PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automat zahlt zuviel Gewinn aus



M.pole
23-06-2002, 13:45
Hab hier noch einen Mint Super ( http://www.automatenarchiv.de/atm272.htm ) von NSM aus dem jahre 1977.
Der Automat laeuft soweit prima, das Problem ist nur, dass man bei sogut wie jeder Walzenstellung gewinnt.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde diese Sperre von den Herstellern eingebaut, dass alle elektronischen Automaten nach vier Jahren "ablaufen" und immer mehr Gewinn ausspucken, als man Geld einwirft, damit die Aufsteller die Automaten aus der Aufstellung nehmen.
Gibt es heute eine einfache Moeglichkeit den Automatzen wieder auf Originalzustand zurueckzusetzen?


Michael

Schnuffel
23-06-2002, 18:34
Hallo Michael,

meines Wissen nach ist diese 100 % Auszahlung erst bei Automaten ab dem Jahre 1999 aktiv und das auch nicht bei allen.

Ich glaube also nicht das das bei Deinem Gerät gewollt ist sondern vermute vielmehr einen Fehler.
Werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen. Habe noch ein paar Tage Gedult.

Gruß

WALLY

M.pole
23-06-2002, 20:00
nagut dann besteht ja doch noch Hoffnung den Automaten flott zu machen.
Habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Geraet. Wo sollte ich denn gucken um den Fehler zu beheben, dass der Automat bei fast jeder kombination der Walzen meint, dass der Spieler gewonnen hat.
Wo bekomme ich denn Unterlagen her?


Michael

Schnuffel
23-06-2002, 20:38
Hi Michael,

ja wie gesagt probiere es mal im Internet oder beim Michael Kranz.

Dieser Automat hat ja keine Nocken mehr. Stattdessen hat er eine Logik (vorgänger der CPU Technik). Leider kenne ich mich da so gut wie nicht aus. Evtl. weiß ja jemand anderst hier aus dem Forum wie es zu handhaben ist. Dr. Jones ist da auch fit drin. Wenn er diesen Beitrag nicht liest sprich in doch mal drauf an. Vielleicht kennt er sich da aus und kann dir weiterhelfen.

Gruß

WALLY

PS: AN Deiner Stelle würde ich vorab mal an den Walzen suchen ob da irgendwo Abtastsensoren sind. Evtl. sind die ja nur schmutzig oder funktionieren nicht mehr richtig. KJönnte eine Fehlerursache sein. Heutzutage geht das alles über Fotodioden aber soweit waren die damals noch nicht.

M.pole
24-06-2002, 23:16
so nachdem ich die fotowiderstaende und die lampen gereinigt habe scheint der automat wieder zu laufen. jdedenfalls zahlt er jetzt nicht merh uber 100% gewinn aus

Schnuffel
25-06-2002, 08:13
Hallo Michael,

na Prima dann haben wir ja wenigstens ein Erfolgserlebnis. :P