PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pole Position Säureschaden



SailorSat
06-02-2011, 10:47
Tjo, ich glaube an einem Punkt angekommen zu sein wo meine handwerklichen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen.

Ich habe gestern unseren Pole Position ausgegraben, und sofort gesehen warum erst plötzlich nicht mehr tut. Batterie ausgelaufen.

Der Schaden hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.
Die meisten Kontakte konnte ich erfolgreich durchpiepen.
(Und wie man sieht hab ich mit mäßigem Erfolg das meiste von dem Blauen Zeug vorsichtig entfernt.

Frage ist eher, wie repariert man sowas am dümmsten?

http://images.arianchen.de/for-amusement-only/pole-position/tn_IM000084.jpg (http://images.arianchen.de/for-amusement-only/pole-position/IM000084.jpg)

Superully
06-02-2011, 10:57
Frage ist eher, wie repariert man sowas am dümmsten?

computer rein und mame-setup!

capt. kirk
06-02-2011, 10:58
Hi, Sailor,

die Flipperfreaks haben die Probleme mit ausgelaufenen Batterien häufig.
Da gibts extra ein HowTo zu. Hier mal der Link:

http://www.flippermarkt.de/community/howto/cms/pages/kompendium/spezielle-probleme/saeureschaeden.php

Weiß' jetzt nicht, ob man zum Anschauen der Pics angemeldet sein muß. Probiers mal aus.....

Carpcatcher
06-02-2011, 11:57
Wenn es wieder Läuft, würde ich die Batterie aber nicht mehr auf die BCB löten.

Würde sie an Kabeln in sicherem Abstand zur PCB einbauen.

Gruß

Spielsucht
06-02-2011, 12:06
erstmal alles reinigen mit wd40 und zahnbürste . funzt super .
danach vom öl befreien , und dann die leitungen mit leitsilber nachziehen .

mrdo!
06-02-2011, 12:58
Das ist eine aufwendige Sache. Mittelfristig würde ich die PCB ersetzen, da man nie sicher sein kann, ob sich nicht die Reste der Säure weiterfressen.

Laschek
06-02-2011, 14:53
Beim Pole Position ist kleinhacken eine ernsthaft zu überlegende Alternative :(

SailorSat
06-02-2011, 22:58
Bevor ich ihn zerlege pack ich lieber nen PC rein :)

Luigi
07-02-2011, 17:11
Das ist eine aufwendige Sache. Mittelfristig würde ich die PCB ersetzen, da man nie sicher sein kann, ob sich nicht die Reste der Säure weiterfressen.


Das ist ne TOLLE Idee....ähm...hat jemand ne funktionierende PP-PCB?? :unsure:


Warum entwickelt eigentlich keiner ne Alternative? Ich kanns nicht, sonst würd ich das machen. Die Geschichte mit dem PC ist auch so ne Sache...du brauchst ja erst mal was für den optischen Controller, dann noch was für die analogen Pedale...also quasi OptiPAC und A-Pac....ach ja, der Schalthebel ist ja auch noch da...zum Glück nur'n normaler Switch :)

mrdo!
07-02-2011, 17:17
Laschek hat eine .... :D

Laschek
07-02-2011, 17:29
Ja, ich hab eine! Und stücker 7 - 8 kaputte, zerfressene, tote...

Es gibt übrigens jemand der schon seit Jahren an einem Nachbau arbeitet, ich hab aber keine Ahnung wie weit das fortgeschritten ist. Name hab ich vergessen, Links hab ich auch nicht mehr :D
Eine große Schwierigkeit sind die vielen Customchips, deshalb hatte der Typ mich mal kontaktet weil wir eine seltene PP Bootleg PCB namens Top Racer haben, er hoffte rauszufinden wie die Bootlegger diese Frage gelöst haben. Wenn ich mir das Top Racer Monster allerdings so betrachte frage ich mich ob die nicht noch schlimmer ist als eine Originalplatine :D

SailorSat
07-02-2011, 18:34
Na DAS krieg ich schon hin Luigi ;)
U-HID nano sollte es tun :)

Luigi
07-02-2011, 18:41
Na DAS krieg ich schon hin Luigi ;)
U-HID nano sollte es tun :)

U-HID nano ?? :confused:

Du meinst jetzt wegen der Anbindung der Controller an den PC?

