PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Kernel und Userland - der Fragen/Antwort-Thread



rieker
15-07-2010, 01:34
Liebe Freunde des guten Geschmacks und der guten elektronischen Unterhaltung:

... nun habe ich schon eine Weile nichts mehr von mir lesen lassen, aber Phexen hat uns Stuggies sicher sehr gut vertreten!

So, und wie der Titel zum Thread schon erahnen lässt: Linux - Ich will helfen!

Denn nachdem nun ein gutes Dutzend Patches von mir im Linux-Kernel sind will ich nicht nur mit Kompetenz langweilen sondern diese nützlich machen:

Ich (Esel) und bestimmt einige andere "Linux-Jünger" (*hint, hint*) beantworten ala Dr. Sommer gerne jegliche Fragen rund um Kernel und Userland - soweit das Wissen reicht.

Ich fordere dazu auf Fragen zu stellen.

mrdo!
18-07-2010, 20:37
Hallo,

ich wollte schon immer mal eine mame/linux Geschichte basteln, wo die Grafik nicht über X sondern direkt (via Framebuffer?) auf die Hardware geht.
So was gab es früher mal. Hast du da eine Ahnung, ob das mit aktuellen (sdl?) Mame noch geht?

loray
19-07-2010, 07:08
Hallo,

ich wollte schon immer mal eine mame/linux Geschichte basteln, wo die Grafik nicht über X sondern direkt (via Framebuffer?) auf die Hardware geht.
So was gab es früher mal. Hast du da eine Ahnung, ob das mit aktuellen (sdl?) Mame noch geht?

schau dir mal Piapara Live CD an, das ist genau das was Du suchst glaub ich.
http://goredaimon.blogspot.com/

oder wenn Du selbst etwas basteln willst:
http://mess.redump.net/howto:sdlmame_sdlmess_framebuffer

hoffe konnte Dir weiterhelfen.

mrdo!
19-07-2010, 07:31
Danke für die Links.
Den zweiten habe ich vor Jahren mal probiert, irgendwie hats nicht hingehauen. Aber die aktuelle Piapara Live CD werde ich mal genauer anschauen ...

Gruß
Christian

mrdo!
19-07-2010, 12:49
piapara hab ich gerade mal in der 136 version probiert. Die livecd für 31khz Schirme / Framebuffer erzeugt und:

Bootversuch auf quadcore / ati : Schwarzer Schirm
Bootversuch auf dualcore celeron / intel notebook : Schwarzer Schirm
Bootversuch auf c2d / intel Notebook: Schwarzer Schirm

Beachtlich! :mad:
Scheint nicht unbedingt einfach zu sein...
Hat das überhaupt schon mal jemand benutzt?

rieker
19-07-2010, 18:49
Hat das überhaupt schon mal jemand benutzt?

Es ist natürlich schon relativ ungewöhnlich auf PCs den Framebuffer für grafische "Anwendungen" zu benutzen - der quasi Standard ist natürlich X.
Und seit mame overlays benutzt ists noch schwieriger geworden das Ding unter dem Framebuffer zum laufen zu kriegen. War auch u.a. der Grund für die Einstellung von advancemame und sogar xmame.
Kurzum: Ich benutze X mit nem schlanken FVWM (wo ich auch Autor bin). Vorteile: Kenne ich gut, XInput, gute Integration.

Aber jetzt zum Angriff:
Im Framebufferlayer von SDL hat sich in den letzten Versionen schon einiges getan. Die devel-version zu SDL 2.0 hat bestimmt auch noch mehr Erweiterungen. Also könnte gut sein dass der sdl-patch schon obsolet ist. Ein guter Framebuffertreiber im Kernel zur Grafikkarte ist natürlich auch wichtig, ob der VESA-Treiber ausreicht weiß ich nicht.

Aber erst mal so first-level-support mäßig gefragt: Kannste denn z.B. mplayer bei Dir auf /dev/fb0 laufen lassen?

mrdo!
19-07-2010, 19:00
Hallo rieker,

im Moment kann ich noch gar nichts, mein letzter Versuch war ein gentoo 64 unter vmware. Das müsste doch zum zusammenbasteln einer Plattform gehen, oder? Ist jetzt auch schon wieder einige Zeit her, ich starte quasi wieder mal bei Null ... :o

rieker
19-07-2010, 20:42
Hallo rieker,

im Moment kann ich noch gar nichts, mein letzter Versuch war ein gentoo 64 unter vmware.



