PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Neubau/Restaurierung Cabinet



xsteveox
09-02-2011, 09:35
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat mich jetzt nun auch endlich das Automatenfieber
gepackt und ich möchte mir auch einen Cabinet ins Wohnzimmer stellen ^^

Ursprünglich wollte ich mir einen Automaten (defekt) zulegen und diesen
dann entkernen und einen MAME PC reinpacken. Den habe ich gestern schonmal schnell installiert. *g* Mittlerweile habe ich jedoch eine gut gemachte Anleitung gefunden, mir das Cabinet selbst zu bauen. Das ist jetzt grade der aktuelle Stand.

Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage recherchiert (und fast das komplette Forum
hier durchgestöbert habe) stehen bei mir noch ein paar Fragen offen:

- Einen LCD/LED möchte ich nicht einbauen, da das m. E. das Retro-Feeling zerstören würde und auch nicht mit allen LightGuns kompatibel wäre. Soll ich lieber einen alten Arcade Monitor einbauen oder einen gebrauchten pc, jeweils mit entsprechender Graka?

- Auf einer Seite habe ich gesehen, dass jemand seinen eigenen Automaten jeweils mit 4Wege und 8Wege Joystick pro Player ausgestattet hat. Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können, da ja pro Joystick eh nur 5 Leitungen zur Verfügung stehen und bei den Diagonalen dann einfach ein Signal auf beiden Leitungen kommt. Auf Arcadiabay hab ich auch ein Modell gefunden, dass sich wohl einfach umschalten lässt. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich einen 8Wege Joystick mit 4Wege Spielen betreibe?

- Hat jemand schon Erfahrungen zum Thema LithGuns mit Mame gesammelt? Habe nur die "LCD Top Gun" gefunden, bei welcher aber kein Preis Stand. Ideal wäre natürlich eine mit zusätzlichem Knopf (erinner mich da an das T2 Judgement Day Cab) und Rückschlag.

- Bezüglich Sound. Hätte mir zwei 3-Wege Boxen bzw. zwei 2-Wege + Hochtöner vorgestellt. Klar ist, dass grade die älteren Spiele das gar nicht benötigen, aber bei den "aktuelleren" sollte das doch einen guten Sound geben, oder?


So, genug der Fragen. Freue mich auf euer Feedback.


Danke
Steve

apfelanni
09-02-2011, 11:43
grundsatzentscheidung am anfang : fertige universalkiste kaufen funktionsfähig oder zum umbauen oder eigenbau. eigenbau ist aufwendig und teuer und sollte nur angedacht werden wenn, man handwerkliches geschick und gescheites werkzeug hat. " ich hab ne anleitung gefunden " hört sich da wieder nen bischen befremdlich an . billiger und oftmals auch besseer wirds mit ner automatenshell aus der bucht .

welcher schirm .. tja ..

- arcadeschirm mit platinenanschluss ist sicher erste wahl , woei 2 probleme auftauchen . die technik ist nach 20 jahren oft mürbe und neue geräte kaum mehr zu bekommen .

alternativen .


- fernseher samt mamescart + emupc mit 15 k ausgabe . billig und authentisch
- pc röhre . einfach anzuschliessen bild mit scanlines geht ,einbau nicht so ohne und manchmal schwieriger als tv
- tft .. bild eher unarcadisch , nur mit scanlines oder scanlinegenerator zu ertragen .


4-8 wege .. manche spiele erfordern 4 wege umstellung , mit 8 wege kaum bis gar nicht zu steuern . sind aber nur ne handvoll klassiker.

einige leute bauen bei grossen panels nen 4 wege mit ein , andere stellen von hand um oder bauen den elektrischen 4 wege regler limitator mit ein .

lightgunspiele gibts wohl nicht viel gescheites. das spielste besser auf nem röhrenfernseher mit playse und co . sofern du natürlich nen grossen schirm hast und ne playse mit anschliesst gehts natürlich auch .

sound tendiere ich zu 2 lösungen . entweder nen aktivspeakersystem aus dem pc bereich schlachten und einbauen , da billig und kompakt oder man nimmt nen kleinen separaten verstärker und gescheite einbaulautsprecher. von rumfliegenden lautsprecherboxen würde ich beim eigenbau mal absehen . sowas mache ich nur, wenn die cabinfrastruktur nicht zerstört werden soll. dann schmeiss ich evtl mal kleine pc speaker irgendwo mit rein .

was für ne art gerät schwebt dir denn vor ? standgerät ? sitdown , mini , cocktail , bartop ?

xsteveox
09-02-2011, 12:37
Danke für deine Antwort.
Hab mich da wohl etwas lapidar ausgedrückt.

Bei dem Projekt, auf dessen Seite ich war, konnte man auch
die genauen Baupläne inkl. Maßen runterladen (http://mame.velociworks.com).
Ist ein Upright Cabinet, wenn ich mich da nicht täusche.

Von den Skills her wird es sicherlich etwas anstrengend. Als ITler
habe ich glücklicherweise etwas Ahnung von Elektrotechnik und
an Werkzeug ist vom Multimeter über Kippsäge und Winkelbohrer alles
gut sortiert (Habe sogar einen gekühlten Werkzeugkasten :D )

Das mit dem Fernseher hielt ich auch für die wahrscheinlichste Lösung.
Kann ich bestimmt günstig auftreiben. Muss ja nicht neu sein.

