PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG, bei der Hitze beachten!!!



winni
02-07-2010, 16:38
HI
Bei dem schönen Wetter bin ich ja eigentlich nur noch draußen, aber was zuviel ist, ist halt zuviel! Un so finde ich mal die Zeit für eine Erinnerung an eine wichtige Maßnahme, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, leider aber immer wieder vergessen oder ein Opfer der Faulheit wird.
Ich möchte Euch als alter Praktiker mal daran erinnern, daß Eure Automaten und auch Eure PCs bei diesen Rekordtemperaturen genauso schwitzen wie wir alle auch. Und deswegen macht Euch mal die Mühe und seht mal nach, ob die Lüfter ordnungsgemäß funzen. Auch verstaubte Hardware sollte mit nem Kompressor mal durchgepustet werden. Der Staub ist völlig normal, hat nichts mit Unsauberkeit oder so zu tun, setzt sich aber überall auf allen Komponenten ab und behindert die Wärmeabfuhr. Damit einhergehend können sich Funktionsstörungen ergeben, im worst case auch Ausfälle, die dann richtig Zeit, Geld und vor allem Nerven kosten können.
Ich habe turnusmäßig mit Beginn der warmen Jahreszeit meinen Rechner, die Kisten meiner Kids, natürlich meine Automaten und noch einige andere elektronischen Geräte des täglichen Gebrauchs mal kurz geöffnet, nach draußen gebracht und fett durchgepustet. Wie jedes Jahr eine super Staubwolke, verständnislose Blicke der Nachbarn und dann aber wieder das Gefühl, etwas für die störungsfreie Performance getan zu haben.
Also: Gehet hin und tut desgleichen! Wie oft habe ich schon wegen purem Dreck Totalausfälle gehabt. Der Staub legt sich wie ein wärmender Mantel über alle Bauteile, die "zugewachsenen" Lüftungsschlitze bremsen den Luftdurchsatz, der Supergau ist vorprogrammiert.
In diesem Sinne
Einen schönen Sommer wünscht
Winfried

zyx
02-07-2010, 19:29
danke winnie für den tipp! hab ich gleich beherzigt und mal meine lüfter durchgeblasen..

winni ne frage, ist das eigentlich ne urban legend, das man sich durch einen drehen lüfter die boardelektronik kaputt machen kann?

mrdo!
02-07-2010, 19:36
Ist mir bei heftigstem Druckluft/Saug einsatz nicht passiert .... myth busted ... :D:D:D

Starbucks
02-07-2010, 21:25
Ich puste auch immer regelmäßig mit nem Kompressor durch und dank der Wasserkühlung brennt auch nichts an.:D

Laschek
02-07-2010, 21:49
Ich hab leider nur 'n Audiokompressor, der macht keine Luft :(

winni
02-07-2010, 23:10
HI
habe Leute sowas erzählen hören, denke, daß damit gemeint ist, daß ein sich drehender Lüfter im "Generatorbetrieb" ist und Strom erzeugt. Habe aber persönlich noch nix geschossen. Wäre aber durchaus vorstellbar.
Gruß
Winfried

pulseme
02-07-2010, 23:34
Feiner Tip :)

mrdo!
03-07-2010, 13:29
Supertipp: Auch den Besitzern von Arcadetechnik schadet es nicht, bei dem Wetter ausreichend kalten Gerstensaft in den Schlund zu kippen .... man will ja nicht heisslaufen ... :D

apfelanni
03-07-2010, 14:49
" do " sagst es .. deshalb mal gleich nen kaltes aufgerissen und entspannt zurückgelehnt und die tina vonne arge angefeuert. so macht man sich hier freunde.

ne aber spass beiseite .. viele elektroteile haben echt die neigung zu verdrecken bis es zum aussetzer kommt. hat letztens nen dremelartiges teil hier rumliegen . da war die ventilation des motors so genial konstruiert , das das sägemehl ins innerstes gesogen wird udn nicht mehr rauskommt. irgendwann ist dann drinnen alles festgebacken und nix geht mehr .

pulseme
04-07-2010, 10:10
Supertipp: Auch den Besitzern von Arcadetechnik schadet es nicht, bei dem Wetter ausreichend kalten Gerstensaft in den Schlund zu kippen .... man will ja nicht heisslaufen ... :D

Auch ein feiner Tip :D