PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay 2000 Touch problem



beatrunner
09-10-2010, 13:04
Hallo zusammen, nachdem ich unseren "neuen Spirit Xtreme" dank der Hilfe hier im Forum wieder ins laufen gebracht hab, fängt der alte PP2000 an zu spinnen :(.

Er lässt sich ganz normal starten, rechenr fährt hoch und man kann auch spielen und nach einigen Minuten fängt die Touchscheibe an zu spinnen. Sie reagiert plötzlich an anderen stellen als gedrückt wird, und dann gar nicht mehr. wenn man den PP ausschaltet und neu startet geht es wieder ein paar minuten und dann geht das ganze von vorne los.

Kann mir vllt jemand nen Tip geben ???


Achso als info noch war ursprünglich ein 2000 und hat jetzt ein 2001 update hab die platten mit dongle auch wieder getauscht aber das gleiche in grün.

winni
09-10-2010, 18:02
HI
Ist der grüne Erddraht vom Controller an der Monitor-Masse angeschlossen?
Spannungsversorgung (rosa/braun) glaube ich OK?
Gruß
Winfried

beatrunner
09-10-2010, 19:36
Hallo, Winni

das is ja mal ne freude direkt ne antwort.....

also Kabel sind soweit ich das sehen kann alle dran und haben auch keinen Wackler hab ichschon probiert, wenn die nicht angeschlossen wären würde der Touch doch auch garnicht gehen, oder ????

Matze1970
09-10-2010, 22:44
Bei meinem Baujahr 98 wird nur das Gelb/Grüne oder Grüne angeschlossen da es bei dem Modell ohne Controller direkt an der Microtouchkarte betrieben wird. Die anderen beiden Kabel sind für die Stromversorgung wenn mit Controller ein Monitor ausgerüstet wird. Dann wird der Controller an einen einfachen COM Port gesteckt und über diese Kabel mit Strom versorgt oder alternativ mit einem Steckernetzteil direkt am COM Stecker.

Hast du mit Controller?(kleine graue Box mit Leuchtdiode)
oder geht ein Kabel an die Steckverbindung(wo auch die drei einzelnen litzen austreten) und von da ab zwei Kabel an die Computerbox?

Vielleicht solltest du die Scheibe mal vorsichtig ausbauen und richtig sauber machen vielleicht brückt Schmutz die Kontaktflächen der Felderkennung!?
is aber nur n schuss ins Blaue

Gruß Matze

beatrunner
10-10-2010, 07:13
Also an der Touchscheibe sind drei kabel dran ( rechte Seite) rot, weiß, schwarz. An der Monitor halterung rechts oben ist ein gelb/grünes und ein grünes Kabel. das Grüne kabel geht an einen 8poligen stecker an dem auch die anderen 3 Kabel ankommen.

Ich stell heut mittag mal foto rein.

winni
10-10-2010, 09:30
HI
so viel mache ich ja nicht mit den Touchgeräten, aber hier dürfte ein Controller zwischen Scheibe und Rechner hängen, eben dieses Kästchen. Den habe ich schon gelegentlich austauschen müssen, aber da ging halt garnix mehr. Wo der nun seine Kalibrierung "vergißt", weiß ich nicht.
Hätte ja sein können, die alten Touch funzen kapazitiv, deswegen der grüne Draht.
Gruß
Winfried

beatrunner
10-10-2010, 09:39
So muss mich direkt mal korrigieren, es sind 5 kabel die an der scheibe direkt angeklemmt sind. Wieß, blau, schwarz, braun und rot, die gehen direkt an den weißen (grauen) stecker. und vom Monitor gehäuse kommt dann der grüne noch dazu. an dem grünen ist auch das erdungskabel angeklemmt welches direkt auf der Rückseite an den stromstecker geht.


