PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildröhre, Chassis, beides oder gar nichts defekt?



AcoQ
25-03-2011, 02:26
Nabend zusammen,
nach meinem Umzug nach Köln habe ich jetzt, 6 monate später, begonnen meinen TV Ideal wieder mit seinem Rechner zu bestücken (umgebaut zu Mamecab, für den Umzug PC rausgenommen), schmeiß' das gute Stück an und das Bild bietet mir ein Farbenspiel sondergleichen.
Das Bild an sich ist vorhanden, also scheint synch. schonmal richtig verkabelt zu sein, die Farben sind so gesehen auch richtig, aber zum einen bekomme ich in den ersten 10 Sekunden nach dem einschalten ein wahnsinniges Farbwechselspiel zu sehen, zum anderen endet es in einem flackernden Bild und ungewöhnlicher Unschärfe.
Kann es sein dass durch die Fahrt im Lieferwagen irgendetwas an der Bildröhre verrutscht ist? Oder dass ich, wie auch immer, das Chassis gegrillt habe?
Ich habe das ganze immer sofort ausgemacht als ich es getestet habe, ich bin etwas paranoid was implosionen/strom/feuer etc. angeht und eine Bildröhre flößt mir schon Respekt ein.

MfG,
Chris

Laschek
25-03-2011, 06:23
Möglicherweise hat sich ja nur die kleine Platine gelockert die hinten am Bildröhrenhals aufgesteckt ist. Drück die mal ganz vorsichtig wieder fest, aber nur sachte am Rand anfassen. Und bitte nirgendswo reinfingern da die Röhre die Hochspannung noch lange nach dem ausschalten speichert.

AcoQ
25-03-2011, 23:46
Möglicherweise hat sich ja nur die kleine Platine gelockert die hinten am Bildröhrenhals aufgesteckt ist. Drück die mal ganz vorsichtig wieder fest, aber nur sachte am Rand anfassen. Und bitte nirgendswo reinfingern da die Röhre die Hochspannung noch lange nach dem ausschalten speichert.

Danke für die Antwort,
mittlerweile habe ich herausgefunden dass mein provisorischer VGA->Chassis Stecker ein paar Adern vertauscht hatte (warum auch immer :confused:) und konnte damit das Problem lösen. Dachte ich zumindest.
Das Bild war für wenige Minuten in Ordnung, dann habe ich eine Runde SFII: Hyper gespielt, bei dem es ja zu etwas mehr Bewegung für dieses Leichtgewicht von Cab kommt, und Schwupps war das Bild wieder extrem Dunkel und die Farben im Eimer. Als ich dann mal etwas am Gehäuse rüttelte, sprang das Bild ganz kurz auf Normal um als ich das ganze Cab leicht nach vorne gekippt habe - worauf könnte das hinweisen?

Das Andrücken der Platine ist noch so eine Sache, so sieht das ganze aus:
http://img856.imageshack.us/img856/3449/dsc5747.jpg (http://img856.imageshack.us/i/dsc5747.jpg/)
Wo sollte ich da am besten Anfassen, und sollte ich irgendwelche Schutzhandschuhe o.ä. anziehen? Und sieht man an dem Kabelgewirr vielleicht schon etwas offensichtliches was zum Fehler führen könnte?

MfG,
Chris

Carpcatcher
26-03-2011, 00:18
Zu aller erst ein mal ist dein Hochspannungskabel im Zeilentrafo nicht gesichert.
Somit kann es sich gelöst haben und nicht ganz drin sein.

Vorsicht das brummt wenn es raus rutscht, 24kv.

Weiter ist die Abschirmung des Hochspannungskabels nicht mit dem
Blech des Chassis verbunden. Dabei entsteht der von Dir beschriebene Fehler.
Matschiges dunkles Bild.

Wo in Köln steht der Kasten ?

Gruß, Elmar

PS. Die kleine Platine ist richtig drauf, bevor die abgeht wirfst den aus der 7 Etage

AcoQ
26-03-2011, 11:49
Moin,

der Automat steht in K-Mülheim, Danzierstraße (also nicht ganz so Problembezirk :D).
Ich habe das Hspg.-Kabel nun in diese kleine Klemme am Blech geschoben, ich dachte immer dass die Abisolierung an der Stelle eine Sünde des Vorbesitzers war. Die 3 Stecker am Trafo/Netzfilter stecken nun auch Bombenfest und das Bild ist... naja, gar nicht mehr vorhanden. Ich hatte kurzzeitig wieder das dunkle Bild, dann war Schicht im Schacht und ich habe ein leises Knacken aus den Innereien gehört, weiß aber nicht ob das nun der Lesekopf einer der Festplatten war oder ob ich das Chassis nun vollends gegrillt habe.

