PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mak und Mame, zusammen??



Cyber
11-01-2011, 11:34
Hi, habe eine kleine Frage.
Da ich mit der alten Technik nicht so gut klar komme, habe ich mir überlegt ich mach aus einem meiner beiden Automaten, eine Mame Kiste.
Soweit so gut, bin letztens auf den Ausdruck und ein Video über einen Mak gestoßen und mich gedacht somit kann ich die alte und die neue Technik vereinen ;). Besteht die Möglichkeit, einen Mak so zubauen das man das Ding über den PC benutzen kann, also statt Scart z.B. einen Monitoranschluss macht und den Sound über Boxen steuert?? Freue mich auf Antworten ;)

Laschek
11-01-2011, 12:22
Eine MAK ist ja im Prinzip nix anderes wie die Technik eines Automaten nur ohne Gehäuse, damit man zum Beispiel Platinen am TV im Wohnzimmer spielen kann, quasi als Konsole.
Ob du also nun einen Automaten oder MAK vermamest ist technisch eigentlich wurscht, nur erschliesst sich mir der Sinn bei einer MAK jetzt grad nicht, dann kannste doch gleich direkt am PC zocken? :confused:

Cyber
11-01-2011, 12:57
Die Frage zwecks Sinn lassen wir jetzt mal weg ;)
Möchte mir einfach die Option offen lassen ob ich Mame oder die Original Platine benutze ;)... mir gehts auch bissi um die Technik die dahinter steckt.... weil wie gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung von der alten Technik, da sieht es schon besser mit der neuen aus. Die Makmodel die ich bis jetzt gesehen habe laufen alle über Scard, deswegen die Frage ob man auch einen Anschluss für den PC Monitor anbringen kann und den Sound dann logischerweise über die PC Lautsprecher ausgibt. Was meint Ihr technisch machbar oder nicht??

Hass
11-01-2011, 13:09
Das ist unmöglich. :D

nexus6
11-01-2011, 13:11
Die Makmodel die ich bis jetzt gesehen habe laufen alle über Scard, deswegen die Frage ob man auch einen Anschluss für den PC Monitor anbringen kann Arcade auf PC-Monitor sieht baba aus. Wenn’s sein muss gibt es sicherlich passende Upscaler für den MAKteil deines Projekts.

Cyber
11-01-2011, 13:17
Och bitte nicht schon wieder eine Enttäuschung :(.
Aber so vom Sinn her wird verstanden wie ich das meine??

Laschek
11-01-2011, 13:23
Es macht einfach keinen Sinn.

Carpcatcher
11-01-2011, 13:28
Es macht einfach keinen Sinn.


Genau, das ist nur baba

Cyber
11-01-2011, 13:39
Aha, was habe ich den da gefunden :D... http://www.amazon.de/dp/B0002W694C/ref=asc_df_B0002W694C1739120?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0002W694C
Jetzt stellt sich nur noch die Frage... kann ich den Sound von der Jamma abgreifen??

edit: das Kabel macht nicht das was es eigentlich machen soll :(... also fällt diese Möglichkeit auch flach :(. Hat einer von euch schon mal so ein Mak gebaut??

Laschek
11-01-2011, 13:53
Du kannst an Jamma abgreifen was du willst, auch den Sound, nur ob es Sinn macht?
Du weisst schon dass eine MAK kein VGA kompatibles Signal ausgibt (15 khz <-> 31 kHz)?

Cyber
11-01-2011, 13:55
Du weisst schon dass eine MAK kein VGA kompatibles Signal ausgibt (15 khz <-> 31 kHz)?

Nein, das wusste ich nicht :(... sorry, aber was soll mir das genau sagen??
Muss das doch iwi gehen, also von Scard auf PC Monitor....

Carpcatcher
11-01-2011, 14:05
Eine MAK benutzt man um eine PCB am Fernseher zu betreiben,
sie macht nix anderes wie ein Spielautomat nur halt am Fernseher.

Im Automat hast du ja auch nen Fernseher ohne Empfänger.

Eine Spiele PCB gibt ein 15 khz Signal raus, ein Monitor für PC benötigt 31khz

Deshalb ist das doch uninteressant.

