PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch dringend Hilfe



Ikheo
21-02-2011, 01:29
Hi, bin neu hier und brauch Hilfe.
Der Patient heißt: Notebook Amilo Xi 1554
Die Grafikkarte ist eine Ati Radeon Mobility X1900
Diese Grafikkarte wurde nur in 2 Notebooks eingebaut, dem Amilo und dem baugleichen Alienware.
Es gibt nur einen offiziellen Treiber von Siemens und natürlich gemoddete Ati Treiber.
Mein aktueller Treiber ist ein Catalyst 10.2, der Siemens Treiber ist von Ende 2006, Version unbekannt.
Das Notebook hat einen DVI Ausgang.
Betriebssystem Windows 7 32 bit.
Das Kabel, einmal nach der Anleitung selbst gebaut und einmal gekauft von Wolfsoft.

Soft15khz runter geladen, installiert, Neustart, Kabel über DVI VGA Adapter angeschlossen. Bild auf dem Fernseher (Sony Trinitron) ist schwarz. Dann anderen Fernseher geholt, ein Samsung, einer der letzten Röhrenfernseher die Samsung entwickelt hat (der ist sogar HD Ready) und tata schwarzes Bild aber rechts am Rand ein Rauschen.

Also vielleicht stimmt die Frequenz nicht?
Irgendwelche Tipps?
Mit dem anderen Treiber das selbe Problem.

Windows XP kann auf dem Notebook nicht installiert werden.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Funktioniert soft15khz mit Windows 7 überhaupt?

Ikheo
21-02-2011, 23:35
Habe nun alle erdenklichen Treiber ausprobiert und auch unterschiedliche Röhrenmonitore angeschlossen, das Ergebnis war, dass die soft15khz Mod bei meiner Grafikkarte bewirkt, dass das Signal mit 17khz ausgegeben wird und nicht mit 15khz, kann mir da jemand helfen?

SailorSat
22-02-2011, 07:06
Windows Vista/Seven funktioniert nicht (bzw. nur mit 640x480 und höher).

Schwarzes Bild kann diverse Ursachen haben. Von Synchronisationsproblemen (hatte ich bei einem relativ neuem Röhren TV [mit HDMI Anschluss]) über fehlende +5V Schaltspannung.

Woher hast du denn die Information mit den 17kHz?

Bzgl. XP - Geht nicht, gibts nicht. Aber vermutlich nicht ganz so einfach wie "CD rein und go".

Ikheo
22-02-2011, 10:57
Ich hab hier noch einen professionellen 24 Zoll Röhrenmonitor (für Grafikbearbeitung und CAD), der besitzt eine Diagnose, die hat mir die 17 khz angegeben.

Windows XP funktioniert wirklich nicht, der Grund ist, das auf meinen Notebook 2 Hybrid Festplatten im Raid 0 laufen. Ich habe mir eine Windows XP CD erstellt mit integrierten Raid Treibern und das funktioniert auch recht gut, nur stottert dann der Sound von der Realtek Onboard Soundkarte (das Problem ist bekannt und ist nicht zu beheben). Außerdem funktioniert die X-Fi Soundblaster für den Expresscard Slot unter Windows XP nur unzureichend, die XP Treiber sind schon seit Jahren stark fehlerhaft.
Raid muss bei diesem Notebook entweder im Modus 0 oder 1 aktiv sein, da der Raid Controller die einzige Möglichkeit ist Festplatten anzuschließen.

Windows XP: Kein Sound und ab und an ein Bluescreen, sowie nur beta Treiber für die Grafikkarte (ist auch der Grund, warum es nie offiziellen Windows XP Support von Siemens oder Alienware für dieses Notebook gab)

Danke für deine Info, dann schicke ich mal das Kabel zurück und probiere etwas anderes.