PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrastik 360 von Ultimarc



metapur
26-07-2010, 13:45
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal den Ultrastik 360 von Ultimarc verbaut und damit Erfahrungen gemacht?

Ich möchte mir nämlich auf einfache Weise einen Arcadestick basteln und bin dabei auf den Ultrastik gestoßen.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Ist die Qualität die Gleiche wie z. B. bei Sanwa oder ähnlichen Automatensticks?
So wie ich das bei Ultimarc verstanden habe brauche ich nicht zwingend auch noch ein I-Pac sondern kann bis zu 8 Buttons auch gleich an den U-360 anschließen, oder?

Wenn ich daraus zusammen mit entsprechenden Buttons einen Joystick baue was ist mit den Buttons für Player1/Player2/Coin usw.?

SailorSat
27-07-2010, 06:47
Ich habe derer 4 verbaut.
Also genaugenommen sind die Joysticks selbst umgebaute Sanwas bei denen die 4 Mikroschalter abgenommen, und stattdessen eine Platine mit Magnetsensor angebracht ist.

Zu deiner Button Frage...
Nunja, du kannst 8 Knöpfe anklemmen, soweit richtig.

In meinem Fall sind das Button1-6 sowie Coin und Start.
Wenn du mehr willst, wirst du dir im Zweifel doch noch ein zusätzliches I-PAC oder sowas ins Cab legen müssen.

metapur
27-07-2010, 11:51
Hallo SailorSat,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dich also richtig verstehe gibt es keinen Vorteil gegenüber der Kombination I-PaC / Normaljoystick?

Preislich gesehen besteht ja schließlich schon ein Unterschied zwischen dem normalen Sanwa und dem Ultrastik 360.

Für mich macht es halt wenig Sinn für den 360er 50,- € auszugeben wenn ich dann doch noch zusätzlich ein I-Pac ins Cab stecke.

Ich denke, ich werde bei der "traditonellen" Kombination bleiben.

:oj
27-07-2010, 12:05
Wenn ich dich also richtig verstehe gibt es keinen Vorteil gegenüber der Kombination I-PaC / Normaljoystick?

Doch, natürlich, er ist analog ;) Es macht aber keinen Sinn, ihn wegen der Interfacefunktion zu nehmen, wenn man analog gar nicht braucht. Zudem lässt sich der U360 viel weiter bewegen als ein normaler Stick. Bei Spielen, die digitale Eingaben nutzen, kann das schon eher störend sein. Also wie immer alles eine Frage des Geschmacks.


Also genaugenommen sind die Joysticks selbst umgebaute Sanwas

Genaugenommen sind es nachgebaute Sanwa JLW-TM-8. Erkennen kann man das an dem anderen Material der Montageplatte. Außerdem wird der JLW-TM-8 gar nicht mehr produziert.

SailorSat
27-07-2010, 13:10
Ah verdammt, bin ich schonwieder diesen Produktpiraten auf den Leim gegangen :(

nexus6
09-08-2010, 08:58
die sticks sind sicher gut um z.b. eine n64-emulation, racer/spinner- oder analoge gesteuerte spiele wie star wars ohne originalyoke am cab zu spielen. für racer und spinnerspiele ist der stick natürlich kein wirklicher ersatz und dient eher dazu diese mal in mame anspielen zu können. spiele wie star wars gibt es nicht all zu oft. daher musst du entscheiden, ob die mehrkosten und die etwas längeren steuerungswege den einsatz wert sind.