PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Monitor gesucht Raum K/NE/D/MG



TomDK
01-01-2011, 15:18
Hallo in die Runde und "frohes Neues".

Einer meiner Vorsätze ist es, meinen Magnum MAME-Kasten mal in ordentlichen Zustand zu bringen. Ich habe den schon seit einigen Jahren und er läuft auch prima, aber das Bild könnte besser sein.

Ich komme aus der "Flipperfraktion" und habe gewissen Respekt vor dem Monitor und dessen Hochspannung. Kommt vielleicht jemand aus meiner Ecke der sich traut den Monitor mal etwas aufzufrischen ?!

Leider gibt es hier in der Ecke keinen guten alten Radio-Fernsehmechaniker der älter als 40 Jahre ist und der sich dem mal annehmen würde.

Wie gesagt, er funktioniert aber das Bild ist nicht gerade schön, an den Rändern verzerrt und gelblich, unter WIN XP ist es eine Qual ein Icon zu treffen. Im Flipperforum wurde mir mal eine Platine empfohlen für die PB2K Monitore aufzufrischen, weis aber nicht ob solche Hardware wirklich was bringt, diese Platine soll wohl das Signal verstärken.

Freue mich über jeden Tip, Hinweis auf einen Elektroniker bzw. falls jemand aus der Ecke mal reinschauen möchte ... ich revanchiere mich gerne mit Flipper-Hilfe !!


Gruss
Tom

TomDK
13-01-2011, 15:00
Mhhh ... da bekommt man im Flipperforum ja mehr Hilfe zu Arcadeautomaten als hier ....

Hallo ? ist hier leben ??

speleo_de
13-01-2011, 17:42
Hallo,

Leute, die sich an Monitore trauen und gleichzeitig Flipperhilfe brauchen, sind wohl doch nicht so dicht gesät :)

Ich wohne zu weit weg, sonst hätte ich Dich besucht und dann um Hilfe bei einer Zaccaria CPU gebeten :D

Ein wenig Geduld, und was ist das für ein Monitor? Ich meine wenn Du im Flipper Elektronik reparierst, ist der Schritt zum Monitor nicht mehr sooo weit und Elkos ersetzen ist nicht so die Schwierigkeit.

capt. kirk
13-01-2011, 20:39
Hallo Tom,
verwaschenen Bildern und Randverzerrungen deutet auf ausgetrocknete Elkos hin. Es ist nie verkehrt, bei älteren Chassis prophylaktisch die Elkos zu tauschen. Erstens hat man das Chassis zu Reparaturzwecken eh schon auf der Werkbank und zweitens kosten Elkos ja nur paar Cent.
Schau mal nach, was du für ein Chassis drinnehast. Die Kondesator-Liste (Cap-List) gibts dann meist im Web zu finden.
Rund um die Hochspannung benötigt man allerdings einige hochvoltige Elkos, die man leider nicht immer gerade griffbereit im Koffer hat, da sollte man nicht geizen und ruhig mal jeweils ein 10er-Pack ordern. Es gibt nix Blöderes als EINEN fehlenen Elko :rolleyes: (Vergleichbar mit fehlenden Flippergummis beim Putzen).

Was die Hochspannung betrifft: Fürs Entladen gibts hier (oder im Nachbarforum) einige Threads. Ist nicht sooo kompliziert, der nötige Respekt sollte aber schon vorhanden sein. Nach dem Entladen kann das Chassis dann meist recht problemlos entkabelt und auf die Werkbank gewuchtet werden.

Carpcatcher
13-01-2011, 21:15
Von wo kommst den genau ?

Weil Raum Köln - Neuss - D,dörfchen - Mönchengladbach ist schon unter Umständen weit auseinander.

Wie weit wech von Dormagen ?

Gruß, Elmar

TomDK
14-01-2011, 07:33
Ahhh .. Leben in der Bude ;);)

Vielen Dank für die Elko-Hinweise ! Werde die Tage den schweren Klotz mal nach vorne ziehen und schauen was ich da Gutes verbaut habe.

@Carpcatcher: Ich wohne in Rommerskirchen ... also sehr dicht bei dir ;) Wenn der Wind gut steht kann ich Tennisbälle nach Dormagen werfen ....


Gruss
Tom .... der trotzdem Respekt vor den Strömen in einem Monitor hat und a laufenden Flipper lötet :rolleyes:

Carpcatcher
14-01-2011, 10:19
Ahhh .. Leben in der Bude ;);)

Vielen Dank für die Elko-Hinweise ! Werde die Tage den schweren Klotz mal nach vorne ziehen und schauen was ich da Gutes verbaut habe.

@Carpcatcher: Ich wohne in Rommerskirchen ... also sehr dicht bei dir ;) Wenn der Wind gut steht kann ich Tennisbälle nach Dormagen werfen ....


Gruss
Tom .... der trotzdem Respekt vor den Strömen in einem Monitor hat und a laufenden Flipper lötet :rolleyes:


Na, da kann man ja mal schnell vorbei hüpfen.

Angst ? Mach die Finger nass und rein damit, zuckt nur mal kurz. :D:D

Elmar

Willi.O
14-01-2011, 20:14
Mhhh ... da bekommt man im Flipperforum ja mehr Hilfe zu Arcadeautomaten als hier ....

Hallo ? ist hier leben ??

Nevösssss ?

TomDK
15-01-2011, 22:07
@Carpcatcher: Bist jederzeit gerne gesehen, ich bekomme den Monitor auch auf seiner Schiene raus, aber dann ist Ende im Gelände .... Zur Entspannung lächeln dich dann ein paar funktionierende Flipper an und für Getränke wird auch gesorgt sein !!

@Willi: Nööö, eher verwundert das so lange nichts kam, Automatenfans und Pinheads können doch eigentlich schlecht schlafen :D