PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbildröhre für Nanao MS9-29SU



Jupp
14-08-2010, 14:33
Moin Leute!

Ist das Internet nicht schön? Es gibt nichts wozu es nicht auch das passende Forum gibt... :) Hätte nicht gedacht, dass sich noch so viele Leute mit alten Videospielen befassen.
Also, ein "Moin Moin" an alle!! :)

Ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und hab mir neulich in glücklicher Bierseeligkeit nen Sega Model 3 Cab ersteigert. Das Teil funktioniert zwar tadellos, aber der Allgemeinzustand ist leider eher schlecht. Als erstes will ich mal den Monitor wieder fit machen... Dazu mal ne Frage an euch:

Es ist ein Nanao MS9-29SU (15kHz, 24kHz) Monitor im Cab verbaut. Die Bildröhre (Hitachi A68KSA30X) ist leider mit vollem Kontrast betrieben worden, so das sie entsprechend verbraucht ist. In den Ecken recht unscharf und so. Hat von euch jemand ne Ahnung welche Ersatz Bildröhren ich vielleicht an dem Nanao Chassis zum Laufen kriegen kann? Vielleicht ne Bezugsquelle? Ich bin zwar selbst Radio- und Fernsehtechniker, aber ich habe noch nie versucht nen Chassis an ner anderen Bildröhre zu betreiben. Ich hab mir gestern ne Grundig Glotze mit ner Philips A68xxxx Röhre ausm Schrott gezogen. Macht es Sinn das Chassis einfach mal anzustecken und die "was passiert dann Maschine" zu starten? ;) Aber mal im Ernst, hat vielleicht jemand nen Datenblatt zu der Hitachi A68KSA30X?

Bin für jeden Tipp dankbar...


Jupp

winni
14-08-2010, 15:01
HI
Erstma Tach, bin auch n alter RFT.
Also: Hast Du die Möglichkeit, die Induktanz der beiden Ablenkspulen zu messen?
Dann vergleiche mal, bei Abweichungen von 10% horizontal und 25% vertikal wirds klappen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Ablenkeinheit weiterzuverwenden, wenn sie mechanisch auf die neue Röhre paßt.
Anschlußbelegung Röhrensockel vorher kontrollieren.
Blind versuchen wird Dir allenfalls die Zeilenendstufe zerstören, wenn das Verhältnis Hinlauf / Rücklaufzeit nicht mehr paßt. Kann man dann sehr schön aufgrund der erhöhten Stromaufnahme sehen, Geometriefehler und Überhitzung, oder sofortiger Totalausfall sind die Folge.
Ja, ne Liste von gängigen Röhren, ne Art Crossover-Tabelle, das hätten hier viele gerne.
Gruß
Winfried

Jupp
14-08-2010, 17:59
Moin Winni,
hab mir schon gedacht das du auch vom Fach bist. :) Hab hier schon einige deiner Postings gelesen...
Ich bin nach meiner Ausbildung recht schnell in Richtung IT und TK abgedriftet und hab daher wenig Praxiserfahrung, außer Urlaubsvertretung inner Reparaturabteilung is da nicht viel... Und wenns knifflig wird, erstmal bei Euras gucken... :) Heutzutage is ja auch keine Zeit mehr sich ne Stunde hinters Chassis zu hocken und mal zu tüfteln. Hier auf dem Lande kannste für ne CRT Reparatur nur noch max. 180,- Euro inkl. Material nehmen... Sonst springt der Kunde eh ab..
Aber zurück zum Thema: Ablenkeinheit tauschen. Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss mal gucken ob das passt. Bei meiner Philips A68... is noch dieser ganze Geschwindigkeitsmodulations Krams mit dran. Kommt von nem 100Hz Chassis....

Ok, Induktanz der Ablenkspulen messen muss ich mal gucken, ob ich das so einfach hin bekomme. Oh Mann, Messbrücke und Frequenzgenerator hab ich schon ewig nicht mehr angefasst.. :) Unser Bildrohr-Messgerät hat da glaub ich auch nichts für drin...

Mal schauen was draus wird. Erstmal is Wochenende und der Krams steht alles inner Firma...

Gruß,
Jupp

winni
14-08-2010, 18:41
HI
schön, endlich noch ein RFT mehr hier!
Vielleicht kannste mir dann ja mal im Gegenzug Tips betreff IT und TK geben, ist nicht so meine starke Seite!:)
Aber mit ner 100Hz-Röhre biste eigentlich schon gut beraten, weil Dein Moni ja auch bis 25KHz (hor) kann. Check das einfach mal mit nem LCR-Meter.
UND: Umbau der AE ist garnicht so schlimm, ansonsten den ganzen "Bildverbesserungskrams" weglassen und / oder einfach nicht anschließen.
Hauptsache, Du vertauscht nicht H mit V :):):)
Gruß
Winfried