PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faq: Zxraine



loray
15-11-2010, 10:44
Aufgrund ein paar e-Mail Anfragen zu einer Anleitung bzgl.ZXRAINE, hier die FAQ, die ständig erweitert wird. Eine Documentation wie bei ZX wird es nicht geben.

Stand: 15.11.2010 (0.10Beta5)

Wie öffne ich ein Terminal oder andere Programme?
Mauspfeil auf Desktop, rechte Maustaste, dann öffnet sich ein Menü, auswählen, fertig! Terminal ist unter System-Tools.
oder: Alt+F1 öffnet Terminal

Wo ist ein Filemanager und Texteditor?
ZXRaine hat sowohl einen Filemanager (xfe) als auch einen Texteditor (xfw) dabei. Start entweder über Terminal "xfe" und für Texteditor "xfw"
Desktop Menü öffnen (Desktop->rechte Maustaste) unter Applications findet ihr xfe und xfw, als auch xfe mit Admin-Rechten starten.

Wie bekomme ich Admin Rechte?
Terminal öffnen, und Eingabe "sudo su"

Wie bekomme ich Soundprobleme in Griff?
Im menü Applications->alsamixergui starten und sämtliche Lautstärken überprüfen, evtl. ist etwas auf 0% gesetzt.
Sollte alsamixergui nicht starten ist Alsa falsch oder garnicht konifugriert, hierzu Terminal öffnen, "sudo su" eingeben und anschließend "alsaconf" dann wird der Sound automatisch konfiguriert.

Wie schalte ich einzelne Workspaces durch?
Ctrl+Alt+Links/Rechts
Kann in der Datei "keys" geändert werden.

Wie schalte ich die oberste Leiste (Toolbar) wo auch Workspace <xx> steht aus?
Desktop Menü->Fluxbox menu->Configure->Toolbar
Siehe Grafik Anhang, in diesem Fluxbox menu könnt ihr das komplette Aussehen Eures Desktops ändern, Fensterverhalten, ob und welche Einstellungen gespeichert werden soll usw...

Wie erzeuge ich neue Workspaces?
Fluxbox menu->Workspace list->new Workspace
- hier kann man auch Workspace Namen ändern, Workspace löschen usw.

Ich möchte die Fensterränder nicht, wie schalte ich Fenster auf Fullscreen?
Das geht ganz einfach über Shortcut: Alt+F11
ist dafür die Lösung :D - in Fenstermodus auch wieder Alt+F11

Wie kann ich eigene Shortcuts hinzufügen oder ändern?
Die Datei mit den Shortcuts heißt "keys" und befindet sich in:
"/home/tc/.fluxbox/". Am besten via Filemanager in dieses Verzeichnis wechseln (im Filemanager rechte Maustaste und "hidden Files" aktivieren, da .fluxbox ein versteckt ist), in Verzeichnis wechseln, Mauspfeil auf "keys", rechte Maustaste "edit", danach speichern, fertig.
In dieser Datei kann so ziemlich ALLES geändert oder angelegt werden, eigene Programme starten usw... was es zum Ändern oder anlegen gibt :)

Wohin mit den ROMs, Artwork usw.?
Es gibt ein Verzeichnis /home/tc/.raine
Hier gibt es ein roms Verzeichis, Artwork usw...
Das ROMs Verzeichnis kann man in der config-Datei im Verzeichnis "config" nach Belieben ändern.

Wie konfiguriere ich Autostart von mehreren Spielen nach dem Booten auf verschiedenen Workspaces?
Es gibt eine Datei /home/tc/.startraine.cfg in dieser stehen die Autostart Einträge der einzelnen Spiele, nach folgendem Muster:
gamename
ladezeit
gamename
ladezeit
...

Beispiel:
ghouls
3
1944
10
raine
0

Lädt
"Ghouls'n Ghosts" auf workspace 1, nach 3 Sekunden <PAUSE>
"1944" auf workspace 2, nach 10 Sekunden <PAUSE>
"RAINE" ohne Spiel mit GUI auf workspace 3, 0 Sekunden, weil es das letzte Spiel in der Liste ist und somit aktiv.

Benutzt man anstatt des Spielnamens "raine"
wird RAINE mit GUI gestartet.

Wie kann ich auf USB-devices oder Festplatten zugreifen? Werden die nicht automatisch eingebunden?
Nö! :D die werden nicht automatisch eingebunden. Nicht jeder mag es, dass eine Live CD einfach alle gefundenen Devices einbindet. Dies ist verständlich, da so gewährleistet wird, dass man nicht auf irgendwelche Daten zugreift - unwissentlich. Desweiteren, kann man evtl. Schäden vorbeugen, weil die Filesysteme nicht automatisch eingebunden werden. Das ist der Grund, weshalb darauf verzichtet wurde.
Das Ganze mag für Windows User etwas befremdlich sein, aber so lernt ihr auch automatisch etwas über Hardware und Einbinden von Devices ;)

Wenn ihr auf Festplatten oder USB-Sticks zugreifen möchtet, müssen diese vorher gemountet (eingebunden) werden.
Alle gefundenen Devices findet ihr unter /mnt, z. B. /mnt/hda1 oder /mnt/hda2
bzw. /mnt/sda1 /mnt/sda2 usw...
Diese könnt ihr wie folgt einbinden (Admin Rechte werden benötigt)

Weg 1:
Filemanager als "super user starten" ->Desktop menu->xfw_as_super_user
In Verzeichnis /mnt wechseln
Mouseklick auf device, rechte Maustaste "mount"
fertig, nun könnt ihr direkt darauf zugreifen.

Weg 2:
Desktop menu->System Tools->Control Panel
Dann Mounttool auswählen, mit Pfeil links und rechts durchscrollen, anklicken wenn etwas eingebunden werden soll oder "unmounten" - rot nicht eingebunden, grün eingebunden.

Gibt es einen USB/HD-Installer?
Logisch ;)
Desktop menu->System Tools->Control Panel->USB Installer
kann sowohl für HD als auch USB devices verwendet werden.

Werden die laufenden Änderungen gespeichert?
Beim Beenden von ZXRaine hat man die Möglichkeit zwischen 3 Punkten zu wählen. "None" "Backup" "Safe"
"None" passiert nichts
"Backup" speichert die laufenden Änderungen vor Shutdown
"Safe" speichert die laufenden Änderungen UND legt ein Backup an