Daher meine Folgefrage:
Wie einfach ist es, die ganze Elektronik aus dem Cab zu bauen und einen Arcademonitor á la Hantarex o.ä. einzubauen? Im Prinzip wird die gesamte Elektronik im Gehäuse umgangen (CP ist direkt per USB mit dem Rechner verbunden, Sound kommt über ein umgebautes 2.1 System) und nur die Grafikkarte ist mit dem Monitorchassis verbunden (mit Soft15khz versteht sich), daher brauche ich die Platinenwand links eigentlich nicht.
Was ich dabei hauptsächlich frage, ist wie ich den neuen Monitor dann im Cab fixiere. Der TV-Ideal hat ein Rundes Loch in dem die Bildröhre eingehängt ist, also müsste ich quasi das ganze Brett aus dem Gehäuse sägen um diese typischen Metallkonstruktionen um die Bildröhre bei Arcademonitoren einzubauen.
Geht das einfacher? Und gibt es überhaupt brauchbare 17 zoll monitore die das Konto nicht zu sehr belasten? PC Monitor und LCD fällt dabei flach, bei Fernsehern habe ich zu viel Respekt vor der Bildröhre als dass ich sie umpflanzen würde.

MfG,
Chris

Edit:
Neue Erkenntnis, das Knacken war sehr wahrscheinlich ein kleiner Blitz auf der Platine am Ende der Bildröhre. Das sah ich gerade eben ein zweites Mal, diesmal habe ich aber in die richtige Richtung geguckt.
Also Tele-Linse ausgepackt und eine Nahaufnahme dieser Platine gemacht, siehe da:
Metallstaub?! Wenn das wirklich Metallstaub ist, der offenbar durch die Bewegung vom Umzug aufgerüttelt und in die Kontakte geschmissen wurde, kann ich die Bildröhre wohl vergessen.
Daher dann nur noch meine 2. Frage, wie baue ich einen anderen Arcademonitor ein?
http://img689.imageshack.us/img689/6058/dsc5751x.jpg (http://img689.imageshack.us/i/dsc5751x.jpg/)

mrdo!
26-03-2011, 12:23
Wenn das Metallstaub ist, muss der natürlich weg. Die Röhre geht davon nicht kaputt ...

Carpcatcher
26-03-2011, 12:41
Na gut, das ist nu ned weit wech von nem kollech von mir.

Also kann ich mir das ma vor Ort anschauen, hätte zur Not noch alles im Keller liegen.

Las erst mal aus das Ding.

Elmar

AcoQ
31-03-2011, 18:28
Nabend,

bin z.Zt. nicht in Köln und werd's wohl für den April auch nur sehr sporadisch sein :(

Was ich jetzt vor kurzem gemacht habe, ist mit Druckluft und einem darunter gehaltenen Staubsauger (will ja nicht dass das Zeug in den Trafo rieselt) den Großteil des Metallstaubs von der Platine zu blasen und danach mit einem kleinen Neodymmagneten (an die Spitze eines Schraubendrehers gezogen) den hartnäckigen Rotz zwischen den Komponenten rauszuziehen.
Mit mehr oder weniger gutem Ergebnis, wenn ich jetzt den Monitor anmache sieht man das Bild in normalen Farben und Helligkeit, allerdings "klackert" irgendetwas an der Röhre und das Bild flackert im Takt zum Klackern (alle halbe Sekunde), dazu sieht man in der Mitte des Bildes einen kleinen Kreis welcher heller ist als der Rest. Natürlich sofort ausgemacht.

Kann das noch ein hartnäckiger Rest Metallstaub sein? Oder starke Magnetisierung durch den Neodymmagneten? Oder etwas ganz anderes?

MfG,
Chris

Willi.O
31-03-2011, 19:59
Moin...
ich sag mal zum frohen Farbenspiel nicht viel, das hat höchstens was mit der Spielpatine zu tun... des anderen hat ein unscharfes Bild immer mit dem Fokusregler zu tun, das ist bei mir ein blaues Kabel...das kann man am Zeilentrtrafo regeln, eine kalte Lötstelle ist auch denkbar....

Dazu gibt es den so genannten Feritkern.. der fällt gerne mal raus, das bei einem Transport...

Probleme haste wenn du einen schönen weisen Balken im Bild hast...
das kostet ca. 50 Euronen ...das ist die Vertikalplatine, die ist echt hart beansprucht....

winni
03-04-2011, 22:06
HI
Ist die Masseverbindung zum Außenbelag der BR denn auch richtig dran?
Focusleitung? BR-Anschluß an dem "Loch" auf dem Tubus evtl. unterbrochen, Vorsicht, die bleibt bei diesem Chassis auch noch Wochen aufgeladen.
Gruß
Winfried

EDIT:
WEG MIT DEM MAGNETEN IN DER NÄHE DES BR-HALSES!!!
Der hat da nichts zu suchen, sonst ist Deine BR fritte.