PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Emulatoren



lingoist
17-11-2010, 16:22
Hi,

kann mir bitte wer erklären warum es so viele verschiedene Emulatoren gibt die scheinbar alle dasselbe können (zb MAME/FB Alpha)?
Was ist der Vorteil von FB Alpha, warum brauch ich das überhaupt?

Was ist Daphne? Was brauch ich auf meinem MAME überhaupt für Emulatoren? Derzeit hab ich MAME laufen und Nintendo - was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Ich blick nicht ganz durch in dem Emu-Dschungel... :eek:

Danke

mrdo!
17-11-2010, 17:00
Gegenfrage: Warum gibt es so viel Biersorten ? ;)

lingoist
17-11-2010, 17:13
Gegenfrage: Warum gibt es so viel Biersorten ? ;)

ok, also ist es egal ob ich mame oder fb alpha nehme, korrekt?
danke

Laschek
17-11-2010, 17:14
Gegenfrage: Warum gibt es so viel Biersorten ? ;)

Quark, es gibt nur Oettinger Pils, sonst nix :D

Also Daphne ist ein Emu für Laserdiskgames, viel mehr weiss ich aber auch nicht. Vielfalt ist alles, pick dir das beste raus. Oder so.

mrdo!
17-11-2010, 17:19
Kann ich dir nicht sagen, aber mame ist mit Abstand der "größte Emulator" , d.h. er emuliert die meisten Titel... Würde ich immer zuerst probieren ...

lingoist
17-11-2010, 17:29
Kann ich dir nicht sagen, aber mame ist mit Abstand der "größte Emulator" , d.h. er emuliert die meisten Titel... Würde ich immer zuerst probieren ...


ok verstehe, das mit daphne hab ich auch noch rausgefunden :)
aber ob sich das auszahlt für dragons lair? ist das so gut das spiel?!?
danke euch beiden für die antwort

Laschek
17-11-2010, 17:37
aber ob sich das auszahlt für dragons lair? ist das so gut das spiel?!?

Ist wohl Geschmackssache, ich persönlich kann den Kult um DL so überhaupt nicht nachvollziehen :D

Ich glaub es gibt noch einen extra Emu für NeoGeo, der kommt wohl besser damit zurecht als Mame oder so, keine Ahnung.
Wo sind'n die ganzen Emufreaks, die Foren sind doch sonst so verseucht mit denen :D

SailorSat
18-11-2010, 07:02
MAME emuliert "quasi alles", und legt großen Wert auf 100% genaue Emulation.
Die "anderen" Emulatoren emulieren meist nur ein spezielles Spiel oder System und sind in der Regel auf Geschwindigkeit optimiert.

Ein NeoGeo mit MAME zu emulieren braucht schon je nach Spiel 800MHz bis 1GHz, wo es "andere" Emus locker bei 400MHz machen.

lingoist
18-11-2010, 07:12
MAME emuliert "quasi alles", und legt großen Wert auf 100% genaue Emulation.
Die "anderen" Emulatoren emulieren meist nur ein spezielles Spiel oder System und sind in der Regel auf Geschwindigkeit optimiert.

Ein NeoGeo mit MAME zu emulieren braucht schon je nach Spiel 800MHz bis 1GHz, wo es "andere" Emus locker bei 400MHz machen.

ich verstehe, das macht natürlich sinn!
danke vielmals für deine ausführungen!
hast du irgendeine spielempfehlung ausserhalb von mame? :D

loray
18-11-2010, 08:25
na auf was legst Du denn Wert? Dann kann man schauen welche Emus da zutreffen.
Emus gibts für ziemlich alles. Aber wie Sailorsat schon sagt - mit MAME bist Du gut bedient mit allem drum und dran in Kombination mit MESS, das div. Rechner und Consolen emuliert.

nexus6
18-11-2010, 09:05
bei dem breiten feld – schließlich gibt es dutzende konsolen die emuliert werden können – kannst du keine eindeutige antwort erwarten.

loray
18-11-2010, 09:17
ein Laschek Emulator wär mal was :D

2HINTN
18-11-2010, 09:47
ein Laschek Emulator wär mal was :D

Ja! Und dazu Phexmania - the Game.:D

LG 2H.

Laschek
18-11-2010, 10:30
ein Laschek Emulator wär mal was :D

Nicht emulierbar :D

loray
18-11-2010, 10:37
Nicht emulierbar :D

wieso? fehlt die CPU? :D

Laschek
18-11-2010, 10:48
wieso? fehlt die CPU? :D

(der war gut :D)

Alles diskret aufgebaut :D

mrdo!
18-11-2010, 11:12
Hmm,

also so ne Art Laschekator 0.1 ?? :D

Laschek
18-11-2010, 11:22
Wie will man Unlogik mit Logik emulieren? :confused:

loray
18-11-2010, 11:55
na toll... und um was gings jetzt? - wieder einer kaputt, super Laschi :D

najut, also... ähm... ja, ich würde es mal mit MAME versuchen und ggf. mit MESS... ähmm... aber das sagte ich ja schon :unsure::o

FreQazoid
18-11-2010, 18:52
Hi lingoist,

kommt auch noch darauf an, ob ein Arcade-Monitor mit im Spiel ist oder nicht, zumindest bei mir, der sich die Auflösungen teilweise merkt.

Ich habe auf dem CAB Kawaks am laufen für die Capcom Games (die haben eine eigenartige Auflösung und können mit Kawaks und dem Kscale-Filter in 640x480 und Scanlines extrem schnell gezockt werden) auch für Metal-Slug gut geeignet.
Eine alte Mame Version für die Taito Games, die mit neueren Versionen gern mal den Sound zerhacken... (Bankpanic läuft auch am besten mit nem Uralt-Mame bei mir)
Schließlich noch eine aktuelle CAB-MAME Version aus dem SuperForum hier und mehr brauche ich nicht zum zocken... =)

Das Ganze ist dann noch in ein Frontend gebastelt, was für jedes Spiel den richtigen EMU nimmt und schon gehts los...

Aber wie auch schon geschrieben, es gibt haufenweise Möglichkeiten!

Gruß,
FreQ

lingoist
19-11-2010, 07:39
danke euch für all die infos! :)

Krolli99
20-11-2010, 14:50
Jever nicht vergesen