PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Minimainboard/Prozessor/Graka für MAME?



nexus6
23-11-2010, 07:34
Eine frage an die Hardwarespezialisten:

Ich benötige ein möglichst günstiges Minimainboard für eine MAME-Kiste.
Darauf soll MAME mit Grafikeffekten, wie Scanlines usw., vernünftig laufen. 3D-Spiele und sonstige Problemfälle ausgeschlossen.
Außerdem sollen zwei Monitore angeschlossen werden.

Mainboard?
Prozessor?
Grafikkarte (Onboard hat ja sicherlich nicht zwei Ausgänge)?


Für ein späteres Projekt benötige ich zudem ebenfalls ein kleines Mainboard. Auf diesem soll Visual Pinball/PinMAME auf zwei Monitoren laufen.

sunnysun
23-11-2010, 08:18
Huhu,

also mein aktueller Mame Rechner ist der hier: Intel D510 Mo


Board inkl. Intel Atom CPU, 2 Cores, 1,66 Ghz
Lautlos !!!
wenig Stromverbrauch. Ich benutzte als Gehäuse und Netzteil das hier: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23444. Gerade mal so groß wie ein externes DVD Laufwerk
Für die Dualausgabe benutze ich einen Full HD Splitter, der mit analogen VGA Sub D 15pin arbeitet. Kuckstu hier: http://www.amazon.de/Equip-Kabel-Splitter-Port-silber/dp/B000L38WS8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1290496383&sr=8-4. Hervorragender Splitter, damit bist OS Unabhängig (funzt also in jeder Lebenslage). Nicht von der Rezession abschrecken lassen...

Nachteile:

nicht kompatibel zu Sailor's Treiberprojekt
nur einen analogen VGA ausgang
nur SATA Anschlüsse, nix PATA

Für mich aber kein Thema gewesen, also für mich funktioniert das ganze. Kostenpunkt komplett (Board, Gehäuse, Splitter) um die 130 EUR. RAM, 2,5# Festplatte und Slim DVD obendrauf...

zyx
23-11-2010, 10:30
heisst also kein 15khz, oder seh ich das falsch ?

sunnysun
23-11-2010, 10:38
heisst also kein 15khz, oder seh ich das falsch ?

Nicht mit der d510 Onboad VGA Lösung. Bin aber auch nicht vom Bedarf ausgegangen, ansonsten klatscht man ne Arcade VGA rein und hat dual VGA auf 15khz.

Ich nutze das um diese Mini Mame Rechner sowohl an den 40er LCD als auch an das Cab anzusteuern, je nach Bedarf und ohne umstöpseln... daher, der splitter ist imho gold wert (nutze ich auch für die xbox 360 um zwei Screens anzusteuern ohne umzustöpseln).

Das ist eben der grund warum ich guten gewissens den splitter empfehlen kann... es gibt tausende Mainboards die man mit onboard VGA Lösungen betreiben kann... mit so einen splitter wäre nexus in der lage aus der großen vielfalt zu wählen und muss keine lösung suchen mit dual vga oder ne extra vga karte reinstopfen

nexus6
23-11-2010, 10:39
Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich schon mal alles recht gut an. Ein VGA-Splitter nutzt mir allerdings nichts, da ich zwei verschiedene Bilder an zwei TFT-Monitore senden möchte.

sunnysun
23-11-2010, 10:41
Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich schon mal alles recht gut an. Ein VGA-Splitter nutzt mir allerdings nichts, da ich zwei verschiedene Bilder an zwei TFT-Monitore senden möchte.

aaah so, das hätte ich mal wissen sollen :-)

nexus6
23-11-2010, 11:38
Wenn ich das richtig sehe, kann ich eine PCI- oder eine PCI-Express-Mini-Grafikkarte an das Intel D510 Mo anschließen.

sunnysun
23-11-2010, 11:42
Wenn ich das richtig sehe, kann ich eine PCI- oder eine PCI-Express-Mini-Grafikkarte an das Intel D510 Mo anschließen.

