PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J-Pac im Einsatz und Tastatur will nicht



Scrambler
10-03-2011, 12:47
Hallo,

ich habe ein J-Pac Ende '04, Anfang '05 gekauft. Habe nun mal wieder Zeit und beim Test stellt sich nun heraus, dass die am normalen PC funzende PS/2-Tastatur am J-Pac keine Funktion hat. Habe schon verschiedene Motherboards verbaut, aber alles ohne Erfolg. Da ich die CMOS-Batterie getauscht habe, bleibt der Bootvorgang bei "Cmos checksum error - Defaults loaded" stehen. Komme nicht ins BIOS, da, wie geschrieben, die Tastatur nix bewirkt. Ach ja, den Cmos-Speicher habe ich auch schon gemäß Vorgaben resetet (Lötpunkte brücken).

Hat's das J-Pac hinter sich (bzw. der Chip)? Die Sync-LEDs leuchten brav, die kleine grüne LED anfangs ca. 29 - 30 mal und bleubt danach aus. 29 mal blinken würde übrigens darauf hindeuten, dass der key "Q" gedrückt ist, korrekt?

Na ja, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Gruß,
Scrambler

apfelanni
10-03-2011, 15:14
ich würde mal versuchen deine rechner und jpac probleme zu trennen . heisst rechner mit ner usb taste mal versuchen und jpac ablassen. bei alten jpacs gabs abundan das problem das due tastenchips ne macke hatten.

Scrambler
10-03-2011, 16:45
Ja, das mit dem Chip-Problem habe ich gelesen hier im Forum. Was würde das für mich heißen, falls der Chip fertig ist? Gibt's noch Chip-Ersatz bei den alten J-Pacs oder besser gleich ein neues gekauft?

Wie meinste das denn mit "jpac ablassen"? Nur den Rechner mal checken? Die tun's eigentlich noch. Oder Tastatur vom Rechner ablassen und USB-Taste rein? USB sollte doch erst nach dem BIOS erkannt werden, wenn ich nicht irre? Taste vom J-Pac abklinken bringt fiesen Flackerbildschirm, aber da erzähle ich bestimmt nix neues.

Werde mal, wenn heute Zeit vorhanden, einen meiner "neueren" PC's verbauen. Die alten (Pentium II MMX 233 und 350) tun's aber eigentlich auch noch und reichen auch für mein Vorhaben vollends aus. Will ja eigentlich nur Arcades 80'ies gämbeln.

Gruß,
Scrambler

apfelanni
10-03-2011, 19:19
wenn du nen fertigen rechner per fertiges jpac an nem fertigen cab betreibst , wie willst du da fehler diagnostizieren ? bau den ranz aus und teste es an nem normalen pc schirm mit pc taste . wenns nicht tut weg damit .. mir schleierhaft was jemand mit ner 233 cpu will. die müllcontainer sind voll mit rechnern locker bis p4 .

ich hab hier noch paar boards mit cpu rumliegen . so sachen wie athlon , sempron , duron kram 1-2 g wenn du was brauchst . liegt nur auf halde rum .

Scrambler
11-03-2011, 20:05
Hi und dank dir für die Antwort und das Hardware-Angebot. Du hattest Recht. Habe heute einen funktionierenden Compaq mit Athlon (700 Mhz, alles noch im Gehäuse) über AVGA und das J-Pac connectet. Alles funzt bestens, wirklich alles (J-Pac LEDs leuchten alle drei konstant), bis auf dass z. B. Donkey Kong im ersten Level nach 50m direkt im 2. Level landete, aber das ist eine andere Geschichte. :)

Jetzt drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass ich evtl. beim Auf's-Brett-Schrauben irgend einen Fehler mache. Aber egal, no risk no fun ;). Wenn ich also mein Athlon auch schrotte, dann komme ich auf dein Hardware-Angebot zurück, Apfelanni.

Gruß,
Scrambler