SeTTleR
11-01-2011, 14:07
Warum nimmst du denn nicht einfach einen Fernseher :confused:
Das, was du da machen willst, macht irgendwie echt wenig Sinn. Bau doch die MAK annen Fernseher und dann kannste alte Spiele damit spielen.
Ich glaube was du eigentlich machen willst ist, dir ein JPAC kaufen und den PC am Arcade Monitor betreiben und Mame drauf machen. Dann kannste bei Bedarf den Kram rausziehen und ne normale PCB reinbauen...
Du willst doch eigentlich aus irgendwelchen Cabs (Bilder wären gut) eine Mame Kiste bauen und die alten Sachen noch weiterbenutzen?!

Cyber
11-01-2011, 14:28
Joaa ich habe einen TV Ideal und einen Version, wobei ich aber einen los haben möchte. Wollte eigentlich den Ideal für meine Mame Pläne hernehmen.
Wollte am Anfang auch die alte Technik drin lassen und den Mame separat betreiben, aber da fehlt mir wieder die Ahnung von der alten Technik.
Also wollte ich das mit dem Mak machen.

nexus6
11-01-2011, 14:32
In dem Fall benötigst du keine MAK, sondern ein J-Pac. Aber wieso möchtest Du auf einen Computermonitor ausgeben? Im TV Ideal müsste doch ein schöner Arcademonitor drinstecken.

Cyber
11-01-2011, 14:38
Der geht aber glaube ich nicht mehr :(... und dann muss ich doch die alte Technik drin lassen oder?

SeTTleR
11-01-2011, 16:33
Naja wenn der nicht mehr geht, kann man ihn gegebenenfalls reparieren. Mit nem J-Pac ist es super easy nen PC da reinzubauen.
Falls du das nicht willst, kannste natürlich auch alles rausschmeissen und nen PC reinbauen. Aber PCBs an nem PC Monitor zu spielen kannste eigentlich vergessen (15 KHz vs. 31 KHz). Nem PC kann man beibringen ein 15 KHz Signal auszugeben, so dass du den am Cab Monitor benutzen kannst, ner PCB kannste aber eigentlich keine 31 KHz beibringen.. da geht der Sinn verloren, weil man solche Spiele halt am originalen Monitor spielen muss :D

Cyber
12-01-2011, 17:37
Joaa reparieren kann man den bestimmt, ist glaube ich was mit dem Chassi nicht ganz so.. kp??
Ist eigentlich möglich, naja muss ich mir mal überlegen, vill. ergibt sich noch was.. das Projekt ist sowieso noch nicht gleich morgen geplant, jetzt muss erst mal der 2te weg :(

mac:mame
12-01-2011, 18:21
ja, ja,... es it ein kreuz mit der guten alten technik. ich hatte mal ein ähnliches problem als der bildschirm meines flipper defekt war. ich hab dann eine mikrowelle eingebaut. wenn ich jetzt popcorn mache läutet das telefon und die wanne läuft über. huch ich muss los... mein bus kommt

Cyber
12-01-2011, 19:49
Also dieser Kommentar war jetzt echt unnötig!!!

mrdo!
12-01-2011, 19:56
Das schreibt der Mac nur, weil er von alter Technik umzingelt ist ... :D

Cyber
12-01-2011, 20:14
Kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber für mich kam es sehr provokant rüber... berichtige mich wenn es nicht so ist??

mac:mame
12-01-2011, 21:09
sorry cyber... ich hab ich verlessen dachte das topic nennt sich mac und mame zusammen :confused:. sorry wegen dem verunglückten scherz. nix für ungut. heiter weiter ihr lieben....

nachtrag: bei meiner recherche zu (m)einem aktuelle problem hier an board bin ich gerade zufällig über deinen jamma adapter (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=14069)thread gestolpert. mensch da hattste ja richtig zu kämpfen. ging das letztendlich glücklich aus?

Cyber
13-01-2011, 09:24
sorry cyber... ich hab ich verlessen dachte das topic nennt sich mac und mame zusammen :confused:. sorry wegen dem verunglückten scherz. nix für ungut. heiter weiter ihr lieben....

nachtrag: bei meiner recherche zu (m)einem aktuelle problem hier an board bin ich gerade zufällig über deinen jamma adapter (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=14069)thread gestolpert. mensch da hattste ja richtig zu kämpfen. ging das letztendlich glücklich aus?

