PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sicherungswerten/Voltzahlen



Laschek
29-08-2010, 11:48
Bin grad verwirrt...
Mal 'ne allgemeine Frage zu Sicherungen an einem konkreten Beispiel ;)

Im Monitor vom Pole Position (Matsuhita 19") hat's eine 1,5A/125 V Sicherung hinfortgerissen. Muss da zwingend wieder eine 125V rein oder kanns auch eine 250V sein? Ist das da so ähnlich wie bei Elkos? Höher ja, kleiner nein? :confused:

Und kann irgendwas negtives passieren wenn ich testhalber eine 1,25A reinbastle weil ich keine 1,5er grad da hab? Also ausser dass die kaputt geht :D Das ne Sicherung mit größerem Wert nicht empfehlenswert ist ist klar.

Solche Grundlagen sollte ich allmählich mal wrklich auf der Pfanne haben :rolleyes: also bitte beschimpft mich :D

mrdo!
29-08-2010, 12:08
Höhere Spannung ist OK, kleinere A Wert führt dazu, daß die Sicherung ev. schneller durchbrennt ... dann gibt es noch flinke und träge Sicherungen ... etc ... :D:D:D

Laschek
29-08-2010, 12:15
Ah, der Mr. Do hat doch immer eine pampige Antwort parat :D, dankeschön :)

Jo, träge usw. interessiert mich jetzt nicht :D, die meisten sind eh träge, also in den Automaten jetzt, oder? :confused:
Naja, macht das so 'n großen Unterschied wenn ich statt träge 'ne flinke reinmach?

mrdo!
29-08-2010, 14:36
...Die brennt dann eben flinker durch ... :D

Laschek
29-08-2010, 14:52
Gut... :D

EDIT: hab mal 'ne neue Sicherung reingemacht... Mist, da liegt ganz schön was im argen, wenn ich einschalte entfacht sich ein regelrechtes Feuerwerk am Monitor :eek::eek::eek:
Oh Mann, es wär ja auch zu schön gewesen, ich glaub ich mach die Pole Position Platine wieder kaputt :D

mrdo!
29-08-2010, 14:56
ich glaub ich mach die Pole Position Platine wieder kaputt :D

Das war natürlich ne saubere Lösung ... :D

Laschek
29-08-2010, 14:58
Eben, was soll ich damit, wenn jetzt der Monitor kaputt ist :D



Und 'n Vectrex mit kaputtem Monitor hab ich jetzt auch noch, nur noch 'n kleiner schmaler Strich und 'n Punkt... :rolleyes:

Carpcatcher
29-08-2010, 16:30
Vectrex ?

Oho, ich hab da noch eins mit gutem Stick. :):)

Laschek
29-08-2010, 16:39
Vectrex ?

Oho, ich hab da noch eins mit gutem Stick. :):)


Schön, ich hab auch noch zwei ausser dem einen :D;)

winni
29-08-2010, 22:28
HI
Betreff: Sicherung
Der MrDO hat das doch alles schon supergut erklärt..........
Wennste denn die SI immer wieder defekt hast, dann liegt das NICHT an der SI:D:D, sondern an dem Kurzschluß dahinter. Dafür isse ja da.....
Grundregel: Die SIs mit 125V sind für USA-Geräte, die eh mit 115V laufen. Hier käuflich zu erweben sind logischerweise SIs mit 250V, macht in der Praxis eigentlich keinen Unterschied, kannste "abwärtskompatibel" verwenden.
Schau mal nach dem Netzeingang, ob da ein Defekt des Brückengleichrichters oder des Schalttransistors vorliegt.
Und eine träge Sicherung verhält sich im Unterschied zu einer flinken SI eigentlich nur im Auslöseverhalten. Sollte genau so Beachtung finden beim Ersatz.
Gruß
Winfried

