PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Jamma Adapter!!



Cyber
09-07-2010, 15:17
Hallo Community,

habe heute Franks Testplatine bekommen, nur habe ich jetzt probleme mit dem Anschliesen... Frank hat gesagt wenn man die Falsch anklemmt kanns durchbrennen... und das möchte ich natürllich nicht ;)
Folgendes Problem habe ich... ich sollte den +Poll an den dicken Kabelbaum von dem Jamma Adapter anstecken... leider sind bei mir alle kabel auseinander gefitzelt.... und jetzt weiss ich net wo ich sie anstecken soll.... bitte um Hilfe!!
Hier noch 2 Bilder von meinen Jamma Adapter!!

Grüße Stefan

prc69
09-07-2010, 16:12
:confused::confused::confused:

... hab ich nicht verstanden ... es gibt keinen Plus Pol im Cab, nur 5V, -5V und 12V und Jamma ist Jamma ... da kommt eine Seite von dem Adapter in den Automaten, die andere auf die (Jamma) PCB.

cheers, prc

Cyber
09-07-2010, 16:14
joaa okee anders... wie rum muss der adapter an die platine... damit die richtigen polle übereinander sind ;)

prc69
09-07-2010, 16:20
Naja, bei Jamma sind die ersten Pins folgendermassen belegt: Gnd, Gnd, 5V, 5V, -5V, 12V ... daran kann man sich ganz gut orientieren ... am anderen Ende des Steckers ist dann Gnd, Gnd und der nächste Pin (sowohl Parts als auch Solderside) nicht belegt, sollte also ne Lücke sein.

cheers, prc

Cyber
09-07-2010, 16:29
Also ich sehe da nur Buchstaben von A- Z und dann noch mal klein a- klein f und unten Zahlen von 1- 28.... ich frage vill. bissi doof aber ich möchte die gelihene Platine nicht kaput machen ;)

Laschek
09-07-2010, 16:35
Der Stecker wird mit dem "Jamma" Aufkleber nach oben angeschlossen.
An der Platine ist "oben" da wo die ganzen Bauteile drauf sind ;)

Cyber
09-07-2010, 16:45
Okeee gesagt getan..... aber der Monitor bringt kein Bild.... und Sound höre ich auch keinen.... was nun??

Laschek
09-07-2010, 16:50
Erst mal die Fettschrift abschalten und dann sämtliche Stecker auf richtigen Sitz überprüfen. Manchmal haben die nach links und rechts etwas Spiel und man trifft die Pins an der Anschlussleiste nicht richtig.

Was für eine "Testplatine" hast du?

prc69
09-07-2010, 16:55
Das übliche Prozedere (nachdem du den Sitz der Stecker geprüft hast):

1) 5V messen am Jamma Stecker (Pin1 bzw. A ist Gnd, Pin 3 bzw. C ist 5V) und gegebenenfalls nachregeln

2) wenn 5V gut, dann kucken, was passiert, wenn man Coins gibt und Start drückt. Sound hört man im Attract Mode nur bei wenigen Spielen, man muss schon mal schauen, ob das Spiel "blind" spielt

2.5) Kucken, ob alle Sicherungen intakt (Positionen siehe Handbuch ...)

3) parallel kucken, obs am Röhrenhals glüht, wenn nicht, ist was mit dem Chassis

4) wenn 5V gecheckt und Spiel spielt nicht, dann PCB checken: alle gesockelten Bauteile einmal raus, auf Dreck usw. an den Pins prüfen und wieder rein stecken, Anschlüsse am Jamma säubern, kucken, ob irgendwie was auffälliges dran ist, Leiterbahnen durchgekratzt, Kabel abgerissen usw.

5) Lesen, Lesen, Lesen, um sich allgemein mal mit der Materie "Mein Automat - das unbekannte Wesen" auseinanderzusetzen. Mal auf lange Sicht selbst ein wenig Backgroundwissen zu sammeln, kann nicht schaden. Die letzte Frage z.B. ist hier mit Sicherheit schon über 100 mal in irgend einer Form beantwortet worden ...

cheers, prc

Cyber
09-07-2010, 16:56
was hast denn gegen meine Fett schrift?? :(
Jaa die muss ich überprüfen... mom... hmm wenn ich das nur wüsste...

Cyber
09-07-2010, 17:10
Alles überprüft... alles drin... und immernoch kein Lebenszeichen :(
Ich glaub ich muss erst 3 jahre Automatentechnik Studieren.. bevor das was geht :(

prc69
09-07-2010, 17:11
Hast du alles gecheckt, was ich aufgeschrieben habe???

Laschek
09-07-2010, 17:16
Die Türschalter kontrolliert (falls welche dran sind)? Das sind so weisse Schalter im Bereich der Tür die den Strom unterbrechen wenn die Tür geöffnet wird. Du hast wohl nicht bei offener Tür getestet?
Was für'n Automat hast du noch mal? Und welche Platine hast du denn nun??

Lass dir nicht alles so aus der Nase ziehen und geh mal konkret auf das ein was die Leute hier vorschlagen, sonst wird das nix :rolleyes:

HIGHENDER
09-07-2010, 17:21
ähhm jetzt mal ne gaaanz dumme vermutung

so wie sich das liesst geht da gar nix was hast du fürn cab ich tippe mal drauf das der (die ) service schalter eventuell schuld sein können dann macht das dingen nämlich keinen mux so komplett ohne saft :D

guck mal nach ob in der heckklappe oder wo auch immer so weisse taster sind

da steht son langer pimmel raus :D den kann man reindrücken

bzw die klappe drückt den beim schliessen rein

wenn die klappe ab sein solltte nimmste den schalter und ziehst den raus dann hat der auch wieder durchgang

auf den fehler is glaub ich jeder schonmal ob kurz oder lang reingefallen



jau laschek war ma wieder schneller

2 blöde ein gedanke wa :D

Laschek
09-07-2010, 17:24
auf den fehler is glaub ich jeder schonmal ob kurz oder lang reingefallen

Ich hatte sogar schonmal vergessen schlicht einzuschalten und mich geärgert dass der Apparat tot schien :D

Cyber
09-07-2010, 17:26
also ich habe einen Twinline.... die Ausgeliehene Platine weiss ich nicht mehr was drauf war... aufjedenfall is sie von Capcom... wenn ich den automaten einschalte geht die neonrohre an und links oben steht die Zahl "050"... mehr net... und das gehäuse war geschlossen... habe in der anleitung gelesen das man das gehäuse im betrieb nicht auflassen darf... !!Lebensgefahr!!...

Und das überprüfen was prc69 gesagt hat... habe ich nicht gemacht den ich habe da leider keine kenntniss drüber... und verstehe nur bahnhof.. habe mir das alles bissi leichter vorgestellt :(

HIGHENDER
09-07-2010, 17:27
am besten noch mehrere in serie hab ich beim big screen ich dacht schon mehrmals ich hätte spiele komplett falsch adaptiert

hähä das mit dem schalter kömmt noch dazu

beim twinline weiss ich nicht wo die service dinger sitzen habe auch schon oft gesehen das noch mit pappe oder ähnlichem gedöns gearbeitet wurde weil die die schalter trotz geschlossener tür nicht richtig betätigt wurden

zieh die dinger doch mal nach aussen raus

hört man denn wie der monitor hochspannung aufbaut kusper knusper knäus-chen ?

prc69
09-07-2010, 17:30
Twinline? da gehen doch zwei Spiele rein oder? Hast du auf das richtige Spiel geschaltet? Was meinst du mit "und links oben steht die Zahl "050""? Steht das auf dem Bildschirm oder auf dem Coin Counter oder wo oder wie oder was ... ein wenig mehr Infos bitte... Da du nicht mal weisst, was für ein Spiel das ist, bist du sicher, das es Jamma ist und auch funktioniert?????

cheers, prc

PS: Das ist leicht, wenn man sich mal ein/zwei Stunden mit der ganzen Materie beschäftigt, dürfte man in der Lage sein, so einen Apparat in Betrieb zu nehmen. Fehleranalyse bedarf aber ein wenig mehr Erfahrung.

