PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Cabinet mit WellsGardner D9200



TerryBogard
04-12-2003, 15:09
Ich werd´ mir wohl bald einen Arcade Monitor bei Wells Gardner bestellen. Nachdem ich die Reviews auf www.retroblast.com gelesen hab, war ich hin und weg von dem Gedanken an einen eigenen MAME Automaten.

Nun ist der geile Screen ja nur die halbe Miete, denn ohne ein Automatengehäuse geht da ja nicht viel...

Kennt jemand einen Händler für Arcade Automaten, der die Dinger auch als Gehäuse-Only verkauft oder Defekte Geräte hat?

´Ne Kiste selbst zu bauen fänd ich irgendwie zu krass, stech mir bestimmt mit dem Schraubenzieher ´n Auge aus ;)

Danke Leute !

Arnulf
04-12-2003, 15:21
mal einfach bei alpha-electronic nachfragen. Vielleicht verkaufen die auch Gehäuse. Oder bei eBay

Aber ohne Schrauben geht das meistens nie aus. Irgendwelche Umbauten muss man immer vornehmen.

TerryBogard
04-12-2003, 15:58
klar, ´n bissl bastelei is ja auch kein thema - komplett selber bauen is find ich zu heavy und ´n bausatz von slikstick kostet ohne controller mal eben 1000 Dollars...

Weißt Du zufällig ob der Monitor mit seinen 27 Inch irgend ´ner Norm entspricht ? Da gibt´s bestimmt voll die Unterschiede - kann mir nicht vorstellen daß die Automaten-Aufsteller untereinander kompatibel bleiben wollten ;)


Ich wollte schonmal in ´ner Schreinerei nachfragen, die denken dann bestimmt der Typ is bekloppt *g* - egal - so´n Teil muss auf jeden Fall her!

Gibt´s hier außer mir noch mehr Leute, die ein Gehäuse brauchen ? Vielleicht findet sich ´ne Schreinerei die gleich mehrere baut und die Geschichte dann günstiger wird ?!?

Arnulf
05-12-2003, 00:06
dass eine Schreinerei das billiger baut, als 1000$, glaube ich kaum. Ich baue gerade selbst an einem Automaten und bin jetzt schon bei fast 500 EUR und habe noch nicht alles beisammen. Und das sind nur die Teile. Nicht die Arbeitszeit.

Ob Dein Monitor einer Norm entspricht, kann ich nicht sagen. Sollte er aber, wenn es ein Arcade-RGB-Monitor ist. (Es sei denn, Du hast da einen Exoten erwischt)

Die Inkompatibilität ist weniger ein Problem mit den Aufstellern. Ganz im Gegenteil: Die hatten nämlich den Aufwand, die inkompatiblen Platinen und Designs beim Wechsel der Spiele durch geschickten Umbau und Lötarbeit wieder wett zu machen.
Solange zumindest, bis sich die Platinenhersteller einigermaßen auf einheitliche Stecker einigen konnten.
(Ich sage nur Scramble/Konami/Jamma/Neo geo)

Wenn Du Geld sparen willst, kann ich Dir nur den Tipp geben, ibei eBay zu schauen und etwas Geduld mitzubringen. Nicht gleich ist ein gut erhaltenes Teil auch billig zu kaufen. Ganz zu schweigen die Transportkosten. Die Automaten wiegen unheimlich viel !

Oder Du klapperst die gelben Seiten ab und suchst Automatenaufsteller raus. Die wollen sich manchmal von Gehäusen trennen und sind froh, wenn sie sich Transport und Entsorgung sparen können. Wenn Du Glück hast, gibt es dann das Gehäuse für ne Kiste Bier.

Spielhallen könenn auch einen Tipp geben, wer bei ihnen die Automaten aufstellt und repariert. Einfach mal fragen.

Und zuletzt kann man bei manchen Aufstellern alte Platinen für fast umsonst bekommen. Da sind dann manchmal richtige Perlen drin.

Wie gesagt: Da musst Du viel Zeit mitbringen und suchen.

Hier übrigens mein neustes Projekt. Und da steckt noch viel Zeit drin, bis das Ding fertig ist:
http://family-henrich.de/u25/11200002.JPG


Nachtrag:
schau hier mal nach:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3257770168&category=34780

TerryBogard
09-12-2003, 23:37
ok, ich hab jetzt mal alle optionen überdacht und auch mit dem gedanken gespielt ein eigenes cabinet zu bauen. Welches Holz nimmt man am besten dafür und was kostet es ungefähr ?

hab auch mal bei einigen arcade-händlern nach gehäusen gefragt, aber das erwies sich auch als ziemliche enttäuschung.

danke auf jedenfall schonmal für die antworten!

Arnulf
10-12-2003, 09:47
ich habe für meinen Automaten 19mm Spahnplatte genommen. Das schien mir die geeignete Stärke.
Achte auf jeden Fall vor dem Bau darauf, dass die Höhe des Control-Panels richtig berechnet ist. Wenn der Joystick zu tief oder zu hoch sitzt, wird der Spielgenuss getrübt.
Auch die Breite des Automaten solltest Du vorher anhand des eingeplanten Monitors und Control-Panel-Layouts bedenken. Ich habe eine Breite von 60cm geplant - und gemerkt, dass das die unterste Schmerzgrenze ist. Denn i.d.R. verbaut man für eine MAME-Kiste mehr Buttons als für einen Original-Automaten.
Ganz eifrige haben auf einem Control-Panel 4 Joysticks, über 30 Buttons, 2 Trackballs und 2 Spinner.
Das muss auch irgendwie unter kommen.
Bei meinem Automaten habe ich ein austauschbares Panel eingeplant. Das wird dann einfach von vorne reingeschoben. Funktioniert ganz gut.

Wenn ich mit meinem Automaten fertig bin, habe ich geplant, mein Design und die Überlegungen dazu auf eine Webpage zu setzen. das kann aber noch dauern.

Noch was: Unterschätze nicht die Tiefe des Automaten. Du musst da den Monitor und das Controlpanel berücksichtigen. Also nicht zu knapp kalkulieren.....!

TerryBogard
10-12-2003, 11:21
bei www.wellsgardner.com gibt´s exakte größenbeschreibungen des monitors in mm. Aussehen sollte es wie ein original MVS von SNK ;)

im Anhang mal ein 3D-Model von mir ....

Arnulf
10-12-2003, 13:17
sieht nett aus. Mit welchem Programm hast Du denn das Bild erstellt?

TerryBogard
10-12-2003, 13:23
mit cinema4D

Arnulf
10-12-2003, 14:37
oops... naja, das kann ich mir dann doch nicht leisten... ;)

TerryBogard
10-12-2003, 15:16
ich mir auch nicht ;)

hab´s auf der arbeit gemacht - hat manchmal vorteile in ´ner argentur zu arbeiten.
...Aber so kann man sich das Teil mit allen Größenangaben schonmal basteln bevor man sich an die eigentliche arbeit macht... Nur blöd wenn man wie ich keine Ahnung von Statik hat und das Gerät am Ende in sich zusammenfällt *g*