PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hantarex 900



Green
13-12-2010, 18:56
Hallo, neu hier :)
Hab mich hier schon ein bisschen umgeschuat und viel informationen geunden, auch das hier sehr fähige leute drinn sind :)

Ich habe zwei Zaccaria Cabs und bin gerade dabei eine davon neu aufzubauen.
Rein soll ein MVS 4 Slot.

Problem ist Volgendes.
drinnen sitzt ein Hantarex 900 (kein"e") und ich bekomme kein Bild,
Beim Einschalten Gibt es das Typische einschalt geräusch wie man es von Rohrern kennt ( anspringen/entmagnetisieren) und es knistert leicht für ca. 3-4 sec.
aber, ich habe kein Bild, auch keine veränderung der helligkeit, also garnichts.

Nach den Entladen hab ich mir die Platine angesehen und konnt optisch keine mägel fest stllen, Kaputtes PCB, kalte lötstellen usw.

Handbuch habe ich als PDF, und Das 1slot MVS mit dem ich teste geht definitv.

kann man mir helfen? ist jetz mein erstes Projekt bei dem der Monitor probleme macht.

über die gefahren bin ich mir bewusst und behandel die Elektronik auch mit gehörigen respeckt.

winni
13-12-2010, 20:15
HI
Stimmen die Betriebsspannungen an der PCB?
Wennste denn Screnn hochdrehst (aufm Neckboard), kommt dann was aufm Schirm? Glüht die Heizung der BR?
Gruß
Winfried

Green
13-12-2010, 20:36
Betriebs Spannung hab nicht geprüft denn seit dem ich Das handbuch habe war ich nicht merh in der Werkstadt. kannst du mkir sagen wo was ankommen muss ?

Glimmen oder glühen in der Heizung kann ich nich genau sagen, ich würde jetz erst mal NEIN sagen, bei anem anderen Schirm den ich habe (der läuft) konnte ich aber auch kein glimmen sehen.
mit "Heizung" ist schon das ende der Bildröhre (Röhrenhalz) gemeint ?

wo finde ich "screen"? poti auf den Röhren PCB (RV21?)

winni
14-12-2010, 08:18
HI
Das Glühen der Heizung ist bei manchen Röhren schlecht zu sehen.
Ein sicheres Indiz ist die leichte Erwärmung des Halses nach einigen Minuten.
Aber: Läuft denn das Spiel überhaupt? Haste wenigstens Ton?
Das wird mit 5V und 12V aus dem Automatennetzteil versorgt. Das muß erstmal sichergestellt sein.
Der Hantarex 900 hat den Screeneinsteller auf dem Neckboard. Kann man mit nem Schraubendreher durch das Loch in der Platine betätigen. RV21 ist richtig. Aber schaue erstmal nach den beiden Einstellern auf dem angeschraubten Blechwinkel, für Helligkeit und Kontrast, die sind bestimmt vergammelt und setzen aus. Ebenfalls nach korrodierten Sicherungshaltern schauen.
Wird der dicke Zementwiderstand an der Seite warm? Wenn ja, welche Spannungen stehen dort (gegen Chassisrahmen gemessen) an?
Das Entmagnetisieren erfolgt hier mit einem völlig eigenständigen Stromkreis aus den 230V, hat nichts mit der Funktion oder Spannungsversorgung des Monis zu tun.
Der bekommt aus einem Trenntrafo ca. 125V~, dann geht das über die beiden Sicherungen F2 und F3 auf die Regelschaltung, die eine stabilisierte Betriebsspannung von ca. 126V bereitstellen sollte. Gut zu messen an der Brücke des Ablenksteckers.
Da fange erstmal mit an
Gruß
Winfried

Green
14-12-2010, 22:23
So, ich hab noch mal nachgeschaut,

PCB ist in Ordnung, da hängt eine neues Netzteil drann, mit den ich auch schon am normalen TV getestet habe, Sound geht und blind steuern geht auch.

Erwährumung am Hals und am Zement wiederstand hab ich keine, oder so schwach das ich nichts fühle...

