PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panic Road - kennt sich jemand aus?



CompuFox
09-11-2010, 02:11
Hallo Ihr Lieben

Ich beabsichtige, mir zu Weihnachten einen ewig gehegten Wunsch zu erfüllen - mein eigenes Arcade-Gerät bestückt mit "PANIC ROAD"!

Nun, das Cabinet hab' ich bereits - zwar noch mit defektem Monitor, aber ich bin zuversichtlich dass ich den mit Eurer geschätzten Hilfe wieder hinkriegen werde. Auch die PCB habe ich gefunden, allerdings teilte mir der sympatische und ehrliche Verkäufer, dass es damit ein Problem gibt - ich habe sie aber trotzdem gekauft. (Sollte sie tatsächlich nicht mehr zu reparieren sein, werde ich Sie wohl schweren Herzens dem Tomasz Slanina vermachen.)
Ich werde erstma' alles daran setzen, sie wieder zum Laufen zu bringen. Deshalb möchte ich mich schon mal etwas umschauen, ob jemand bereits Erfahrungen mit so einem Teil hat und evtl. bereit wäre, mir gegebenenfalls ein paar Tips zu geben.
Bitte meldet Euch, danke!

C-Fox

Laschek
09-11-2010, 07:17
Man müsste halt mal wissen was für ein Problem die Platine hat...
Grundsätzlich kann man immer mal die Erste Hilfe anwenden:

-Anschlussleiste säubern
-alle gesockelten/gesteckten Bauteile (Chips, Flachbandkabel, etc.) festdrücken oder rausmachen und die Beinchen säubern (kennste bestimmt von Flipper PCBs)
-Spannungen kontrollieren, mit einer leichten Erhöhung der +5V wurde schon so manche Platine repariert :D
-Platine evtl. säubern wenn grob verschmutzt

So die naheliegenden Sachen halt...

Ansonsten Problem genau schildern (mit mindestens 1000 Fotos), dann können die Reparaturjedis sicher was dazu sagen.

CompuFox
09-11-2010, 12:00
Danke für Deine Antwort, Laschek :thumbs:

Nun ja, als erstes wird zu klären sein, ob es sich tatsöchlich um ein PCB mit "suicide Kopierschutz" handelt. Der Verkäufer hat sowas verlauten lassen, allerdings kann ich im gesamten Netz keinen konkreten Hinweis darauf finden. Ich habe Websites gefunden, die Lösungen für dieses Problem anbieten (batterielose Chips mit wiederhergestellten Code etc.), aber auch dort taucht der Titel nicht auf. Das Problem wurde mir wie folgt beschrieben: Bild läuft, Ton läuft, Credits werden gegeben, Spiel startet - es SCROLLT aber nicht und ist somit nicht spielbar. Wenn ich nun so lese, wie sich andere suicide-PCB's nach dem "Sterben" verhalten, zweifle ich beinahe etwas an der Theorie des suicide-Chips bei Panic Road. Will aber noch gar nix behaupten, denn Genaueres weiss ich vermutlich erst gegen ende Woche; die Platine ist z.Zt. unterwegs zu mir.

Laschek
09-11-2010, 12:19
Ahja. Also dass 'ne Suicide Batterie nur gewisse Teile eines Spiels ausser Kraft setzt kann schon sein, das gibt es durchaus. Bei manchen Sega Boards stirbt dann etwa der Sound, etc.
Hab aber jetzt auf die Schnelle auch grad keinen Hinweis gefunden dass Panic Road überhaupt so was hat, aber möglich ist natürlich alles.

EDIT: ich seh grad dass wir die Platine in der Sammlung haben :D, ich kann heute abend mal gucken ob ich was entdecke...

CompuFox
09-11-2010, 12:34
EDIT: ich seh grad dass wir die Platine in der Sammlung haben :D, ich kann heute abend mal gucken ob ich was entdecke...

ECHT? Hach, ich liiieeebe Dich!!! Naja, rein platonisch natürlich ;)

PS: Falls moch jemand so ein Teil feilbieten möchte, einfach melden (mit Preisvorstelllung)...