So isses, aber lass mal, ich dachte du brauchtest ne kleine feine splitter lösung...wenn du auf 2 VGA mit verschiedenen Anzeigen rausmusst, ist das wohl nicht das richtige... der Sinn und zweck des 510ers ist ja das alles sehr kompakt mit einen einzigen board läuft...

Willste nun VGA 31khz oder brauchste 15khz?

nexus6
23-11-2010, 11:53
Willste nun VGA 31khz oder brauchste 15khz?Es wird 31khz. Quasi ein (bzw. zwei) ganz normales PC-Bild an zwei 17" oder 19"er.

sunnysun
23-11-2010, 12:26
Schau mal hier nach, da sind einige mini ITX Boards mit reichlich Power und 2 onboard VGA Ausgängen (analog und Digital):
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=19&subgroup=758&Sort=0

Hier sind die mini itx Modder zuhause, die einen PC fürs Auto zusammekloppen: http://www.minipc.de/catalog/gl/35?gclid=CP2Ml4XqtqUCFYVA4wodNj6AZw . Für einen ersten Überblick bestimmt nicht schlecht.

Die Zotac Boards sind klasse, aber auch etwas teurer... Die dinger werden gern von den moddern für Wohnzimmer PCs genutzt, weil Bluray und full hd ready...Ansonsten, achte bei den itx boards auf den mini express slot, dann kannst du einen videobeschleuniger einsetzen.

Wenn du also mini suchst wirst du nicht um mini-itx rumkommen. Die boards sind so winzig wie zwei schachteln zippen...Leistung erhältst du ebenefalls nach bedarf. Vorbei die Zeiten in denen die Dinger so langsamen sind wie die ersten netbooks. Meine gehäuseempfehlung gilt auch, wenn du das ganze ohne case bauen willst... schließlich brauchste noch ein netzteil. Mit dem passiven netzteil des o.g. LC Cases versorge ich das board, slim DVD, 2,5# HDD und ein komplettes 2P Panel mit LEDs...

loray
23-11-2010, 13:21
ich würde auch ein Zotac Board wählen.
Ansonsten, was auch ne Alternative wäre, recht günstig her geht und nur etwas größer wäre sind die Asus Pundit, hatte mir da auch vor kurzem einen zugelegt X2 3 GHz für ca. 250,- EUR mit ner ATI Radeon.

nexus6
23-11-2010, 13:38
Schau mal hier nach, da sind einige mini ITX Boards mit reichlich Power und 2 onboard VGA Ausgängen (analog und Digital):
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=19&subgroup=758&Sort=0
Blöde Frage: Woran erkenne ich diejenigen mit zwei Grafikausgängen? Auf den Bildern sehe ich immer nur einen. n00b-alarm ;)

@loray: das ist mir zu teuer.

sunnysun
23-11-2010, 13:56
Na, an den Fotos primär...sorry, aber das kann ich dir nicht abnehmen lol. Achte bei den ITX Boards noch darauf: ITX heisst nicht zwangsläufig onboard CPU. Das gilt nur für die Atom Boards...wenn Atom Board, dann mindestens D510 (zwei Kerne) und nicht D410 (ein Kern).

Inzwischen gibt es locker 100 Modelle und zig hersteller im ITX Bereich, alle möglichen Sockel... Vielleicht solltest du dich erstmal auf den Sockel einschränken und dann schauen, wer dual VGA out hat...

nexus6
23-11-2010, 14:06
OK, nun habe ich ein paar Fakten, an die ich mich halten kann. Ich schätze, dass ich mich für ein Board mit Atomprozessor entscheiden werde, da die mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zusagen.

Danke für die Tipps.

nexus6
23-11-2010, 15:26
Die Atom-Boards scheinen alle mit Intel GMA 3100 bestückt zu sein, die, so weit ich sehe, nur einen Ausgang bietet :(

nexus6
23-11-2010, 16:29
tja, mit zwei grafikausgängen wird’s anscheinend teuer. Daher muss ich wohl das Intel D510 Board nehmen und eine alte PCI Grafikkarte anschließen, was den Platzverbrauch natürlich wieder erhöht. :(

Falls jemand eine bessere Idee hat: nur her damit.