Aktivboxen habe ich leider keine mehr rumfliegen. Denke, dass ich mir
ne Mini-Endstufe hole und die Lautsprecher fest verbaue. Muss nur mal
schauen, wo es am meisten Sinn macht.

Wie funktioniert das denn mit dem "4 wege regler limitator"? Kann dann
8 Wege noch genutzt werden? Gibt's nen elektrischen Schalter?

nexus6
09-02-2011, 13:54
(http://mame.velociworks.com)Frankenpanel-Alarm! ;)

xsteveox
09-02-2011, 14:02
Frankenpanel-Alarm! ;)

Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf?? :confused:

Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
Ich steh aufm Schlauch ^^

nexus6
09-02-2011, 14:07
Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf?? :confused:

Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
Ich steh aufm Schlauch ^^Apfelanni kann die Bedeutung dieser Wortschöpfung mit seiner charmanten Art sicher viel besser erläutern als ich ;)

prc69
09-02-2011, 14:32
Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf?? :confused:

Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
Ich steh aufm Schlauch ^^

So ist es ... Die meisten (eigentlich die komplette Stammbesetzung hier und auf der anderen Mondseite) bemüht sich immer redlich, möglichst aauthentisches Arcadefeeling zu erreichen.

Solche Konstruktionen, wie die von dir rausgesuchte, versucht was anderes: alles in einem und noch einen drauf. Das wird hier nicht recht Ernst genommen, weil es nicht nachhaltig zum Erfolg führt. Ich habe auch mal ein solches Panel konstruiert, auf dem alles drauf war. Das ist total toll, weil man alles Spielen kann aber sich eben fast nichts wirklich authentisch anfühlt, weil ein typisches Trackball Spiel wie Centipede eben nicht noch 1000 andere Bedienelemente hatte.

Glaub mir, das fällt auch dem Laien sehr bald auf, dass das Schrott ist. Man sollte sich für eine "Zielgruppe" an Spielen entscheiden und am besten auch beim ersten Versuch gar nicht erst mit selber bauen anfangen, nimm nen altes Uni-Cab und sammle (Spiele-)Erfahrung

xsteveox
09-02-2011, 14:42
Danke für das Feedback.

Das das Panel sehr überladen aussieht ist sogar mir klar ;)
In dem Punkt, dass das nicht sehr authentisch wirkt, muss
ich dir natürlich klar Recht geben.

Mein zukünftiger Automat muss und soll bewusst nicht alles
können. Schließlich möchte ich ja noch Projekte für die Zukunft haben ^^
Thema LightGun ...

Da jedoch meine aktuelle Wohnsituation noch nicht 100%ig geklärt ist,
bin ich froh, überhaupt den Platz für ein Gerät zu haben. KO-Kriterium
bei den Cabs, die ich gefunden habe war, dass entweder nur ein
Trackball bzw. spezielle Steuerung vorhanden war und/oder das es nur
für einen Spieler ausgelegt war.

Im Moment stelle ich mir ein Controller Board vor, mit 2 Joysticks und
4 - 6 Buttons (exklusive 1P/2P-Tasten). Bin mir nicht sicher, wie gut
MAME damit zu steuern wird ...

prc69
09-02-2011, 15:04
Mame ist ja nur der Emulator, in dem läuft nur das Spiel und das lässt sich bestimmt gut steuern ;) Du meinst aber sicherlich das Frontend, in dem du die Spiele aussuchst usw. (z.B. Mala). Da kann ich dir Versichern, dass du da minimal mit 1+2P-Start und Joystick auskommst. Ich habe ein Mala im Table und da sind auch nur Stick und zwei Tasten pro Player verfügbar, das lässt sogar schon Raum für Specials ...

Ich würde mir da nicht so nen Kopp machen ... die Classics haben fast alle max. drei Tasten oder halt Special Controls wie Spinner, Trackball usw. Wenn du dann 3 Tasten hast, dann beschränkt sich die Spieleauswahl eben auf welche mit 3 Tasten ... haste denn schon mal in Maws gekuckt, was du überhaupt für Spiele willst??

xsteveox
09-02-2011, 15:18
Im Moment fallen mir die hier ein:

Tron
Space Invaders
Mario Bros.
Spin Master
Raiden
R-Type
Galaga


Ein paar ROMS habe ich schon bei mir auf der Kiste und getestet.
Ich nutze aktuell MameUI32. Leider läuft grade Spin Master nicht :mad:
Vielleicht probiere ich mal MALA.

MAWS? Sagt mir grade nichts.

Du hast Recht, ich meinte die Steuerung vom MAME Frontend!
Wie läuft das denn eigentlich mit der Steuerung von MALA, sprich
wie startest du MALA bzw. ein Spiel darin? Lässt du es automatisch
mit hochbooten und greift dann schon der Joystick und die Buttons?
Tastatur und Maus noch zusätzlich angeschlossen? Batch mit
Random Spielstart geschrieben? ^^

nexus6
09-02-2011, 15:35
Die aufgelisteten Spiele laufen alle mit Joystick und ein paar Buttons.