Laschek
09-11-2010, 19:10
Ich bin buff. Zum einen dass wir die Platine haben (hätte ich konsequent abgestritten :D), zum anderen dass ich sie ziemlich schnell gefunden habe obwohl sie im einzigen nicht beschrifteten Regal stand... Ausserdem funktioniert sie noch :eek::D

Zum Thema Suicide Batterie oder keine: es ist zumindest mal kein offensichtlicher Kandidat auf dem Board verbaut, weder eine Batterie selbst, noch so ein typischer Batterie/Chip Kombi-IC im dicken Gehäuse.
Da ist zwar so ein äusserst seltsamer Toshiba Chip drauf, aber der scheint laut MAWS für den Sound zuständig zu sein. MAWS sagt auch allerdings dass die Grafik encrypted ist, aber ob sowas nun eine Batterie braucht oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Also ich würde mal behaupten dass das Board keine Suicide Batterie hat, aber ich kann mich natürlich irren.

Dann frage ich mich noch warum jemand der viel mit Flippern rummacht ausgerechnet auf dieses Spiel abfährt. Ich mein ich spiel gern mal eine Runde am Time Scanner, aber es geht doch nix über 'n echten Pin...:confused::D;)

CompuFox
09-11-2010, 19:45
Tja, da stellt sich die Frage: sind das jetzt gute oder schlechte News? Die Grafiken sind ja da und i.O., bloss das Scrolling fehlt? Irgendwelche Ideen?

Warum ich das haben will? Nun, ich habe vermutlich so ziemlich alle virtuellen Pins gespielt - mit mehr oder weniger Begeisterung -, bin selbst VPin und FPin Table Author, wobei bei den meisten Projekten ja im Vordergrund steht, möglichst realitätsnah sein. IMHO wird jedoch keine Simulation je in der Lage sein, das echte Feeling rüberzubringen. Und genau da liegen meine Sympathien für Panic Road: Es wird gar kein Anspruch auf Realismus gestellt, sondern es ist einfach "cute" - die Kids lieben die Grafiken - und da eh rund 15 echte Pins bei mir stehen, finde ich den Titel - als Abwechslung - einfach erfrischend. ;)

Sollte mein Board nicht mehr zu reparieren sein... Öhm.. Deines stünde nicht möglicheweise zum Verkauf? :unsure:

Gruss, C-Fox

Laschek
10-11-2010, 07:28
Sollte mein Board nicht mehr zu reparieren sein... Öhm.. Deines stünde nicht möglicheweise zum Verkauf? :unsure:


Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen dass du das gar nicht erst zu fragen brauchst :D;)

mrdo!
10-11-2010, 08:23
(Sollte sie tatsächlich nicht mehr zu reparieren sein, werde ich Sie wohl schweren Herzens dem Tomasz Slanina vermachen.) Dem Programmierer des Mame Drivers ??? Wär eine freundliche Geste (sofern er selbst nicht schon eine hat ..) :)

CompuFox
10-11-2010, 12:25
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen dass du das gar nicht erst zu fragen brauchst :D;)War irgendwie zu erwarten! ;) Nicht sooo tragisch, habe unterdessen noch 'ne Alternative gefunden. Aber wieso eigentlich nicht? Du scheinst ja nicht gerade viel von dem Titel zu halten!? :rolleyes:


Dem Programmierer des Mame Drivers ??? Wär eine freundliche Geste (sofern er selbst nicht schon eine hat ..) :)
Nö hat er nicht - deshalb läuft auch die Emu (noch) nicht. Wie er mir gesagt hat, wird ohne "Inspektion" der original Hardware auch nix werden. :(

Laschek
10-11-2010, 12:39
Aber wieso eigentlich nicht? Du scheinst ja nicht gerade viel von dem Titel zu halten!? :rolleyes:


Naja, wir sammeln halt, pöse Zungen behaupten wir täten horten tun :D

Davon ab hab ich nicht gesagt dass ich nicht viel von dem Spiel halten würde, das hast du falsch verstanden, schaut doch ganz ulkig aus. Ich hab mich nur gewundert warum jemand der eher so mit echten Flippern rummacht so wild drauf ist. Ich kenn da Flipperjungs die würden sowas mit dem Arsch nicht angucken :D
Wie gesagt, 'ne Runde Time Scanner http://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=10122 spiel ich auch mal ganz gern, der hat aber auch 'n entsprechenden Contoller, da macht das gleich viel mehr Laune als wie über normale Controls zu zocken. Und ich hab früher am Amiga gerne Pinball Dreams oder Slamtilt gespielt, ich hab also nix gegen Videospielflipper.
Geht aber halt nix über 'n echten. ;)