Ja ok, das ist die eine Sache. Dann hamwer noch das Thema 15kHz....ok, mit Soft15kHz auch kein Problem, wir müssen aber die 31kHz beim Booten blocken, also brauchen wir noch ein J-Pac oder ein JammASD. Und schön wär's natürlich, wenn die Kiste nur ne DOS-Version booten müsste, was ja innerhalb weniger Sekunden passiert wäre....


Mame emuliert den Zunder doch recht gut...wie haben die das mit den Custom Chips gelöst? Werden die überhaupt emuliert oder sind die da entfallen?

Laschek
07-02-2011, 18:42
Mame emuliert den Zunder doch recht gut...wie haben die das mit den Custom Chips gelöst? Werden die überhaupt emuliert oder sind die da entfallen?

Da sagste jetzt was, keine Ahnung :confused:

SailorSat
07-02-2011, 19:02
Custom ICs:
----------
CPU board:
06XX interface to custom 5xXX
07XX clock divider
08XX(x2) bus controller
10XX(x4) Z8002 bus controller
51XX I/O
52XX sample player
53XX I/O
54XX explosion sound generator

Video board:
02XX(x3) gfx data shifter and mixer (16-bit in, 4-bit out)
03XX(x2) ?
04XX sprite address generator
07XX clock divider
09XX address bus interface

Na so komplex klingen die Dinger nicht.

Der 52xx und der 54xx sind sauber dokumentiert.

mrdo!
07-02-2011, 20:10
Die ollen Customs sind ja harmlos. An den Bootlegs kann man ja genau sehen, was da jeweils drin zusammengefasst wurde...

Laschek
07-02-2011, 20:33
Dann kannste ja die Produktion starten :D

Ich hab den Menschen gefunden der mich damals angehauen hat wg. Top Racer, Adam Courchesne heisst er: http://ppclone.blogspot.com/

papapopop
07-02-2011, 22:10
Hallo Freaks,
irgendwo bei KLOV habe ich mal gelesen, daß jemand aus einer alten KugelMaus die beiden Optos zur Ansteuerung des Lenkrades verwendet hat. Ich glaube er hat dann den Treiber für Mame modifiziert bis es lief.
Ich sage es lieber nicht so laut: meine PP_II läuft noch einwandfrei, fahre täglich mit meinem Sohn ca. 1 Stunde lang. Sollte man dem CAB sicherheitshalber einen Lüfter spendieren ?
Habe allerdings das Qualifying sogar auf der Test Strecke noch nie besser als Platz 3 geschafft.

Greets to All

SailorSat
08-02-2011, 08:18
Für den Anfang würde ich, wie bereits vorgeschlagen, die Batterie auslöten und "abseilen".

Laschek
08-02-2011, 08:38
Man kann die Batterie auch ganz weglassen und stattdessen ein Backup Ram installieren.
Gibt wohl verschiedene Wege, einer davon soll ganz simpel darin bestehen das in Position 7E installierte 6116 CMOS RAM (CPU Board) mit einem Lithiumbatteriegepuffertem SRAM wie etwa einem Simtek STK22C48 NVSRAM oder einem Dallas DS1220AB-200zu ersetzen. Ich habs mit 'nem Dallas probiert, allerdings hat es nicht funktioniert, obwohl der Chip in Ordnung ist :D
Hab aber auch gelesen dass man noch irgendwelche kleinere Modifikationen machen sollte (Kondensator ersetzen, genauer Details weiss ich jetzt leider nicht), vielleicht lags daran?

Luigi
09-02-2011, 06:04
OK, wer entwickelt die Platine zur Aufnahme eines PP1- oder PP2-Spieleroms, die man dann im Cab einbauen und spielen kann? Ich kaufe eine!! ;)