Schon gut, ehmm wegen der Jamma Sache, habe noch nicht hin bekommen, deswegen trenne ich mich jetzt auch von einem :( aber der witz ist von dem den ich mich trennen will/ muss geht ;)

Carpcatcher
13-01-2011, 10:28
Sorry,
aber ich glaube das wird nix mehr.
Falsches Hobby.

mac:mame
13-01-2011, 10:31
Hallo Cyber,... as ist naütlich ärgerlich. Aber hier schau mal evtl. kann das Projekt:MAK PCB von Jochen aka www.arcadeforge.de (http://www.arcadeforge.de) dir in Sachen MAK und MAME helfen. Er ist gerade dabei seiner All in One Platinen MAK einige interessante Features angedeiehen zu lassen. Bei dem Vorschlag von Hass (http://www.arcadezentrum.com/forum/showpost.php?p=105627&postcount=33)musste ich sofort an dein Posting hier denken. Falls du im www.arcadezentrum.com (http://www.arcadezentrum.com) ncht angemeldet bis hier das Posting.


Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene wollen ja eigentlich das gleiche, Plug+Play und nicht groß den Kopp benutzen, 100 Kilo Lötzinn verbraten und 1000 einzelne Komponeneten kaufen und verkabeln. Es sollte endlich mal eine All-in-1-Lösung geben.
- Bild über Fernseher via Scart
- Controls über Stick + Buttons an die Platine drangeklemmt
- zum Schluss sollte das Ganze dann sofort über USB direkt vom PC erkannt werden
- Stromanschluss
- RGB-Potis
- für die Platinen-Leute dann noch ein Jamma-Harness
Das Einzige, worum sich der (Mame-)Mensch dann noch Gedanken machen muss, ist eine Soft15K-fähige Grafikkarte aufzutreiben und fertig ist die Mumu.
Alles unbedingt mit Schraubklemmen, kein Mensch braucht Neo Geo-Anschlüsse bzw. sollen die Leuts halt mit nem Lötkolben agieren.

Cyber
13-01-2011, 11:07
Wow, das kommt schon mal in die richtige Richtung, sollte mich mal mit dem guten Mann unterhalten ;)... großes Danke an MacMame :thumbs:

mac:mame
13-01-2011, 13:41
Keine Urasche Cyber. Klink doch einfach die laufende Diskussion ein.

Cyber
13-01-2011, 13:44
Dazu muss ich mich aber anmelden :(... soviel ich mitbekommen habe, hat jemand das gleiche im Sinn wie ich, also werde ich fürs erste erst mal mit lesen ;)

mac:mame
13-01-2011, 15:27
Ja Cyber du hast recht. Um aktiv in die Diskussion einzusteigen msus du im Arcadezentrum als Benutzer angemeldet sein. Das bietet viele Vorteile. Es gibt noch viele andere spannende Themen. Aber mach nur wie du es für richtig hälst- Viel Erfolg mit deinen Projekten weiterhin.

Cyber
13-01-2011, 19:24
Joaa, mal guggen, derzeit wird mir bissi viel über den Produktnamen diskutiert ;)...

Cyber
19-01-2011, 09:46
Hmm... hier ist ja schon länger nix mehr passiert.
Ich lese zwar im Arcade Zentrum mit, dass ist aber auch nicht das was ich suche :(... Habe aber auch vom MacMame gelesen das er Sonderfall Mak´s bauen will... also wenn du es hin bekommst hast den ersten Auftrag :D

Hass
19-01-2011, 10:27
Hmm... hier ist ja schon länger nix mehr passiert.
Ich lese zwar im Arcade Zentrum mit, dass ist aber auch nicht das was ich suche :(.

Was suchst du denn genau? Evtl. kann man dir helfen.

Cyber
19-01-2011, 10:48
Hallo Hass,
also ich möchte aus meinen Twinlin eine Mame Kiste machen und gleichzeitig mir die Möglichkeit offen lassen auch Platinen zu spielen, also über ne Mak die ich aber an den PC Monitor an stöpseln möchte.

Hass
19-01-2011, 10:57
Ein PC-Monitor funktioniert leider nicht, er kann so niedrigauflösende Medien wie PCBs nicht darstellen. Eine Platine oder Konsolen wie Playstation 1 oder 2 werden niemals an einem handelsüblichen PC-Monitor laufen. Bildschirme haben verschiedene Auflösungen, es ist leider so.

Du musst einen Fernseher verwenden.

