PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperSports PCB ohne Ton



andiknöbbe
04-04-2011, 18:56
Ein sonniges Hallo in die Runde,

komme mit meinem laienhaftem Gestümpe nicht mehr weiter. Folgendes...hab hier ne hypersports ohne Ton, Spiel funktioniert.

Standard Ideal Kasten, andere PCBs laufen, Adapter Konami auf Jamma funktioniert bei hyperolympic tadellos.

Als Ton kommt nur Brummen, vergleichbar mit Netzbrummen.
Poti am Ideal drehen: Brummen wird lauter/leiser.
Poti an PCB drehen: Brummen wird auch lauter/leiser.

Platine hat auf der Lötseite (obere Platine) hässliche Narben und stellenweise schon unterbrochene Leiterbahnen.
Wurden mehr oder minder hübsch mit einbringen von Leitung überbrückt.

Hab von Lötpunkt zu Lötpunkt auf Durchgang geprüft und kann keine weiteren Unterbrechung feststellen.

Tja, was soll ich sagen ... und nü?

Hab den Sound aufgenommen - war wohl doch zu leise
Bilder habe ich och gemacht - Mahlzeit wer da was erkennen kann

Hat einer von euch ne Idee wo, was ich noch prüfen könnte?
Oder gibt es jemnd in der Nähe bei dem ich gegen eine Schachtel Blondes aufschlagen dürfte? Also, ich bringe mit ;)

Wäre sau stark wenn es klappen würde,

so long

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12090&d=1323781180

Laschek
04-04-2011, 19:00
Ich konnte ein ähnliches Problem (bei einer anderen Platine) mal durch Austausch der Elkos in der Soundsektion lösen, die waren schlicht platt.

mrdo!
04-04-2011, 19:10
Hört sich an, als ob du die -5V nicht angeschlossen hättest ...

andiknöbbe
04-04-2011, 19:27
Hört sich an, als ob du die -5V nicht angeschlossen hättest ...


Verdammt! Du sagst da gerade was ... die LED (2.v oben) auf der Netzplatine bleibt dunkel. Die hat doch was mit -5V zu tun, gell!?
Aber die anderen Spiele laufen ja :confused:

Na, dann krabbel ich gleich mal in die Höhle und mach mal ne Messung.

Danke schonmal

Laschek
04-04-2011, 19:28
Hört sich an, als ob du die -5V nicht angeschlossen hättest ...

Nix, er schreibt doch dass es bei Hyper Olympic funzt, und ausserdem brauchen HOlympic/HSports doch gar keine -5V: http://www.arcadeinfo.de/files/Anleitungen%20Spiele%20E-K/Hyper%20Olympic%2084%20-%20Hyper%20Sports.pdf

Tststs :D

mrdo!
04-04-2011, 19:32
Egal! -5V sag ich! :):D
Ausserdem: http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=HyperSports.txt

keine -5v?

andiknöbbe
04-04-2011, 19:42
Jetzt brat mir einer einen Storch, die -5V liegen nicht an.
Sicherungen iO.
In der ADP Buchse kommt nüscht an.

Ob das Spiel die jetzt benötigt? Keine Ahnung.

Allerdings kann ich somit meinen Wunschzettel um eine Netzplatine erweitern...

Oder gibts noch weitere Ideen?

Aber schonmal vielen Dank an dieser Stelle!!!

Laschek
04-04-2011, 19:43
Pfft, bei Mike isses ja nur abgetippt, da hat einer das Standard Konami Pinout abgeschrieben.
Mein Link zeigt das okinale Manual, das wird's wohl besser wissen. Soll ich vielleicht noch runtergehen und es am lebenden Objekt testen? ;)

Laschek
04-04-2011, 19:49
So, ganz einfach, ich hab mal schnell unsere Hyper Sports (Original) aus dem Regal gezerrt, der -5V Pin ist nicht angeschlossen, es führt keine Leiterbahn davon weg.
So! :p

mrdo!
04-04-2011, 19:51
ja verdammt! :D

Laschek
04-04-2011, 19:56
Ich hab mir mein Bier jetzt verdient :D

Und andiknöppe immer noch keinen Ton :unsure:

andiknöbbe
04-04-2011, 19:57
Habs auch gerade gesehen, schad. Hätt ja so schön einfach sein können. Also doch durch die Platine krabbeln!?
Da nehm ich mir schonma das erste Bier und bereite mich mental darauf vor.

Bis später ...

Carpcatcher
04-04-2011, 21:19
Warum nimmst ned einfach die de von mir hast ?

Die hat doch alles !

Bild und Ton.

