PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzmonitor für Magnum Geräte



NormanBates
07-04-2011, 09:10
Hallo Freunde der seichten Unterhaltung :D,

bin leider Stromtechnisch nicht so der Bringer. Hab mir gestern meine ersten zwei Automaten besorgt, 2 Magnums (rot), 1a tadellos in Ordnung, beide zusammen für 400 Europäer.
Betreibe einen horizontal und einen vertikal, der Kauf meines Lebens. :D:D:D

Jetzt hab ich mich aber gefragt, falls da mal der Monitor eingeht, welchen Ersatzmonitor kann ich da reinbauen? Welcher passt da gut rein?

Bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen.


"Thank you very little"

Norm

apfelanni
07-04-2011, 13:24
wenn die schirme tatsächlich tadellos in ordnung sind kann es sein das die bis an dein lebensende durchhalten . die laufen sicher nicht 24-7 bei dir. da es neue arcadeschirme für kleines geld jetzt schon kaum noch gibt und nen tausch gegen 25 jahre altes abgenudeltes gelumpe wenig sinn macht, würde ich dir raten ggfls jetzt nen passenden tv zu besorgen . die gibts im moment " noch " in ausreichender menge. in ein paar jahren ist der drops da auch geluscht , dann kriegste nur noch trümmer oder museumsstücke von ner alten omma aus pusemuckel. würde zu ner 25 oder 28 zoll philips röhre wie der a59eak071x01 oder a66eak071x01 greifen . da haste ne gute chance auf passendes drumherum. wurden bestimmt 2o jahre lang und zig millionenfach gebaut. die dinger sind so fast in jedem philips und in jedem zweiten alten grundig drin. musste gucken was für ne grösse deine magnums haben .steht auf dem aufkleber. vielleicht ist auch ne videocolor drin .

würde mal bestandsaufnahme machen , wie röhre und chassis so aussehen und dann abwägen , ob man den platz für nen evtl. ersatz bereithalten will.

NormanBates
07-04-2011, 14:20
ok apfelanni, da hast du mir ja mal ne ganz brausige antwort dagelassen, vielen dank. Aber ich glaub nicht, dass ICH mit der röhrennummer irgendwas anfangen kann, dafür reicht das schmalz nicht.
Wär super, wenn du ein paar fernseh-modell-namen abrufen könntest, denn dann würd ich mir gleich mal den keller vollbunkern.

und falls ich sie nicht brauche, mach ich aquarien draus.

mutschas dankos
Norm

ps.: du meinst 60 bzw. 70 cm geräte, richtig?

apfelanni
07-04-2011, 18:00
guck einfach hinten in deine büchse und schreib auf , was auf dem aufkleber steht der wo auf der röhre pappt. ich weiss nicht ob dein magnum ein 28 oder 25 zöller ist. wenn du mir dann noch verrätst wo du wohnst , guck ins ins ebay und sage dir , wo ggfls nen passender tauschschirm in der nähe zu haben ist. ich habe keinen magnum wo ich selber reingucken könnte. vorher gerät ausschalten und stecker raus ! wenn man nix sieht > taschenlampe .

guck auch gleich was fürn chassis drinnen steckt.

NormanBates
12-04-2011, 22:39
ok apfelanni, werd ich machen, bin gerade 400 km von meinen automaten entfernt, die info wird aber pronto nachgeliefert.

all the best
Norm

TomDK
30-05-2011, 10:59
Hi
Ich hänge mich hier mal frech rein ...

Ich habe auch einen MAGNUM PLUS und möchte die Röhre mal auffrischen lassen, bis auf einen gelben bereich unten rechts ist sie noch ganz okay.

Modell ist

VIDEOCOLOR aus Frankreich
A66ECy136011

Mehr Infos finde ich leider nicht. Kann mir jemand etwas zu dem Teil sagen und gegen was man den tauschen könnte (Steckerkompatibilität) .

Gruss
Tom

Carpcatcher
30-05-2011, 11:46
Also eine A 66 ECY 136011 kann ich nicht finden.

Ich möchte schon behaupten die gibt es ned.

Meinst Du eine A 66ECY13X611 ?

Schau doch mal bitte genau drauf.

Gruß

TomDK
31-05-2011, 10:59
Du magst Recht haben .. ich habe auch noch einen Sticker "Hantarex" gefunden.

Ich habe den Moni mit Chassis gesten zu einem Fernsehtechniker gegeben zwecks justage und erneuerung von "Verschleißteilen". Er sagt der sähe noch gut aus und will sich was zum entmagnetisisren besorgen. Die tage kommt ein Kostenvoranschlag.