KoolKolo
23-11-2010, 18:41
Die AmigaPC Fraktion hat ja jeweils ein Notebook mit defekten TFT geschlachtet ;)
Klein, fast lautlos, core2duo power und soft15 fähig, wenn man das richtige kauft.

Vllt. mal was zum Nachdenken....

nexus6
23-11-2010, 19:21
Die AmigaPC Fraktion hat ja jeweils ein Notebook mit defekten TFT geschlachtet ;)
Klein, fast lautlos, core2duo power und soft15 fähig, wenn man das richtige kauft.

Vllt. mal was zum Nachdenken....Das Problem ist, dass ich zwei Monitorausgänge benötige und der Bildschirm eines alten Notebook ist meistens nicht so berauschend.

KoolKolo
23-11-2010, 19:40
Stimmt.
Die Notebook TFTs werden per LVDS angesteuert.
Weiss gar nicht ob es dafür auch VGA oder DVI / HDMI Adapter/Converter gibt...

Das ist ne klassische Frage für SailorSat ;)

sunnysun
23-11-2010, 20:27
so, hier hast du:
edit, link hat sich geändert, wurde ins archiv verschoben:
http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=5710


zotac D510Mo, HD TV und bluray ready, inkl. netzteil, komplett lautlos, das ganze mit 2 ausgängen (hdmi, vga). Super Bewertungen, gute testergebnisse, design auch stylisch.

zack ist leider schon weg, kriegste aber mit sicherheit für den kurs...damit haste power, style und 2x vga out und volle düse

Edit, hier ein paar Zusatzinfos:
Modell: Zotac ZBOX HD-ID11 inkl. Intel® Atom D510

Amazon: http://www.amazon.de/Zotac-ZBOXHD-ID11-E-ZBOX-HD-ID11/dp/B003C1EBQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290577783&sr=8-1


Produktspezifikationen vom Hersteller:
http://www.zotac.com/pdbrochures/ZBOX/ZBOX-HD-ID11_v1.pdf

KoolKolo
23-11-2010, 20:34
Gut ist die Nvidia Lösung. Könnte mit Soft15 klappen.

Atom Prozessoren und Power sind für mich ziemlich konträr ;)

Emulation ist nun mal ne hungrige Leistungshure xD

sunnysun
23-11-2010, 21:06
Gut ist die Nvidia Lösung. Könnte mit Soft15 klappen.

Atom Prozessoren und Power sind für mich ziemlich konträr ;)

Emulation ist nun mal ne hungrige Leistungshure xD

Power von wegen Netzteil mein kaischy:)

Performance sollte aber für seine Zwecke reichen

Spielsucht
23-11-2010, 23:48
nimm doch eine usb-graka für das 2.display .
bekommst schon für unter 50.-

z.b.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUP=E813;GROUPID=739;START=0;OFF SET=16;SHOW=1;SID=29TOD3Vn8AAAIAAAsKMNYa89dce21acc a0a62e64ba0c28754c1cf

nexus6
24-11-2010, 07:13
nimm doch eine usb-graka für das 2.display .
bekommst schon für unter 50.-

z.b.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUP=E813;GROUPID=739;START=0;OFF SET=16;SHOW=1;SID=29TOD3Vn8AAAIAAAsKMNYa89dce21acc a0a62e64ba0c28754c1cfLassen sich beide Bildschirme parallel betreiben oder ist die USB-Lösung nur eine Spiegelung des ersten?

loray
24-11-2010, 07:24
Lassen sich beide Bildschirme parallel betreiben oder ist die USB-Lösung nur eine Spiegelung des ersten?

ne, oder? Sowas kann ja nur ne Notlösung sein ;)

Wenns nicht unbedingt MAME sein muss - ich hab mir nen Thin Client für paar Euronen hingestellt und gngeo sowie RAINE drauf geworfen, läuft einwandfrei für nen Apfel und ein Ei. Und mit integrierter ATI läufts auch über VGA2SCART.