Gruß, Elmar

winni
05-04-2011, 08:17
HI
Die Hyper Olympics und die Hyper Sports brauchen definitiv keine -5V!
Bei Verwendung eines "normalen" Konami Adapters, der an der linken Seite oben die 12V und darunter die -5V zuführt, wird das Netzteil beschädigt, weil im Gegensatz zu den anderen Konami-PCBs hier die beiden Pins miteinander verbunden sind. So werden dann auch die -5V mit den 12V verbunden, und die -5V "verliert" dabei.
Zum Tonfehler:
Du mußt auf dem obersten Layer suchen, aber nen konkreten Tip habe ich da auch nicht. Dein NF-Verstärker ist ja wohl ok.
Gruß
Winfried

andiknöbbe
05-04-2011, 17:51
Warum nimmst ned einfach die de von mir hast ?

Die hat doch alles !

Bild und Ton.

Gruß, Elmar


Deine funktioniert einwandfrei und sieht aus wie frisch geleckt. Wird auch nur zu besonderen Anlässen gezogen. Danke nochma dafür.

(Deine is die Olympic und ich hab hier die Sports)

Hatte mal so was wie einen Schaltplan gesehen (weiß der Geier wo) wurde daraus aber auch nicht schlau wo in etwa das Audio-Gebiet liegt.
Dann würde ich die in diesem Gebiet liegenden Bauteile mal erneuern (sofern möglich).
Ich vermute die Störung liegt zw Entstehung und Verstärkung des Signals.

andi

andiknöbbe
05-04-2011, 18:42
Da is ja was (http://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/H/HyperSports-Schematic.pdf)

Auf Blatt 6 könnte doch was sein, oder?
VR1K is doch des Poti. Und oben drüber D13 is des nicht die Verstärkerstufe?

Naja, bleiben immernoch trölfzig Möglichkeiten welche Teile es sein könnten.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Wo holt ihr so eure Bauteile? Ich hätte jetzt ma bei Conrad geschaut.

andi

Laschek
05-04-2011, 18:44
Bei Verwendung eines "normalen" Konami Adapters, der an der linken Seite oben die 12V und darunter die -5V zuführt, wird das Netzteil beschädigt, weil im Gegensatz zu den anderen Konami-PCBs hier die beiden Pins miteinander verbunden sind. So werden dann auch die -5V mit den 12V verbunden, und die -5V "verliert" dabei.

Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Wie bereits erwähnt führt vom -5V Pin meiner Original Hyper Sports PCB keine Leiterbahn weg, es ist auch nichts durchkontaktiert. Ich habs eben noch mal nachkontrolliert und durchgehupt, es besteht keinerlei Verbindung zwischen dem -5V Pin und dem +12V Pin.

Bei der Hyper Olympic (auch Original) aus unserer Sammlung führt zwar eine Leiterbahn vom -5V Pin weg, geht direkt zum Flachbandkabel und wird zur unteren PCB geleitet, dort gehts aber nicht mehr weiter. Auch hier keine Verbindung zu +12V.

Aber vielleicht gibts ja verschiedene Revisionen? Mir ist allerdings noch nie ein Netzteil beim HO/HS testen kaputt gegangen.

mrdo!
05-04-2011, 18:51
Wenn du noch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, würde ich empfehlen es nicht selbst zu versuchen, da dabei meist noch mehr kaputt geht...

Laschek
05-04-2011, 18:52
Hatte mal so was wie einen Schaltplan gesehen (weiß der Geier wo) wurde daraus aber auch nicht schlau wo in etwa das Audio-Gebiet liegt.


In erster Linie halt um den dicken Kühlkörper drum. Da ist ja der Amp drangeschnallt, vornedran das Poti und die Elkos und wasweissichwasdanochdazugehört :D
Achja, die Kollegen da auch noch:

Sound CPU : Z80 (@ 3.579545 Mhz)
Sound Chips : DAC (@ 3.579545 Mhz), SN76496 (@ 1.789772 Mhz), VLM5030 (@ 3.58 Mhz)
(Info aus Maws gestohlen)

andiknöbbe
05-04-2011, 19:08
Ja, vielleicht sollte ich wirklich nicht zu euphorisch an die Sache gehen ... Dachte, falls sich was günstig ergibt wird es schwubbdiewupp aus und wieder eingelötet :rolleyes: oder zerhackt.

Habe nochma schnell auf den Jamma/Konami Adpter geschaut - -5V (E5) is leer.

Habe hier noch ein Bild von der Platine ...
KÜHLKÖRPER :confused: wo?