Laschek
09-07-2010, 17:36
Mach mal ein Foto von der Platine...
Ist es denn lt. Ausleiher sicher dass die funktioniert?

Reblikant
09-07-2010, 17:40
Die Platine ist von mir, ist das Spiel Block Block von Capcon, bestückt mit einen Jamma Adapter, Platine läuft tadellos, habe ich vor einer Woche noch gezockt.:)

Arcade-Fan_de
09-07-2010, 17:42
Da du anscheinend aus Nürnberg kommst könnte ich es mir evtl. auch mal anschauen!?:)

Cyber
09-07-2010, 17:45
der Monitor knistert nicht... ich höre zwar ein leichtes fippen... aber das hört sich an wie wenn da der strom durchgejagt wird.
Joaa ich habe 2 Jamma anschlüsse...siehe Bild... laut aussagen von Frank ist das eine Jammaplatine... siehe bild 2.

Cyber
09-07-2010, 17:48
Die Platine ist von mir, ist das Spiel Block Block von Capcon, bestückt mit einen Jamma Adapter, Platine läuft tadellos, habe ich vor einer Woche noch gezockt.:)

Also dann wäre das ja erstmal geklärt.

Naja ich komme nicht direkt aus Nürnberg... also eher Langenzenn....

HIGHENDER
09-07-2010, 17:54
wo is denn die spiele umschaltung ? bei dem ding ? wie prc schon so schön angemerkt hat ? oder stecks doch mal an den anderen jamma

ach und die anzeige sind die credits weil ich da nu glaub ich 49 lese auf deinem bild oder nich ?

Cyber
09-07-2010, 17:56
Ich habe es auch schon in den anderen gesteckt... mit dem gleichen ergebniss.

Also ich habe noch einen Vison hierstehen... der hat aber einen anderen Adapter.... also sieht auf jedenfall anders aus ;)

Arcade-Fan_de
09-07-2010, 18:02
Sicherung,durch?:unsure:

HIGHENDER
09-07-2010, 18:06
hmmm hat der twinliner denn jamma on board ??

ach ich blödi deswegen ja der adapter

da müssten sich jetzt andere zu äussern ob man den adapter auch an dem vision benutzen kann
normal ja is doch beides adp aber ich wills nicht beschwören
da fällt mir auf anhieb der carpcatcher ein der hat nämlich auch beide geräte

prc69
09-07-2010, 18:08
Wie isses mit den 5V?? Kommen die an und wieviel Volt sind es genau? Ich glaube, Kollege Arcade-Fan sollte das mal vor Ort regeln, so wird das hier nix. Das ist gerade so als würdest du inne Werkstatt fahren und sagen, dass dein Auto nicht fährt ... die können dir da auch nicht wirklich helfen, wenn du keine konkreten Beschreibungen geben kannst.

ICh vermute, dass es nicht unbedingt an der PCB liegt. Coins scheinen ja auch aufgebucht werden zu können ... siehe Coincounter oben links ... Was passiert, wenn du Start drückst? Ich vermute, dass ein Coin abgebucht wird. Hören tust du nix? Kuck mal, wie die Lautstärke eingestellt ist.

Was ist der Ursprung des Automaten ... weisst du, ob der vorher lief oder ist der "ungetestet"? Hast du nach dem Transport mal gekuckt, ob alle Stecker usw. nich richtig sitzen? Mal in die Anleitung gekuckt? Brennen da Lämpchen (LEDs) irgendwo oder ist alles tot?

Monitor pfeift, sagst du ... glüht die Röhre am Ende (Röhrenhals)? Wenn nicht, hast du alle Sicherungen gecheckt? Du kannst im Handbuch kucken, wo die sitzen ... wenn du die 5V gemessen und korrekt eingestellt hast.

cheers, prc

Cyber
09-07-2010, 18:11
Das weiss ich leider nicht....

prc69
09-07-2010, 18:18
Geile Antwort ... weiss jetzt zwar nicht auf welche der mindestens 20 Fragen aber gut :D

Ich fürchte, du wirst da jemand kommen lassen müssen. Frag mal einen aus deiner Gegend, stell ihm nen Bier hin und kuck ihm bei der Arbeit zu. Watch and learn sozusagen ...

cheers, prc

Cyber
09-07-2010, 18:22
ja was soll ich den sagen wenn ich es net weiss... ich habe mich zuvor nie damit beschäftigt... und habe mir das alles etwas leichter vorgestellt...
Ich habe die Automaten von euínem User hier... und ersagte mir ich kann den twinline so in die Wohnug stellen... weil er geht und fertig.

prc69
09-07-2010, 18:33
Ok, mal was, womit ich was anfangen kann ... der Automat ging also. Die 5V kannst du nicht testen .. ok ... dann schau mal am Netzteil nach dem kleinen Regler und dreh da mal VORSICHTIG dran. Normalerweise braucht man da nur minimals die Feineinstellung machen.

Hast du das Handbuch mal angeschaut? Wahrscheinlich nicht ... das gibt es hier:

http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/multi_cabs/tvideal_twinline/tvideal_twinline_bedienungshandbuch.pdf

Kuck dir das mal an, damit du wenigstens weisst, was was ist und vor allem wo es eingebaut ist. Jetzt ist Einarbeitung gefragt.

cheers, prc

PS: Immer locker bleiben ... alles wird gut ... die alten Schleudern gehen fast nie, wenn man die transportiert hat. Bei mir jedenfalls ...

Cyber
09-07-2010, 19:51
Die Anleitung habe ich schon mal studiert aber nur Bahnhof verstanden und was meinst du eigentlich mit 5V??
Wenn ich an dem Netzteil rum bastel... soll da der Automat aus sein oder an?
Ich hätte mich schon früher beschäftigen sollen... aber das ging alles zu schnell mit den 2 Kisten.
Aber riesen Danke an euch alle das ihr mir soweit wie es geht helft, auch wenn es schwirig ist... aber auch ihr habt mal angefangen... oder??

prc69
09-07-2010, 20:06
Mit 5V meine ich die 5V mit der das Spiel betrieben wird. Platinen brauchen 5V für das eigentliche Spiel, 12V und machmal zusätzlich dazu -5V für den Sound. An den Netzteilen ist immer ein kleiner Poti, an dem man die 5V genau einstellen kann. Manche PCBs sind da eigen. Du sollst mal ins Handbuch kucken und das Netzteil ausfindig machen und dann auf den Bildern dir anschauen, wo der Poti ist und dann im laufenden Betrieb VORSICHTIG ein bischen in die eine oder andere Richtung drehen ... nicht bis Anschlag, nur ein wenig. Dann kucken, ob das Spiel läuft.