Auf MAWS (http://maws.mameworld.info/maws/) kannst du dir die Anzahl der Buttons und die Art der Steuerung und noch viel mehr des jweiligen Spiels anzeigen lassen.

Im Frontend wird mit Joystick und Button navigiert. Die beliebtesten sind wohl MALA und GameEx.

prc69
09-02-2011, 15:48
Also Mala wird beim Windows-Start gestartet ud lässt sich per Stick und Buttons steuern. IN Mala läuft gar nix. Mala startet Mame (oder beliebige andere Emulatoren). Du kannst Mala, sagen, welche Emus du verwendest, wo die ROMs liegen, die Artworks sind usw.. Resultat ist dann eine Liste von Spielen für den jeweiligen Emu, in der du per Joystick navigieren und per Start das Spiel starten kannst. Wenn du das Spiel beendest, wird automatisch der Frontend wieder in den Vordergrund geholt.

Es empfiehlt sich eine bereits funzende Mame Konfiguration erstmal herzurichten und dann Mala zu verwenden, den Kram zu starten. Du wirst nicht drumrum kommen, dein Mame (welches Derivat ist total wurscht) zunächst Standalone zum rennen zu bringen.

Joystick und Buttons greifen sobald der Treiber (entweder Tastatur, wenn du nen Encoder nimmst oder halt der Pad-Treiber, wenn du auf Pad-Kacks gehst) des Eingabegeräts greift. Ein Tastaturencoder z.B. funzt auch unter DOS schon, weil er keinen Treiber braucht, sondern nativ vom Bios unterstützt wird. Beim Gamepad kommts halt auf das Pad an ...

PS: Die meisten scheitern in Mame daran, dass sie ein ROMSet verwenden, dass entweder unvollständig ist oder nicht zur Mame-Version passt. Mame Version und ROMSet müssen zusammenpassen, dann braucht man auch fast nichts zu konfigurieren im ersten Anlauf.

hot-rod
09-02-2011, 15:49
Frankenpanel-Alarm! ;)


Dir geb ich gleich nen Frankenpanel-Alarm http://www.franken-cruiser.com/community/images/smilies/punish2.gif Von uns kommt NUR gutes (http://www.blog-ums-bier.de/wp-content/gallery/200905/schanzenbraeurotschwarz.jpg) :D


gruß vom hot-rod der sich gleich für´s Fredzerlabern entschuldigt ;)

apfelanni
09-02-2011, 16:17
um himmels willen nicht so ein all in one monster. auf dem dingen kannste auch noch paar hebel und bügeleisen aka raumpatroille orion unterbringen und keine sau wirds merken . tu dir nen gefallen und mach noch nen bischen brainstorming bevors ans werk geht. im schwesterforum gibts ja ne extra rubrik für homebrewhighlights ..

btw. es schadet nie nen wohnort ins profil zu schreiben . weniger weil wir alle neugierig sind , sondern weil sich dann evtl. auch mal möglichkeiten für dich ergeben dir was anzusehen , ne kiste abzustauben oder jemanden um hilfe anzuhauen , oder zb. nen transport klarzumachen.

xsteveox
09-02-2011, 20:51
Gut, werde morgen mal schnell MALA installieren und
in der Zwischenzeit schaue ich mir die Syntax von
MAME an. Ist wahrscheinlich eh nicht viel los ^^

Wie gesagt, bin noch in der Planungsphase. Final entschieden
habe ich mich noch nicht. Sollte jemand von euch eine Quelle
für einen 2-Spieler Automaten in der Nähe von Aschaffenburg/Frankfurt
durch Zufall finden, kann er die Info gerne an mich weitergeben.

Welche Cabinets kommen denn dafür in Frage?
Der ADP Ideal TV ist meines Wissens ja nur SinglePlayer.

apfelanni
09-02-2011, 21:35
jedes unicab gibts als 2 player.

ps. im raum frankfurt wird es fast unmöglich sein was zu finden . ist fast so schlimm wie hier in der rheinruhrschiene . voll leer der markt .. :D

spass beiseite .. wenn man im dreieck köln-duisburg-dortmund oder im frankfurter raum nix findet , dann findet man nirgendwo was. das sind eigentlich die brutstätten für arcadejunkies.

xsteveox
09-02-2011, 21:46
Gut, dann müsste ich ja recht schnell was finden.
Recherchiere jetzt nochmal die Universal-Cabinets und
vielleicht finde ich ja etwas, was mich optisch anspricht :cool:

xsteveox
10-02-2011, 10:28
So, MALA installiert. Läuft.
Direct via MAME auch. Muss jetzt nur langsam mal die
Gamelist anpassen ^^

Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich Cabinets herbekommen
kann? So etwas in die Richtung TV-Ideal Standard oder Nova
Big Screen, für 2-Player? Google, ebay (+ Kleinanzeigen) und Quoka
waren leider nicht sehr auskunftsfreudig. :(

Laschek
10-02-2011, 10:47
Vielleicht mal bei Alpha in Worms nachfragen (eher teuer):
http://www.alpha-electronic.de/

xsteveox
10-02-2011, 11:11
Ja, da kann ich mir ja selbst einen Bauen ^^
Ist aber eine gute Quelle, danke.

xsteveox
10-02-2011, 16:32
Apfelanni, du hattest Recht.
Habe eben mal ein paar Automatenaufsteller im Umkreis angerufen.