CompuFox
10-11-2010, 14:08
Ihr pösen Puben - zu Poden werfen sollte man Euch! Es gehört sich sicht zu horten, wenn sich währenddessen einige PCB's und Spieler, welche diese gerne hätten, suizidieren tun! "Vindicandi, ite Domum!!!" :D:D:D

Nö, alles klar, auch bei mir gibbet Dinge, die haben einfach zu bleiben - so braucht z.B. keiner nach meinem "TIME FANTASY" zu fragen...

mrdo!
10-11-2010, 14:28
Hmm,

das Spiel läuft doch in Mame?? So Aussagen finde ich immer witzig: Was glauben die Leute eigentlich an einer original Platine erkennen zu können? Da siehst du eine Hand voll Taito (oder andere) Customs und das wars. Würde mich ernsthaft interessieren ...

Laschek
10-11-2010, 14:37
"Vindicandi, ite Domum!!!" :D:D:D


Ich kann leider kein serbokroatisch :D

CompuFox
10-11-2010, 15:03
@mrdo!:
Nö, läuft eben nicht! :( Wenn es Dich tatsächlich interessiert, lasse ich Dich aber gerne daran teilhaben, was der Tomasz mir erklärt hat. ;)

Here wo go:


Hi
Situation with Panic Road is a bit complex. There's some memory area used to read unknown data, used for collision/physics calc. So the main goal is to figure out what data is read and how.

There are basically two ways to do it:

1. Trace lines on pcb to find how what data is read, based on the hardware side.
2. Write a test program to run on the pcb, read data and display on screen. Check the data on screen and try to find relation between it and the data in roms.

Mix of both methods is the best idea. It req a lot of work directly with hardware, and writing test programs, depending what's needed. It's hard to do without direct access to the pcb/hardware. I can guide you "remotely" what to do/what to check, write test programs (assuming You have access to eprom programmer, eraser and chips, or programmer + flashroms (to replace program roms). But it's not easy task, and takes ages.

It's the worst scenario. Maybe first simple check (first test program ran on the pcb, or simple look at the pcb lines) can help me underestanding the hardware. Maybe it's simple and easy. But maybe it's not. It's very hard to predict what to do without some simple tests.

--
Tomasz Slanina
Nunja, bin bekannterweise keine Koriphäe in dem Gebiet - aber das leuchtet mir irgendwie ein.

______________________

@Laschek:
Nun ja, ich dachte mir halt, die "...pösen Zungen..." seien eine Anspielung auf "Das Leben des Brian", und da wollte natürlich nicht zurückstehen - immerhin einer meiner Lieblings-Movies. :D Und dort musste der arme Brian doch mal was an eine Wand schreiben... :)

_________________________

@Alle: Auch wenn ich hier massig Spass habe, :thumbs: lasst uns den eigentliche Grund dieses Freds nicht ganz aus den Augen verlieren. Hat schon jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass ein ansonsten funktionierendes Game nicht mehr scrollt? Gibt's evtl. sowas wie ein "Scroll-RAM"?
(Ich will hier keinesfalls einen auf Stress machen, aber es würde mir bei der Entscheidung helfen, die andere Platine zu kaufen oder nicht - Verkäufer wartet auf Antwort...)

mrdo!
10-11-2010, 15:09
Der Adressdecoder, der ein "Scrollregister" auf dem Adressbus einblendet könnte defekt sein. Oder, oder oder oder.... Sehr schwer zu beurteilen. Da vemutlich auf ein Haufen Spezialchips involviert ist, dürfte die Beschaffung von Ersatzteilen schwer sein ...
So, und jetzt schnell wieder zum OT: :D Was Tomasz da beschreibt ist natürlich hardcore, den vermutlich niemand für diesen Titel auf sich nimmt ....
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - Viel Glück!