Ansonsten würde ich das Zotac nehmen und evtl. in UK bestellen, dann wirds noch etwas günstiger. Ist doch ne feine Sache und für MAME reichts, zumindest für die meisten Games.

sunnysun
24-11-2010, 08:29
denke auch das dass Zotac was ich dir zuletzt rausgesucht habe echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und deine Anforderungen erfüllt... ganz ehrlich, verstehe jetzt nich was du suchst... für lau wirste das nunmal nicht kriegen... ein wenig Geld muss man schon in die Hand nehmen... alles andere ist bastelei.

Bitte beim nächsten mal dein Budget nennen, dann spar ich mir die Mühe :cool:

nexus6
24-11-2010, 10:26
denke auch das dass Zotac was ich dir zuletzt rausgesucht habe echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und deine Anforderungen erfüllt... ganz ehrlich, verstehe jetzt nich was du suchst... für lau wirste das nunmal nicht kriegen... ein wenig Geld muss man schon in die Hand nehmen... alles andere ist bastelei.

Bitte beim nächsten mal dein Budget nennen, dann spar ich mir die Mühe :cool:Nunja, ich sagte doch dass es „günstig“ sein soll :D
Doch das Teil gefällt mir. Der Nachteil ist nur, dass man von dem schönen Gehäuse nichts sehen wird. Preislich ist das natürlich eine beachtliche Steigerung gegenüber dem zuerst vorgeschlagenen Board. Aber ich merke schon, dass ich mir solch einen Preis bei zwei Grafikausgängen aus den Kopf schlagen kann. Positiv ist auf jeden Fall die ingegrierte nvidea-karte und Netzteil. Alternativ wäre noch dieses Board interessant http://geizhals.at/deutschland/a495897.html
Jedoch weiß ich nicht, ob sich beide Grafikausgänge parallel betreiben lassen.

sunnysun
24-11-2010, 11:50
"günstig" ist wohl der relativste Begriff überhaupt. Für mich ist das Zotac für 180 EUR ein Schnapper. Für Loray sind 250 EUr für ein Board schon günstig.

Wenn der Preis dein ausschlaggebendes Kriterium ist, dann muss man eben sehen was man dafür bekommt.

mrdo!
24-11-2010, 18:27
Hat schon mal jemand die älteren Vias mini itxe probiert? Z.B. mit 1ghz C3? Die kann man ja sehr billig bekommen (30EU) ..

loray
25-11-2010, 17:51
Hat schon mal jemand die älteren Vias mini itxe probiert? Z.B. mit 1ghz C3? Die kann man ja sehr billig bekommen (30EU) ..

Also MAME kannst Du darauf vergessen. RAINE, Gngeo etc. sollten laufen.

loray
16-12-2010, 14:22
denke auch das dass Zotac was ich dir zuletzt rausgesucht habe echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und deine Anforderungen erfüllt... :cool:

ich hab mir jetzt vor paar Tagen nen Zotac ION, 2 GB RAM, 160 GB geholt als Wohnzimmer PC über HDMI, echt ne tolle Sache. Im BIOS mal kurz FSB hoch geschraubt und schon macht die Atom 330 knapp 2 GHz.
Jetzt ist noch die GPU dran - ebenfalls schön im BIOS einstellbar, paar fps wird das wohl auch noch bringen. In niedriger Auflösung kann ich super ruckelfrei TV schauen und für das ist er eigentlich auch gedacht sowie etwas WWW abhängen.
Bei höherer Auflösung gibts Probleme, was aber wohl eher auf den Flashplayer zurück zu führen ist. Also, mit MAME sollte der Zotac ION gut verwendbar sein, natürlich auch nicht für die richtig hungrigen Games ;)

sunnysun
20-12-2010, 06:42
Aufgepasst, bei Zack Zack steht wieder eine ZOTAC ZBOX mit GT218 Chipsatz

http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5887

Knapp 30 EUR unter Strassenpreis...

Starbucks
20-12-2010, 09:56
he.... das teil ist ja man der hammer!