PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochspannung Nanao MS9-29SU



amidar
06-12-2010, 22:34
Hallo,

und wieder ein Monitor für mich Monitorhasser......

Meiner Vermutung nach fehlt die Hochspannung. Der Bildröhrenhals "glimmt" also sollte die Heizspannung (?) vorhanden sein. Bild fehlt komplett. Kein Knistern...einfach nichts.
Wie üblich habe ich keine Unterlagen zu dem Gerät.
Chasisnummer: 05A00585D1, ZTR MSU1FFHH09, 25kHz (SEGA Virtua Cop)

Wie stelle ich Fest ob der ZTR defekt ist oder nicht..... und welchen Ersatz gibts dafür, meine üblichen Quellen geben leider nichts vergleichbares her.
Lt. HR Diemen sollte ein HR46530 passen....

Vieleicht gibts ja einen "Standardfehler" den diese Chassis haben und Hochspannungsabteilung tritt darum erst gar nicht zum Dienst an.....

winni
10-12-2010, 08:46
HI
Von den Nanaos gibts total viele verschiedene Versionen. Kann ich mir bis heute nicht alle merken.
Daß der Röhrenhals glimmt, deutet zumindest auf ein intaktes Netzteil hin.
Meistens wird die Br-Heizung ja aus dem Zeilentrafo versorgt. Das ist dann hier wohl nicht der Fall. Da würde ich jetzt als Erstes nicht sofort den Trafo selbst verdächtigen, das äußert sich i. Allg. anders.
Lötstellen kontrollieren, besser: Spannungen messen.
Wahrscheinlich ist die Versorgung oder die Ansteuerung ausgefallen.
Wennste denn nen Link zu nem passenden Plan hättest, könnte ich Dir die Stellen sagen, an denen Du systematisch messen kansst.
Gruß
Winfried

amidar
10-12-2010, 15:21
Hi Winni,

leider finde ich nur "tote" Links zu Schaltplänen :(

amidar
11-12-2010, 14:28
So....

hab in einem Maual eine sehr schlechte Qualität mit Unterlagen zum Gerät gefunden. Ab seite 136 Link (http://pinwiz.de/Sega.pdf)
Ich werde aus der Fehlerbeschreibung nicht schlau....

winni
12-12-2010, 15:27
Ist doch schick, ab Seite 155 haste ne Troubleschooting-Liste.
Mit Spannungswerten und mögl. def. Bauteilen.
Arbeite die erstmal ab.
Fange bei den Sekundärspannungen des Netzteiles an.

Gruß
Winfried