PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 900 knistert leicht an der Anode



Reblikant
27-08-2010, 21:58
Ich bin gerade dabei einen Electron Prinz Cab wieder gangbar zumachen, und habe nun eine Hantarex MTC 900 eingebaut. Nach dem ersten einschalten ist mir ein leichtes knister Geräusch aufgefallen das scheinbar von der Anode an der Bildröhre zu kommen scheint. Beim leichten verschieben der Anode ändert sich das Geräusch etwas. Der Bildschirm an sich funktioniert und macht auch ein super Bild. Die Anode und das Chassi sehen gut aus, mögliche Kalte Lötstellen habe ich nachgelötet.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das knistern einfach ignorieren soll, bei zocken merkt man eh nichts davon, oder was meint ihr ?. :confused:

winni
27-08-2010, 22:15
HI
Mach den ganzen Bereich mal mit Alkohol oder so richtig sauber, vorher aber Anschluß entfernen, ebenfalls reinigen.
Dichtet die Gummilippe ringsherum richtig ab?
BR-Masse ist angeschlossen?!
Gruß
Winfried

Reblikant
27-08-2010, 22:34
Danke für die Anwort,
ans reinigen werde ich mir morgen mal machen, das Masseband um den Bildschirm ist mit dem Chassi verbunden. Die Gummilippe schliesst nicht so richtig ab.

winni
28-08-2010, 00:10
HI
mach das RICHTIG sauber, incl. Gummi, und drücke das dann richtig an, dann funzt das wieder. Außerdem ist es ja im Moment so richtig feucht...
Gruß
Winfried

PS: Das Hantarex mit dem Bleederwiderstand unter der Anodenkappe entlädt die BR innerhalb weniger Sekunden von selbst.
Also: Keine Angst

Reblikant
28-08-2010, 14:26
Danke, wieder was dazu gelernt.
Nach dem reinigen war das geknister weg.:D

winni
28-08-2010, 21:47
HI
na, geht doch
Gruß
Winfried