Wenn du ein Multimeter hast (wenn nicht, sofort ein kaufen ... die kosten höchstens nen Zehner), dann halte mal das rote Ding an den Pin 3 oder C (ja nach Beschriftung deiner PCB oder des Adapters) und das schwarze an Pin 1 oder A und kucke, was für eine Spannung anliegt. Da sollten 5V drauf sein. Wenn da nix ist, trifft wahrscheinlich die Sache mit der Sicherung zu ... oder es gibt ein Netzteilproblem.

Man muss keine Ahnung haben von allem aber in der Anleitung sind einfach schon viele Bauteile vom Namen her beschrieben. Würde schon was bringen, wenn du weisst, was das Netzteil ist ...

Aber vorher kuck mal (auch im Handbucg nachschlagen bitte) wo überall Sicherungen verbaut sind und prüfe, ob die alle ok sind.

Nach dem Transport von so einem Gerät sollte man immer kucken, ob noch alle Stecker richtig sitzen. Da rappelt gerne mal was los oder irgendwas fällt ab ... wir habens hier mit mind. 20 Jahre altem Elektroschrott zu tun, da geht gerne mal was auseinander :D Kucke auch mal ob (im eingeschalteten Zustand) die Röhre am Ende glüht oder nicht. Wenn nicht, ist der Monitor nicht angesprungen. Das kann viele Ursachen haben aber wir wissen dann, wo wir weiter suchen können.

Bevor diese sehr grundsätzlichen Fragen nicht geklärt sind, wird dir keiner wirklich helfen können. Ferndiagnose geht nur begrenzt, wenn du uns die erforderlichen Daten nicht durchgeben kannst ;)

cheers, prc

Arcade-Fan_de
09-07-2010, 20:06
Meistens ist an einen Netzteil ein Regler mit dem man die Spannung erhöht.
Da man an diesen Netzeilen (wenn man es an den falschen Stellen anfasst) stark eine gewischt bekommen kann,würde ich es im ausgeschalten Zustand probieren (Trotzdem:Achtung:Restspannung!).
Mach doch mal ein Foto!:)

hot-rod
09-07-2010, 20:45
Langenzenn iss ned soooooooo weit weg von Nürnberg. Da sollte der Arcade-Fan doch besser mal hin fahren. Ned das es unseren "Neuling" noch die Herzkammern zerlegt wenn er die falschen Kabel anfasst :D

Cyber
09-07-2010, 22:06
Wow.... sehr nett von euch allen... aber Tommi kommt morgen vorbei und dann schauen wir weiter ;)... aber ich würde gerne auf eure angebote zurück kommen ;)

HIGHENDER
10-07-2010, 12:19
noch was sicherungen kannste ganz einfach auch ohne multi meter

testen ...

in fast jedem haushalt gibts nen phasen prüfer der klare schraubendreher

mit der roten glimmlampe (hab ich jetzt so dabeigeschrieben weil die teilweise gegendenweise unterschiedlich genannt werden:D)

densteckste inne steckdose dort wo die phase is also die lampe glimmt

dann hälst du anstatt daumen die sicherung an den prüfer und an das freie ende der sicherung den finger wenn der prüfer dann nicht glimmt is die sicherung durch bzw wenn se glimmt is die sicherung 3 mal darfste raten ...:D

übrigens lassen sich so auch glühlampen unkompliziert mal durchmessen

sind so kleine schmutzige tricks

tommmiii
10-07-2010, 13:50
ich fahr dann ma los....

hab zwar noch nen mordsschädel von gestern am start, aber das krieg mer scho irgendwie hin :D

Cyber
10-07-2010, 19:45
Also heute war Thomas bei mir und wir haben versucht beide wieder fit zu machen... also beim Twinline geht wohl der Monitor net :(.. beim Vison muss man nur noch den Monitor richtig stellen... bis jetzt habe ich es aber noch nicht geschaft... aber das wird schon ;)...

Cyber
11-07-2010, 10:11
So ich sitz grade mit einem Kumpel am Vison und versuche den Monitor wieder fit zu machen... Thomas hat gesagt es man da an irgendwelchen dingern drehen muss und gut is.... aber wo sind die?? haben zwar 2 stück gefunden aber nix passiert :(

Laschek
11-07-2010, 12:18
also beim Twinline geht wohl der Monitor net :(

Ja kannst du denn "blind" spielen? Schien ja nicht so zu sein :confused:

Cyber
11-07-2010, 13:21
Ich höre Sound und sehe erst grünes Bild mit streifen... und dann nur noch weisses Bild... elektronik ist aber bei beiden ok...

tommmiii
11-07-2010, 17:10
1. also der twinliner hat denke ich nen chassi schaden
alle sicherungen volts etc waren okay, aber der moni springt net an

2. der vision läuft. neo geo angesteckt. controls sound ok.
bild läuft durch. mangels zeit habe ich ihm geraten das teil
ma hinten aufzumachen und dann an dem sync rumzudrehen.
dann sollte es passen. monitor muss noch gedreht werden, aber
da hatte ich keinen plan wie das geht

mrdo!
11-07-2010, 17:37
grünes Bild mit streifen... und dann nur noch weisses Bild...

das hört sich an wie ein hängender neogeo Start.

tommmiii
11-07-2010, 18:15
das hört sich an wie ein hängender neogeo Start.

nene neogeo war ja von mir. er hat nur noch die capcom platine

Cyber
11-07-2010, 18:39
ach den Monitor konnte ich drehen... musste man nur an der lasche ziehen und rum... habe an allen dingern gedreht... und es is nicht besser geworden :(.. aber mit Thomas seiner NeoGeo Platte ging es wunderbar...

HIGHENDER
12-07-2010, 19:15
wie du hast überall dran gedreht ? wenns mit dem neo geo ging muss es mit der pcb auch gehen

das dingen laufen lassen ein poti nachem anderen vornehmen und bild dabei beobachten

eventuell sind die auch ganz klein beschriftet

Carpcatcher
12-07-2010, 19:30
Hallo,
also was hier abgeht ?

Machst Du mal bitte ein Bild vom Twinliner Chassis und stellst es ein.

Aber ein ordentliches wo auch alle Potis drauf zu sehen sind.

Hast Du die Röhrensockelplatine kontrolliert das die richtig drauf ist ?

Kann man sehen ob die Heizung glüht ?

Im Twinliner sind von vorne 3 und 4 LED,s zu sehen, die müssen alle an sein.

Ist Die Sicherung im 60V Strang zum Chassis in Ordnung ?

Dann sehen wir mal weiter.

Wenn Du nicht parat kommst können wir das auch Tel. mal durchgehen.

Ich sehe gerade Du hast einen mit dem letzten Software stand, bei geöffneter Tür musst Du beide Türschalter ziehen.