Carpcatcher
29-08-2010, 22:39
Steck nen Nagel rein. :D

Laschek
30-08-2010, 08:09
Neenee, das Problem ist kurioserweise nicht dass die Sicherung wieder durchbrennt, die bleibt heil. Aber irgendwo am Chassis oder am Röhrenhals (konnte ich nicht feststellen weil ich hurtig wieder ausgeschaltet hab) entstand ein heftiges Knistern und ein ebenso heftiges orangenes Flackern dass den halben Automat innen erhellt hat :eek: Gestunken hat es natürlich auch :(
Ist halt komisch: Automat lief, irgendwann Bildschirm schwarz aber sonst alles ok, ich guck die Sicherung nach, ersetz die, und dann krawumm und peng :'-(

HIGHENDER
30-08-2010, 18:09
leckt der ZT ?????

ich hatte auch mal son blitzlichgewitter im cab hörte sich bedrohlich an aber da knistert nur die hochspannung son bisschen durche gegend


wenn de einschaltest spritzt dann die blaue suppe aussem ZT?


könnts das sein ?

Laschek
30-08-2010, 19:39
Also blaue Suppe hab ich da nicht gesehen :D, das blitzt richtig orange, so als ob da was rumglüht, aber eben nicht konstant, sondern blitzend und dazu knistert es recht mächtig.

Ich frag mich warum der Automat Pole Position heisst, wenn der funktionstechnisch gesehen ständig auf dem letzten Platz steht, ich hab bald keine Lust mehr auf den ganzen Arcadequatsch :mad:. Ich bring alles mit zum nächsten Treffen und verschenks :p

winni
30-08-2010, 22:29
HI
hört sich verdammt nach Luft in der BR an, also Halsbruch. Das ballert dann in allen Farben, hinten am BR-Hals. Riecht aber allenfalls nach Ozon.
Dann haste sone Gasentladung.
Oder macht der noch ein Bild? Dann könnte der Zeilentrafo ne "Undichte" haben! Müßtest Du aber direkt sehen. Das spratzelt und stinkt.
Gruß
Winfried

Laschek
30-08-2010, 22:44
Halsbruch, das wär ja übel, aber wie kann der das kriegen ohne bewegt worden zu sein, ist ja die ganze Zeit eingebaut gewesen.
Keine Ahnung wie Ozon riecht, ich würd mal sagen da hat es eher so verschmörgelt gerochen.
Leider weiss ich jetzt auch nicht ob noch ein Bild kam, hab ja gleich wieder ausgemacht nachdem es so rumbratzelte.

Das Bild war ja jedenfalls neulich nach längerem Betrieb ausgefallen, aber sonst war nix auffälliges, keine Funken, kein Knistern und Knattern, nix. Erst als ich jetzt die defekte Sicherung ersetzt hab gings los. Ansonsten wurde an dem Cab seitdem nix gemacht :confused::mad:

HIGHENDER
31-08-2010, 12:36
wow wie beschreibt man den geruch von ozon ?!?!

hast du zufälligerweise ne plasma deko zuckblitz kugel rumfliegen ???

stell die mal auf power on und halt die nüstern dran :D

hört sich albern an aber dann riechstes (kein witz)



alternativ könnteste auch nen kumpel fragen;)

darf ich mal an deiner plasma kugel riechen :D

was bin ich heut wieder ne alberne sau

Laschek
31-08-2010, 13:26
Nee, so 'ne Kugel hab ich nicht.

Und riechen tu ich eh nicht mehr gut :p:D

HIGHENDER
31-08-2010, 13:35
jetzt mal spass beiseite haste nochmal eingeschaltet ?

wenns der ZT is das hört sich zwar wirklich beunruhigend an ist aber NUR die hochspannung die sich den kürzesten und bequemsten weg sucht meisst zum ground annen rahmen oder soo

der dazgehörige spruch von meinem meister kumpel :D

weil ich seit jahren die kontakte von der e heizung offen liegen habe

jedesmal wenn man reinkommt und den lichtschalter sucht packt man da mit ein bisschen glück rein ;)

230 volt packste jedes mal beim licht anmachen rein

und wegen son bisschen hochspannung machste dir inne hose




also mach das ding auf schalt nochmal ein und guck obs am ZT blau rausspritzt

ich hab in dem falle mit dem service schalter gearbeitet alles an bis auf den einen unterbrecher dann eingeschaltet kurz geschaut wieder aus und fertig

ach was erzähl ich dir da weisste doch selber

allerdings würd ich da nix anfassen oder in diesem falle auch nicht die nase dranhalten

