PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix mit Sprite Störung



mrdo!
10-11-2010, 15:14
Hallo,

ich versuche hier eine Phoenix PCB zu flicken, die eine Sprite Störung hat: Es ist je ein einziger vertikaler Balken in den Sprites. Siehe auf Bilder im Anhang.
Eproms etc. sind verifiziert OK. Ich finde nichts ungewöhnliches. Als Gegencheck habe ich eine Original Taito Phoenix aus der Kiste gekramt und siehe da: Die selben Streifen???? Das kann ja eigentlich nicht sein! Ist das eventuell immer so?? Wäre mir noch nie aufgefallen.

Any Ideas?

Gruß
C

CompuFox
10-11-2010, 15:27
Nö, die Vögel hatten keine solchen Antennen, da bin ich mir zu 1000% sicher! Das war unser erstes "Suchtgerät" damals - anstelle Hausaufgaben war Phoenix angesagt! :D Muss dann wohl irgendwie an Deiner HW Konfiguration liegen...:confused: ...und meine ich das nur, oder ist Dein Monitor ziemlich heftig "aufgerdreht"? Naja, vielleicht liegt's auch am Foto...:unsure:

mrdo!
10-11-2010, 15:51
Richtig. Der Monitor ist ein 1084er - Konstrast & Helligkeit viel zu hoch.
So kann man die Streifen sehen. Wenn ich alles auf Standart stelle, sieht man die Streifen kaum. Aber das ist mir noch nie vorher aufgefallen ... Ich habe auch die GFX Eproms mal neu programmiert, weil ich dachte, daß ev. zu langsame Typen verwendet worden sein könnten. Leider keine Änderung. Ich müsste eigentlich noch mehr Phönix PCBs haben... mal suchen ...

OldNik
10-11-2010, 16:05
Also bei meiner Phoenix PCB (als auch bei MAME) sieht man auf dem Hantarex 9100 keine Streifen...

winni
10-11-2010, 22:29
HI
Ich habe schon etliche davon in den Fingern gehabt, ist mir noch nie aufgefallen.
Aber das Bild dunkler stellen beseitigt die Streifen bestimmt, auch wenn es keine wissenschaftlich befriedigende Lösung ist:D
LG
Winfried

mrdo!
13-11-2010, 10:07
Naja... muss erst mal so bleiben. Dafür habe ich verschiedene Fehler beim Sound repariert (4006 und einen 555er gewechselt). Die Soundeffekte sind jetzt alle wieder da, aber die Explosion z.B. hört sich "falsch" an. Es gibt da ein paar Tantal Kondensatoren, die ja gerne mal defekt sind.
Einfach alles auf Verdacht wechseln??