PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Chassis für "Power Line" - Automat



Fußschmand
19-01-2011, 08:37
Hallo liebe Experten,

habe gerade diesen Automaten bei ebay ersteigert: Power Line (http://cgi.ebay.de/Video-Arcadeautomat-Power-Line-Gehaeuse-fuer-Bastler_W0QQitemZ230572991992QQcategoryZ3948QQcmdZ ViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%2 6itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid% 3D6454854322969202412])
Ist vielleicht schon ein bisschen verfrüht, nach dem passenden Chassis zu fragen (habe das Gerät noch nicht zu Hause), aber vielleicht weiß ja jemand auch ohne Detailbilder, was da für ein Hantarex-Chassis reingehört. Also allein anhand des Namens, wobei ich im Internet genau nichts zu dem Gerät gefunden habe.

Ich weiß nur so viel: Monitor soll von Hantarex sein und die Bilddiagonale beträgt laut Verkäufer 72 cm.

Habe eigentlich noch einen neuwertigen Röhrenfernseher zu Hause, den ich statt des Monitors einbauen könnte, aber vielleicht lohnt es sich ja, den Monitor zu retten.

Detailbilder kann ich bei Ankunft des Automaten nachliefern.

Ich bedanke mich schonmal.

Hass
19-01-2011, 10:30
Wenn die "Monitorsteuerung", also vermutlich das Chassis, fehlt, empfiehlt sich der Einbau eines TVs, ist nicht schwierig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich 72 cm Diagonale sind.

Fußschmand
19-01-2011, 10:48
Ja, er meint wohl das Chassis. Die 72 cm sind höchstwahrscheinlich gefühlt und nicht gemessen. :D

Könnte es vielleicht eine 66 cm Röhre sein? Dann könnte mein Fernseher passen. Muss das halt noch messen. Das Bild ist dann auch frischer.

Hätte halt gerne die Einstellmöglichkeiten des Monitors genutzt. Also, dass man das Bild mit den Potis etwas verschieben und "großziehen" kann.

Durch den Einsatz eines Fernsehers wird es dann auch leichter, Konsolen in dem Gerät zu betreiben (soll eigentlich hauptsächlich für MVS sein, aber hin und wieder mal etwas Abwechslung wäre auch nett).

Danke für den Tipp.

Hass
19-01-2011, 11:02
66 cm ist wahrscheinlicher, also 28". Auch auf einem TV-Chassis hast du Potis, mit denen du die Bildlage und Bildgröße einstellen kannst, sie sind nur meist etwas versteckter angebracht oder nur über ein Servicemenü erreichbar, geht aber in 99% der Fälle alles.

Soalnge der TV 60 Hz-fähig ist, rate ich dir zu dieser Lösung.

Fußschmand
19-01-2011, 11:06
66 cm ist wahrscheinlicher, also 28". Auch auf einem TV-Chassis hast du Potis, mit denen du die Bildlage und Bildgröße einstellen kannst, sie sind nur meist etwas versteckter angebracht oder nur über ein Servicemenü erreichbar, geht aber in 99% der Fälle alles.

Soalnge der TV 60 Hz-fähig ist, rate ich dir zu dieser Lösung.

Stimmt eigentlich. Muss nur noch rausfinden, wie ich bei dem Kendo - Dingen ins Servicemenü komme.

Der TV ist neuwertig und hat mit 60 Hz keine Probleme. Einziges Luxusmanko: Man muss ihn zwingend über die Fernbedienung einschalten.

Da könnte ich ja gleich losschlachten, wenn ich das Gerät bekomme.

Denke ich werde das so machen. Danke für die Anregung. :)

Fußschmand
24-01-2011, 06:23
Fernseher ist jetzt drin, aber es hat sich ein seltsames Problem ergeben:
Der "Monitor-Käfig" ist aus Stahl. Zum Drehen des Monitors kann man diesen auf einer Schiene bewegen.

Wenn ich den Käfig nur ein Stückchen weit herausziehe, geht der Fernseher an und hat ein wunderbares Bild. Schiebe ich ihn jedoch bis zur Endposition in den Automaten hinein, will der Fernseher nicht angehen.

Versuche ich das im eingeschalteten Zustand, wird das Bild auf einmal sehr dunkel. Wenn ich das SCART-Kabel erst bei eingeschaltetem Fernseher an der Endposition einstecke, bekomme ich ein sehr dunkles Bild in 16:9 :confused:

Der Automat kam ohne Netzteil. Deswegen habe ich selbst eins eingebaut. Wahrscheinlich habe ich hier irgendeinen Fehler gemacht. Kann es sein, dass diese Symptome auftreten, wenn man ein Massekabel, das nicht dafür vorgesehen ist an das Netzeil anschließt?

Danke.


EDIT: Hatte das Massekabel falsch angeschlossen. Jetzt funktioniert alles.