neuen stecker montiert und der MONITOR LÄUFT - das hätte ich mir NIE gedacht - dh. es laufen schon einmal beide monitore.

aber leider auch hier das problem, das bild besteht hauptsächlich aus blau und violett und ich bekomme es einfach nicht zum stehen.

kann es sein, das der adapter etwas hat? müssten normalerweise nicht gleich viele kabel vom fingerboard zum jamma laufen wie am 2x22 anschluss hängen?

lg
norman

Laschek
13-05-2011, 13:44
Scheint so als ob bei den RGB/Sync Signalen was vertauscht ist, prüf den Adapter doch mal anhand der Belegungspläne nach.

Carpcatcher
13-05-2011, 22:06
Auch dunkle Monis machen Bild :):):)

Sorry

NormanBates
13-05-2011, 23:33
danke laschek, ich denke auch das es am adapter liegt. das problem ist nur mein 2x22 anschluss ist propenvoll mit kabel - die muss ich jetzt alle erstmal nachverfolgen.
naja, und dann werde ich wohl wahrscheinlich den adapter neu löten müssen. das fingerboard und den jamma stecker hab ich ja schon.

aber zum löten hab ich noch ein paar fragen, und zwar:

- welche lötspitze soll ich dafür verwenden
- reicht ein 25 watt lötkolben?

muss mir das ganze morgen besorgen.

da ich ja noch einen kompletten jammabaum hier habe, könnte ich da nicht auch diesen verwenden? die fünf monitorkabel (rot, grün, ...) sind da ja schon mit stecker vorhanden, dh wenn ich diesen stecker am monitor anstecke und dann noch die 5 volt, 12, volt, ... - dann müsste die platine ja auch laufen (ich weiss die knöpfe, sound, etc... würden nicht funktionieren, aber die brauch ich ja auch nicht um das bild einzustellen oder?)

oder, da ich ja jetzt ohnehin löten muss, soll ich da nicht gleich die kabel vom 2x22 ablöten (abzwicken) und an einen jamma stecker löten? (zumindest die 5 monitor kabel und die volts).

bin auf der suche nach der einfachsten lösung um den monitor einzustellen. (und noch einmal, kann ich den monitor nicht mittles vgaverstärker-vgakabel-arcadevga-pc einstellen???).


schei..e, schon wieder so lang geworden.

nochmals, vielen dank für dein hilfe laschek,

lg
norman

ps.: das mit den kabeln hat sich erledigt:

1 x Litze Ø 1 - 2mm für Stromversorgung
1 x Litze Ø 0,2 - 0,5mm für Joystick/Bild

Abisolieren mit Lackabziehpinzette

NormanBates
17-05-2011, 09:19
ok, ich hab jetzt den 2x22 stecker komplett abgezwickt - und die enden der kabel abisoliert. die enden am jammabaum ebenfalls abisoliert - dann die kabel miteinander verzwirbeld und isolierband rum.
soweit so gut, läuft auch alles - aber ich bekomme das bild trotzdem nicht zum stehen - ich dreh die regler der hantarex fernbedingung im mü-bereich, trotzdem bekomme ich es nicht ganz zum stehen. vor allem der "horizontal" regler ist EXTREM empfindlich, wenn ich den nur mit dem finger berühre, bzw. den knopf loslasse - ist es wieder komplett verstellt.

- gibt es da irgendwelche tricks wie man das bild am besten einstellen kann?
- stellt man das eher mit einer laufenden platine ein oder eher in irgendeinem "testmodus"?
- wenn man das bild "ungefähr" eingestellt hat, "rastet", "springt" es dann von selber in die schlussposition? (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


vielen dank
Norman

Carpcatcher
17-05-2011, 09:29
Hast Du den Video Ground auch wirklich angeschlossen ?

Es gibt PCB,s wo dieser nicht mit dem Standard Ground verbunden ist,

kontrolliere das mal.

Zur Not kannst du alle Grounds miteinander verbinden

Und verlöte die Kabel, bei den geringsten Kontaktproblemen können Fehler auftreten.

prc69
17-05-2011, 10:01
Du musst dir Kabel definitiv verlöten ... sonst kannst du die ganze Testerei vergessen. Wenn bei gelöteten Kabeln immer noch keine sinnige Einstellung möglich ist, würde ich mal den Poti auf der Fernbedienung testen, die gehen gerne kaputt oder auf deinem Chassis müssen mal alle Kondensatoren ausgetauscht werden (Stichwort Cap Kit).