Laschek
19-01-2011, 10:59
Was willst du nur immer mit einer MAK? Kapier doch endlich mal was eine MAK überhaupt ist... :rolleyes:
Kauf dir ein JPAC und bau das ein, dann kannst du rumMAMEn und be Bedarf Platinen betreiben. Und lass den originalen Monitor drin wenn er noch tut, du tust dir damit einen Gefallen...
Und lies vielleicht noch mal diesen Thread durch.

Cyber
19-01-2011, 11:40
@Hass... wollte einen LCD nehmen, aber da kann man schon eine PlayStation anschließen, gibt meines Wissen extra Kabel dafür, aber das ist ja egal, darum geht´s ja nicht ;)

@Laschek... Der Originale tut aber nicht mehr :(... wenn du meinst das wäre die beste Möglichkeit... kann ich den den PC ohne Probleme und Umwege an den alten Monitor hängen? Ich könnte doch eigentlich auch einen alten Röhren TV dranhängen, wenn der Originale nicht mehr geht, oder?

Laschek
19-01-2011, 12:19
@Laschek... Der Originale tut aber nicht mehr :(... wenn du meinst das wäre die beste Möglichkeit... kann ich den den PC ohne Probleme und Umwege an den alten Monitor hängen? Ich könnte doch eigentlich auch einen alten Röhren TV dranhängen, wenn der Originale nicht mehr geht, oder?

Ein Röhren TV ist ein adäquater Ersatz für einen Arcademonitor. Den PC solltest du da dran hängen können wenn du eine spezielle (Arcade-) Grafikkarte nutzt oder Sailor Sat's Soft 15khz Tool nutzt. Der PC muss nämlich ein 15khz Videosignal ausgeben damit es von Standard Aracdemonitoren oder TVs dargestellt werden kann.
Sowas wurde doch bestimmt schon 2394x in den Foren besprochen, man möge die Suchfunktion bemühen.

Konrad
19-01-2011, 12:38
Der Thread hier ist echt der Hammer. So viele Infos, aber irgendwie sträubst du dich es zu verstehen.

Röhrenfernseher/Arcade-Bildröhre: 15kHz -> geeignet für PCBs, NICHT für PC

TFT/PC-Monitor: 30kHz -> geeignet für PCs, NICHT geeignet für PCBs

Wenn beides möglich sein soll MUSST du basteln. Es gibt keine einfach fertige Lösung.

PC an Röhrenfernseher/Arcade-Bildröhre: ArcadeVGA oder Soft15Khz (siehe Forum). Ist die beste Variante. TV-Out von ner PC-Graka sieht übrigens scheiße aus, denk also gar nicht erst darüber nach.

PCB an TFT/PC-Monitor: Upscaler

apfelanni
19-01-2011, 13:06
wenns denn unbedingt sein muss mit dual nutzung , also emulator pc und pcb ( was in meinen augen auch nicht soviel sinn macht ) ,und der originalschirm samt technik tot ist , dann folgender vorschlag :


- rümpel alles ausweiden
- emulator pc + 15 k fähige grafikausgabe + mamescartkabel + gescheiter fernseher
- bei dualnutzung nen scart umschalter der rgb schalten kann
- mak samt netzteil und panelgefrickel mit dran


ich würde dir aber nur zu emu pc oder makeinsatz raten . erstens weil du eh nix auf die kette bekommst und die umschalterei ja noch sinnlos weiter alles kompliziert. du musst ja die controls auch entsprechend verdrahten , heisst für emu pc mit nem tastencontroller und für spielplatinen direkt.

mach dir die sache doch selber nicht unnötig schwer. vor allem hast du doch noch nen zweiten kasten zum verbasteln.

Carpcatcher
19-01-2011, 15:28
Ist mir das zu hoch oder wem ?

Ist ein Twin, also PC in den einen Slot PCB in den anderen.

Brrrrrrrrrrr

Ach ja Mann bekommt die Technik nicht ans laufen.

mrdo!
19-01-2011, 18:12
Mann bekommt die Technik nicht ans laufen. die ist ja auch alt ... :D

Cyber
19-01-2011, 18:28
Ach leck doch den Ärmel :(.... kann ja sein das die Idee bissi absurd klingt, habe halt die Idee im Kopf und möchte alle Möglichkeiten abklopfen, bis es geht oder auch nicht... sorry das ich mich noch nicht zu 100% damit auskenne und euch die doofen Fragen auf die Nerven gehen. :'-(

Carpcatcher
19-01-2011, 19:00
Nicht die Doofen fragen nerven, doof waren alle mal wie se angefangen haben.