Der eine hat wohl noch 2 funktionsfähige Quadros mit je 4 Platinen
günstig abzugeben ^^
Telefoniere am Dienstag noch mal mit ihm und werde mir die
Teile bestimmt mal anschauen. Wenn ihr Interesse habt, kann
ich von dem anderen ja mal Fotos machen und die Kontaktinfos
da lassen ...

F-Man
10-02-2011, 18:34
Apfelanni, du hattest Recht.
Habe eben mal ein paar Automatenaufsteller im Umkreis angerufen.

Der eine hat wohl noch 2 funktionsfähige Quadros mit je 4 Platinen
günstig abzugeben ^^
Telefoniere am Dienstag noch mal mit ihm und werde mir die
Teile bestimmt mal anschauen. Wenn ihr Interesse habt, kann
ich von dem anderen ja mal Fotos machen und die Kontaktinfos
da lassen ...

Gute Idee, wenn möglich dann mach mal ein paar Foto's. Ein Quadro für einen fairen Preis ist immer interessant. :cool:

OldNik
10-02-2011, 21:58
Oh oh,
jetzt hast Du den Anni bestimmt vergrault, der mag nämlich keine Quadros. ;)

Bin gespannt wie's weiter geht...

xsteveox
17-02-2011, 14:43
Hatte gestern nochmal mit dem netten Herrn telefoniert.
Der meinte, dass eines der Geräte einen "Grünstich" hat, sich
das aber über die Entmagnetisierung beheben lassen würde.

Angeblich sind nur PCBs eingebaut, die im horizontalen Modus
laufen und deswegen der Monitor nicht mehr gedreht wurde.

Was meint ihr dazu?

apfelanni
17-02-2011, 15:57
die entmagnetisierung sollte schon beim einschalten greifen . grünstich hört sich für mich nach chassisproblem an . gib dem nen fuffy und nimm die spielplatinen noch mit . wenn die kiste suckt , dann raus mit dem kram und tv rein . zwar behaupten manche hantarex chassis wären ja so übel nicht , ich sehe die aber immer nur defekt und nie gescheit lauffähig , selbst bei geräten die fast neu sind , wie die ultracade sachen , die kaum mal paar stunden auf dem buckel haben . an den verbauten röhren liegts jedenfalls meist nicht . bin aber kein tv heini. frag mal winni oder den eddi , die wissen welche schwachstellen es da gibt.

für mich sind die hantachassis wie nen alter fauler zahn. da gibts auch keine wurzelbehandlung mehr , sondern nur die extraktion.

mir is da nen merkur vision tausend mal lieber.seltsamerweise will die niemand haben . wenn ich da nur an die röhrenmontage denke, ist das so als wenn du güde mit makita vergleichst. ich sehe das ganze halt mehr technisch und weniger romantisch wenn der plunder auseinanderfällt.

OldNik
17-02-2011, 18:50
Also der Gag am Quadro ist definitiv der sich drehende Monitor. Wenn das nicht mehr funzt, d.h wenn die Elektronik dafür kaputt oder nicht mehr vorhanden ist, brauchst Du das Dingen nicht, dann geht auch jedes andere Uni-Cab.
Den Monitor kann man ersetzen oder reparieren und was den Grünstich angeht: Könnte tatsächlich daran liegen, dass der Monitor lange nicht mehr gedreht wurde, denn nur beim Drehen wird der autom. Entmagnetisiert. Wurde das Cab so ein paar mal transportiert und / oder umgestellt, kann es zu dieser Farbverfälschung kommen.
Du solltest aber auf jeden Fall das Drehen des Monitors testen...

xsteveox
18-02-2011, 10:55
Am Control Panel ist doch ein Schalter, mit dem
der Monitor gedreht werden kann, oder?

Funktioniert das auch, wenn nur horizontale PCBs drin sind?
Bzw. wie bekomme ich das Ding gedreht, um die Entmagnetisierung
zu testen?

Laschek
18-02-2011, 11:02
Der Schalter dient zum umschalten zwischen den Spielen, der hat mit dem drehen direkt nichts zu tun.
Im Automaten sind 4 Schalter mit denen du für jeden der 4 Spieleanschlüsse einstellst ob horizontal oder vertikal benötigt wird. Dementsprechend wird beim umschalten zwischen den Spielen der Monitor automatisch gedreht oder nicht.
Ich glaub irgendwie nicht so recht dass der Grünstich durch das entmagnetisieren weggeht, ich geh mal davon aus dass ja auch beim einschalten ein Degauss durchgeführt wird?

xsteveox
18-02-2011, 12:01
Ob beim Einschalten auch ein Degauss gemacht wird, weiß
ich wie gesagt nicht.

Gibt es denn ne Möglichkeit, den Monitor trotzdem zu
drehen? Angeblich sind ja nur horizontale PCBs drin.
Will halt sehen, obs funktioniert. Nicht dass ich dann
zu viel bezahle.