Von dem stecker gehen 2 Kabel ab die direkt an der pci Grka an klemmt sind.

winni
10-10-2010, 09:48
HI
dann sitzt Dein Controller als Steckkarte auf dem Board.
Und ich habe mich halt geirrt.......
Mal raus damit und Sichtprobe, Kontakte?
Austauschen, oder mal mit Kältespray suchen.
Ansonsten mal n Photo von der Karte machen, vielleicht hat jemand son Dingen ja über!
Gruß
Winfried

beatrunner
10-10-2010, 09:56
die Steckkarte hab ich selbst noch einmal da, und auch schon getauscht, aber genau das selbe ?! die KARTE kann ich 100% ausschließen

winni
10-10-2010, 10:10
HI
SHIT!
Da muß ich passen
Gruß
Winfried

beatrunner
10-10-2010, 12:39
hallo, hab es lokalisieren können, der stecker der an die Karte geht hatte ne kalte lötstelle hab die kabel gekürzt und neu verlötet und er funzt wieder.


Freu:-)

winni
10-10-2010, 15:48
Na schick!

Willi.O
10-10-2010, 16:51
mal am rande ....
Ja Schmutz und Rotz oder eben felende Masse, Lötstellen....
und immer ans Kalibrieren denken.....

Ein Reset des Automaten bedeutet auch immer, es muss neu Kalibriert werden...

Ansonsten je nach AUTOMATEN ans CD-Fach denken...der Laser möchte sauber bedinnt werden.....


PS: Ich hab nur 3 Stück Concorde, Version 1 und 2Plus ....

Matze1970
10-10-2010, 19:23
Na hauptsache deine Kiste läuft wieder!:)
Haben dir zwar nicht geholfen aber wir haben uns weningstens nen Kopf drüber gemacht.
Gruß Matze

beatrunner
11-10-2010, 13:08
Also geholfen habt ihr mir trotzdem,

mir fällt da aber grad noch was nanderes ein, hab hier schon viel trüber gelesen aber irgendwie immer in nem anderen zusammen´hang.

Vllt bin ich ja durch den neuen Monitor im Xtrem nur etwas verwöhnt ;-) aber hatte das gefühl der Monitor des PP2000 ist unscharf, hab dann versucht an den rädchen zu drehen und ihn nach zustellen, aber so 100% scharf wird er nicht.

liegt das jetzt am zeilentrafo oder an dem Elko im chassis???

Laschek
11-10-2010, 13:12
Hast du den Fokusregler am Zeilentrafo probiert?

Matze1970
11-10-2010, 14:16
Jo genau! da sind Zwei Regler dran der Obere müsste es sein. Aber Vorsicht Hochspannung!!! Besser Du benutzt Abgleichbesteck . lieber Keinen Schraubendreher aus Metall.
Gruß Matze

beatrunner
11-10-2010, 18:17
an dem regler hab ich schon gedreht, links und rechts kann ihn damit etwas nachstellen, aber wirklich scharf wird es nicht mehr.

Wenn mich mein Augenlicht nicht ganz trübt ist es auch hauptsächlich im unteren Bildbereich.

Bei dem Spiel Schwimmen fällt es am meisten auf, man kann pik & Kreuz kaum unterscheiden.

Laschek
11-10-2010, 19:07
Vielleicht mal alle Elkos tauschen.

beatrunner
11-10-2010, 19:11
ist da der Zeilentrafo nicht wahrscheinlicher ???

Laschek
11-10-2010, 19:35
ist da der Zeilentrafo nicht wahrscheinlicher ???

Keine Ahnung, aber die Elkos trocknen halt nach einigen Jahren aus und können dann selles und jenes verursachen. Schaden tut's jedenfalls nicht.

beatrunner
12-10-2010, 05:54
Naja seit 98 sind ja auch schon en paar jahre vergangen, werd sie dann mal versuchen zu tauschen.

Meld mich dann wieder und erstmal danke für den Tipp

Matze1970
13-10-2010, 15:55
Kleine Frage noch an die Bastler unter euch!
Ich will den photoplay als Spardose nutzen und da ich keinen Münzprüfer dafür habe dachte ich mir ich nehme einfach einen microschalter den ich von den münzen (von mir aus auch knöpfe und unterlegscheiben) überrollen lasse.
Meine Frage:
Ist der anschlusstecker für den MP irgendwie digital oder verschlüsselt oder geht das nach dem Motto kabel1 und kabel 2 = 1 DM und kabel1 und kabel 4 =2DM? Hat jemand einen Belegungsplan fürs Münzprüferkabel?

Gruß Matze