E

mrdo!
12-07-2010, 19:34
Pampig, aber richtig! :D:D:D

Reblikant
12-07-2010, 19:42
Hallo Cyber,

wie du deinen Monitor am einfachsten einstellen kannst, wird in diesen Video sehr gut erklärt, lade dir für deinen Bildschrim/Automaten die Anleitung runter, so solltes du die Entsprechenden Regler finden können.
http://www.youtube.com/watch?v=MUL5TiUYAss

Wenn du etwas erkennen kannst, drücke auf der Capcom Platine den Service Button denn ich dir gezeigt habe. Hier besteht die möglichkeit ein Geometrie Bild oder ein Farbstufen Bild auszugeben mit dem den Bildschirm Optimal einstellen kannst:)

prc69
12-07-2010, 19:51
Hehe ... sind alles gute Tips Ewald aber lies mal von vorne durch hier ;) ich glaub das ist alles schon mindestens zwei bis drei mal genannt worden ... ich versuche mal zusammenzufassen, wie der Status ist:

- beim Twin sind alle Sicherungen ok, Voltages auch ... der Monitor springt aber nicht an, also vielleicht chassisschaden

- beim Vision funzt alles ... das Spiel spielt aber der Schirm synct nicht, das Bild lief durch. Der Cyber hat daraufhin "überall dran gedreht" (genaueres weiss man nicht) aber kein stabiles Bild hinbekommen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D

cheers, prc

PS: ich halte es übrigens für ein Grücht, das wenn eine PCB synct, eine andere auch syncen müsste ... ;) wenn das Chassis schlapp ist, dann muss der Sync nicht bei allem PCBs gleich gut funzen ...

Carpcatcher
12-07-2010, 22:44
Man dreht auch nicht überall sondern nur an 2en.

Dafür brauch ich aber ein Bild oder die Chassisbezeichnung.

HIGHENDER
13-07-2010, 06:57
och mööööönsch ich meinte auch nicht das wenn eine pcb läuft ALLES andere auch auf anhieb läuft

sondern ich habs bis jetzt so verstanden das es mit dem neo geo zum testen gelaufen hat ...

also muss es auch mit der pcb laufen natürlich eventuell nicht auf anhieb sondern mit entsprechender geometrie und sync und bild einstellung

jetzt bin ich mal gespannt was cyber davon macht oder hat er das neue hobby schon wieder annen nagel gehängt :D

ich hoff nicht

Cyber
13-07-2010, 16:42
och mööööönsch ich meinte auch nicht das wenn eine pcb läuft ALLES andere auch auf anhieb läuft

sondern ich habs bis jetzt so verstanden das es mit dem neo geo zum testen gelaufen hat ...

also muss es auch mit der pcb laufen natürlich eventuell nicht auf anhieb sondern mit entsprechender geometrie und sync und bild einstellung

jetzt bin ich mal gespannt was cyber davon macht oder hat er das neue hobby schon wieder annen nagel gehängt :D

ich hoff nicht

Nein nein... ich will das wenigstens einer von dennen Richtig geht...
Also noch mal... wie wir den Thomas seine NeoGeo platte dran gesteckt haben war bild zusehen... und auch alles andere Lief... dann die Platte von Frank daran... Sound spielt... bild nicht zusehen... darauf hin errinerte ich mich das Thomas gemeint hat das, dass eine fein einstellung am Monitor ist und dafür 3 drehbare "teile" vorgesehen sind... gesagt getan aber nix hat sich verändert.... aber der Monitor kann doch nicht in 2 Min. kaput gehen!!

@ Frank... danke fürs Video.. aber bei mir sieht das alles ganz anders aus und die Rückwand kann ich auch nicht weg machen.

mrdo!
13-07-2010, 17:59
Hauptsache du machst keine Bilder ...

prc69
13-07-2010, 18:32
aber der Monitor kann doch nicht in 2 Min. kaput gehen!!

Das kann der auf jeden Fall! Glaub mir, der geht, wenns drauf ankommt sogar in weniger als zwei Sekunden kaputt .... :D

Egal, back to Topic ... auch in Ermangelung von Bildern, würde ich mal sagen, das der Monitor Out Of Sync ist. Da schon in der auch recht unausführlichen Beschreibung vom Tommiii "das Bild durchlief" als er sein Neo Geo ran klemmte, vermute ich, dass das bei deiner PCB auch der Fall ist, nur der Effekt schlimmer ausfällt. Nun schlussfolgere ich weiter (trotz fehlenden Bildmaterials und präziser Problembeschreibung), dass der Sync nicht vorne am Automaten einzustellen ist, sondern aus ungeklärter Ursache hinten ... daher wohl auch der Tip, hinten aufzumachen und eine "Feineinstellung" vorzunehmen.

Na, bin ich Sherlock Arcade oder was :D

Wenn man allerdings die Anleitung zum Twin mal in die Hand nimmt und (Achtung, jetzt kommts!!!!) _liest_, dann sieht man, dass die so liebevoll "3 kleine Teile" genannten Potis am Chassis (zu Deutsch: Ablenkplatine) zu finden sind. Ich empfehle als weiterführende Lektüre und untermalendes Bildmaterial Seite 19 (bzw. 11 im PDF) der Bedienungsanleitung. Bitte _nicht_ das Chassis berühren, sondern lediglich an den Potis drehen und das Bild "einfangen" ... genaues Vorgehen ist in den YouTube Video eigentlich ganz gut erklärt.

cheers, prc

PS: Wir helfen dir ja gerne aber ich werd das Gefühl nicht los, das da nix bei dir ankommt. Wir sind keine Hellseher. Wenn du keine Bilder machst, die Tips wenigstens versuchst umzusetzen und wenigstens mal minimal versuchen würdest dich mal mit der Materie zu beschäftigen, dann wäre das hilfreich ... So kannst du den Rumpel besser gleich wieder abgeben, dat wird nie wat ...

Cyber
13-07-2010, 19:46
Bilder mache ich morgen... aber da mache ich eine Fotostrecke... damit keiner mehr sagen kann ich mache zuwenig bilder ;)...
Ich rede hier aber nicht vom Twinline sondern vom Vison... is klaa ne ;)
Und ich habe jetzt glaube ich schon 3 mal geschrieben das ich die dinger am Monitor schon versucht habe einzustellen... und es klappt einfach net... also weiss ich net was ich noch anderes einstellen soll.... weil da is nix mehr :(... und ich hoffe nicht das, dass nie was wird... denn das wäre shit.

prc69
13-07-2010, 21:10
Musst morgen auf den Bildern mal markieren, an welchen Reglern du gedreht hast, dann kann ich dir sagen, ob das noch was wird :D

cheers, prc

Laschek
14-07-2010, 07:48
Also noch mal... wie wir den Thomas seine NeoGeo platte dran gesteckt haben war bild zusehen... und auch alles andere Lief... dann die Platte von Frank daran... Sound spielt... bild nicht zusehen...

Um mal noch weiter zur allgemeinen Verwirrung beizutragen :D:

DIe Platine von Frank ist ja Block Block, womöglich hat zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Suicide Battery die Grätsche gemacht. Wobei ich aber meine dass dann auch kein Sound ginge...?
Wie auch immer wäre es hilfreich wenn eine weitere Platine zum testen vorhanden wäre.
Und natürlich Fotos :D

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 10:17
Also.:rolleyes:
Mein Angebot steht noch,es mir auch mal anzusehen.:)
Reiner
PS:Ich könnte heute und evtl. morgen!