NormanBates
17-05-2011, 10:47
vielen dank für eure hilfe,

naja, ich hab mir so einen lötkolben am wochenende besorgt, hab mir auch zig videos angesehen (so richtiges jamma-löten video hab ich nicht gefunden), hat aber nicht so geklappt, ich hab zwar nach ewiger zeit, diese zinn spur aufs fingerboard bekommen, aber die dann mit einem kabel zu verbinden - KEINE CHANCE - mein kolben ist jetzt auch schon komplett schwarz und egal wie lange ich ihn auf die lötstelle halte, da schmilzt nichts mehr. das zinn bleibt auch nicht mehr an der spitze etc... - hab ihn also schon geschrottet. außerdem hab ich beim adapter umlöten schon gemerkt, das ich bei der filigranen arbeit "durchdrehe" - höchsten respekt vor allen die die nerven haben um auf so einem kleinen jammastecker rumzulöten.


naja, deshalb auch der weg mit den "verzwirbeln" - also ton, farben etc... alles bestens, aber wie gesagt, bekomme das bild nicht zum stehen.

video ground müsste passen, hab einen jammakabelbaum vom arcadeshop bestellt, und dort die 5 videokabel mit den 5 videokabeln vom chassis verbunden - gründ, rot, blau, ground, vsync oder hsync? - also das letzte kabel, an vorletzter stelle hab ich kein kabel (bin jetzt nicht zu hause, deshalb weiss ich das jetzt nicht so genau) - jedenfalls waren es die richtigen 5.

leider habe ich keine ahnung von pontis und kondensatoren - wird wohl ne ziemlich harte nummer.

war jetzt 3 tage unter dem gerät - da bei mir alle kabel mit 100 kabelbindern etc.. zu einer dicken kabelwurst zusammengebunden waren - war es für mich unmöglich rauszufinden welches kabel was ist. hab in den letzten tagen alles auseinandergefummelt - und bin jetzt gott-sei-dank soweit, dass ich alle kabel die aus dem gerät kommen, identifizieren kann.
die identifizierung der kabel am jammabaum war ja einfach - ist ja standard - deshalb konnte ich dann einfach kabel für kabel zusammenzwirbeln.

am jammakabelbaum fehlt ja -5 und -12volt - aber das wird ja wohl nicht so schlimm sein, oder? außerdem hab ich nur einmal 5volt, und einmal 12volt, und einmal ground - aber das wird ja hoffentlich auch nicht so schlimm sein, oder?
am alten 2x22 hatte ich 2xground, 2x5, 2x12, 2x-5, 2x-12.
hab jetzt vom alten stecker nur jeweils einmal ground, einmal 5v und einmal 12v genommen und die dann mit den drei kabel vom jammabaum verbunden, die anderen hab ich nicht angeschlossen, hab auch keine ahnung für was die doppelt waren.


noch zum bild: hab auch versucht die fernbedienung vom zweiten cab zu nutzen - ging aber nicht, bekomme das bild dann überhaupt nicht in den griff - und ohne angeschlossener fernbedienung hab ich nur einen schmalen leuchtenden streifen am monitor.

wie gesagt, die fernbedienung fühlt sich irgendwie falsch an - hab es bei einem regler (vertikal wahrscheinlich) geschafft, dass das bild "nur" mehr horizontal läuft - aber dann mit dem horizontal regler nur, das ich entweder einen fetten schwarzen rand im ersten drittel habe (bild versetzt) oder dass es ganz, ganz, ganz, langsam durchläuft.
aber wie gesagt, wenn ich den horizontal regler aus meiner "verkrampten" hand loslasse oder ihn leicht berühre, läuft das bild wieder voll durch - ich habe auch bemerkt, dass es ausreicht den drehregler in eine ecke zu "drücken" wie so einen 8-wege joystick :D - und das bild läuft langsamer durch bzw. ändert sein verhalten.

fühlt sich irgendwie "unmöglich" an :'-(

danke und lg
norman

prc69
17-05-2011, 12:39
Das hört sich immer mehr wie ein kaputter Poti auf der Fernbedienung an. Schick die doch mal wem, der die mal durchmessen kann und dir das evtl. nen anderen Poti einbaut. Wäre nen Versuch wert.

