PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coming soon ZXMAMECD: Mission RAINE



loray
20-10-2010, 15:32
Zwischen die ZXMAMECD 0.80 und der kommenden 0.81 haben wir schnell eine neue kleinere Live CD gebastelt, ein Ableger von ZXMAMECD namens ZXRAINE bzw. ZXMAMECD: Mission RAINE

Wie der Name schon sagt beinhaltet diese lediglich RAINE als Emulator.

Sinn des Ganzen:
Sehr geringe Anforderungen, selbst auf einem VIA Eden 800 MHz oder Transmeta Crusoe 800 MHz läuft RAINE unter ZXRAINE mit 100%.
Die Alpha wurde heute getestet mit einer Transmeta Efficeon 1.2 GHz auf nem HP Thin Client und lief wunderbar.

Zum Vergleich die aktuelle MAME 0.139u4 erreicht unter o. g. Rechner max. 15%, eine alte XMAME 0.106 kommt immerhin auf ca. 55% :D

RAINE emuliert inzwischen auch knapp 600 Spiele, vorrangig der 68000/020 CPUs, darunter coole Shooter wie 1944 etc... - und speichert natürlich auch HiScores und Spielstände.

Hier die aktuelle Spieleliste: http://rainemu.swishparty.co.uk/games/

USB- und HDD-Installer werden mit dabei sein. Das ISO-Image wieder < 200 MB sein.
Eine Installation auf Flashdisk bei Thin Client (ab 256 MB) ist also als Live-System jederzeit möglich.

Voraussichtlich Anfang November steht der Spass zum Download bereit!

loray
25-10-2010, 13:41
hier mal ein paar Infos zur Mission: RAINE

Bootzeit bis RAINE Screen ca. 25 Sekunden
Momentan ist das ISO <70 MB und das soll auch so bleiben.

- Kernel 2.6.33.x
- Minimalanforderungen, ab 128 MB RAM
- Live CD mit aktuellster RAINE (Emulator Arcade Spiele)
- USB/HDD Installer
- Leafpad Texteditor
- Xfe File Manager
- RAINE Autostart
- X.Org 7.5
- SDL

loray
26-10-2010, 10:07
Da e-Mail Anfragen kamen, wieso RAINE und nicht MAME dabei ist...

nun, das ist leicht erklärt:

Mission: RAINE

ist ein kleines Testprojekt bei dem wir die Distribution sowie die Anforderungen an die Hardware möglichst gering halten möchten. Momentan liegt die Beta bei unter 60 MB. Dabei dient uns RAINE als Testsoftware.

Auf dieser Mission: RAINE wird nämlich die ZX-Mini dann aufbauen, die dann nur noch neben RAINE um MAME und evtl. dem ZX-Menü ergänzt werden wird. Aus Mission: RAINE wird also dann die ZX-Mini und neue ZXMAMECD entstehen. Da dies aber relativ aufwändig ist und vor Frühjahr 2011 nicht sein wird, werfen wir Mission: RAINE unters Volk.
Das hat den Vorteil, dass wir währenddessen an ZX-Mini weiterarbeiten können und die Basis sozusagen getestet werden kann ;)

Noch kurz zum Aufbau.
Durch den von TC enthaltenen Appbrowser kann sozusagen JEDER wie er lustig ist Mission: RAINE um Onlineapplikationen erweitern. Es steht ein hochwertiger und umfangreicher Softwarepool zur Verfügung. Alle evtl. Softwareabhängigkeiten werden dabei mit installiert.

Hier ein kurzes Screenshotbeispiel anhand der nachträglichen Installation von Firefox:
Einfach bei Suche: Firefox eingeben und Download - fertig!

Leichter gehts nicht mehr und jeder kann sozusagen sein System so gestalten wie er lustig ist.