CompuFox
10-11-2010, 15:22
Hier die Chips:

Panic Road (JPN Ver.)
(c)1986 Taito / Seibu
SEI-8611M (M6100219A)

OSC : 14.31818MHz,12.0000MHz,16.0000MHz
CPU : Sony CXQ70116D-8 @ 8.000MHz [16/2]
Toshiba T5182 @ 3.579545 (14.31818/4]
Sound: YM2151 @ 3.579545 [14.31818/4]
VSync 60Hz
HSync 15.32kHz
Other:
SEI0010BU(TC17G005AN-0025) x3
SEI0021BU(TC17G008AN-0022)
Toshiba(TC17G008AN-0024)
SEI0030BU(TC17G005AN-0026)
SEI0050BU(MA640 00)
SEI0040BU(TC15G008AN-0048) @ 6.00MHz [12/2]

CompuFox
13-11-2010, 11:04
Platine ist eingetroffen! Da der Moni noch nicht läuft, kann ich leider nix testen. Wie auch immer, habe schon mal ein paar "C's" gefunden, die nicht mehr sauber eingelötet sind - werde mich erstmal darum kümmern. Leider befinden sich diese jedoch hauptsächlich im "Audio-Bereich", werden kaum mit dem Scrolling zu tun haben...
Sollte irgendwer da draussen über irgendwelches Papierwerk zu dieser PCB verfügen, bitte bitte, lasst mich teilhaben. Habe bisher nur DIP-Settings!

Schönes Wochenende, Fox

mastercello
21-12-2010, 09:52
Howdie...hätte so eine Panic Road Platine da...allerdings auch nicht fehlerfrei.
Müsste bei Interesse mal schauen was genau nicht läuft.

Schreib mir doch ne PM falls du noch auf der Suche bist. ;)

CompuFox
21-12-2010, 11:39
Hm, Interesse sehr wohl! Allerdings denke ich, bereits eine gefunden zu haben. Bei Vossens in DE liegt noch eine rum, bloss stecken die mitten im Umzug und deshalb dauert das Ganze etwas lange.

Dann wären da natürlich noch der Zustand und vorallem der Preis, zwei nicht ganz unwichtige Faktoren. Denn einmal für eine defekte PCB, zu welcher nirgends technische Unterlagen zu finden sind Geld auszugeben, ist Idealismus; dies ein zweites Mal zu tun aber beinahe schon Fanatismus... :D

Wenn Du sie mal durchchecken magst, bin ich am Zustand und auf Deine Preisvorstellung gespannt. Es eilt aber nicht, da auch die Ersatzteile für meinen Hantarex leider immer noch nicht eingetroffen sind - wird also wohl eh nix mit "Panic Road to X-Mas" ;)

Schöne Feiertage - auch nach Deutschland

C-Fox

winni
21-12-2010, 20:52
Wat?
Die Sachen für Deinen Moni sind noch nicht da????
Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich habe eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit dem Typen gesammelt. Habe mich schon gefragt, ob nun alles OK ist.
Mit der PCB kann ich nicht wirklich helfen, aber ein zweites Mal dafür Geld lassen, kann nicht nur Fanatismus, sondern auch ebenfalls Idiotie sein
Quidquid agas, prudenter agis et respiece finem!!!! Oder so ähnlich, mein Latinum ist reichlich angestaubt
LG
Winfried

CompuFox
27-12-2010, 17:10
Teile sind heute eingetroffen - es kann also wieder gelötet werden. Melde mich dann wieder...

Gruss, C-Fox

mastercello
06-01-2011, 12:02
Habe die Platine mal angeschaut...funktioniert soweit fast alles.
Aber habe keinen Sound...entweder da ist was faul oder mein Cab hat ein Problem mit der Platine. :confused:

CompuFox
13-02-2011, 11:54
Es ist vollbracht!


Vorgestern(!) ist die zweite Panic Road PCB eingetroffen - gut Ding braucht eben Weil ;) - und diese funzt zu 100%! :cool::cool::cool:

Flipperknöpfe am Cabinet sind eingebaut, Moni läuft, somit ist mein Weihnachtsgeschenk, wenn auch etwas spät - aber zu meiner deswegen nicht kleineren Freude - doch noch wahr geworden! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

CompuFox