Carpcatcher
17-05-2011, 12:41
Wichtig ist das Du alle Ground verbindest.

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen sind die Potis im Sack.

Wenn deine Lötspitze schwarz ist, dann mach sie mit Stahlwolle sauber.

Das ist der Schmand der auftaucht beim löten.

Wenn das zeug drauf ist, dann wird keine Hitze zum zinn übertragen.

Hast Du eine Kupferspitze ?

Nach dem reinigen solltest Du die gesamte spitze verzinnen.

Was für lötzin hast Du?

NormanBates
17-05-2011, 16:35
vielen dank für helfen, wirklich.

ok, also, ich hab die spitze heute bereits mit schleifpapier abgeschliffen, ja ist eine kupferspitze (so wie es aussieht). Lötzinn, hmmm, keine ahnung, eins mit flussmittel?!?! - war so ein profilötset 5 teilig (ich weiß, ich weiß - schrott - aber ich dachte mir, da ich ohnehin nur 2x löte, bzw. noch keinen plan habe, schrotte ich erstmal dieses teil, bevor ich mir einen guten kaufe). außerdem wars der einzige mit einer schmalen spitze.

das hier:

http://www0.de.shopping.com/rothenberger-profi/Y7phNfoxG8aZMErz6nuoTg==/info

Soll ich die spitze nach dem abschleifen, einfach mit lötzinn bedecken? meinst du das?

ich weiß meine fragen sind echt nicht die besten, aber ich hab wirklich null ahnung von dem ganzen elektronikdings, ponti, punti, kondensatoren, etc...

meine private hölle :D.

aber naja, ist ja nicht so das ich nicht "lernwillig" bin - also versuchen werd ich alles, ob ichs hinbekomme keine ahnung. ich glaub, am besten entlade ich mal den monitor bevor ich das chassis rausnehme.

nochmal vielen dank an euch beiden.

lg
Norman

ps.: naja, das wird ja was werden

prc69
17-05-2011, 16:53
Chassis braucht nicht raus ... die Potis sind doch auf der Fernbedienung oder? Das ist doch eine kleine Extraplatine oder drehst du an den Potis direkt auf dem Chassis?

NormanBates
17-05-2011, 17:17
nein, nein - eh auf der fernbedingung, aber da du früher geschrieben hast, das auch event. die kondensatoren zu tauschen wären (stichwort cab-kit), dachte ich mir eben, das ich dann wohl dafür das chassis ausbauen werde müssen. (aber natürlich nicht sofort, zuerst mal die poti-geschichte).

weiß jemand wo ich so ein poti-austausch tutorial finden kann?

danke vielmals

lg
Norman

prc69
17-05-2011, 17:38
Da wirst du vielleicht keins finden. Das ist aber einfach. Man muss auf den Schaltplan schauen (hab ich gerade nicht hier, sind hätte ich's gleich getan...), kucken, was für Potis auf der Fernbedienung verwendet werden, diese bestellen und 1zu1 tauschen. Wie rum die eingelötet werden müssen ergibt sich ja am bisherigen Zustand. Es muss halt nach dem Tausch genauso aussehen.

Ich empfehle trotzdem ohne Löterfahrung besser jemanden a ran zu lassen, der es kann oder zu üben. Allgemeine Löttutorials gibt's auf Youtube genug.

NormanBates
17-05-2011, 20:45
ok danke, muss jetzt mal schaun wie es weitergeht. habs hetzt auch beim zweiten automat versucht, und genau das selbe ergebniss - keine chance das ich das bild ruhig bekomme. das bestmögliche ist, dass das bild super, super langsam durchläuft - aber ruhig bekomme ich es nie.

lg
norman

Carpcatcher
17-05-2011, 20:54
So mein Schatz, :p:p

der Rotenberger Lötkolben ist nu ned der Beste, aber auch ned der größte Müll.

Zum Kabel an einander löten reicht es, mit bisschen Übung lötest auch andere Sachen.

Tu Dir nur selber den gefallen und las das sch........ lötfet weg, das taugt man nix.

Wenn de die Spitze wieder sauber hast, benetze sie mit Lötzin.

Der vordere bereich sollte damit überzogen sein, auch wenn de es mit nem

Baumwollappen abreibst.

Schau mal das Du etwas Elektroniklot mit Blei bekommst, das geht für nen Anfänger am besten.

