PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Automaten?



NormanBates
18-04-2011, 10:14
hallo, kennt jemand diese Automaten? Dürften wohl UniversalCabs sein.


http://img834.imageshack.us/i/automata.jpg/


Vielen Dank und lg
Norman

zyx
18-04-2011, 10:20
Jo, sind Unis, sonst wär ja der Spielename drauf.. Hm, ich wäre versucht zu sagen das sind u.U Ösi Cabs, aber unter meinen links find ich dann doch kein vergleichsfoto..

NormanBates
18-04-2011, 10:44
ja, dürfte wohl ein TAB sein, sieht jedenfalls einem TAB Gigant-W sehr ähnlich (zumindest der untere teil).

danke und lg

Norman

zyx
18-04-2011, 10:51
hm, ehrlich gesagt glaub ich das nicht...

http://www.geilom.at/content/view/65/33/lang,de/

sieht ganz anders aus, auch des Controllpanel unterscheidet sich stark

aber es könnte doch ein TAB sein... Eindeutig wärs einer wenn man die Console und das PCB schief nach vorne herausziehen könnte.. dann ists nämlich nen TAB nur die haben die "geniale" idee zu sowas gehabt ^^

NormanBates
18-04-2011, 10:59
so, jetzt hab ich ihn gefunden, ist ein Nova TV New.

http://wiki.arcadezentrum.com/doku.php?id=universal_tv_new

vielen lieben dank für dein engagement, die nuss ist geknackt :)

lg
Norman

:oj
19-04-2011, 01:25
erledigt - kann gelöscht werden

Wenn sowas Schule macht, gibts nur noch leere Foren :D

zyx
19-04-2011, 08:06
genau, bitte stell den ersten thread wieder ein, möchten ja alle bescheid wissen ;)

NormanBates
19-04-2011, 09:12
ok, tut mir leid, hab ihn wieder eingestellt, ich wollte nichts zumüllen.
Das ist nun mein absoluter Wunschautomat, wär genial wenn ich so einen irgendwo bekommen könnte.

lg
norman

apfelanni
19-04-2011, 11:13
glaub da wäre mir nen hellomat lieber .. zwischenklemmpanel und sinnlose scheibenstellung is voll doof.

NormanBates
19-04-2011, 11:40
:):):) das hab ich mir schon gedacht, dass das kommt :D:D:D

naja, geschmäcker sind verschieden, mir gefällt zb. der hellomat überhaupt nicht.

Aber die absolut beste Nachricht ist, am Samstag kauf ich genau diese beiden Automaten, kann es gar nicht erwarten, freu mich schon total darauf.
Das hätte ich mir nie gedacht.

vielen dank

Norm "biep biep" Bates

NormanBates
22-04-2011, 21:43
Hallo Leute, hab hier wieder einen Automaten gefunden, den ich nicht recht zuordnen kann. Hat jemand ne Idee?
Gefällt mir auch ziemlich gut, und ich könnte auch diesen Automaten kaufen, weiß jemand wie kompliziert hier ein Umbau auf Stick und Buttons wäre? Ist es überhaupt möglich?

http://img684.imageshack.us/i/automat22.jpg/


danke und lg
Norman

apfelanni
22-04-2011, 23:08
2 sticks und je 3 knöppe sollte reinpassen. mehr wird kaum hinhauen mangels platz . wenn der nen jammabaum hat und die strippen bis onen legen kanns einfach sein . sofern der poker only ist musst du den jammabum ggfls erneuern . wenns ne mamebüchse werden soll kann man aber auf den jammakram verzichten und die controlls zb an nen ipac klemmen.

:oj
22-04-2011, 23:26
Wenn 3 Knöppe passen, dann passen auch 4 - wegen Neogeolayout, gibt doch recht viele Neogeospiele in MAME. Vielleicht nicht in Reihe, aber übereinander ein wenig versetzt (Stichwort #) ist funktional nicht das übelste ;) Und das Panel wirst Du neubauen lassen müssen, die ganzen Löcher zuzuleimen macht auch bloß Arbeit und obs dann noch hübsch aussieht. Eventuell macht Willi O sowas noch.

NormanBates
23-04-2011, 20:27
hallo jungs, vielen dank für eure antworten, aber das mit dem zweiten automat hat sich erledigt, wäre nur eine "notlösung" gewesen - 150 Euro wären nicht zuviel gewesen.

so, aber nun zum wesentlichen - hab gerade meine 2 automaten abgeholt, und bin richtig froh darüber, wie ein kleines kind.
Leider hat die sache auch einen kleinen haken, besser gesagt, zwei kleine haken.