ZT dürfte doch kein akt sein kosten die überhaupt was? der winni hat doch jeden tag welche inner hand

Laschek
31-08-2010, 14:46
Nee, habs nicht mehr eingeschaltet, das war mir dann doch zu beeindruckend.
Werds bei Gelegenheit noch mal probieren, oder ich guck halt erst mal ob der ZT beschädigt ist oder so. War aber kein blaues Geblitze sondern äusserst orangig...
Aber im Moment hab ich erstens keinen Nerv auf den Kasten und zweitens keine Zeit, erst mal muss der Wagen TÜV-tüchtig geschweisst werden :(

zyx
31-08-2010, 15:08
mensch laschi, nimm doch einfach den zeilentrafo und schweiss damit, haste zwei fliegen mit einem schlag erledigt :D

Laschek
31-08-2010, 15:10
und scheiss damit

Zyxy, Zyxy, tststs :D:D:D:D:D:D

Carpcatcher
31-08-2010, 15:26
Ja ja,

da werden Leute ihres Zugangs für ne Woche beraubt ;);)

und du wirfst jetzt auch schon mit solchen Sachen um dich ?

Das finde ich nu garned gut.

:D:D;);):p:p0-)0-)0-)0-)0-)0-)0-)

Mit freundlichem Gruß

Elmar

zyx
31-08-2010, 16:00
:D typo, fellowers... typo... sollte natürlich schweissen heissen.

Übrigens kann das zitieren von solchen unworten ebenfalls zur sperrung führen :p und das darauf antworten erst recht :evil: :D

Laschek
31-08-2010, 19:58
Naja, shit happens :D:p

Carpcatcher
31-08-2010, 20:03
@laschi,

ich kenne das Geräusch wenn der Hals defekt ist !

Habe ich schon mal via Tel. diagnostiziert, bei dem Kerl aus Mooooormerland.

Hört sich gut an. ;);)

Laschek
31-08-2010, 20:18
Und was bringt mir das jetzt? :D;)

Wie gesagt, ich muss mir den Monitor mal in Ruhe angucken, aber in der nächsten Zeit wird das nix, keine Zeit, keinen Nerv.

Ich glaub wenn meine Karre fertig ist roll ich den PP raus in den Hof und mache einen Crashtest 2t Blech vs. 150 kg Spanplatte, dann sehen wir mal weiter :D

Ich mach auch Fotos :D:D

winni
31-08-2010, 21:06
HI
Vom Angucken wird das nichts!
Einen Riß im Ztr kannste kaum sehen, erst wenns knallt und Du siehst, wo es herkommt, dann fällt der Groschen.
Also nicht so zimperlich: Einschalten und gucken, ansonsten hättest Du hier Dein Prob gar nicht schildern brauchen. Ist doch in einer Minute erledigt, und noch mehr als ohnehin geschehen, dürfte in wenigen Sekunden auch nicht kaputtgehen.
So kann ich Dir nicht weiterhelfen, wenn Du die Mitwirkung verweigerst:)
Also: Trau Dich ran und mach mal an (reimt sich sogar)!
Einfach "Hart ans Netz schalten".
Feuerlöscher und Verbandskasten bereitlegen:):)
Quatsch, ne Pulle Bier zur Entspannung ist besser.
Gruß
Winfried

Laschek
31-08-2010, 21:46
Jo jo, ich mach ja irgendwann, nur hab ich momentan keinen Kopp um an dem Arcadegerümpel rumzubasteln.

Carpcatcher
01-09-2010, 08:21
Dann sag doch einfach wo wir das abholen können, ich komm dann mit nem

Auflieger vorbei und mach die Hütte leer. :D

Arcade aus dem blick aus dem Sinn.

Elmar

Laschek
01-09-2010, 09:36
Mitnehmen ist nicht, aber du darfst dich gern an dem Arcadescheiterhaufen aufwärmen. :D