Spannung am Zementwiederstand gegen chassis Rahmen is 0 !

die potis für helligkeit und Kontrast, bringen keiner veränderung und sehen noch gut aus,
auch der trimmpoti "screen" bringt keine veränderung (neckboard)

Sicherrungshalter wie alle anschlüsse sind sauber und blank :)

am Neckboard bekomm ich 185V wo eigendlich 200V anliegen sollten...

hoffe damit kann man Arbeiten

winni
16-12-2010, 12:11
HI
Wo mißt Du 185V am Neckboard? An den drei Kathoden?
Vermutlich startet das Chassis ganz kurz und wird sofort durch die Schutzschaltung schlafen gelegt. Das kann mehrere Ursachen haben.
Als Erstes interessiert mich die Betriebsspannung, messen an der Brücke des Ablenksteckers. Ohne Last stehen dort natürlich wesentlich mehr als 126V, deckt sich mit Deiner Angabe, daß an dem Lastwiderstand keine Spannung abfällt. Das Netzteil funzt hier etwas anders, als üblich. Der Längstregler befindet sich in der GND-Zuführung vom Ladekondensator zum Gerät.
Also Ersatzlast bei gezogenem Ablenkstecker anschließen (an TP16 gegen GND) und dann schauen, ob die Regelung funzt. Eine 230V-Glühbirne, 60W, dort angeschlossen sollte dann mit ca. 126V glimmen. Wenn das funzt, dann weiter. Wenn dort dann viel mehr ansteht, TR9 im Netzteil auf Schluß prüfen.
Gruß
Winfried

Green
16-12-2010, 14:08
die 185V mess ich am rechten (blau) kabel des neckboard (Bild im anhang)

Brücke des Ablenksteckers, wo find ich die Brüke :)

dan die weiteren schritte noch mal langsam, ich komm nur halb mit. TP 16 finde ich nicht auf dem Neckboard
und wo ich jetz die Glühbirne anhängen soll, vertseh ich nur halb.
transistor 9 hab ich gefunden, aber erstmal das andere.

winni
16-12-2010, 20:34
HI
Der Ablenkstecker hat sechs pins, die beiden mittleren sind gebrückt (Sicherheitshalber). Damit die Zeilenendstufe bei versehentlich gezogenem Stecker keinen Saft kriegt, das würde Schäden verursachen.
Also: An einem der beiden mittleren Pins kommt der Saft an, den mit ner Glühbirne gegen GND (Chassisrahmen) belasten und messen, was da ansteht.
Das entspricht TP16, der ist aber natürlich nicht aufm Neckboard, sondern auf der Grundplatine. Wenn dort 126V oder etwas in dieser Hausnummer dann anstehen, wird es interessant und nicht so einfach.
Bis denne
Winfried

Green
16-12-2010, 22:19
gehe ich recht mit der annahme das der stecker in der mitte des Boards der Ablenkstecker ist, mit der blauen kabelbrücke auf der zeichnung ?

soll ich den Stecker zum testen ziehen ? oder wie komm ich an die Kabelbrücke bei mir ist die nirgens blank.

ich hab mal zwei Bilder angehängt.

winni
16-12-2010, 22:36
JO, na endlich gefunden
Einer der beiden Pins in der Mitte führt die Usys, also die Betriebsspannung.
Da ne Lampe dranhängen gegen GND und messen, dann geht uns ein Licht auf:):):)
Natürlich ohne den Stecker einzustecken..
LG
Winfried

Green
19-12-2010, 04:54
Ich hab es da heute mal wieder in die Werkstadt geschafft,
Also am Ablenkstecker hab ich ne Glühbirne gehängt gegen Masse und gemessen.
ich hab NICHTS 0 Volt. wobei ich aber nur eine 35 Watt Lampe zu verfügung hatte. hab sie abwächselnd an beide mittlere Pins des steckers geklemmt.

winni
19-12-2010, 16:58
HI
Das raffe ich jetzt nicht ganz:eek:
Woher hast Du dann 185V am Neckboard???
Die müßten dann auch nicht mehr da sein.
Schau mal nach dem 2pol. Kabel, rot/braun, das unter dem Chassis die Netzteilplatine mit der Ablenkplatte verbindet. Dort wird die Spannung zugeführt.
Gruß
Winfried

Green
19-12-2010, 17:43
vll war auch die Lampe unterdimensioniert ?

ich werd es noch mal mit ner 60er testen, nachträglich sauen ob ich die 185V noch habe. vll is ja noch mehr kaputt ... :(
hab jetz paralell zur lampe den stom gemessen, gegen GND (chassisrahmen).


den rest tets ich dann auch.

winni
19-12-2010, 18:52
HI
Unterdimensioniert kannse nicht sein, wenn NICHTS kommt!
KA, was da los ist, zu Anfang haste noch geschrieben, der muckt wenigstens noch biem Einschalten....
Gruß
Winfried

Green
19-12-2010, 18:56
ja, er "muckt" auch immer noch, er knistert und entmagetisiert.

es kommt nur nicht auf dem Schirm, also garnichts, man hört nur das er an ist. zu sehen is keine veränderung