Wieso willst Du eigentlich auf X verzichten? Forscherdrang? Wegen dem zusätzlichen (eigentlich nicht wirklich) Layer kanns ja schlecht sein, Du benutzt auch Vmware.
Falls Du Vmware nur zum Testen einsetzt für eine spätere native Lösung, weiß ich nicht in wie weit Dir dieser Layer den fb0 einschränkt (nur vesa-treiber z.B.). Dennoch bleibt die Frage was Dir fb0 gegenüber X bietet. Denn es ist schon ein bissel exotisch - was natürlich immer sehr spannend ist, vor allem für uns technikaffine Menschen ;-)

Zu Deinen Tests mit der Live-CD: War das auf echter Hardware? Welchen Framebuffertreiber haste verwendet? Unterstützt dieser die Anforderungen?



Das müsste doch zum zusammenbasteln einer Plattform gehen, oder? Ist jetzt auch schon wieder einige Zeit her, ich starte quasi wieder mal bei Null ... :o

Der Virtualisierungshype aufm Desektop geht an mir vorbei - hier habe ich alle Anwendungen die ich brauche. Außerdem, wer ist denn schon so multitasking fähig.

mrdo!
19-07-2010, 21:04
Der Ursprung allen Übels ist mein cocktail Table mit arcade OS von anno pief.
Das ist soooo alt und läuft unter DOS auf der nackten matrox Grafikkarte. Da das so gut funtioniert, wollte ich das schon immer mal unter linux nachbasteln... technisches Nerdtum, das ist mal klar ... :D

Die Vmware ist nur zum testen, da mein Desktop schnell genug ist um z.B. die compiler orgien von Gentoo zu überstehen ... ;-)
Am Ende soll natürlich alles auf einer richtigen Hardware laufen. Und zwar auf einer richtig lahmen, alten ... hehe
Ich würde gerne FB nutzen, da ich das ganze gerne mit einer langsamen, passiv zu kühlenden cpu laufen lassen würde.
Bei der piapara habe ich die verschiedenen FB optionen mit jeweils hi/lo pixelclock durchprobiert. Leider kein Erfolg.

Btw: Virtualisierung ist OK, ich installier kaum noch Software auf dem Host. Z.Zt. mache ich meine Steuererklärung in einer XP VM. Wenn alles fertig ist, brenne ich alles auf eine DVD und hab das plattfornunabhängig "für die Ewigkeit" im Regal stehen :D

loray
20-07-2010, 07:38
Der Ursprung allen Übels ist mein cocktail Table mit arcade OS von anno pief.
Das ist soooo alt und läuft unter DOS auf der nackten matrox Grafikkarte. Da das so gut funtioniert, wollte ich das schon immer mal unter linux nachbasteln... technisches Nerdtum, das ist mal klar ... :D

Ich würde gerne FB nutzen, da ich das ganze gerne mit einer langsamen, passiv zu kühlenden cpu laufen lassen würde.
Bei der piapara habe ich die verschiedenen FB optionen mit jeweils hi/lo pixelclock durchprobiert. Leider kein Erfolg.


hmm... wenns jetzt auch kein aktuelles SDLMAME sein muss, dann kannst Du doch genauso gut auf AdvanceCD zurück greifen, das noch die 0.106 oder 0.107 an Bord hat - läuft ohne Probleme auf alter Hardware.
Nun stellt sich die Frage welche CPU willst Du einsetzen? Es gibt doch jede Menge schlanke Linux mit X, wieso greifst Du darauf nicht zurück?

