PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotomat Monarch merkt nicht wann Schluss ist



M.pole
20-06-2002, 13:10
Mein Rotomat Monarch merkt nicht, wann er alles Geld ausgezahlt hat, und versucht weiterrunterzuzaehlen. Im normalen Spielbetrieb merkt er aber schon, wann kein Geld mehr auf dem Konto ist, und haelt an.
Wo liegt der Fehler?
Thx


Michael

Wally
20-06-2002, 14:28
Hallo Michael, (oder Michaela denn im Profil steht WEIBLICH)

ist ziemlich allgemein was Du da schreibst. Kannst Du das mal ein bisschen genauer beschreiben ?

Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe: Wenn der Automat im Spielbetrieb ist weiß er wann der Münzspeicher leer ist. Aber bei einer Auszahlung gleich welcher Art zahlt er immer weiter aus ??

Versuche mal das Problem genauer zu beschreiben. Danke

M.pole
20-06-2002, 15:47
so nach einer geschlechtsumwandlung bin ich jetzt wieder maennlich :)

ja im spielbetrieb hoert er auf zu spielen wenn kein geld mehr im muenzspeicher.
wenn der automat alles auszahlt (nach druecken der auszahltaste) geht er auf 0,00 runter aber die Rollen fuer den Geldstand rattern weiter (das die fuer die pfennige) und der geldauswerfer fuer ich glaube 10 pfennig versucht weiter geld auszuwerfen.
Ich hoffe du kannst damit merh anfangen.


Michael

Wally
20-06-2002, 15:50
OK, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter. Höret sich nach einem Fehler in der Auszahllogik an. Aus welchem Jahr ist das Gerät ?

Ich versuche mal weitere Infos zu dem Ding zu bekommen. Melde mich wieder........ :P

Wally
20-06-2002, 16:04
So Michael. Jetzt bin ich schlauer als vorher. Also.

Dein Gerät sollte so wie unten abgebildet aussehen.

Es ist aus dem Jahr 1972 und von der Firma Wulff hergestellt. (Jetzt Bally Wulff).

Ich vermute der Fehler liegt bei den Nockenwellen. Das ist die Walze im Gerät die fürchterlich Krach macht. Hier solltest Du mal anfangen zu suchen und die Kontakte reinigen und nachjustieren. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Die Kontake der Impulsnocke geben die Aufzählimpulse für das Vorlagenzählwerk. Sie befindet sich rechts auf der Antriebswelle der Walzen, direkt am Chassis.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Stellung zu den Nockenkontakten N10-N20 auf der Nockenwelle. (die 10.-20. Nockenscheibe von unten gezählt). Diese bestimmen die Anzahl der Impulse.

Die Impuls-Nocke wird folgendermaßen eingestellt:
Die Nockenwelle des Kontaktgebers läßt man so weit durchlaufen, bis N14 schließt. Danach dreht man von Hand den Ventilatorföügel in der gleichen Richtung (!) weiter, bis einer der Kontakte N10-20 öffnet.
Die Impuls-Nocke muß dann die Stellung wie in der oberen Abbildung haben. Der obere Kontakt IK1 muß gerade öffnen.
Ist diese Stellung nicht gegeben, muß die Nocke, nach lösen der Schraube, in die erforderliche Stellung gebracht werden. Schraube wieder anziehen!

Durch Weiterdrehen der Nockenwelle müssen in der Stellung (untere Abbildung) der Impuls-Nocke alle Kontake N10 - N20 geöffnet sein. Ist dies nicht der Fall, müssen die abgewinkelten Kontaktfüße von N10- N20 nachgebogen werden. Beim Schließen der einzelnen Nockenkontakte N10-20 soll die Impulsnocke jeweils die Stellung wie in der unteren Abbildung haben.

So probiere das erstmal. Dann solltest Du noch prüfen ob das Gestänge nicht verharzt ist und leicht geht. Am besten im ganzen Automaten. Wenn es verharzt ist melde Dich nochmal auch dafür habe ich eine Lösung. Aber checkt erstmal die Nockenwellen und alle Kontakte. (Nicht nur die oben beschriebenen)

M.pole
20-06-2002, 17:35
ok ich werd mich mal dran machen, hab schon bei einer anderen adresse etwas zu dem automaten (oder aehnlichen ) gefunden, und geguckt, ob sich das grosse lange teil bewegen laesst, denke dass es nicht verharzt ist, aber ich werde jetzt erstmal alles zerlegen und gruendlich putzenund nachjustieren.
Zum Glueck waren ein paar Unterlagen bei dem Geraet dabei. dachte allerdings das das geraet von 1976 is.


Michael

Pinballcat
20-06-2002, 22:25
Hallo Michael,

lang lang ist her als ich mich das letzte Mal mit Geldspielern beschäftigt habe......

Der Monarch war übrigens mein erster Geldspieler vor über 25 Jahren. Der ist in der Tat von '72.

