PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellomat - Monitor drehen



Koenigsjodl
09-08-2010, 21:35
Hallo & guten Abend die Damen und Herren!

Ich bin neu hier und das hat auch seinen Grund:
Seit 2 Wochen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines anscheinend unverbastelten Hellomaten! Genau das Ding hab' ich als passionierter Zocker gebraucht, ich hoffe nur dass ich neben der Arbeit überhaupt dazu komme...

Und seit ungefähr 2 Wochen bin ich auf der Suche nach wenigstens semi-professioneller Hilfe:
Der Monitor meines Hellomaten is' vertikal eingebaut, jetzt möcht ich das Ding aber, wegen der Blue Elf Platine, um 90° gegen den UZS drehen. Problem dabei ist natürlich dass dem Apparat kleine Anleitung beilag und drinnen nichts als eine dicke Staubschicht auf mich wartet das ich verstehe. Jetzt les' ich in einer Anleitung im Netz (andysarcade) zu meinem Gehäuse dass die Dreherei ganz einfach sei:


Netzstecker ziehen - Schaff' ich locker!
Spielekonsole, Halteschiene für S. und Bildschirmabdeckung lösen - äh, sorry, wie mach ich das?
Bildrohranschlussplatte, Stecker der Ablenkeinheit, Masse, Entmagnetisierungsspule und Anodenstecker abziehen - Wie bitte???
Bildrohr drehen und in umgekehrter Reihenfolge anschließen. - Teil 1 schaff ich, glaub ich...
Entladen Sie die Bildröhre vor dem Drehen am Masseband - scheint wichtig, da in Versalien geschrieben...


Den Post "Röhrentausch für Vollpfosten" hab ich gelesen, aber nur zum Teil verstanden. Vor dem Post "Erst Lesen - Lebensgefahr" hab ich Angst bekommen. Die SuFu hab ich bemüht, ich trau mir das zu zweit, glaub ich, auch zu (hab nen E-Techniker zur Hand).

Deshalb meine Fragen nochmal:

Wie krieg ich das Panel mit den 2 Joysticks überhaupt runter?
Ebenso die Glasplatte?
Muss ich die o.g. Stecker alle überhaupt abziehen oder lass ich die ganzen Kabel beim Drehen dran?
Stellt mich die "Hochspannung" vor ein Problem?
Gibt's ne Möglichkeit das Bild horizontal bzw vertikal zu "verschieben", es scheint mir nicht ganz mittig sodass Teile Abgeschnitten aussehen...


Ihr merkt schon dass ich mich nicht so richtig auskenne; Aber es wär der TRAUM wenn mir damit jemand behilflich sein könnte - würde mich auch anbieten das ganze zu bebildern und einen weiteren "absolute Vollpfosten" Post zu schreiben...

Liebe Grüße aus Oberbayern, Königsjodl(er)

winni
10-08-2010, 01:22
HI
gut, wenn Du nen E-Techniker dabei hast, dann so ein einfacher Spaziergang ist das nicht für nen Normalo, der Strom nur aus der Steckdose nimmt, nicht aber weiß, wie das funzt. Beim Hello ist das auch besser, zu zweit dabei zu gehen, wegen der Kabel, die an der Röhre hängen und klemmen können.
So: Netzstecker ist gezogen, gut.
Bei geöffneter Fronttür findest Du direkt in der Mitte oben hinter der Ritze, wo die Tür unter dem Bedienpanel schließt, eine Schraube. Damit ist das Panel am Gehäuse befestigt. Von innen, hinten mußt Du ne Flügelmutter abschrauben und diese "Schloßschraube" dann vorne am Kopf packen und rausziehen. Dann das Panel nach oben klappen und rausnehmen, dabei die Verkabelung an der linken Seite abstecken. Unter der Aluschiene, in der das Panel eingeklinkt war, finest Du 3 Fügelschrauben, die rausdrehen. Links unten vorher die grün / gelben Erdleitungen abstecken, beim Entfernen der Aluschiene kommt Dir wahrscheinlich schon die Scheibe /die Scheiben rutschend entgegen. Abnehmen und wegstellen. Bein Wiedereinbau darauf achten, daß die Papierabdeckung (Bezel) ebenfalls in Lage der Bildröhre wiedereingebaut wird.
So, jetzt liegt ein quadratischer Metallrahmen vor Dir, an dem die BR (Bildröhre) befestigt ist. Der liegt nur lose auf. Erst die Anschlüsse der BR abstecken, als da wären: BR-Platine, zwei kleine schwarze zweipolige Stecker (Entmagnetisierungsanschlüsse), ein schwarzes Kabel am Masseband der BR, das von der BR-Platte kommt, das vierpolige Kabel für die Ablenkung (roter Stecker mittig oben am Monitorchassis und letztlich der Hochspannungsstecker. Vorsicht, ist Saft drauf. Vorher gegen die BR-Masse, und nirgendwo anders hin, entladen, macht einmal kurz patsch.
Jetzt kannste den Metallrahmen incl. BR nach oben rausnehmen, dabei auf den BR-Hals achten(!) und dann in der gewünschten Position wieder einsetzen.
Wiederzusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Steht das Bild dann in spiegelverkehrter Darstellung, den Ablenkstecker(rot) in den nebenliegenden Stecker umstecken.
Gruß
Winfried