HIGHENDER
14-07-2010, 10:59
hmmm was mich auch noch sehr stutzig macht is dieses ich hab ÜBERALL

dran gedreht nicht das die helligkeit komplett runter gedreht is oder sowas gaaanz banales

würd mich nicht wundern

hast du denn am laufenden gerät versucht die einstellungen zu machen ?!?!?!?!

alles ein bisschen sehr unklar gerade

am besten lockste den arcade fan mal zu dir hin :D

winni
14-07-2010, 14:51
HI
könnte mir vorstellen, was da los ist, aber ohne aussagekräftige Hintergrund-Infos (BILDÄÄR!) spare ich mir erstmal die Zeit....
Am Besten wird es sein, wenn jemand sich das mal anschaut, Tippen sucks!
Gruß
Winfried

Cyber
14-07-2010, 15:28
Also.:rolleyes:
Mein Angebot steht noch,es mir auch mal anzusehen.:)
Reiner
PS:Ich könnte heute und evtl. morgen!

Wäre klasse wenn du es dir mal anschauen könntest ;)...
Also ich habe auch ein paar bilder gemacht ;) rot makiert is was zu drehen.
Ja die einstellungen sind im betrieb gemacht worden.

prc69
14-07-2010, 15:45
Tja, alles daneben, würd ich sagen ... hättste mal ins Handbuch gekuckt ... Wenn du mal auf Bild zwei schaust, dann findest du über den drei rot eingekreisten Potis das Chassis. Das steht so schräg in einer Art Schiene. Da sind jede Menge Potis dran, die du gar nicht eingezeichnet hast (wahrscheinlich übersehehen). Die sind für die Monitoreinstellungen. Ich weiss zwar nicht, wofür die drei Kollegen sind, die du angemalt hast aber die würd ich erst mal wieder so stellen, wie sie waren.

cheers, prc

PS: Wenn du wissen willst, wofür die Regler im Einzelnen sind, dann kannst du das hier nachlesen:

http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/valvo/vcc93/vc93_00c.pdf

Du benötigst den zweiten von oben und letzten von unten. Das wären HSync und VSync.

Cyber
14-07-2010, 16:13
Tja, alles daneben, würd ich sagen ... hättste mal ins Handbuch gekuckt ... Wenn du mal auf Bild zwei schaust, dann findest du über den drei rot eingekreisten Potis das Chassis. Das steht so schräg in einer Art Schiene. Da sind jede Menge Potis dran, die du gar nicht eingezeichnet hast (wahrscheinlich übersehehen). Die sind für die Monitoreinstellungen. Ich weiss zwar nicht, wofür die drei Kollegen sind, die du angemalt hast aber die würd ich erst mal wieder so stellen, wie sie waren.

cheers, prc

PS: Wenn du wissen willst, wofür die Regler im Einzelnen sind, dann kannst du das hier nachlesen:

http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/valvo/vcc93/vc93_00c.pdf

Du benötigst den zweiten von oben und letzten von unten. Das wären HSync und VSync.

So habe mal an allen versucht was zu verstellen... aber keine verbesserung... Hier noch das bild das ihr wisst wo ich meine ;) (Blau)

prc69
14-07-2010, 16:24
Keine Verbesserung oder keine Reaktion? An allen solltest du übrigens nicht drehen, sondern nur am zweiten von oben und am untersten, um das Bild einzufangen.

Vielleicht handelt es sich um einen Chassis Schaden ... vielleicht geht die PCB nicht, weil die 5V nicht richtig eingestellt sind, die sind ja nach wie vor nicht korrekt gemessen ... vielleicht hast du durch die blinde Einstellaktion zu Beginn irgendwas anderes verstellt und damit die PCB geschrotet (5v auf 6V gedreht oder sowas) ... vielleicht ... vielleicht ... vielleicht.

Ich würde sagen, wir warten mal ab, was der nächste Experte vor Ort sagt, wenn er dich besuchen kommt. Arcade_fan, pack bitte mal ein Multimeter ein, damit wir brauchbare Daten kriegen. :D

cheers, prc

Cyber
14-07-2010, 16:36
Ich habe nur an den beiden gedreht... hast du ja so gesagt also mache ich das so. Arcadefan kommt jetzt leider doch nicht zu mir :(... also muss ich schauen wie es geht.

prc69
14-07-2010, 16:40
Ok, dann lad schon mal die Batterien von der Kamera auf, das könnte länger dauern :D

Mach mal nen Bild vom Bildschirm ... oder siehst du jetzt gar nix mehr? Du solltest dir ein Multimeter besorgen (leihen oder kaufen, kostet nur nen Zehner oder so), das ist die Grundausstattung. Dann kann man wenigstens mal kucken, ob und wieviel Saft überall drauf ist.

cheers, prc

Cyber
14-07-2010, 16:49
Der Monitor sieht aus wie auf dem 1. Bild oben.

Gehen wir mal davon aus das vill. die anderen auch verstellt sind... wie bekomme ich die den jemals wieder richtig eingestellt?? :(

prc69
14-07-2010, 16:56
Aha, also tot. Ich dachte, der Synct nur nicht ... hmmm ... war der Automat an? Ich sehe, du hast da die Tür offen, hast du den Sicherheitsschliesser rausgezogen gehabt? Knistert die Röhre beim Einschalten? Glüht der Röhrenhals? Was passiert, wenn du Coins drauf gibts und Start drückst, hörst du dann das Spiel?

Kann sein, das du schon mal was davon beantwortet hast aber ich steig hier nicht mehr recht durch, deshalb fangen wir einfach mal ganz frisch und frei von vorne an ... ist ja auch erst Seite fünf ... wir haben noch 95 bevor der Thread automatisch zu geht :D

cheers, prc


Gehen wir mal davon aus das vill. die anderen auch verstellt sind... wie bekomme ich die den jemals wieder richtig eingestellt?? :(

Durch probieren ... und hoffen, das dabei nix kaputt geht. Normalerweise dreht man immer nur GANZ WENIG und kuckt, ob sich überhaupt was bewegt. Es hilft auch, sich zu merken oder zu markieren, wie der Regler gestanden hat, bevor man dran rumfummelt.

Cyber
14-07-2010, 17:01
Gute idee mit dem neuanfang ;)

Der Monitor ist denke ich nicht tot... den er zeigt weißes bild... is aber bissi schlecht zusehen auf dem Foto.
Schalter war abgeklept so das er eingedrückt war.
Röhre knistert und glüht... Musik vom game läuft.

Gibt es ne bestimmte position auf die man die drehen muss in die werkseinstllung wieder herzustellen??

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 17:04
Der Monitor ist denke ich nicht tot... den er zeigt weißes bild... is aber bissi schlecht zusehen auf dem Foto.

Gibt es ne bestimmte position auf die man die drehen muss in die werkseinstllung wieder herzustellen??

Hellichkeit zu hoch gedreht?:unsure:

Nee.:)

Cyber
14-07-2010, 17:10
Shit... ich habe bestimmt alles zerlegt :(... welcher ist den für die Hellichkeit

prc69
14-07-2010, 17:11
Gibt es ne bestimmte position auf die man die drehen muss in die werkseinstllung wieder herzustellen??