Wenn du nix bekommst kann ich dir nen Meter auf zwei schicken.

Ach so,
zum reinigen der Spitze eignen sich diese Hausfrauen Metall Putzschwämme aus der Grabbelkiste für 1 € 3 St. am besten.

Da stupst de einfach mit der Spitze rein und schon ist der Schmand und das überflüssige zeug weg.

Hier ein Link zu den Schwämmen.
http://www.restposten.de/article-8752714.html

Gruß, Elmar

PS: hier die Schwämme im Bild

NormanBates
17-05-2011, 23:30
ok amigo,

werde das ding morgen verzinnen - dann hab ich ja schon einmal einen funktionierenden kolben. (ehrlich gesagt seh ich schon schwarz).

wie schwierig wird dieses poti löten den werden? bzw. wenn ich die potis gewechselt habe, kann ich dann auch das chassis überarbeiten - oder ist das noch ne ecke schwieriger?

und mal eine generelle frage, habt ihr hier auch so etwas wie einen "werkzeugkisten" thread mit konkreten kaufempfehlungen?

- Was benötige ich zb zum entladen eines monitors? hab zwar diese englische seite gefunden mit dem mulitmeter und dem anderen ding - hab aber keine ahnung wie das ding auf deutsch heißt und wo man es herbekommt.

- Wie dick müssen/sollen kabel sein?
- Was ist das beste Werkzeug zum abisolieren?
- Was ist mit dieser "Schraubenzieher-Krokodilklemmen-Entlade-Methode"?
- ...

Ich hoffe ich bekomme diese Potis bei conrad.

achja, wegen dem lötfett, habs eh nicht verwendet, keine ahnung für was das überhaupt ist.

nochmals vielen dank, dass du mir hilfst, obwohl wir ja nicht so einen guten start hatten :o.

lg
norman

Carpcatcher
18-05-2011, 00:05
Ich habe mir zum entladen eine alte Messspitze eines Multimeters fertig gemacht.

An diesen Messkabeln ist ja eine Seite die Spitze an der anderen Seite der Bananenstecker für das Multimeter.

Den Bananenstecker abgeschnitten und eine Krokoklemme dran.

Die Klemme an das Massekabel der röhre und mit der Messspitze unter die
Gummitülle des HS Kabels an der Röhre.

Wenn se sich entlädt hörst Du es patchen, dann noch mal nach 1-2min und gut.

Wenn Du nix hörst vorsichtshalber noch mal darunter und etwas hin und her bewegen das Du wirklich an der klammer dran warst.

Manche Chassis haben auch eine Selbstentladung, wie die Valvo 93 Serie,
aber ob das Hantarex das hat kann ich nicht sagen.

werde morgen mal ein bild machen

gruß

Laschek
18-05-2011, 07:52
Zum Potiwechseln wäre auch noch Entlötlitze und/oder eine Entlötpumpe erforderlich.

NormanBates
18-05-2011, 10:49
hallo laschek, ja, danke - ich hab zwar eine entlötlitze dabei aber die macht irgendwie nicht das was sie soll - deshalb werde ich mir ein pumpe besorgen.

ich habe mir jetzt auch einige videos angesehen zum thema elkos tauschen etc..., und ich weiss nicht, mir kommt das elko tauschen einfacher vor als dieses kabel anlöten - kann das sein, dass das einfacher ist - vom löten her?
wenn ich das alles richtig verstanden habe:

1 - die lötpunkte des jeweiligen elkos auf der rückseite finden
2 - punkte erhitzen und mit der lötpumpe absaugen

dann ist der elko schon mal drausen und ich hab zwei löcher

3 - den neuen durchstecken und wieder auf der rückseite mit zwei punkten befestigen

fertig

ist das richtig so? dh. da brauch ich theoretisch nur zwei punkte hinlöten.

was kann ICH da alles falsch machen? schätze mal:

- die elkos falsch einsetzen
- irgendwas anderes verbrennen
- einen falschen elko auslöten

was kann noch so alles passieren?

denn wenn ich das wirklich hinbekommen würde, dann würde ich gerne mein chassis reinigen und überarbeiten - wär ein richtig gutes gefühl.

und noch einmal zum entladen - dieses teil das hier auf dieser englische seite verwendet wird, sieht irgendwie extrem sicher und professionel aus, aber wie heißt das teil auf deutsch bzw. wo bekomme ich das her?

http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

wie gesagt, sieht irgendwie "ungefährlicher" aus, als die schraubenziehermethode, aber naja, ich hab da ja leider nicht so die ahnung - hab extrem schiss vor dem entladen :eek:


danke, lg
norman

Carpcatcher
18-05-2011, 13:45
Das Ding brauchst Du nicht, kostet um die 60 €.