Ich glaube eher es nervt das Du es anscheinend nicht begreifst.

Noch ein mal.

Eine MAK ist nichts anderes wie dein Twin, nur das du für die MAK noch nen Fernseher benötigst.
In deinem Twin ist ein Fernseher drin, nur das er kein Empfangsteil hat,
sondern nur ein RGB Eingangsignal verarbeitet.

Arcadig sieht es auch nur aus weil es an einem Röhrenmonitor betrieben wird.

Eine Spiele Platine gibt ein 15khz Signal aus, weshalb du auch einen Passenden Moni benötigst der das verarbeitet,

Fernseher oder Twin Moni zb.

Ein PC Monitor arbeitet mit 31khz.

Eine PCB auf die 31khz zu stricken geht nun mal ned, aber einen PC an die 15khz an zu passen ist mit Hilfe von Soft 15khz oder einer Arcade Grafikkarte möglich.

Wenn Du nun deinen Twin erst mal instandsetzen würdest, hättest Du für
Dein vorhaben die besten Voraussetzungen.

In den linken Spielschacht den PC eingesteckt, in dem Rechten die Spielplatine.

Also brauchst Du keine MAK, die hast Du ja schließlich in vorm eines großen Twinliner da stehen.

Den Twin kannst ja dann auch schön umschalten zwischen PC & oder PCB, indem Du Player 1&2 gleichzeitig drückst.

So, nun fühle dich ned direkt beleidigt.
Hier herrscht nu mal ein etwas rauer Ton, aber sind alles liebe Leute hier.

Gruß, Elmar

Konrad
19-01-2011, 21:58
Samma Cyber, ich habe dir doch sogar ne Lösung in meinen Beitrag gepackt ! Und Cyber hats auch nochmal schön aufgeschrieben.

Jetzt schon wieder einfach nur zu sagen, dass du dich damit nicht auskennst hilft dir und uns auch nicht weiter. Was hast du denn bis jetzt verstanden ? Und wo hapert es noch ?

:oj
20-01-2011, 00:39
Eine PCB auf die 31khz zu stricken geht nun mal ned

Doch, natürlich, sogar für gar nicht so wenig Geld (http://www.arcadeshop.de/Audio-Video-Wandler-CGA-zu-VGA_778.html) ;) Aber ich will hier keine Werbung machen, sondern nur noch mehr Verwirrung stiften.

mac:mame
20-01-2011, 00:46
Ein wenig glaube ich den guten alten Cyber zu verstehen. Ich versuche mich in den folgenden Ausführungen in seine Lage zu versetzen. Als emotionale Präferenz lege ich zugrunde Cyber ist hin und her gerissen zwischen der guten alten Arcadetechnik und der neuen elektronischen Arcadewelt. Am liebsten möchte er die Vorzüge beider Welten nutzen, quasi die Eierlegende Wollmilchsau. Übertragen auf den Bereich Arcade beschreiben Begriffe wie "multifeed arcade interface device" bzw. "multi range auto scale & sync video device" seine Wünsche. Sein naheliegender Gedanke die Welt der guten alten Technik mit der neuen digitalen Technik nebst Crossover-Betrieb zu kombnieren klingt vom heutige Stand der Technik aus betrachtet logisch. Leider zeigt an dieser Stelle die Realität ihre hässlich Fratze. :(

Lieber Cyber es tut mit leid dir es schonungslos zu schreiben zu müssen:
Dein Projekt ist dem Untergang geweiht, es ist eine Totgburt, ein Rohrkrepierer,... kurzum es ist nicht realisierbar!