Laschek
18-02-2011, 12:06
Ja halt einfach mal einen der 4 internen Schalter auf die andere Position schalten...

xsteveox
18-02-2011, 15:53
So, der Quadro steht jetzt bei mir in der Garage.

Habe glaube ich einen guten Fang gemacht.
Bildschirm dreht sich ohne Probleme und der Grünstich
an den Seiten ging nach dem Degauss weg =)

Äußerlich sehr dreckig, von der Konsistenz her macht er
nen sehr guten Eindruck. Marquee sieht auch super aus.
Ist übrigens nicht die Konami Version.

Kann später auch gerne Bilder hochstellen - bei Interesse.
Er hat noch ein gleiches Gerät im Keller, was aber noch
nicht getestet wurde. Sieht vom Dreck her noch schlimmer aus,
mehr kann ich nicht sagen. Habe auch davon schnell mitm Handy
ein Bild gemacht. Seine Kontaktdaten kann ich gerne per PN
weitergeben.

Laschek
18-02-2011, 17:12
Cool! Ja klar, her mit Bildern :D
Waren auch die Platinen dabei?

xsteveox
18-02-2011, 17:19
Habe grade eben das Schloss von der Gehäuserückseite aufgebohrt.
Waren natürlich keine Schlüssel dabei =(

Dafür konnte ich das Schloss an der Vorderseite (wo die PCBs sein sollten)
von hinten mitm großem Kreuz aufmachen, da der Sperrriegel nur mit
ner Schraube dran war ^^

Tja, ich kann sagen, dass 4 Spiele drin sind. Das sind aber irgendwelche
SNK-Kassetten. Habe schon fleißig Bilder gemacht. Muss jetzt aber erstmal
weg, da ich mich mit alten Arbeitskollegen treffe. Die Bilder stelle ich
heute Abend hoch. Schätze zwischen 9 und 10 Uhr.

xsteveox
18-02-2011, 21:34
So, bowlen hat doch etwas länger gedauert.
Hier die versprochenen Bilder.

Sind leider ein bissl schäbig, da ich nicht weiß, wo meine
Cam ist und ich die mit meinem alten Handy geschossen habe.

Kann mir mal jemand sagen, was für Kassetten das sind??
Das Ding wurde wohl umgerüstet. Komme ich da jetzt noch
mit J-Pac ans JAMMA dran??? Sonst müsste ich wohl einiges
umgestalten :confused:

Muss mal schauen, ob ich das Schloss am Control Panel auch noch
aufbohre. Denke das wird der nächste Schritt gleich sein.

apfelanni
18-02-2011, 22:03
is nen mvs 4 er board. wert mit kassetten sicher so richtung 200 taler wenns läuft. guck mal was für spiele drin sind . die mvs sachen sind gut . da hats einige nette titel. hatte auch mal nen 4 slot , war mir aber zu sparrig und ich habs gegen nen 1 slot samt 100in1 platine getauscht. eigentlich sollte der jumbo noch 3 weitere schächte freihaben für jamma platinen . um die neogeos umzuschalten brauchts nur einen knopf. gedreht wird nix , alles hori.


sehe gerade .. die 4 einschübe sind rausgeschraubt. evtl ist das nur noch nen 1 slot jamma cab . wieviel netzteile sind noch drin ?

xsteveox
18-02-2011, 22:10
Hi Apfelanni!

Bezahlt habe ich 100 EUR.
Hätte noch gut auf 70 gehen könnnen, war aber total
unter Zeitdruck.

Also, eine Kassette ist mir beim Aufmachen schon
entgegengefallen ^^

Die Spiele sind:

- Goal! Goal! Goal!
- Puzzled
- nochmal Puzzled (haben aber unterschiedliche Nummern)
- Fatal Fury 2
- Puzzle de Pon!

Also 3 Stecker sind noch frei. Das müssten aber die für den Strom
sein, nehme ich an. Schächte gibts ja bei mir nicht.

Wie kann ich die Dinger umschalten? Hatte bis jetzt glaube ich nur zwei
oder drei Positionen ausprobiert. Bildschirm blieb immer komplett blau.

Edit:
So, Schloss am Panel ist jetzt auch aufgebohrt. Schneidöl und Papas
Titanbohrern sei Dank ^^
Zwischen 2P und ehemaligen Spiel-Umschalter wurde wohl ein
zusätzlicher roter Knopf eingebaut. Die Kabel gehen nämlich nicht
in den normalen Kabelstrang mit rein, sondern sind außen mit Kabelbindern
befestigt.

xsteveox
18-02-2011, 23:56
Mal ne Frage.
Hat jemand noch eine alte Arcade VGA Grafikarte günstig abzugeben.
Bzw. eine mit der man das Soft 15kHz umsetzen kann?

Den PC, den ich einbauen möchte hat natürlich nur nen
AGP Port, deswegen kann ich mir die (zugegeben recht teure
und eh oversized) ArcadeVGA nicht kaufen.

