PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Spirit Batterie wechseln



Murmel
15-03-2011, 09:59
hallo,
ich habe gestern bei meinem Photoplay Spirit beim Hochfajren des Computers die Fehlermeldung bekommen, dass die Bios Batterie gewechselt werden muss.
Was für eine Batterie ist das, und wo ist diese genau zu wechseln?

Vielen Dank, LG Murmel

Edit: Zyx - bitte keine Email im Forum posten => Spam ! Und ausserdem ist die Antwort ja für alle interessant und nicht nur für dich ;)

SeTTleR
15-03-2011, 17:26
Hi,
ich weiss zwar nicht, wie das beim Photoplay konkret ist, aber da ist ja soweit ich weiss auch ein normaler PC drin. Da musste mal auf dem Mainboard schauen. Das ist ein silbernes rundes Teil, so groß wie ein etwas größerer Knopf in einer Plastikhalterung. Durch draufdrücken und aus der Halterung schieben, müsstest du das Ding da flott rauskriegen. Ersatz gibt es eigentlich überall im Elektroladen oder Computerladen. Falls du es nicht findest, mach mal Bilder und lad die hier hoch, dann kann dir sicherlich jemand schnell helfen :)

capt. kirk
15-03-2011, 22:02
Auf alle Fälle sollte man die BIOS-Batterie (Knopfzelle) bei laufendem PC wechseln, ansonsten verliert er ja die BIOS-Einstellungen beim Wechsel. Oder alternativ alle Werte vorher sauber aufschreiben und später wieder von Hand eintragen.

Murmel
16-03-2011, 08:57
bei laufendem PC Batterie wechseln? Ist das nicht etwas gefährlich für den PC?
LG Murmel

zyx
16-03-2011, 09:27
nein, die bios batterie tauschen sollte, sofern du geerdet bist eigentlich nicht gefährlich sein

Spielsucht
16-03-2011, 11:45
dir macht das garnichts aus , aber wenn die batterie aufs mainboard fällt könnte es kaputt gehen .

winni
03-04-2011, 22:19
HI
Auf jeden Fall die Polarität (Einbaulage) beachten und bei laufendem Board tauschen, ohne dabei kurzfristig nen Kurzen zu fabrizieren. Die BIOS-Einstellungen würden dann auf die Default-Settings gesetzt. Dann geht Dein Board nicht mehr von alleine beim Einschalten an. Du müßtest dann die Einstellungen unter dem Menüpunkt "Was soll passieren, wenn der Strom ausgefallen ist" auf "Restart" setzen. Das Ding hat keinen PWR-Button.
Gruß
Winfried

Murmel
04-04-2011, 03:09
Perfekt!
vielen Dank für die Infos!!!
LG

Murmel
26-04-2012, 01:37
So, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Batterie zu tauschen.
Da ich aber die Batterie bei ausgeschaltetem Gerät ausgebaut habe, nochmals bitte: Was muss ich genau nach dem Batteriewechsel tun?

Ich habe die Batterie zwar ausgebaut, jedoch bei uns absolut keinen Ersatz gefunden. Auf was muss ich beim Kauf achten. Ich denke mal auf den Durchmesser, im Falle , daß sie zu dünn wäre würde sie ja wackeln, und auf die Spannung. Wieviel Volt hat diese Batterie?


Vielen Dank, LG Murmel

Murmel
26-04-2012, 01:40
ach ja und...

das Schloß muss ich auch aufbohren. Wo bekomme ich Ersatz der genau passt?

LG Murmel

Murmel
28-04-2012, 13:35
wer kann mir helfen?

LG Murmel

Murmel
01-05-2012, 20:59
:( Niemand?

Spielsucht
01-05-2012, 21:08
wir alle hatten doch geschrieben im laufenden betrieb wechseln.

Murmel
01-05-2012, 23:53
Vielen Dank für die Antwort.

Murmel
06-05-2012, 23:43
Nachdem ich bemerkt habe, dass ich die falsche Batterie auf dem Mainboard ausgebaut habe, diese wieder eingesetzt habe, tausche ich die richtige Batterie bei eingeschaltetem Photoplay.
Jetzt bekomme ich auf dem Bildschirm nichts anderes als ein gelb umrandetes Femster, das von oben nach unten wandert mit der Inschrift " kein Signal".
Was habe ich falsch gemacht? Ich möchte nicht auschließen, dass ich ausversehen irgend ein Stecker heraus gezogen habe, was ich allerdings schon überprüft habe.

LG Murmel

Murmel
10-05-2012, 18:23
Für Photoplay Geräte scheint es hier im Forum nicht viele user zu geben? Gibt es dafür ein anderes Forum?

LG Murmel

Psyco-Man
13-06-2012, 14:23
Hi murmel


Also das Forum hier ist eines der besten was Photoplay betrifft, habe damals nichts anderes gefunden.

Was macht die Kiste denn genau jetzt wenn du einschaltest?
Im prinzip laufen die Geräte auch ohne Biosbatterie, trotzdem wollen die das nicht alle unbedingt.
Lediglich Bioseinstellungen werden nicht gespeichert, wie zb datum/Uhrzeit

Wenn du "KEIN SIGNAL " Lesen kannst, dann bedeutet das, dass dein MonitorTeil noch geht und der aber kein Signal vom PC erhält.
Dies kann ein locker sitzender VGA Stecker am PC unten sein , aber auch bei nicht funktionierenden PC Teil (also wenn der gar nicht läuft) würdest du sowas lesen. Deshalb ist es wichtig festzustellen was du ausschließen kannst.
AM besten mach den Photoplay auf und schau nach ob innen beim pc teil etwas leuchtet und ob sich der bzw.die lüfter drehen.

hoffe mal auf die schnelle geholfen zu haben.

bis dann