Deine Denke ist dem momentanen Stand der Technik weit vorraus. Bitte komm in 5-10 Jahren wieder. Dann wird hoffentlich die letzte technische Hürde überwunden sein.
In diesen Sinne nichts für ungut.
Gruss
mac mit und ohne mame

P.S.: MEin Posting sollte kein Angriff sein. Im Gegenteil ich hab das Gefühl du bist´n spitzen Typ. Ich mag dich jedenfalls. Viel Erfolg mit einen Projekt(en)

Konrad
20-01-2011, 00:54
Doch, natürlich, sogar für gar nicht so wenig Geld (http://www.arcadeshop.de/Audio-Video-Wandler-CGA-zu-VGA_778.html) ;) Aber ich will hier keine Werbung machen, sondern nur noch mehr Verwirrung stiften.
Upscaler habe ich auch erwähnt ;). Aber jetzt sorgst du sicher für Verwirrung. Lass den Cyber sich doch bitte erstmal artikulieren. Dann kann man immer noch weiterschauen.

:oj
20-01-2011, 01:26
Upscaler habe ich auch erwähnt ;). Aber jetzt sorgst du sicher für Verwirrung. Lass den Cyber sich doch bitte erstmal artikulieren. Dann kann man immer noch weiterschauen.

Das weiß ich doch, geliebter Konrad, aber der Karpfenhäscher hats ja unbedingt wieder negieren wollen - und warum sollte ich diese günstige Gelegenheit ungenutzt lassen? :D

Unterm Strich will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass ein Fehlen eines Multifunktionsgerätes noch lange nicht bedeutet, dass sich Cybers Wunsch nicht realisieren lässt. Man braucht halt nur ein paar Module mehr: Jammaweiche, J-PAC und Spieleplatine bei 15 kHz oder aber diese komischen PC-Umschaltgeräte (wie hießen die denn?) und halt einen VGA-Wandler (geht ja jeder x-beliebiger, und muss nicht die Gurke von mir sein) für die Platine bei 31 kHz. Aber auch das hatte Konrad schon gesagt :p

Carpcatcher
20-01-2011, 07:47
Das weiß ich doch, geliebter Konrad, aber der Karpfenhäscher hats ja unbedingt wieder negieren wollen - und warum sollte ich diese günstige Gelegenheit ungenutzt lassen? :D

Dann entschuldige das ich dies vergaß, aber warst nicht sogar Du derjenige der mir mal gesagt hat das es Sch..... aussieht was so ein Ding da wiedergibt ?

Asche auf mein Haupt

Gruß, Elmar

mac:mame
20-01-2011, 08:26
Natürlich sieht eine 15K RGB Platine über einen Scaler bescheiden aus. Deswegen ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Es der ultimative Basteljob. Nur total wahnsinnige können so etwas mit viel knowhow bauen. Cyber wäre mit Aufgabe die neue und alte Technik in einklang zu bringen überfordert. Mir geht es nicht anders. Ich kann es auch nicht. Mein Arcade KungFu ist zu schlecht.

nexus6
20-01-2011, 09:53
Verabschiede dich besser von den Gedanken einen PC-Monitor zu verwenden und nimm den Arcademonitor oder alternativ ein TV. Dann sieht das Bild auch authentisch aus und du kannst das Projekt theoretisch mit einem J-Pac verwirklichen. Ton und Stromversorgung sowie die Umschaltung könnten evtl. noch problematisch werden. Darüber habe ich mir jetzt keinen Kopf gemacht.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich Aufwand und Nutzen die Waage halten. Schließlich werden die meisten PCBs in MAME emuliert.

apfelanni
20-01-2011, 10:19
eben .. wer astet sich denn in dem gleichen gerät mit nem spielbrett samt adapterei einen ab , riskiert noch nen kurzschluss wenn 10 cm im slot daneben das gleiche rom als emu werkelt und 100 % identisch zu bespielen ist ? niemand der noch halbwegs bei verstand ist.

statt multibullshit der eh nix inne wurzel taugt lieber mal ein gerät, was gescheit läuft und freude macht.

Cyber
20-01-2011, 10:28
So da schreibe ich auch mal wieder was!!.. an dieser Stelle erst mal großes danke an alle, für die Mühe und Geduld :D
Ihr habt ja recht, habe mich mit dem Gedanken schon fast angefreundet ne alte Glotze zu nehmen, den Retro bleibt Retro :P.
Mit was ich große Schwierigkeiten habe, sind die ganzen Fachbegriffe, bittet das zu entschuldigen.
Und die Sinnfrage beantworte ich nicht, den für einen Außenstehende ist das auch absoluter Schwachsinn was Ihr macht, aber die wissen halt net was gut ist ;)... will es einfach haben und gut is, außerdem hat mit mac schon aus der Seele gesprochen ;)