Ich denke nicht ... so mittig halt :D Das würd ich aber nur machen, wenn der Apparat aus ist. Du hast ja auch an den drei Reglern gedreht, die du oben auf Bild zwei rot markiert hast. Wäre interessant zu erfahren, was das ist. Könnte Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung der Videovorstufe sein. Probier mal da zunächst die Helligkeit runterzudrehen, notfalls mit Kontrast nachhelfen und die Farbsättigung erstmal so im Mittelfeld halten. So alle Regler ungefähr in der Mittleren Position halten.

cheers, prc

PS: bitte meinen Handbuchlink downloaden und ausdrucken und danebenlegen, wenn wir Tips geben. Da steht die Videovorstufe erklärt und auch, welche Regler für was sind. Du musst beginnen, dich einzuarbeiten, das dauert unter Umständen eine Weile aber ganz ohne Grundwissen wirst du die Uralttechnik nicht in den Griff bekommen. Früher wurde die Automaten von Technikern eingestellt.... jetzt kommst du als totaler Noob ... kannst ja mal ausrechnen wie weit du da kommst.

Cyber
14-07-2010, 17:20
Also auf mittig geht nix... habe noch mal den untersten und den 2 von oben probiert aber keine veränderung... ich habe die orginal anleitung... steht das da auch drin??

prc69
14-07-2010, 17:24
Bleibt das Bild weiss? Klemm mal die PCB ab und kuck was dann passiert. Ach ja: Du bist sicher, dass das ne Jamma PCB ist und du auch nen Jamma Automaten hast oder?

Welche Drehregler hast du noch verstellt? Du hast ja auf deinen Fotos ne Menge dargestellt hast du an ALLEN mal gedreht und nicht wieder zurückgestellt??

cheers, prc

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 17:25
Wo ist den unser Goly,wenn man ihn braucht.;)

prc69
14-07-2010, 17:27
Wo ist den unser Goly,wenn man ihn braucht.;)

Also wenn der Cyber mit unseren Tips schon Schwierigkeiten hat, dann wird er wohl mit Golys Profitips nur soweit kommen, wie er den Kasten schmeissen kann :D:D

cheers, prc

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 17:32
Also wenn der Cyber mit unseren Tips schon Schwierigkeiten hat, dann wird er wohl mit Golys Profitips nur soweit kommen, wie er den Kasten schmeissen kann :D:D

cheers, prc
Hast auch wieder recht!:D

Cyber
14-07-2010, 17:37
Also jamma und so müsste passen, laut aussagen von Frank und Thomas.
Ich habe die Regler die ich makiert habe probiert und wieder zurückgedreht... also so gut es ging... ohne Platine auch erst wieder Weiß und dann... siehe bilder ;)

Tut mir ja leid das ich mich net auskenne :'-(

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 17:39
Die Spielplatine auch richtig angeschlossen (Stichwort:Polseite,oben und unten)?

Cyber
14-07-2010, 17:40
Naja wo oben draufsteht nach oben... und fertig... ;)

tommmiii
14-07-2010, 17:41
so, ich hab mir das ganze auch nochma durch den kopf gehen lassen da ich ja vor ort war und mangels zeit den cyber leider fast unverrichteter dinge im regen stehen lassen hab.....

ich glaube wegen der schlechten zugänglichkeit hinten zum chassi haben die die potis nach vorne gesetzt (kenne ich auch von einem meiner midways) bei dem teil (das sind die 3 abgebildeten roten). da es nur 3 regler sind denke ich nicht das die sync da dran ist. wahrscheinlich nur geometrie....

an denen hab ich auch rumgedreht aber da kam nix.
ich denke das diese verbindung noch vorne nen treffer hat und du da wirklich mal hinten ran musst. dann mal hier nen pic vom chassi machen und wir können dir sagen wo du zu drehen hast....

@prc: jojo das ist jamma. er hat ja die extra adapter und mit meinem test neogeo liefs ja auch (zumindest halt mit verstellter sync)

HIGHENDER
14-07-2010, 17:41
au jetz wirds interessant :D

hab gerade eierabend

wollt ich auch gerade fragen sind auf dem jamma stecker markierungen für oben ??? oder aufkleber auf den fotos kömmt das irgendwie nicht so zur geltung


alles klar habs gelesen

Reblikant
14-07-2010, 17:42
Hallo Cyber,

sieh dir mal das Bild an, ist das der Chassi den du hast ?.

Cyber
14-07-2010, 17:47
Hey Thomas, also ich habe den Monitor drehen können und bin dann mit mühe und not hin gekommen... aber da hat sich auch nix geändert :(... ach übrigens war ich dankbar das du überhaupt da warst...

@Frank... nee ich habe mehr knöpfe... als die auf dem bild.

tommmiii
14-07-2010, 17:52
so, wart doch mal. du hast doch die anleitungen doch alle noch bei dir rumliegen... blätter die doch mal durch und mach mal nen foto von der seite wo v sync und h sync draufsteht mit der entsprechenden zeichnung...

edit:
obwohl, wenn ichs mir recht überlege tippe ich eher darauf das du erst mal die volt richtig für die pcb einstellen musst. wenn die eh nicht längst scho nen treffer hat... sonst siehste eh nur weiss oder braun

Cyber
14-07-2010, 18:05
Joaa du machst mir ja mut.... habe gestern auch mal bei so einem Automaten heini angerufen aber der kann mir net helfen :(.... er meinte ich soll einen TV heini fragen und der soll die spanung ausmessen.

HIGHENDER
14-07-2010, 18:08
ohne messgerät wird das nix

ich würd mich natürlich kaputtlachen wenn die spannung stimmen würde
und es is was anderes ;)

juck doch gerade los innen baumarkt fürn 10 ner haste eins



so freunde der nacht ich empfehle mich jetzt muss noch meinen luxuskörper

mit H2O in berührung bringen :D

wünsche noch gutes gelingen

Laschek
14-07-2010, 18:08
Ich würd ja gern noch mal was beitragen aber ich glaub ich werd in dem Tröt hier beknackt :D:unsure:

Also laut Cybers Foto hat er doch eindeutig ein Valvo Chassis (wie bei TV Ideal und Vision üblich) und da ist auch eindeutig die Reihe zu sehen wo der Sync Regler sein müsste, nix da mit den drei roten Dingern.

Und wenn er mit der Block Block Sound hat dann hat er sie auch richtig rum angeschlossen. Du hattest doch Sound??

Ächz.

Arcade-Fan_de
14-07-2010, 18:13
so, wart doch mal. du hast doch die anleitungen doch alle noch bei dir rumliegen... blätter die doch mal durch und mach mal nen foto von der seite wo v sync und h sync draufsteht mit der entsprechenden zeichnung...

edit:
obwohl, wenn ichs mir recht überlege tippe ich eher darauf das du erst mal die volt richtig für die pcb einstellen musst. wenn die eh nicht längst scho nen treffer hat... sonst siehste eh nur weiss oder braun
Ich würde vorschlagen,wir:
Tommiii,ich,hot-rod und slapfighter-fcn,gehen zusammen hin,schmeissen unser Wissen zusammen,machen zusätzlich eine Online-Zusammenschaltung von Arcadeinfo und Arcadezentrum,und dann wird schon klappen.:D;)

Laschek
14-07-2010, 18:20
Nehmt einen dicken Vorschlaghammer mit :D

Cyber
14-07-2010, 18:21
Joaa Ton ist da ;)
Ja wegen mir.... ihr müsst mir nur sagen was ihr Trinken wollt... und wenn alles geht... gibts ne flote runde ;)

Carpcatcher
14-07-2010, 21:59
Also die 3 roten sind für Helligkeit, Kontrast, Farbe !

Steht im übrigen auch dran.

Was hälste den davon wenn de das Chassis ausbaust und versendest ?