... und eines Tages wird sich alles aufklären

andi

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12093&d=1323781180

mrdo!
05-04-2011, 19:10
Die Schaltpläne stimmen eh nicht, wenn du eine Bootleg PCB hast (gehe ich mal von aus), da die Piraten die Spezialchips nachbauen mussten. Meist werden auch andere Verstärker ICs verwendet...
Du kannst natürlich mit einem externen Verstärker (Aktive pc boxen?) auf Signalsuche gehen. Rückwärts vom Poti bis zu den Soundchips ....


Edit: Sack und Asche ! Meine Hyper pcbs sehen ganz anders aus ....

Laschek
05-04-2011, 19:37
Wieso dachte ich die ganze Zeit dass du 'ne originale hättest :(
Der Kühlkörper ist normalerweise da so mittig in dem freien Platz, hier ein Bild einer Originalen, da ist der Kühlkörper nicht zu übersehen:

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=11388&d=1302028627

andiknöbbe
10-04-2011, 14:08
Zwischenstand:

Habe die ersten C erneuert (nähe Kühlkörper). Hat sich nix geändert. Neben dem Brummen hat die Stimme die Zahlen vorgetragen (wirre Reihenfolge mit spinnender Grafik). Schlecht zu verstehen, da Brummen noch da war.
Hab meine Bootleg HS mit einer HO(orig) verglichen, da fiel mir auf, dass bei mir ein C fehlt (100müF).

Der 1000er, 220er und eben auch der 100er sind nu neu.
Aha, Brummen is wech :) (Ursache:fehlender 100er)
allerdings immernoch kein Sound :(

Dort wo vorher der 100er angebracht war sollte eigentlich 0,01 sein.
Den hab ich jetzt nicht da.
Die Aktion gestaltet sich sehr vertrauenswürdig, Bauteile fehlen und andere sind auf der Platine verlötet wo sie nicht hingehören :unsure:

Dennoch, das Karussell dreht sich weiter. An Bauteile mit 2Beinen traue ich mich ran, bei mehrbeinigen Exemplaren bleibe ich erstma vorsichtig.

Gruß der a

andiknöbbe
13-12-2011, 17:12
Wenn du noch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, würde ich empfehlen es nicht selbst zu versuchen, da dabei meist noch mehr kaputt geht...


Sollten das etwa seherische Fähigkeiten sein?
Jedenfalls ist es gekommen wie es kommen musste. Da ist mir doch glatt ein Bauteil von der Platine gesprungen.
(nein, ich war da garnicht dran. is einfach so passiert 0-) ...)


http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12108&d=1323794678

Nur dumm, ich kann mich nicht mehr wirklich an die Einbauposition erinnern, Einbaurichtung.
Ob ich nicht gleich ein neues Teilchen nehmen soll? Welches ich natürlich nicht habe. Das sind mir für heut zu viele Unbekannte.
Da mach ich mir erstmal ein Bierchen auf.

Nun liegt's erstma wieder im Keller.
Vielleicht gibts ja mal "workshops"? Teilnehmer bringen ihren Krempel mit, kleine Spende und bekommen wissenswertes zu ihrer vorliegenden Thematik erzählt. Löten und eventuelles beschädigen der Platine darf der Teilnehmer dann schon selber machen.

Soviel zum Stand der Dinge,
Mahlzeit
A.

mikemcbike
13-12-2011, 17:48
Beschriftung Richtung Kondensatoren...

Grüßle,
Mike McBike

andiknöbbe
13-12-2011, 18:30
Hu, dass ging aber flux. Vielen Dank!

Hast du das anhand der Markierung auf der Platine erkannt (geöffnete Markierung um die 7 Lötpunkte)?

(Ich wollt nur zu bedenken geben, es handelt sich hier nicht um eine originale Platine. Soweit ich das noch auf die Kette bekomme saß der andersherum, warum auch immer
und ich habe mich damals wegen des fehlenden Kühlkörpers gewundert, bzw hätte der gar nicht montiert werden können.)

Ich werde sehen,
danke

Andi

mrdo!
13-12-2011, 19:05
Im Zweifel das Datenblatt des ICs ansehen und dann mit den Spannungen auf der PCB vergleichen ...
BTW: Ich ersetze diese Verstärker immer durch LM380 ....

mikemcbike
13-12-2011, 22:06
Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Kühlkörper montiert werden müsste, und das wird er auf der Rückseite des IC...
Pin 4 ist übrigens Masse, das sieht aman auf der Platine, ist aber leider mittig und somit nicht hilfreich... Pin 7 ist Spannungsversorgung +, das müsste zu finden sein.

Grüßle,
Mike McbBike