Habe auf Arbeit noch ne alte ATI Rage 128 Pro gefunden.
Mit der soll es aber wohl nicht funktionieren.

apfelanni
23-02-2011, 17:12
verticker das 4 slot und die module und kauf dafür gescheite joysticks und buttons . wenn du eh nen mame emu pc reinmachst der nen bischen was kann, dann laufen die mvs sachen mit 100 % . bevors ans bestellen geht würde ich erstmal schauen was die sticks für befestigugnsbohrungen haben und wieviele und welche buttons man haben will. alles gesetz den fall du willst das panel nicht komplett neu machen sondern nur komponenten tauschen . hab mein original panel nimmer , dehalb kann ich nicht sagen was da reinpasst.

OldNik
23-02-2011, 21:45
Wenn die Netzteile fehlen, hast Du keinen guten Kauf gemacht, es sei denn, Du willst alles auf MAME umbauen. Dann macht der Quadro aber auch wieder keinen Sinn bis auf die bereits vorhanden Drehmechanik / -elektronik.
Was hast Du denn jetzt konkret vor, wieviele Spieler, welche Eingabegeräte, welche Art Spiele...?

xsteveox
23-02-2011, 21:57
Wenn die Netzteile fehlen, hast Du keinen guten Kauf gemacht, es sei denn, Du willst alles auf MAME umbauen. Dann macht der Quadro aber auch wieder keinen Sinn bis auf die bereits vorhanden Drehmechanik / -elektronik.
Was hast Du denn jetzt konkret vor, wieviele Spieler, welche Eingabegeräte, welche Art Spiele...?

Nein, Netzteile sind drin.
Hab das MVS Board jetzt erstmal dringelassen und ein "Podest" aus MDF
drum gebaut, auf das ich die Platine und die ausgeflexte Halterung gespaxt
habe ^^

Auf den drei Screenshots sehr ihr die Netzteile und den vorher/nachher Stand.
Kommt drauf an, ob mir hier jemand die Spiele/Board abnehmen möchte.
Die Preise habe ich ja schon auf bei den Retailern rausfinden können.

Edit: Achso, ja. 2 Spieler mit je drei Buttons. Diesen hässliche 2 Button-Combo-Dings habe ich rausgeschmissen. Wird auf MAME umgebaut.
Bohrungen/Maße habe ich mit der Schieblehre nachgemessen. Hatte ne
Differenz von ca. 3mm pro Seite. Denke das liegt in der Toleranz.
Werd ich ja dann sehen, wenn die Sachen kommen. Und ich am
Einbau verzweifel ^^

xsteveox
01-03-2011, 18:05
So, jetzt gehts los.
Bin grade bewaffnet mit Laptop (WiFi langt zum Glück bis hier runter),
ArcadeVGA, J-PAC neuen Joysticks und buttons in der Garage.

Hoffe der Monitor hat den Transport hierher überlebt :(
Hmm, hätte ihn ja mal anmachen können.

Denke ich baue erstmal die Joysticks und Buttons ein
und mache vorab ne "Flugverkabelung" um die ganze
Sache zu testen.

Drückt mir die Daumen ;)

Edit: Verdammt, wie kriege ich die Mikroschalterhalterung/Fassung der
Glassockellampe aus dem Gewinde der original Buttons :confused:

Starbucks
01-03-2011, 18:17
wenn du schon dein projekt live aus dem keller dokumentierst, mach doch bitte ein paar laufende bilder dazu, würde die sache enorm vereinfachen und plastischer machen...

xsteveox
01-03-2011, 18:21
Garage, nicht Keller ;)

Bilder kommen sofort!

Edit:
Bei den neuen lässt sich die Fassung der Glassockellampe einfach
rausdrehen. Bei den alten rührt sich nichts. Könnte sie zwar auch einfach
raussägen, ist aber nicht die schöne und effiziente Art.

Hier die Bilder.

xsteveox
01-03-2011, 18:55
So, jetzt hab ichs.

Nachdem ich den 2P-Start-Button durchgesägt habe,
konnte ich mir das Innenleben etwas anschauen.

Also, nix schrauben oder drehen. Da sind kleine Clips drin,
die sich durch aufhebeln lassen mit nem kleinen Schliz.
Genau dort, wo im inneren Gewinde die Aussparung für
den "Pusher" ist. Sprich das kleine plastikstück, dass auf
den/die eigentlichen Mikroschalter drückt!

xsteveox
01-03-2011, 19:23
So, Buttons sind jetzt alle ausgetauscht.
Joystick kommt als nächstes.


Notiz an mich:
28mm Start Buttons passen nicht in 24mm Bohrungen ... :o

xsteveox
01-03-2011, 21:47
Neuester Stand:
Alles angeschlossen und verkabel.
(Obs richtig ist, werd mer noch sehen)

J-Pac selft test auf "grün"
j-pac sync in auf "orange"


Wird wohl zu viel Signal durchgeschleift.
Hab mir grade meinen tft von oben geholt und
schaue mal, ob ich ein bild bekomme ...


Edit:
Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe!!!
Bildschirm (Arcade) bleibt blau, egal welche Schalterstellung
ich durchschalte.
Angeschlossener TFT zeigt Out of Range an.