Hatte ich als Neuling auch vor, dann hab ich es so wie auf dem Bild gemacht.

Carpcatcher
18-05-2011, 13:52
http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk

Die Sendung mit der Maus.

;);)

prc69
18-05-2011, 14:08
Nen Entladeprügel herzustellen ist sehr einfach. Das Entladen selbst ist auch schnell gemacht, man muss sich nur trauen und sorgfältig vorgehen.

Die Löterei solltest du aber vorher bischen üben. Gleich an nem Chassis rummachen ist nicht gerade der richtige Einstieg. Kalte Lötstellen sind gerade von Anfängern schnell produziert und die nachher zu finden dauert zehn mal so lange wie das ganze Cap Kit einbauen. Von verbrutzelten Komponenten mal ganz zu schweigen. Man tendiert als Beginner immer dazu, den Kolben viel zu lange dranzuhalten. Ich habe auch autodidaktisch löten gelernt und kann mich noch gut an die ersten Ergebnisse erinnern. Das rockte nicht so besonders.

Kuck dir auf Youtube Löttutorials an, üben, übe, übe ... dann fummel am Chassis rum, ist besser so.

NormanBates
18-05-2011, 18:26
hallo, vielen dank

@ Carpcatcher

das ding sieht echt professionell aus - wo hast du denn die teile her? vor allem diese messspitze? dann einfach das ende abschneiden und mit einer krokokleme verbinden - also abisolieren, drähte verzwirbeln, verlöten?, und drüber einen schrumpfschlauch - richtig?
muss das irgendein bestimmtes kabel sein? wegen der 20.000 volt?
und wo hängst du die klemme dann drauf? auf den monitorrahmen, so wie man es überall sieht?

1000 dank nochmal für alles - das video kannte ich schon - nur man liest ja überall, man soll mit der spitze nicht das zinn berühren, aber wie soll ich dann das zinn auf die lötstelle bekommen?

naja, das sehe ich dann eh beim üben.

aber noch einmal zusammenfassend - zuerst schleif ich die spitze sauber (ist dann komplett "kupfrig") - dann benetz ich die spitze mit lötzinn - fertig, oder? und wenn er schmutzig ist steck ich ihn in dieses schwämmchen.
aber wenn der kolben heiß wird - warum rinnt dann das zinn nicht wieder von der spitze?

@ prc69


neigen Beginner immer dazu, den Kolben viel zu lange dranzuhalten

ja, das kann ich nur unterschreiben :D:D:D - hab 20 minuten rumgebruzelt - außerdem das nachbarkabel komplett verbrannt.

und ja, das werd ich machen - üben, üben, üben - mal schaun vielleicht find ich irgendwo ein altes teil mit kondensatoren drauf zum ent- und wieder anlöten. Meinen abgezwickten 2x22 stecker werd ich auch "belöten" :D.
mal schaun wie lange es dauert bis ich das raus hab.

also, nächste schritte:

- teile für so ein "entladungsteil" besorgen
- löten üben

vielen lieben dank, ohne euch wäre ich aufgeschmissen, bin mal gespannt ob die monitore jemals laufen werden, aber wenn nicht, hab ich wenigstens was gelernt.

also danke noch einmal

lg
Norman

Carpcatcher
18-05-2011, 21:06
Schau mal hier.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzI4OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Leitungen_Spitzen_Klemmen/Messgeraete_Pruefleitungen_CS10_19.html

mrdo!
18-05-2011, 21:19
Super! Manuel! :D

BTW: Lötstellen mit bleifreiem Lot glänzen NICHT.