Hat man Mission: RAINE auf USB oder Festplatte installiert bleibt das Paket auch beim nächsten Mal natürlich installiert, hat man von CD gestartet hat man die Möglichkeit einen Savepoint anzugeben (USB oder HD), dann wird das Paket auch von CD beim nächsten Mal wieder eingebunden.

loray
26-10-2010, 13:49
Da dies aber relativ aufwändig ist und vor Frühjahr 2011 nicht sein wird, werfen wir Mission: RAINE unters Volk.


Korrektur! langsam bring ich hier auch alles durcheinander :D

Nicht die ZX-Mini kommt im Frühjahr 2011 sondern die "große Version" ZX inkl. MPlayer, Audacious, NVidia autoconfig usw...

Die ZX-Mini erscheint VOR dieser Version, also wahrscheinlich noch Nov./Dez. 2010

loray
27-10-2010, 17:58
per e-Mail bekam ich ne Anfrage bzgl. Geschwindigkeit von ZXRaine. Diese Frage beantworte ich parallel auch hier, weil es wohl mehrere interessieren dürfte.
RAINE ist grundsätzlich wesentlich schneller als MAME.

Haben hier mal schnell auf nem Thin Client mit Transmeta Efficeon 1.2 GHz CPU
2 Spiele parallel laufen lassen, funktioniert einwandfrei - auch noch wenn zweites Game im Fenster größer ist, habs nur verkleinert dass man was sieht ;)
Bei 3 Spielchen parallel geht der Thin Client aber in die Knie :D - Video posten wir dann wenn die ZXRaine online geht. Bin schon gespannt wieviele Games auf nem "richtigen" Rechner parallel laufen können :D

Ich möchte auch noch einmal die Zielgruppe hervor heben.

Für ne Zockmachine mit schneller CPU ist ZXRaine nicht gedacht, da greift man lieber zur MAME. Es soll speziell für Leute sein, die alte Rechner rumstehen haben und die irgendwie verbauen möchten. MAME wird ja von Version zu Version anspruchsvoller, das mom. Binary ist ja schon über 40 MB groß und schnarchzapfenlangsam auf alten Rechnern. Auf dieser 1,2 GHz Efficeon hat ein altes Game (Pooyan) mit MAME 0.140 15% "geschafft".

Hier ist ZXRaine prädestiniert dafür einzuspringen.
Bei Autostart z. B. ein paar Spielchen parallel starten und bequem Umschalten ohne Ladezeiten, schnelle Bootzeiten von ca. 20-40 Sekunden je nach Rechner. Schmales ISO, installierbar auf einem 64 MB USB-Stick, usw...

Bei MIR z. B. kommt nun demnächst ZXRaine zum Einsatz und ersetzt meine Ghost'n Goblins PCB in meinem Automaten, die leider defekt ist.

Luigi
27-10-2010, 19:27
Bei Autostart z. B. ein paar Spielchen parallel starten und bequem Umschalten ohne Ladezeiten


DAS find ich mal genial!! :)

Wie schaltet man um? Kann man da nen Button für einsetzen?

loray
27-10-2010, 19:51
DAS find ich mal genial!! :)

Wie schaltet man um? Kann man da nen Button für einsetzen?

Das geht bereits jetzt in der closed-beta.

Entweder ganz einfach mit Maus oder
mit "Alt+Tab" wird das Fenstermenü geöffnet, mit "Tab" wird durch die Fenster gescrollt und dann mit "Space" das jeweilige Fenster geöffnet.

Das Ganze kann man aber noch vereinfachen und schauen wir uns sicher bald an. Mom. müssen wir aber noch evtl. Bugs fixen für die Stable, die am WoEnde online gehen soll.

Luigi
27-10-2010, 20:25
Das geht bereits jetzt in der closed-beta.

Entweder ganz einfach mit Maus oder
mit "Alt+Tab" wird das Fenstermenü geöffnet, mit "Tab" wird durch die Fenster gescrollt und dann mit "Space" das jeweilige Fenster geöffnet.