Und nu?

apfelanni
01-03-2011, 22:25
laufen die jamma testplatinen einwandfrei ? hast du die ps2 strippe am jpac mitangeschlossen ? das tft off range hat ist klar . 15 k stellt der nicht dar.

wenn am jpac beide leds leuchten sollte es bedeuten, das 15k ankommen . mach ne testspiele pcbs rein und guck ob die rennt. wenn die rennt dann rechner und pac dran . evtl musste bischen am chassis nachregeln.

xsteveox
01-03-2011, 22:39
Wenn ich das VGA Kabel am J-Pac anschließe
und im "freien" liegen lasse, sind die beiden seitlichen
Ränder "gezackt". Wenn ichs rausziehe nicht.

Sprich ich bin schonmal aufm richtigen Kanal.
Denke, dass die Treiber eben noch nicht aufm PC sind.
Der fährt normal hoch (angeschlossen am TFT), bloss kann
ich die Treiber nicht installieren, da ich dafür die Graka raus-
nehmen muss.

Muss man die Graka nun "zurückflashen"?

Testplatinen habe ich keine, da ja bei mir ein MVS Board
verbaut ist. Testen kann ichs nicht wirklich, da dadrüber ja
das Podest fürn PC ist.

Über nen Anruf um evtl. noch ein paar Sachen zu klären
würde ich mich freuen. Nummer haste grad per PN bekommen.

Danke!

xsteveox
01-03-2011, 22:55
Gut, muss jetzt die nächsten Minuten mal wieder
hoch, da ich morgen früh wieder fit auf Arbeit sein muss.

Wäre super, wenn sich morgen mittag/nachmittag noch
jemand mit ner Idee melden könnte.

Hab morgen schließlich Geburtstag ;)
Wäre schön, wenn ich noch kurzfristig zum Laufen
bekomme!

xsteveox
02-03-2011, 16:08
Hab den jpac mal vom jamma stecker getrennt und
die Jumper auf 25khz gestellt.

jetzt läuchtet auch die sync ok (grüne) led.
Zudem auch die sync in (orange).

Sprich die Graka giebt das signal auf 25kHz aus, könnte man meinen?!
Wie bekomme ich das jetzt auf 15Khz, bzw. wieder hoch genug, damit
ich die an nen normalen TFT anschließen kann um ggf. die Treiber
neu zu installieren??

Edit:
Beim Versuch soft 15khz zu installieren sind alle Felder ausgegraut.
Jetzt hab ich das noch mit einer alten Matrox G45 und einer ATI-Rage128 Pro
probiert. Da haperts schon daran, dass ich die catalyst treiber nicht installiert
bekomme :mad:

xsteveox
02-03-2011, 17:38
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, Leute.

Hocke live vorm PC, sprich Antworten kommen im
Minuten-Takt!

SeTTleR
02-03-2011, 18:58
Hi,
hab den Thread nicht so ganz verfolgt, aber 25 KHz bringen dir mal nichts. Das JPAC filtert doch eigentlich nur irgendwelche Frequenzen raus, je nachdem wie du das Jumperst, oder? Also im Cab brauchste immer nur 15 KHz und am TFT 31. Die Umstellerei machste am PC. Da hilft dir das JPAC nicht.
Als Tip: An meinem Automaten sehe ich das Bild quasi doppelt nebeneinander und ziemlich wild zitternd, wenn der PC nen 31 KHz Bild ausgibt (ist beim BIOS Bildschirm beim Start so).
Also wie gesagt, die Einstellungen werden nur am PC gemacht. Für Soft15k brauchste ne unterstützte Graka. Da musste mal Sailorsat fragen.
Wie dem auch sei: Alles Gute zum Geburtstag! Lass dir den Tag nicht von so ner alten Kiste die nicht will versauen :)

apfelanni
02-03-2011, 19:16
hier haste mal das handbuch zum geburtstag .. :D .hab alles was ich gefunden habe da reingehauen . vielleicht hat der speleo ja noch was anderes .

http://www.megaupload.com/?d=LK5MWHCD

vielleicht wohnt ja jemand in aa oder umgebung und hat ne schrottige testplatine . dann kommste sicher weiter.

xsteveox
02-03-2011, 19:18
Danke für den Post.
Und ein besonderes Danke auch an Apfelanni, mit dem
ich eben ne gute dreiviertel Stunde telefoniert habe ;)

Also. Erster Fehler war, dass ich aufgrund meines Funds in
einem englischen Forum die Jumper-Belegung geändert habe.

Nachdem ich jetzt die Jumper auf "Werkseinstellung" sprich
15 + 31 khz gesteckt habe, bekomme ich ein Bild.

Nu habe ich wieder die radeon von Apfelanni eingebaut und
nach ein bisschen regeln an den Potis, die bei mir vorne im
Münzeinwurf schacht sind ein eingermaßen stabiles Bild bekommen.

Hatte zwischendurch mal nen anderen jamma stecker mit dem
jpac verbunden. Dann bricht aber das signal ab, nachdem der desktop
für ca. 1 minute angezeigt wird und geht wieder auf "Blau" zurück.

xsteveox
03-03-2011, 19:53
Es läuft!!!!
Beweisbild angehängt ^^

Hab den J-Pac an Jamma-Stecker 3 gehängt und dann isser
nicht mehr nach ner minute aus gegangen.

So konnte ich - zwar immer noch halb blind aber wofür braucht man
schon ne maus - die Treiber installieren!