1. Bei einem der automaten funktioniert der monitor nicht - dh. wenn ich den automaten einstecke, hör ich zwar diesen typischen sound den ein fernsehr macht kurz bevor er anläuft, aber es bleibt alles schwarz, nur in der mitte sehe ich irgendwas "glühen".
Ich hoffe wirklich aus tiefsten herzen, das man den monitor noch reparieren kann. hier gibts doch sicher ein paar monitor experten, denke da an apfelanni :o

2. beide automaten besitzen einen 2x22 pin anschluss - also kein jamma. da gibt es ja jetzt zwei möglichkeiten, ich löte so einen adapter, oder ich löte die kabel um auf einen jamma stecker, richtig?
die zweite variante würde mir viel besser gefallen, bzw. gibt es nicht eine fertige jamma verkabelung die ich auf den monitor stecken kann? denn wie es aussieht ist am monitor ja eh nichts verlötet sonder nur draufgesteckt, oder? (hantarex mtc 9000).

Könnt ihr mir bitte bei diesen zwei sachen helfen? Ist jemand von hier vielleicht aus wien? und würde die sache mit mir gemeinsam machen?
vor allem die monitor sache.

meine freundin hat unsere digicam mit, und sie kommt erst am montag wieder, aber dann stell ich einmal einen ganzen schwung fotos rein, damit ihr euch die ganze sache einmal anschauen könnt.

vielen dank und lg
norman

ps.: wie putzt ihr eure automaten eigentlich? mein zwei sind nämlich ziemlich staubig und ich würde sie natürlich gerne reinigen, hab aber angst, das ich irgendeinen stromschlag abfange :). mit was am monitor darf ich den eigentlich nicht in berührung kommen? mit diesem kleinen saugnapf?

das waren jetzt ziemlich viele fragen, aber ich bin im moment ziemlich aufgeregt, ist schon richtig super. :D:D:D

Nestrak
24-04-2011, 10:02
Schau mal in meinen Beitrag, dein rechter Automat sieht bis auf das Panel meinem zum Verwechseln ähnlich. Mein Automat hat das gleiche Design.
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=14668
Stecker ist vermutlich TAB Austria auf Jamma, auf der verlinkten geilom.at Seite findest du die Pinbelegung von TAB auf Jamma. Hast du MVS Boards drinnen oder Jammaplatinen?

Punkt 1) Keine Ahung, ich bin technisch nicht sehr versiert. Ich möchte dich aber warnen beim Monitor selbst Hand anzulegen. Da laufen tödliche Spannungen durch, auch nach dem Abschalten.

Punkt 2) Wie gesagt TAB Austria Stecker, ja kannst du selber löten, ich würde mir den Adapter kaufen. Auf geilom.at wird ein Stecker angeboten oder auch bei A&S in Wien. http://www.coinoperatorshop.com/shop/product_info.php?info=p2606_Adapterplatine-Austria-Jamma.html Dort habe ich mir meine Buttons und Joysticks besorgt.

Geputzt habe ich meinen mit einen Handstaubsauger und einem feuchten Tuch, er war aber auch nicht allzu verdreckt. Den Monitor hab ich nicht angegriffen. ;)

NormanBates
24-04-2011, 11:10
hi nestrak,

danke für deine antwort, ja, die automaten sind sicher aus der selben baureihe, und ja, ist sicher TAB austria. Bei dem adapter bin ich mir nicht ganz sicher wie der funktioniert? ich bräuchte ja einen der genau umgekehrt aussieht, also 22 pins zum stecken und dann das blaue jamma teil - für jpac oder eben pcbs.

weißt du ob AuS auch monitore reparieren und servicen? hast du irgendwelche erfahrungen bezgl. des preises?

und noch eine frage zum jamma kabelbaum - wenn ich mir einen neuen jamma kabelbaum besorge, muss ich dann am monitor irgendetwas löten? oder einfach nur "stecken"? ich würde nämlich wirklich gerne alles rausnehmen und einen neuen jamma-kabelbaum einbauen, das wäre mir das allerliebste.

vom monitor her müsste das doch problemlos gehen - ist ja jetzt keine speziell österreich version, oder? dh. der neue kabelbaum müsste ja, zumindest beim monitor, passen. die joysticks und buttons anzuschließen dürfte eigentlich auch kein problem sein. dann gehts eigentlich nur mehr um den sound. wie siehts damit aus, ist der auch problemlos mit dem neuen jamma-kabelbaum anzuschließen?

danke und lg
Norman

Nestrak
24-04-2011, 11:22
Also ich würde mir das Verkabeln nur als letzte Konsequenz antun, unterschätze nicht den Aufwand und das Fehlerpotenzial. Beim Adapter brauchst du im Prinzip nur die Kabel von deinen Stecker ablöten und eins zu eins an die gleiche Stelle vom neuen Adapter wieder anlöten. (siehe Link coinoperator) Der blaue Stecker kommt auf die Jammaplatine oder das MVS Board. Einen Adapter wo du gänzlich ohne Umlöten auskommst kenne ich nicht.