Gruss
Tom

PS: Hat zufällig jemand eine Anleitung für den Monitor oder einen Schaltplan ?

Laschek
31-05-2011, 11:06
PS: Hat zufällig jemand eine Anleitung für den Monitor oder einen Schaltplan ?

Dazu müsste man mal das genaue Modell wissen :D;)

apfelanni
31-05-2011, 11:11
warum stellste nicht erstmal zweifelsfrei fest , was für ein chassis und röhre drin werkelt . google spuckt zu deiner röhrennummer nix aus . sollte doch machbar sein das abzulesen . auf dem chasis tseht doch auch polostar xy drauf oder sowas .

dann kannste googlen oder auch mal hier gucken ..

http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

Carpcatcher
31-05-2011, 11:28
warum stellste nicht erstmal zweifelsfrei fest , was für ein chassis und röhre drin werkelt . google spuckt zu deiner röhrennummer nix aus . sollte doch machbar sein das abzulesen . auf dem chasis tseht doch auch polostar xy drauf oder sowas .

dann kannste googlen oder auch mal hier gucken ..

http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html


Andreas, nicht aufregen.

Ist wie bei mir im KFZ Bereich.

Kunde: Habe versucht den Zahnriemen zu wechseln, bekomme es nicht mehr zusammen.

Ich: OK, machen wir mal die Haube auf.

Ich: Traue meinen Augen nicht, ist nur noch ein nackter Block drin, ohne Kurbelwelle und Kolben. ??????????


Oder, Ich fahre nen MB, brauche für den Golf ne Kuplung.

?????????????????

So, ist es im Leben.

Habe ja schon in der größten Röhrenliste die ich kenne nachgesehen.
Weil seine Angabe ohne x mir schon seltsam vor kam.

Seine Röhrennummer ist einfach nicht zu finden.

Was ich herausgefunden habe ist nur das die Röhre die ich gefunden habe auch mit nem Valvo laufen sollte.

Gruß

Carpcatcher
31-05-2011, 11:34
Ich sehe gerade, das ist der Kollege aus Rommerskirchen.

Warum machst Du ned den Mund auf, bin 20 min mim Rad von Dir weg.

Endmagnetisieren ? Habe alles dafür da.

Einstellen hätte ich ihn dir auch können.

Also, wenn Du möchtest sag einfach mal was.

Da hängt man schon so nah aufeinander, dann kann man sich doch gegenseitig helfen. :confused::confused::confused::confused:

TomDK
01-06-2011, 09:14
Ähhh .. ich bin nicht beartungsresitent , wie ich schrieb ist das Gerät bei einem Fernsehtechniker, ich fahre da nun nicht 25 km hin um nochmal die Modellnummer abzulesen ;)

@Carpatcher: Wir hatten ja schonmal wegen MAME gemailt, ich bin der Mensch mit den Flipperautomaten aus RoKi ;)

Ich warte mal ab was der Fernsehmensch sagt, wenn das zu heftig wird komme ich sehr gerne auf Dich/Euch zurück. habe das aber nun so lange vor mir hergeschoben und wollte endlich was schaffen.


Gruss
Tom ... gibt Bescheid und : Danke für die Antworten !!

TomDK
19-06-2011, 18:48
Soderle .... der Monitor ist zurück :)

Die "Kur" hat ihm gut getan, die Farben sind wesentlich schöner, die gelben Flecken rechts im Bild wurden entfernt und die Platine wurde nachgelötet. Mal gespannt ob er nun die nächsten 20 Jahre hält. Der Fernsehmech hat auch passende Schaltpläne gefunden und konnte mir einen ungenutzten PinOut zeigen an dem man manuell entmagnetisieren kann. Einzig rechts und links wölbt sich das Bild noch ein wenig nach innen.


WinXP in 640 x 480 sieht gut aus, auch wenn es leider nicht scharf ist. Zumindest kann ich nun mal kurz was einstellen ohne Augenkrebs und Zuckungen zu bekommen.

Hyperspin sieht gut aus, aber trotz DualCore ruckelt das Introvideo wie Sau ... vielleicht liegt es an der alten AVGA AGP Karte, die aktuellen 3000er sind ja leider ausverkauft.

Ein paar EMUs unter HS wollen noch nicht so wirklich .. mal schauen. Horror wieviel Zeit wieder in das Cab gegangen ist.

Falls jemand fit mit MAME und HS ist und Lust auf einen Flipperabend hat ... immer melden. ich bin heiss auf etwas MAME wissen :) Kann mich halt bei Flippern revanchieren, sind mehr meine Welt.

Gruss
Tom