Probier doch PiaparaCD einfach mal mit der Matrox und nem Arcade Monitor aus, das sollte imho gut laufen. Hatte es mal mit neuen NVidia probiert - da bekomme ich auch kein vernünftiges Bild, aber mit alten Karten läufts.

rieker
20-07-2010, 13:19
sdlmame gibts eigentlich auch nicht mehr, das wurde jetzt in mame integriert. Ist auch gut so.
Darüber hinaus ist sdlmame (jetzt mame) relativ langsam auf alter Hardware.

loray
20-07-2010, 13:44
sdlmame gibts eigentlich auch nicht mehr, das wurde jetzt in mame integriert. Ist auch gut so.
Darüber hinaus ist sdlmame (jetzt mame) relativ langsam auf alter Hardware.

stimmt, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen, hat sich ja seit 0.137 glaub ich geändert. Dem kann ich nur zustimmen.
Da man ja mit älterer Hardware logischerweise auch die älteren Games zocken möchte, spricht imho auch nichts gegen ne 0.106 mit AdvanceCD z. B.

zyx
20-07-2010, 20:20
ok frau dr. sommer :p warum verwendet ihr userland ?

mrdo!
20-07-2010, 20:50
AdvanceCD?? Werd ich auch nochmal ansehen ... Und mal die Matrox Karten Sammlung suchen ... ;)

loray
21-07-2010, 07:07
AdvanceCD?? Werd ich auch nochmal ansehen ... Und mal die Matrox Karten Sammlung suchen ... ;)

jo, ist älter aber sehr gut, unterstützt Arcade Monitore
http://advancemame.sourceforge.net/

und hier die unterstützten Grafikkarten mit Framebuffer driver:
http://advancemame.sourceforge.net/doc-cardcd.html

mrdo!
21-07-2010, 19:36
Irgendwie ist hier gewaltig der Wurm drin: Auf drei Rechnern verabschiedet sich die letzte Advmame CD mit schwarzem Screen und blinkenden Leds am Keyboard.

Dann bin ich auf die Puppy arcade cd V8 gestossen. Auf meinem alten 1300mhz amd mainboard läuft das. Immerhin! Die Geschwindigkeit ist aber gruselig: Ohne Graphikstretchereien mit der Onboardgraphik : 73% in Gyruss.
Dabei war der Sound schon aus. Ich dachte es würde etwas bringen, eine richtige GFX Karte zu stecken, also flugs eine alte ATI AGP rein. Ergebnis: Gyruss mit 100%. DAs finde ich ja jetzt doch eher zu lahm. Sind die aktuellen mame tatsächlich derartig langsam geworden? Ist mir unter WinXP nicht so aufgefallen ... seufz. :confused:

loray
21-07-2010, 21:22
Irgendwie ist hier gewaltig der Wurm drin: Auf drei Rechnern verabschiedet sich die letzte Advmame CD mit schwarzem Screen und blinkenden Leds am Keyboard.


ähmm... ich dachte Du willst nen Arcade Monitor einsetzen mit alter Grafikkarte?
Da sollte AdvanceCD ohne weiteres laufen.

Ansonsten wenn Du nen normalen Monitor oder TV verwendest, wieso probierst Du nicht meine ZXMAMECD aus, die neue 0.80?
http://www.zxmamecd.eu (http://www.zxmamecd.eu/)

Wenn PuppyArcade läuft geht 100%ig auch meine ZX und da hast NVidia driver auch on Board wenns wär.

Irgendwie blick ich mom. nicht was Du wirklich willst.
Wenn Du schreibst Matrox + Arcade Monitor dann läuft AdvanceCD wie geschmiert
oder auch PiaparaCD. Wenn Du aktuelle Hardware hast und normalen Monitor oder TV (mit Scart z. B.), dann kannst Du ZXMAMECD verwenden, bei normalen Monitor auch PuppyArcade.

rieker
30-07-2010, 15:22
ok frau dr. sommer :p warum verwendet ihr userland ?

Was sagt denn das Jargon-File [1]:
"userland: n.Anywhere outside the kernel. “That code belongs in userland.” This term has been in common use among Unix kernel hackers since at least 1985, and may have have originated in that community. The earliest sighting was reported from the usenet group net.unix-wizards." [2]


1: http://de.wikipedia.org/wiki/Jargon_File
2: http://catb.org/jargon/html/U/userland.html

zyx
01-08-2010, 14:15
i see, man lernt doch immer wieder dazu. dachte das betrifft das linux userland filesystem ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Userland_Filesystem

aber da hab ich mich wohl geirrt...

danke für die antwort..

mrdo!
01-08-2010, 15:16
Ich dachte, daß wäre das Land in dem nur Tuxe leben ... :D