A&S kann das sicher reparieren, vergiss aber nicht, dass die das gewerblich machen, sprich die Kosten werden entsprechend hoch sein. Brauchst du ja z.B nur die Preise für gebrauchte Automaten ansehen. Aber Fragen kostet nix, die waren damals sehr freundlich und hilfsbereit.

NormanBates
24-04-2011, 16:16
ich hätte gerne, dass der kabelbaum an einem jamma endet, kann ich daher, die kabel von meinem 2x22 lösen und dann wieder an einem jammastecker anlöten?

wenn ich das kabel für kabel mache, also zuerst ablöte (abzwicke) und dann an der richtigen stelle anlöte, müsste das doch funktionieren oder?

danke und lg
Norman

Nestrak
24-04-2011, 16:28
Beides ist möglich, du kannst hergehen und den jetzigen Tabstecker ablöten und die Kabel direkt auf einen Jammastecker löten. Das ist aber höherer Aufwand. Beispiel: Du lötest das Kabel für den Player 1 Button ab. Du musst erstmal in der Pinbelegung checken wo der bei TabAustria anliegt, dann checkst du in der nächsten Pinbelegung vom Jammastecker wo du den auflöten musst. Du musst im Prinzip mit zwei Pinbelegungen arbeiten. Tab und Jamma sind unterschiedlich belegt, daher ist der Aufwand höher.

Ich würde mir den fertigen Adapter holen, die Kabel vom Tab Austria Stecker einzeln ablöten und gleich wieder am Adapter auflöten. Dazu brauchst dann nicht mal einen Plan von der Pinbelegung weil du ja die Kabel wieder eins zu eins in der gleichen Reihenfolge anlötest.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

NormanBates
24-04-2011, 16:53
ok, danke für deine antwort - das mit dem adapter ist sicher auch eine überlegung wert - nur, wie gesagt, ich verstehe den adapter von deinem link nicht - den adapter den ich brauchen würde, der müsste doch einen 22er stecker haben und an der anderen seite einen blauen 2x28 jamma stecker.
der adapter von AuS, hat aber einen blauen 22 einschub - und einen 28 stecker - das ist doch eher etwas wenn man 22er platinen in einen jamma stecken möchte, oder?

lg
norman


ps.: da ich die monitore leider nicht reparieren kann, hab ich mich entschlossen zwei neue zu kaufen. da die verbauten monitore ja 20 zoll haben, müssten eigentlich 2 hantarex polo/3 passen, was meint ihr? haben ja auch 20 zoll - kosten pro stück 432 Euro. Wenn ich mir die monitore kaufe, dann benötige ich ja auch einen neuen jamma-kabelbaum.
welche kabel genau sind eigentlich auf einem neuen jammakabelbaum? sind da alle kabel die ich für den monitor, sound benötige? es fehlen dann ja nur mehr die buttons und die joysticks, richtig?

Nestrak
25-04-2011, 09:49
Danke, ich bin ein Idiot, du hast natürlich Recht mit dem Adapter, ich habe mich nur von der Überschrift leiten lassen ohne auf die Pins zu achten. :rolleyes:

Hier solltest du aber auf alle Fälle die richtigen bekommen. ;)
http://www.geilom.at/content/view/71/38/lang,de/

Willst du dir das mit den neuen Monitore wirklich leisten? Ich weiß ja nicht was du für die Automaten bezahlt hast, aber ich sag mal um 250 Euro bekommst ein TAB Austria Gerät gebraucht mit funktionierenden Monitor.

NormanBates
25-04-2011, 10:15
naja, von wollen kann keine rede sein, aber leider bekomm ich die monitore alleine nicht hin.
mir gefällt das gehäuse vom nova tv new ziemlich gut, deshalb möchte ich die gehäuse auf jeden fall behalten, und 20 zoll finde ich ideal für automaten.

ich hab bei AuS nachgefragt, ob sie mal jemanden vorbeischicken könnten, der sich das mal ansieht, aber hab noch keine antwort erhalten.

noch einen gebrauchten automaten anzuschaffen trau ich mich nicht mehr, oder meinst du den automaten kaufen und dann denn monitor ausbauen?
theoretisch könnte ich ja auch alte röhrenfernseher einbauen, aber da brauch ich dann ja immer eine fernbedingung, etc....

glaubst du, dass die alten monitore auch ein normaler fernsehtechniker hinbekommen könnte?

echt frustrierend die ganze sache

lg
norman

Nestrak
25-04-2011, 10:22
Ja, glaube schon, dass dies auch ein Fernsehtechniker hinbekommt, du musst halt einen finden der auch eine gewisse Leidenschaft für die alten Geräte hat. Jemand der nur nach Stunden arbeitet wird dir das Teil nicht anfassen.