Dann stelle ich es Dir ein, oder wir versuchen es am Telefon.

Elmar

Carpcatcher
15-07-2010, 07:59
Hallo,
so wie ich das jetzt hier verstanden habe hast Du auch an den 3 Potis auf dem Neckboard gedreht ?

Hast Du die wieder in die alte Position gedreht ?

Die stehen meistens ziemlich genau mittig, das würde ich schon mal machen.

Mach es aber bitte in ausgeschaltetem zustand, und drücke das Board wieder fest auf die Röhre auf.

An denen braucht man auch nix zu verstellen, da sollte man tunlichst die Finger von lassen.

Die 3 roten auf der kleinen Platine drehst Du auch in die mitte,
die kann man einstellen wenn Bild da ist.

Hat den da in Nürnberg niemand eine unstressige Tetris oder so was ?

Eine Platine die unstressig funzt wäre schon mal von Vorteil !

Die Rücklaufstreifen sagen mir irgendwo das auch der Screen falsch steht,
aber in den Sektor möchte ich ihn nicht mit den Fingern hinschicken.
Das sollte doch jemand machen der weiß wo drauf er aufpassen muss.

Die 5V sollten schon mal auf 5,2 eingestellt werden, geht zwar nur bis 5,8 aber wer weiß was da mit der PCB so passiert.


Eine ordentlich funzende PCB oder ein Testbild sollte schon her.

Gruß

mrdo!
15-07-2010, 08:16
Tetris ist nicht unstressig, da der Pin Video GND auf der PCB meist NICHT angeschlossen ist (-> kein synchronisiertes Bild!)

Reblikant
15-07-2010, 08:39
Hallo Cyber,

kommt jetzt schon jemand zu dir ?, wenn nicht könnte ich mal bei dir vorbeischauen.

winni
15-07-2010, 10:10
HI
so, wo ich mir jetzt die Bilder angeschaut habe:
Grünes Bild mit R-Linien deutet auf Neckboardfehler hin. Vor allem, wenn mit den drei roten Einstellern nichts zu bewirken ist. Das ist ein VCC93, da ist an den Farbendstufen nichts für normale Anwender einzustellen. Die Grau- und Weisbalance übernimmt eine Automatik. Das Bild sieht doch wohl genauso aus, wenn kein Spiel gesteckt ist? Wenn ohne Spiel das Bild dunkel oder grau ist, liegt ein Anschlußfehler des Videosignals vor, z. B. grün und sync vertauscht.
Also: Neckboard auf angerissene Lötstellen kontrollieren, DU FINDEST GARANTIERT WELCHE AN DEN VIDEOENDSTUFEN. Das beheben, dann weiter.
Und vorher möglichst alle verstellten Einsteller in ihre Ausgangsposition bringen.
Siehst Du denn die drei farbigen Prüfzeilen beim Warmwerden des Monitors?
Gruß
Winfried

Cyber
16-07-2010, 21:07
Hallo Cyber,

kommt jetzt schon jemand zu dir ?, wenn nicht könnte ich mal bei dir vorbeischauen.

Hi, ich weiss nicht ob Arcade_Fan jetzt mal vorbei kommen will?? also ich bin eigentlich mit meinem erklärten Wissen ;) am ende. :(... also wenn du zeit hättest wäre es sehr nett ;)

Arcade-Fan_de
17-07-2010, 15:03
Hi, ich weiss nicht ob Arcade_Fan jetzt mal vorbei kommen will?? )
Da ich momentan recht viel um die Ohren habe,kann ich frühestens Mitte/Ende nächster Woche.:)
Am besten natürlich wäre es (da ich beim Thema Elektronic nicht wirklich fit bin) wenn es sich jemand anschauen würde,der sich damit (Elektronic) auskennt.Ansonsten komme ich gerne mal vorbei und werfe ein Blick darauf.:)

Cyber
20-07-2010, 17:56
Da ich momentan recht viel um die Ohren habe,kann ich frühestens Mitte/Ende nächster Woche.:)
Am besten natürlich wäre es (da ich beim Thema Elektronic nicht wirklich fit bin) wenn es sich jemand anschauen würde,der sich damit (Elektronic) auskennt.Ansonsten komme ich gerne mal vorbei und werfe ein Blick darauf.:)

Wie gesagt ich bin froh wenn mir jemand Hilft... also ich richte mich nach dir... und wenn du nächste woche erst kannst is es auch ok.

Arcade-Fan_de
29-07-2010, 21:54
Nachdem ich nochmal in beiden Foren,die Einträge durchgelesen habe,glaube ich inzwischen nicht mehr,dir mit meinen bescheidenen Elektronikkentnissen helfen zu können.:(
Wenn dir sonst niemand aus den beiden Foren helfen kann,kann ich dir nur den Tip geben dich an einen Automatenhändler wie z.B Hess-Automaten in Stein zu wenden (ist aber nicht billig).
Leider habe ich ansonsten keine Idee für dich.
Reiner

Arcade-Fan_de
29-07-2010, 21:57
Ich werde aber morgen nochmal mit Tommmiii drüber sprechen.:)

Cyber
30-07-2010, 15:13
Servus Reiner,
mit den leuten von Automaten Hess habe ich schon gesprochen... können mir auch net weiter Helfen :(... Wäre klasse wenn du noch irgendwie was rausfindest ;)

Retrodreamer
31-07-2010, 13:13
mit dem TV Twinliner hatte ich auch mal das Problem,

bei mir blieb der Schirm dunkel und die Sicherungen waren alle ok (die sichtbaren).

Nachdem ich die Netzteilplatine dann mal komplett ausgebaut hatte,

gab es noch eine 8 A Sicherung auf der der hinteren Seite der Platine,

durch dicke Elkos verdeckt.

Die Sicherung ist auch nicht im Servicemanual verzeichnet.

Meine TV-Ideal ist ein umgerüsteter auf Twinliner mit kit.

Schau mal ob hinter den Dicken Elkos noch eine 8A Sicherung sitzt.

Cyber
02-08-2010, 17:20
Also am Sa. war Frank mal da und hat sich die sache angschaut... aber hat es auch nicht hinbekommen :(... also ich weiss sowieso nicht weiter. Warscheinich Kaput gegangen... oder hat noch jemand ne Idee??

Arcade-Fan_de
02-08-2010, 19:36
Tut mir leid zu hören.:(
So wie es aussieht,wirst du nicht darum kommen den Automaten (mitsamt den technischen Unterlagen) zu einen Fernsehtechniker zu bringen (bzw. abzuholen lassen).
Tip:Lasst dir in diesen Fall,auf jeden Fall einen Kostenvorabschlag geben.

Reiner

Cyber
02-08-2010, 19:45
Das wird mir iwi zu viel.... Ich verstehe halt net was da sein soll??
Ich habe schon mal mit jemanden gesprochen... und was wir voll teuer... lohnt das überhaupt?? Überlege schon ob ich die einfach ausschlachte (zumindest den Twin) und ne Mamekiste draus mache.

Reblikant
02-08-2010, 19:51
Hallo Cyber,

lass dich nicht entmutigen. Benutze einfach die Technik mit der du dich am besten auskennst. Was hälst Du davon wenn du einen der Automaten mit einen PC bestückst und die Games dann über Mame Emulierst, wichtig ist doch nur der Spielspass und ich denke die Technik ist leichter zu beherschen und es gibt sicherlich hier im Forum einige Top-Specialisten in diesen Bereich, die dir gerne helfen. ;)

Carpcatcher
02-08-2010, 20:29
Was ist den jetzt das Problem ?

