PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbildröhre für Nanao MS9-29SU



Jupp
14-08-2010, 14:33
Moin Leute!

Ist das Internet nicht schön? Es gibt nichts wozu es nicht auch das passende Forum gibt... :) Hätte nicht gedacht, dass sich noch so viele Leute mit alten Videospielen befassen.
Also, ein "Moin Moin" an alle!! :)

Ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und hab mir neulich in glücklicher Bierseeligkeit nen Sega Model 3 Cab ersteigert. Das Teil funktioniert zwar tadellos, aber der Allgemeinzustand ist leider eher schlecht. Als erstes will ich mal den Monitor wieder fit machen... Dazu mal ne Frage an euch:

Es ist ein Nanao MS9-29SU (15kHz, 24kHz) Monitor im Cab verbaut. Die Bildröhre (Hitachi A68KSA30X) ist leider mit vollem Kontrast betrieben worden, so das sie entsprechend verbraucht ist. In den Ecken recht unscharf und so. Hat von euch jemand ne Ahnung welche Ersatz Bildröhren ich vielleicht an dem Nanao Chassis zum Laufen kriegen kann? Vielleicht ne Bezugsquelle? Ich bin zwar selbst Radio- und Fernsehtechniker, aber ich habe noch nie versucht nen Chassis an ner anderen Bildröhre zu betreiben. Ich hab mir gestern ne Grundig Glotze mit ner Philips A68xxxx Röhre ausm Schrott gezogen. Macht es Sinn das Chassis einfach mal anzustecken und die "was passiert dann Maschine" zu starten? ;) Aber mal im Ernst, hat vielleicht jemand nen Datenblatt zu der Hitachi A68KSA30X?

Bin für jeden Tipp dankbar...


Jupp

winni
14-08-2010, 15:01
HI
Erstma Tach, bin auch n alter RFT.
Also: Hast Du die Möglichkeit, die Induktanz der beiden Ablenkspulen zu messen?
Dann vergleiche mal, bei Abweichungen von 10% horizontal und 25% vertikal wirds klappen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Ablenkeinheit weiterzuverwenden, wenn sie mechanisch auf die neue Röhre paßt.
Anschlußbelegung Röhrensockel vorher kontrollieren.