Und ja, ich meinte einen gebrauchten Automaten kaufen und den Monitor umbauen. Bei uns in Baden gibt es einen Automatenaufsteller, der hat angeblich eine ganze Halle voll alter Automaten. Vielleicht gibt er günstig einen Monitor ab bzw. kann er ihn reparieren. Ich habe vor 4 oder 5 Jahren wegen einen Automaten gefragt. Ein komplett überholter hätte 700 Euro gekostet - was ich für komplett überholt und von einen Händler gar nicht so viel finde.
http://www.powerelectronics.at/

NormanBates
25-04-2011, 10:36
vielen dank für den tipp und die adresse, vielleicht können die mir weiterhelfen.
kann man da auch hinfahren, haben die ein geschäft oder so? die homepage ist ja ziemlich sporadisch.

ja, einen geeigneten fernsehtechniker zu finden, wird nicht so einfach sein.

danke und lg
norman

Nestrak
25-04-2011, 11:18
Interessanterweise haben die im Impressum Tribuswinkel stehen, ich war damals aber in einem Geschäft in Baden - ich weiß nicht ob es das noch gibt.
Im Herold ist das noch zu finden:

Postlav
2500 Baden
Friedrichstr 6

TEL

02252 48549

Internet: http://www.postlav.com
E-Mail: office@postlav.com

Seit 2010 liegt der Fokus auf diesem Segement.

NormanBates
25-04-2011, 12:02
danke, dass du mir da hilfst. bin schon gespannt wann meine automaten das erste mal laufen.

aber wahrscheinlich werde ich meine automaten komplett entkernen und neu aufbauen, scheint mir im moment das einfachste.
das umlöten vom 2x22 auf jamma, würde theoretisch zwar funktionieren, aber nur wenn ich meine jetzige pin belegung kenne, und obwohl ich sie schon mit verschiedenen pinbelegungen verglichen habe, bin ich mir nicht sicher was ich da überhaupt habe.

normals vielen dank an dich
norman

Nestrak
25-04-2011, 12:06
Kein Problem, ob die Pinbelegung passt findest du am besten mit einem Mulitmeter raus. Da musste ich mich auch durchbeißen, aber mit dem geht das an sich recht flott.

NormanBates
25-04-2011, 12:32
ja, mulitmeter hab ich schon des öfteren gehört, aber keine ahnung wie das funktioniert. mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich den ganzen 2x22 schrott einfach abzwicken werde, und dann die kabel, stück für stück wieder neu anlöte. wenn mir dieses multimeter-ding sagen kann welches kabel was ist, dürfte das ja auch nicht so ein großes problem sein.
aber wie weiß das ding ob das kabel zb. rgb grün ist oder rgb rot?

bei den buttons und sticks mach ich mir keine sorgen, da kauf ich mir den ultrastick 360 und da häng ich dann die knöpfe drauf - und den stick selber per usb in den pc - FERTIG.
dh. es geht wieder einmal um die monitor, sound, coindoor verkabelung.

aber wie schon gesagt, keine ahnung was an einem fertigen jamma-kabelbaum alles drauf ist - denn mittlerweile scheint es mir einfacher zu sein, die verkabelung bei den componenten (also monitor, sound, etc..) vorzunehmen, wie an diesem verd.... jamma rumzulöten.


lg
norman

ps.: müsste ich eigentlich nicht NUR den monitor an den jamma anschluss anlöten, wenn ich nur einen mame-automaten machen will? brauch ich da überhaupt diese gnd, 5v, 12v, etc... kabel - die brauch ich doch alle nicht, oder?
müsste ich nicht nur den monitor, münzer und sound anlöten? bzw. den sound bekomme ich ja vom computer, dh. nur monitor und münzer? ist das richtig?

Nestrak
26-04-2011, 15:52
Multimeter ist leicht zu bedienen und wirst du auf alle Fälle brauchen, auch wenn du alles rausreißt. Gibt auf youtube ein paar Tutorials. Mittlerweile hab ich es schon ein paar Mal gebraucht, ist auch sehr hilfreich wenn man defekte Leiterbahnen auf Platinen testet.

NormanBates
28-04-2011, 08:30
danke nestrak,

aber hab gottseidank rausgefunden wie es funktioniert, ich muss weder irgendwas löten noch brauch ich ein multimeter - echt super.
aber da geb ich dir sicher recht, für leute die das ganze unbedingt als jamma kiste mit pcbs, etc... nützen wollen, ist ein multimeter sicher unumgänglich.

nochmals vielen dank, dass du dich immer wieder gemeldet hast.

lg
Norman