NormanBates
19-05-2011, 09:19
ok super, danke, ich werde mir diese messleitungen bestellen - aber nur aus interesse - wie heist jetzt dieses riesending von der englischen seite?

und noch etwas zu der messleitung - wie fließt den da der strom? bei meiner hand vorbei? denn auf pollin steht ja "1000 volt" aber im monitor sind ja 20.000 volt oder?
mir ist klar, dass ich da jetzt einen denkfehler drin hab, denn wenn es nicht funktionieren würde, dann wärst du ja nicht mehr unter uns - aber trotzdem würde es mich interessieren wie das funktioniert.

vielen dank

Norman

Laschek
19-05-2011, 09:20
Mal ganz ehrlich, dem Schrott den Pollin verkauft würd ich für so eine Anwendung nicht trauen.

Carpcatcher
19-05-2011, 09:41
So, habe noch mal nachgesehen.
Auf meiner Steht 1000V 20 A drauf.

Ob das von Pollin oder sonst wo her ist, kommt alles aus China.

Das ding welches Du meinst ist für Hochspannungen zu messen.

Elmar

Carpcatcher
19-05-2011, 09:48
oder Conrad

http://www.conrad.de/ce/de/product/100851/Voltcraft-GM-111-MESSLEITUNG/SHOP_AREA_17627&promotionareaSearchDetail=005

NormanBates
19-05-2011, 10:22
ok, vielen dank, conrad ist bei mir um die ecke, super.

ich weiss, es nervt, aber noch einmal zu den volt (weil ich echt schiss davor hab) - wie funktioniert das? und was bedeutet cat IV 600V, bis 20 A messstrom? wie steht das in beziehung mit den 20.000 volt im monitor? hält das teil soviel volt überhaupt aus? das andere hatte ja 1000 volt.
ich hab davon wirklich keinen plan.

danke und lg
norman

prc69
19-05-2011, 10:41
Jungs ... das braucht doch keine Sau. Die meisten hier haben einfach nen flachen Schraubendreher mit Erdungskabel dran und Krokoklemme am Ende. Fertig. Wenn man sich nicht total dämlich anstellt und irgendwo ans blanke Metall packt, dann reicht das locker aus. Man muss sich nur trauen ... das ist alles total überbewertet. Sterben tut man eh nicht, wenns schief geht, es sei denn man ist Herzpatient. Das tut nur weh. Man will es nicht aber es ist nicht tödlich. Nu mal schnell in den Baumarkt, für 2,50 nen ordentlichen Schraubendreher mitgenommen, ne Erdstrippe aus nem alten Kaltgerätekabel und ab dafür.

NormanBates
19-05-2011, 10:44
:D:D:D cowboy style

prc69
19-05-2011, 10:45
Genau ... Hörner abhacken, Arsch sauber wischen und rauf auf den Teller :D

Das Erdkabel ist am Dreher übrigens nicht festgelötet, das geht meist nicht, weil das Metall des Drehers das nicht hergibt. Ich habe einfach ein langes Stück (10cm) abisoliert und es fest ein paar mal rumgewickelt, dann Tape drüber und gut.

Carpcatcher
19-05-2011, 13:21
Die 1000v kann das Ding dauerhaft, deine Entladung ist in ner 1000el Sekunde erledigt.

Elmar

apfelanni
19-05-2011, 13:54
das dingen is nen messprüfer. nen langer grosser elektrikerschraubendreher tuts aber genauso . bischen abisolieren und ne schraubklemme draufmachen . so nen komplett unisolierten stift finde ich nicht so doll. packste da mal doof vorne dran kriegste schon einen geballert.

von billigflohmarkt oder schlosserschraubendrehern mit durchgehendem metallkern würde ich eher absehen . und ja , der strom fliesst durch den schraubendreher ab . deshalb sollte er ja gut isoliert sein . mit so ner billigprüfspitze vom 3 euro multimeter würde ich da auch nicht fummeln wollen.
im ausgeschalteten zustand ist die sache jetzt vielleicht nicht so kritisch wie es sich manchmal anhört. aber vor allem im betrieb ist da gut saft drauf . wenn du da geschcikt anlangst und der saft über die pumpe abfleisst liegste inner ecke und hast ne woche rythmusstörungen . das sollte man auch nicht verharmlosen . je grösser die röhre desto schlimmer. gerade bei utube sieht man how2s , wo die leute opas verbeulten schraubendreher aus wk2 zeiten nehmen und da vollkommen sorglos im gerät drinrumfummeln. ich kenne 2 elektriker und wenn die mnchmal so schauergeschichten erzählen was so alles aufe arbeit passiert und was die so an installationen gesehen haben .. da kann einem schon manchmal bange werden .