PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildposition durch veränderte Modlines ändern



NwOliv
26-01-2011, 19:32
Ich habe am Sonntag einen neuen Arcade Monitor in mein Cabinet gebaut (Pentranic 1125 mit CH-288 Chassis, CGA only),
welcher jedoch bei Signaleingang eines PC (bei Arcade PCBs soweit ok) mit Soft 15khz das Bild so ausgibt, dass es zu weit links und zu tief ist.

Ich kann es nur in der Art beschreiben, dass das Bild z.B. bei Änderung der horizontalen Position (egal ob durch H-Posi, H-Hold, etc.) - passende Breite des Bildes schon eingestellt - noch vor dem Rand rechts an die Grenze der totalen Bildpunkte (H_TOTAL) kommt und sich das Bild anfängt nach links zu rollen (ein heller Streifen bildet sich).

Lässt sich sowas durch Änderung der Modelines beheben?
Falls noch Infos benötigt werden, einfach fragen.


MfG

SailorSat
29-01-2011, 10:29
Bis zu einem gewissen Grad, ja. Wobei ich nicht verstehe wieso das Bild so "weitab vom Schuss" liegt, bei Arcade PCBs aber in Ordnung ist.

NwOliv
29-01-2011, 11:01
Hallo, danke für die Antwort.

Also ich habe eigentlich nur die Vermutung, dass meine Modelines an sich schon
falsch sein könnten, da ich einige mit der custom15khz.txt eingespeist habe.
Gibt es eine Liste 15khz Modelines, die genau für Mame gedacht sind?

Ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich die V-Linearity und H-Linearity
auf dem Chassis einstellen könnte, da das Bild z.B. auf der linken Seite zu breit ist (Kreise sind elliptisch, auf der rechten Seite nicht). Würde das ein wenig die Position verändern?
Bei meinem MVS ist das Bild auch zu weit links, wie ich gestern rausgefunden habe.