Das Ganze kann man aber noch vereinfachen und schauen wir uns sicher bald an. Mom. müssen wir aber noch evtl. Bugs fixen für die Stable, die am WoEnde online gehen soll.

ah ok, also eher nicht für einen Cab-Einsatz geeignet?

Ich hätte an eine Lösung gedacht, die je nach zu Verfügung stehenden Ressourcen soundsoviel Spiele in den RAM startet und die man mit einer Taste/einem Button dann einfach durchschalten kann...ein Frontend müsste da gar nicht zwingend sein :)

loray
28-10-2010, 07:03
ah ok, also eher nicht für einen Cab-Einsatz geeignet?

Ich hätte an eine Lösung gedacht, die je nach zu Verfügung stehenden Ressourcen soundsoviel Spiele in den RAM startet und die man mit einer Taste/einem Button dann einfach durchschalten kann...ein Frontend müsste da gar nicht zwingend sein :)

Naja, das kommt darauf an wie Du die Tasten belegst oder kombinierst.
Ich hab an meinem Cab z. B. auch Mehrfachbelegeungen für Buttons und Tasten zugeordnet. Bestimmte 3 Buttons z. B. für Exit :D
Werde mir Deinen Vorschlag mal genauer ansehen. Nen Frontend hat RAINE übrigends bereits mit eingebaut wo man alles einstelen kann.

loray
30-10-2010, 09:22
die Tage kommt Release Candidate (RC 1), arbeiten gerade an div. Sachen, u. a.:
- SDL Update von 1.2.13 auf 1.2.14
- xfs, jfs und nftfs Unterstützung
- RAINE autostart Full screen
- schöneres Fltk scheme
- Network File System (NFS)

Desweiteren grübeln wir gerade wie wir die einzeln in Fenstern gestarteten Spiele
vernünftig ansteuern kann.
Das Problem hierbei ist, dass man den Sound dementsprechend unter einen Hut bekommen muss, es soll ja immer nur der Sound gespielt werden, dessen Spiel man gerade spielen möchte. Wenn man nämlich mehrere Spiele gleichzeitig startet hat man logischerweise auch von diesen Spielen gleichzeitig den Sound ;)
Mom. müsste man das anhand der einzelnen Fenster bzw. Anwendungen über Mixer oder Raine Frontend mit <Sound on/off> regeln oder einfach die Spiele, die nicht gespielt werden mit <P> pausieren lassen.

Das geht noch bei 2-3 Spielchen, wenn man aber mehr offen hat wird das ein Durcheinander und am Cab selbst kaum durchführbar ohne Maus bzw. Tastatur.

Deshalb testen wir 2 Versionen:
1.
Die einzelnen Spielchen sozusagen "vorzuladen", RAINE bietet ja diese Möglichkeit - es fällt dann die Ladezeit der Spiele weg, aber nicht das Intro mit ROM Test usw. -
In diesem Fall müsste man das Spiel dann aber "per Hand" starten.

2.
Alle Spiele werden gestartet und nachträglich auf "Pause" gesetzt. Wechselt man nun sein Spiel, sollte man sein Spiel vor dem Wechsel "pausieren" oder beenden, dann wechseln und das andere Spiel wieder aktivieren, also Pause aufheben.

Evtl. Ideen und Anregungen sind hierzu ausdrücklich willkommen ;)

Fannievex
24-07-2019, 13:50
Danke. Endlich wieder die richtige Begrüßung beim EIngang im Windfang. Hängt schon hinter 2014 ....JawoiVon da Edith: Natürlich hinter 2014...so schnell san die Vöslauer wieder auch ned. _____ XRumer 16.0 + XEvil 4.0 (http://xrumersale.site/#): NEW! das beste Programm zum lösen von CAPTCHA, einschließlich Google ReCaptcha-2

SamWhiskey
24-07-2019, 15:21
Ah, es wird interessant. :D

Jetzt mit Link. :p

mrdo!
24-07-2019, 16:54
https://www.youtube.com/watch?v=OiemfQDC1pE