PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit JPAC



Superingo
23-09-2010, 07:47
Hallo !

Ich habe ein JPAC neu erworben und in mein Cab eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem, immer wenn ich Player 1 UP drücke wird auch Player 2 Start mit ausgelöst.
Umgekehrt ist es das gleiche.

Nun habe ich nochmal eine PCB eingebaut und dort habe ich das Problem nicht.
Also kann ich wohl einen Kurzschluß in der Verkabelung des Cabs ausschliessen ?

Nun habe ich mit dem Ultimarc Tool die Taste Player 2 Start rausgelöscht.
So kann ich erstmal zocken ohne das ständig Player 2 dazukommt.

Aber auf Dauer kann das nicht die lösung sein.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

Hat das JPAC evtl. ne kleine Macke ?

Ich habe nun das Kabel für die Taste Spieler 2 komplett rausgenommen und durch ein neues ersetzt.
Sollte hier durch Quetschung oder dergleichen eine Verbindung zwischen Player 1 UP und Player 2 Start bestanden haben, so sollte der Fehler ja nun ausgeschlossen sein.

Ich habe gemessen das an sämtlichen Pins der Jammaleiste welche mit der Steuerung belegt sind +5V anliegt.

Wenn ich P1 up oder P2 Start drücke ist die Spannung an jeweils beiden Pins unterbrochen.

Könnte es sein das im Jpac ein Kurzschluß besteht ?

Superingo
23-09-2010, 16:45
Ich verstehe das nicht, KANN oder WILL da keiner was zu sagen ?

prc69
23-09-2010, 17:04
Ist doch ganz einfach und logisch zu beantworten, deine Frage: musst du testen ... Wie? So:

Zunächst stellst du Sicher, dass kein Verkabelungsproblem vorliegt. Einfach das Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen und kucken, ob die beiden Pins verbunden sind, einmal ohne Buttonpress und einmal mit. Wenn das nicht der Fall ist, dann in der Software für den JPac für die beiden Anschlüsse mal zwei Buchstaben oder sonstige sichtbare Zeichen einstellen ... mit Key Up kann man wenig anfangen. Dann z.B. den Notepad aufmachen und Player 1 Stick nach oben drücken. Wenn du beide Buchstaben damit auslöst, dann wird wohl was mit dem JPac nicht stimmen.

cheers, prc

loray
23-09-2010, 17:10
Ich verstehe das nicht, KANN oder WILL da keiner was zu sagen ?

vielleicht solltest Du etwas geduldiger sein, es gibt auch das arbeitende Volk, das in der Regel zwischen 9 und 18 Uhr eher weniger Zeit hat zu antworten ;)

wie prc69 schon schreibt - probier das mal aus. Desweiteren welche PCBs hast Du am Laufen? Mit/ohne Adapter? Wäre auch ganz interessant.

Superingo
23-09-2010, 19:47
Ja sorry für meine Ungeduld.
Also es ist so, das wenn ich das Notepad starte, und nach oben drücke was in MAME die Taste Cursor nach oben wäre, auch die Taste 2 was P2 Start entspricht mit kommt.
Umgekehrt ist es auch so.
Wenn ich die PCB World Cup 90 einstecke funtioniert alles einwandfrei.
Also werde ich testen müssen ob am JPAC zwischen dem Pin für P1 Up und P2 Start durchgang ist ja ?

Scheue mich da ein wenig, weil ich das Teil ja nicht schlachten will.

Ist schon ärgerlich weil es ansonsten mit dem JPAC alles einfach super läuft.

loray
24-09-2010, 07:50
Wenn ich die PCB World Cup 90 einstecke funtioniert alles einwandfrei.
Also werde ich testen müssen ob am JPAC zwischen dem Pin für P1 Up und P2 Start durchgang ist ja ?


jetzt weiß ich zwar, dass WC90 klappt, aber mit welcher PCB hast Du Probleme?

Superingo
24-09-2010, 12:21
Ich habe das Problem nur mit dem JPAC über MAME.
Wenn ich die PCB einstecke funktioniert alles einwandfrei.

Die PCB / JPAC ist über einen Adapter an den Automaten angeschlossen der Automat ist wohl so ein mehr oder weniger Universalgerät von Logi Tec USA.

War wohl ursprünglich mal ein 1 Player Cab.

Superingo
25-09-2010, 17:20
Ich habe es nun so gelöst das ich das neu gezogene Kabel von Player 2 Start am JPAC an Player 1 Button 8 angeklemmt habe und mit dem Ultimarc Tool die Taste als Player 2 Start zugewiesen habe.
Ist zwar eigentlich nicht wie gedacht aber es funktioniert.