PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donkey Kong Soundprobleme



Frank
13-12-2010, 20:19
Hallo neu hier und habe schon eine Frage :)

bin vor kurzem Besitzer eines Zaccaria Cab´s geworden. Das Teil ist leider etwas verbastelt und hat statt der vorh. "Gryzor" Logos nun eine Donkey Kong 4-Board Platine verbaut. Mein Problem ist, dass die Tonausgabe sehr leise ist und bei manchen Geräuschen leicht "krächzt" z.B. beim Springen oder beim Benutzen des Hammers.
Es ist wohl ein Adapter gelötet worden, damit die Platine überhaupt in die Verkabelung des Cab´s passt (kein Jamma!). Daran sind 2 kleinere Platinen verbunden auf denen jeweils einen Poti sitzt. Einer davon zeigt gar keine Wirkung und der andere "krächzt" nur beim Drehen und die Musik wird kaum lauter.
Hab irgendwo was gelesen, dass DK keinen eigenen Verstärker auf der Platine hat, aber braucht man dann zwei externe Verstärker?
Oder kann ich einfach beide ausbauen und den hier benutzen:
http://www.arcadeshop.de/Audio-Video-Audioverstärker-mono_360.html
Die RGB Potis haben auch einen Wackler, d.h. manchmal verschwinden die Grüntöne im Bild. Das ist aber ne andere Geschichte, die ich später noch in Angriff nehmen muss.

Frank

Laschek
14-12-2010, 07:17
Nur eine der beiden Platinen ist ein Soundverstärker. Die zweite Platine dient dazu das Videosignal zu invertieren damit der Monitor das Bild im Zaccaria richtig darstellen kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Platinen brauchen die frühen Nintendo Spuiele eben einen Inverter oder einen speziellen Monitor der das entsprechende Signal verarbeiten kann.

Vielleicht ist ja einach nur der Poti oder der Amp kaputt, oder 'n Elko, hatte ich auch schon mal. Stimmen die Spannungen, ich glaub die braucht auch die -5V?

winni
14-12-2010, 07:33
HI
Die -5 werden da sein, sonst gäbe es überhaupt keinen Sound.
Bei der originalen DK gibts Dips zum Invertieren des Videosignales.
Wenn die beiden Platinen, die Du meinst, gleich aufgebaut sein sollten, dann tausche die doch mal gegeneinander aus! Wenn die verschieden sind, dann könnte das eine Board doch eine Inverterplatine sein, gut zu erkennen an den drei Potis. Von der DK gibts viele Versionen.
Ansonsten einfach sonen kleinen Audioamp dranhängen, die DK hat keinen eigenen Lautsprecherverstärker.
Oder einfach mal nen anderen Lautsprecher verwenden.....
Gruß
Winfried

Frank
14-12-2010, 07:49
Nur eine der beiden Platinen ist ein Soundverstärker. Die zweite Platine dient dazu das Videosignal zu invertieren damit der Monitor das Bild im Zaccaria richtig darstellen kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Platinen brauchen die frühen Nintendo Spuiele eben einen Inverter oder einen speziellen Monitor der das entsprechende Signal verarbeiten kann.

Vielleicht ist ja einach nur der Poti oder der Amp kaputt, oder 'n Elko, hatte ich auch schon mal. Stimmen die Spannungen, ich glaub die braucht auch die -5V?

Der Inverter ist auf einer separaten Platine in einem Kasten mit 3 Potis verbaut.
Die zwei anderen Platinen hängen definitiv an den Kontakten für den Tonausgang am Board. Die Spannungen sind auch korrekt. Ist es normal das der IC LM380 auf der Verstärkerplatine so heiß wird, dass man sich daran verbrennen kann?

Laschek
14-12-2010, 07:49
Bei der originalen DK gibts Dips zum Invertieren des Videosignales.

Sicher? Hab ich noch nie von gehört. Was jetzt nix heissen soll...;)

mrdo!
14-12-2010, 16:21
Im normalfall wird ein lm380 nicht so heiss ...

Frank
14-12-2010, 20:17
Hab mir erst mal nen Audioamp bestellt und werde damit die zwei anderen Platinen ersetzen. Hatte nur gedacht, dass vielleicht beide benötigt werden da analog und digital sound´s ausgegeben werden. Wahrscheinlich werden die unterschiedlichen Signale aber schon auf dem Board zu einem Ausgangssignal gemischt, oder?

Frank
16-12-2010, 08:46
So, habe gestern eine der beiden Platinen für den Soundverstärker abgetrennt und den Lautsprecher direkt angeschlossen. Sound funktioniert wieder perfekt! Offensichtlich hat einer der Vorbesitzer 2 Verstärker in Reihe geschaltet, wobei der zweite defekt war und keine Signale mehr weitergegeben hat. Da die Technik nun wieder funktioniert, kann ich mich der äußeren Verschönerung des Cab´s widmen und den alten Zaccaria an das Design eines DK Cabs angleichen.:)
Hab gestern die Doku "the king of kong" gesehen und bin auch von dem Virus infiziert worden...