Nachm neustart hat man gleich gesehen, dass die Farben besser waren.
Dann noch ein bissl Feintuning über die Potis und wer glaubts, Bild
ist stabil. Auch wenns aufm Desktop etwas flimmert.

Getestetes Spiel (Spinmaster) läuft ohne probleme.
Irgendwie scheint die joystick belegung aber noch nicht ganz zu passen.
Die ist um 90° versetzt. Und der 1te Button bei player 1 hängt noch.
Wahrscheinlich falsch verkabelt. Macht die karre jetzt erstmal wieder aus
und steck den kram um.

*freu*

Ja, hier nu dat Bild ^^

apfelanni
03-03-2011, 21:43
windows in 640x480 muss flimmern , weils interlacedmodus ist. willste vollbilder desktop muss es ne niedrigere res sein mit amiga , atari feeling.

die meisten spiele sollte im normalfall in vollbildern laufen . mame sollte natürlich gescheit eingerichtet werden . gibt ja leute die spielen alles in fix res im flickerflackermodus und merken es gar nicht . oder skalieren jedes spiel sinnlos rum .

xsteveox
03-03-2011, 22:01
Das mit Windows ist klar.
Getestes Spiel (Spinmast) sieht super aus.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass meine
Joysticks und Buttons noch nicht richtig in MALA funktionieren.
Spiele kann ich zwar auswählen. Doch wenn ich einmal mitm Stick
kurz nach oben drücke beschleunigt der und läuft immer schneller.
Muss dann nach rechts, damit ich in ne andere Liste komme.
Nach unten gehts gar nicht?!

Button 2 des ersten Players ist auch recht träge, alle anderen
reagieren schnell. Vielleicht nehme ich mal einen alten Mikroschalter,
den ich vorher ausgebaut hatte.

Muss mal schauen, da die Änderung an der Config auch nachm
Neustart nicht funktioniert hat.

apfelanni
04-03-2011, 07:12
das mala bei gedrückthalten des sticks nach oben oder unten schneller läuft ist normal und gewollt. kannste aber glaube ich auch einstellen. ich würde aber zum testen und einstellen erstmal kein mala starten , sondern mame . es macht keinen sinn am frontend rumzumachen , wenn der emulator nicht gescheit eingerichtet ist. notfalls kann man alles per gui mame einrichten aber dann die ohne gui verwenden . buttons sind meist dreckig , microschalter ausgelutscht oder in der verkabelung gibts fehler.

ich würde so vorgehen

- bildqualität optimieren
- verkabeleien checken und erneuern
- ggfls. buttons und sticks reinigen oder gegen neue tauschen
- mame eintrichten
- mala einrichten

geht der stick von player 1 denn im spiel auch nicht nach unten =? solange der sich im spiel nicht einwandfrei verhält brauchste doch gar nicht gross rumprobieren .

xsteveox
05-03-2011, 08:53
Hab das schon was gefunden dazu.
Problem ist ja, dass der Läuft, obwohl ich gar nicht mehr
nach oben drücke.

Im Spiel funktioniert der Joystick ganz normal.
Der 2P-Joystick funktioniert in Mala noch gar nicht.
Hmm, muss nochmal schauen, ob ich was im Wiki finde.

Sprich, du meinst ich soll die Spiele via mame starten und
schauen, welche Parameter ich noch mit übergeben soll/kann?

Im Moment habe ich nicht viele Spiele drauf, da ich mir die lieber
einzeln vornehme, teste und dann erst draufmache/drinlasse.

xsteveox
05-03-2011, 15:43
Ehrlich gesagt, funzt der Joystick nicht so 100%ig im Game.
Erstmal geht er (ohne dass ich ihn berührt habe) automatisch
nach rechts. Ist aber auch nicht immer der Fall.

Habe eben mal meinen Multimeter an den Mikroschalter
angeklemmt, der die Bewegung "Nach-oben" erfasst.

Knapp 5V Spannung liegt nur an, solange ich ihn gedrückt halte.
Dennoch wird von Mala einfach weiter gescrollt. Nach Unten ist
es das selbe Phänomen. Hmm, und die Schrott-Aktiv-Lautsprecher
die ich mir eben gekauft habe laufen nachm Trafo mit 12V Welchselstrom?!
WTF?? :confused: Jetzt muss ich die direct am AC-Ausgang von nem
anderen Netzteil anschließen ...

Edit: Mala Prob tritt unter MAME auch auf. Sobald ich einen Doppelklick auf eine Tastenbelegung in den Einstellungen mache und den Joystick kurz nach oben drücke wird das Feld mit "nach oben nach links" belegt und der läuft nach unten, ohne dass ich in eine Richtung gedrückt habe.

Nachdem ich MAME neu gestartet habe ist das verhalten ähnlich. Nur dass die Richtung jetzt spiegelverkehrt erkannt wird und daraufhin wild "rumzappelt". Kann ja gerne mal ein kurzes Video hochstellen, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

apfelanni
05-03-2011, 19:07
warum nimmste nicht das neogeo oder besorgst dir mal ne billige 2 p pcb und checkst deine verkabelung und die microschalter durch ? so macht das doch alles keinen sinn . oder starte mal nen keyboardtestprogramm und guck was die buttons und sticks so machen . jpac hat sowas doch dabei .