PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzteil



Dr. Jones
26-06-2002, 23:08
Hallo

Ich würde einen Schaltplan vom Netzteil für die Bally Wulff Geräte der ROTOTRON T2000 Serie (z.B. Hero usw.) benötigen. Im Prinzip reicht mir auch der reine 230V - Teil.

Mein Problem ist nämlich folgendes.

Ich habe für alle meine Automaten Funkfernschalter im Einsatz. Nun ist es so, dass nur bei diesem einem Gerät (ich habe da leider keine weitere zum vergleichen) wenn es zu einem Stromausfall kommt bei der Wiedereinschaltung der Fehlerstromschutzschalter auslöst. Dies aber nur dann, wenn der Automat über diesen Funkfernschalter an der Steckdose angeschlossen ist. Stecke ich den Automaten ohne diesen Fernschalter an, fliegt der FI - Schalter nicht raus.

Der selbe Fernschalter erzeugt mit anderen Geräten diesen Fehler auch nicht. Also ist auszuschliessen, das es der Funkfernschalter ist. Meine Vermutung ist, da diese Fernschalter nur einpolig ausschalten, es durch eine besondere Entstörschaltung im Netzteil zu diesem Störverhalten kommt. Bevor ich das ansich funktionierende Netzteil zerlege, würde ich vorher im Schaltplan (den ich leider nicht besitze) kontrollieren, ob da irgendeine besondere Beschaltung im 230 V - Zweig ist die diesen Fehler verursachen könnte.

Ich habe eventuell schon überlegt bei einem dieser Funkschalter das Relais durch eines mit zwei Kontakten zu tauschen (ist aber auch etwas aufwändig, daher wollte ich zuerst die Schaltung kontollieren) da ich vermute, dass es zu einer Unsymmetrie im Stromanschluss kommt die bei einem direkten anstecken nicht gegeben ist und daher der FI-Schalter auslösen würde.

Wally
27-06-2002, 07:54
Hallo,

verzwickte Sache. Also an einer Überlast oder Spannungsspitze kann es nicht liegen. darauf reagieren FI Schutzschlater nämlich nicht. Diese reagieren eigentlich nur auf ein fehlendes Ableiten des Stromes. Das heißt was reingeht muss auch wieder rauskommen. Geschiet das nicht weil evtl. durch einen Fehler Spannung über den Schutzleiter abfliesst löst der FI aus. Was hat der FI denn für eine Nenngröße ? In Haushalten ist 230 V,16 A mit einem In=0,03 A (Auslösestrom)

Netzteile in Automaten sind eigentlich seit je her gleich aufgebaut. Bei neuern Automaten wird die Spannung zu erst (meist durch einen Ringkerntrafo) transformiert. Diese geht dann an die sog. Regeleinheit. Dort wird die Spannung Gleichgerichtet und evtl. versch. andere Spannungen erzeugt. FERTIG.

Hast Du Zugriff auf einen FI oder Isolations Tester ? Damit kann man evtl. auch messen wo der Fehler liegt bzw. wer da nicht richtig mitspielt. Wenn der Automat am FI ohne Funkstecker NICHT auslöst würde ich mal am Funkstekcer suchen auch wenn der sich bei andenen korrekt verhält. Dieses Porblem wirst Du wohl entweder durch probieren lösen können oder durch gezielte Fehlersuche mit einem entsprechendem Messgerät.

Dr. Jones
27-06-2002, 09:42
Hallo Wally

Ist halt ein normaler Haushalts - FI.

Meiner Meinung hat es irgend etwas mit den in diesen Netzteilen meist vorhandenen Entstörgliedern (je ein Kondensator von Phase und Neutralleiter gegen Schutzerde) zu tun. Mit einem Ohmmeter messe ich aber hier keinen Fehler. Könnte eben nur sein, dass (sollte sich ein derartiges Entstörglied dort befinden was ich mangels Schaltplan noch nicht verifizieren konnte) und davon einer dieser Kondensatoren eben nur bei entsprechend hoher Spannung (eben den 230V ) kurz leckt.

Der Fehler tritt offensichtlich nur bei einpoliger Trennung der Stromversorgung (und die Funkfernschalter sind es definitiv nicht, da habe ich schon mehrere probiert und die Schutzerde hat auch keinerlei Verbindung zur im Stecker befindlichen Elektronik) auf.

Aber mal sehen eventuell bastle ich mir am WE eine Teststeckdose mit Vorwiderstand im Schutzleiter um da mal was messen zu können ohne jedesmal den FI zu werfen (ist sehr lästig immer mehrere Uhren zu stellen :rolleyes: )

Wally
27-06-2002, 13:47
Hallo Franz,

nun die Entstörkondis sollte man ja daran erkennen das diese auf der Primär Seite des Trafos sich befinden. Alles was Sekundärseitig ist dürfte den FI eigentlich nicht mehr Interessieren es sei denn der Schutzleiter der Primär Seite ist auch Sekundärseitig angeschlossen OHNE Galvanische Trennung. Dies könnte natürlich eine Fehlerquelle sein. Da würde ich mal zuerst suchen.