Ich denke einer der Kisten läuft ?

Ich mache Dir jetzt noch mal das Angebot das Du das Chassis ausbaust und

mir zuschickst.

Dann kann ich es hier vor Ort an ne Röhre hängen und Testen.

Wenn es wirklich Defekt ist würde ich mich mit Winni da durch kämpfen bis es läuft.

Ich habe schließlich genug von den Dingern hier.

Elmar

winni
02-08-2010, 22:15
JO
Gruß
Winfried

Cyber
03-08-2010, 18:25
Wäre woll das gescheiteste.... wenn sich das mal ein Fachmann anschaut ;).
Was würden denn, dann für kosten auf mich zukommen??

Carpcatcher
03-08-2010, 22:44
Kosten ?

Porto und eventuelle Teile.

Elmar

Cyber
05-08-2010, 09:45
Okee... das werde ich mir dann mal überlegen... aber trozdem besten danke für das angebot ;)... Mal guggen wie es jetzt weiter geht...

Laschek
05-08-2010, 09:46
Was gibts da zu überlegen??
Nimm das Angebot an und der Apparat wird wieder funzen...
:rolleyes:

Cyber
05-08-2010, 09:58
Okee geht klaa... ehmm Carpcatcher können wir dann alles weiter per PN klären?? Das teil das ich dir schicken soll hängt an der Bildröhre oder??

Carpcatcher
06-08-2010, 10:58
Werde mich Sonntag melden via PN.

HIGHENDER
06-08-2010, 17:14
au jetz bin ich aber mal gespannt was davon wird :D (was überhaupt der fehler is)

ich wünsche hiermit noch allen beteiligten ein robustes nervenkostüm

bis zur vollständigen funktion

Carpcatcher
06-08-2010, 19:57
Du hast eine PN.

Ist dort jemand in der Nähe, der ihm beim ausbau des Chassis helfen kann ?

Um diese Fehlerquelle aus zu merzen benötige ich schon die kompl. Chassis.

Elmar

Silver Ball
11-08-2010, 10:51
Muss mich hier mal einschalten, bevor es noch mehr unnötige Pankik gibt:

Die Kisten sind von mir! Ich habe sie ihm vor einiger Zeit geschenkt!

Der Vision läuft einwandfrei, nur die Bildqualität hat im Laufe der Zeit etwas nachgelassen. Es war auch ein einwandfreier Jamm-Adapter eingebaut mit der Beschriftung "oben"! :D
Natürlich muss beim Einbau einer neuen Platine, bzw. MVS die Spannung angepasst und das Bild eingestellt werden. Wenn das Bild durchläuft, dann ist es eine Einstellungssache (ich glaube der erste Regler von links).
Bei dem Twinline hat das Chassi mal vor einem Jahr geraucht. Irgendein Bauteil ist abgebrannt (hatte ich aber dazugesagt!!). Ansonsten läuft auch dieser, d.h. Platine läuft, Sound geht und Buttons reagieren!!

Ich hoffe, daß ich hiermit etwas zur Aufklärung beitragen konnte!

Gruß

Alex

:cool:

HIGHENDER
11-08-2010, 12:56
aaaaaahhh und die ganze zeit gehts um den twin ....:D

http://www.youtube.com/watch?v=Iz6ypTV1-1w


also pcb aus dem twin raus in den fashion rein bisschen justieren

und dann kannste ersma zocken (vielleicht zum justieren nochmals über die anschaffung eines ca 10 euro teuren messgerätes nachdenken )


das chassis kannste dir ja dann immer nochmal zur brust nehmen oder dem carpcatcher schicken

Silver Ball
11-08-2010, 12:59
Sorry, aber ich habe von dem Thread erst heute erfahren, sonst hätte ich mich früher eingeschaltet... ;)

die 52
12-04-2011, 23:25
Hi Folks,

der Vision steht jetzt bei mir.
Tut leider noch nicht wie er soll. Aber das wird schon noch...

Aber wenn jemand von denen, die das Ding schon live gesehen haben, Tips für mich haben: her damit!

Kann also weiter gehen.
Stay tuned...
CHristian

die 52
13-04-2011, 23:38
Nach einigen versuchen mit einer definitiv funktionierenden PCB und einem definitiv funktionierenden Jamma Adapter, bin ich auf eine neue Spur gestossen.

Das Teil hat keinen Münzzähler mehr. Und es ist auch kein Schalter an der oberen Türe.
http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur_muenzzaeler-3.jpg

Dort sollte aber einer sein. Der würde den Kasten in den "Kassen Modus" versetzen können.
Ich frage mich daher: ist der Kasten jetzt immer im "Kassen-Modus" weil der Schalter entfernt wurde?

Auch frage ich mich, wer den ominösen Taster auf das Panel gebaut hat.
Das Teil ist einerseits mit dem Taster "2 Player" verbunden. Der zweite Kontakt geht in den Kabelbaum. Hab noch nicht herausgefunden wo der hin geht.

http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur_panel-1.jpg

Hier ist der Schalter sehr gut von der Rückseite sichtbar. Ist offensichtlich nachträglich an den "Player2" Knopf gebrutzelt worden.

http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur_panel-2.jpg

Und hier kann man den Taster von oben sehen.

http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur-7.jpg

Kennt jemand den Kasten genauer und kann sachdienliche Hinweise geben?

Freu mich über jeden Hinweis. Ich will das Teil auf jeden Fall - koste es was es wolle - wieder zum laufen bringen.

Danke
Christian

Carpcatcher
14-04-2011, 03:16
ich würde sagen das es eine vierte Aktionstaste sein wird.

Aber danke für die Bilder, es ist also kein 2 Spiele Automat.

Gruß

apfelanni
14-04-2011, 09:30
von player 2 holt der button nur die masse per daisy chain . irgendwo muss masse ja herkommen . der creditscheiss ist meines wissens unbedeutend . hatte den auch an meinem gerät abgemacht .

Carpcatcher
14-04-2011, 10:55
Der Münzauswurfschalter ist doch am Serviceswitch angeschlossen.

Also kannst auch Kredit auf die Platine geben.

Gruß, Elmar

die 52
09-05-2011, 20:46
Hi,

nur um das hier noch ab zu schliessen:

Das Teil läuft wieder.
War einiges am Sack. Aber jetzt sieht das so aus:

http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur_zusammen-5.jpg

Bzw:

http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/arcade/Merkur_geht-3.jpg

Große Freude macht sich breit!
Danke
CHristian

:oj
10-05-2011, 02:33
An so 'ner Kiste hab ich in den frühen 90ern Shadow Dancer, Outzone und Super Space Invader gefrönt. :)

Arcadesteff
07-08-2011, 13:18
Meistens ist an einen Netzteil ein Regler mit dem man die Spannung erhöht.
Da man an diesen Netzeilen (wenn man es an den falschen Stellen anfasst) stark eine gewischt bekommen kann,würde ich es im ausgeschalten Zustand probieren (Trotzdem:Achtung:Restspannung!).
Mach doch mal ein Foto!:)
Ich weiß was du meinst.......Netzteil ist Netzteil....:)