Nun aber zu Deinem Problem. Neben den Nocken kann es aber auch ein Kontakt (Mikroschalter, ich habs nicht mehr so genau im Gedächtniss) am Zählwerk selbst sein, nämlich der, der für die 'Null'-Stellung zuständig ist. Wer der kaputt ist erkennt er auch nicht, wann die Walze auf Null steht und rattert weiter. Wie ist das beim Spielen, läuft er da auch weiter, obwohl kein Kredit mehr vorhanden ist?

Pinballcat

Wally
20-06-2002, 22:43
Original von Pinballcat
Wie ist das beim Spielen, läuft er da auch weiter, obwohl kein Kredit mehr vorhanden ist?

Pinballcat

Hallo Pinballcat,

so wie ich Michael richtig verstanden habe tut er dies ja gerade nicht. Also fällt der Schalter denke ich schonmal flach. Ich tippe halt auf die Nocken oder auf etwas verhartzes. Damals war man noch so Wahnsinnig und hat alles fleissig geölt. Heute weiß man das man das niemals tun sollte.

M.pole
21-06-2002, 01:10
so habe jetzt alle schalter kontakte gereinigt aber getan hat sich noch nichts, der gong geht zwar wieder, aber aufhoeren mit geldauspucken kann der automat immer noch nicht. der mikroschalter am zeahlwerk fuer die nullstellung ist uebrigens iO.
Beim spielen bleibt er uebrigens stehen wenn der Kredit auf Null gespielt wurde und rattert nicht durch.
Nachjustiert hab ich bis jetzt noch nichts, weiss bis jetzt noch auch noch nicht genau was, da werd ich mich morgen mal dran machen, hoffentlich find ich was brauchbares dazu in den Unterlagen.


Michael

Wally
21-06-2002, 08:00
Hallo Michael,

hast Du auch alle Kontakte kontrolliert bzw nachgebogen/justiert ? Das iist eine Heidenarbeit und das dauert schon ein bisschen.

Wenn es daran nicht liegt müssen wir mal weiter schauen.

M.pole
21-06-2002, 17:09
habe jetzt die impulsnocke und die nockenwelle des kontaktgebers nachjustiert (hat einige zeit gedauert), ich hoffe ich hab das alles richtig gemacht, der automat moechte aber immer noch nicht anhalten, wenn er alles ausgezahlt hat.


Michael

Wally
21-06-2002, 17:15
Hallo Michael,

ok dann können wir die Nocken wohl ausschliessen.

Dann probier mal diesen Link. Dort findest Du allerhand Reparaturtipps zu diesem Gerät:

***.automatenarchiv.de/atm187.htm

Sag mal Bescheid ob es Dich weitergebracht hat. Würde mich auch Interessieren. Ansonsten müssen wir schwere Geschütze auffahren.

M.pole
21-06-2002, 17:22
die site hab ich schon ausprobiert, die muenzvorlage hab ich nach der anleitung da auch bearbeitet, muenzabraeumgestaenge auch gereinigt und justiert, sowie die gewinnabtastung "entharzt".


Michael

Wally
21-06-2002, 17:29
Hi,

tja....jetzt fängt es langsam an kompliziert zu werden. Du hast doch die Unterlagen. Dann gehe bitte mal expliziert die Auszahlfunktion durch. Und zwar den ganzen Stromkreis. Irgendwo dort muss der Fehler ja liegen. Kontrolliere jedes Relais,jeden Schalter und jeden Kontakt. Sind vielleicht früher mal Teile ersetzt worden die nicht Original sind und evtl. jetzt Störungen verursachen ? Sind alle Bauteile ok bzw. die Drähte brüchig ? Falls Lötstellen vorhanden sind überprüfe mal in diesem Stromkreis auf kalte Lötstellen. Ein Haupt Augenmerk solltest Du auf Relais legen. Schliessen oder Öffnen die noch korrekt ? Ziehen die Relais korrekt an und SCHALTEN auch ? Ist alles echter Kleinkram aber nur so kannst Du den Fehler auch finden.

M.pole
22-06-2002, 20:27
Hab immernoch nicht wirklich was gefunden, an dem das Problem liegen koennte. Durch den Schaltplan steig ich auch noch nicht ganz durch, wie kann ich denn gefahrlos testen, ob die 220V Spulen funktionieren?


Im Anhang mal ein Bild und ein paar fragen.
ich frag mich nur ob das blaue Kabel an der Stelle richtig ist (war es ueblich die so einzubauen?) und ist das normal dass das so zwei kabel rumhaengen (im Vordergrund des Bildes) und nicht irgendwo angeloetet sind.

omg hier kann man ja nur 20kb anhaengen
denn eben ein link zu meinem speicher
http://home.t-online.de/home/m.pole/automat.jpg


Michael




oh jetzt hab ich den edkitier button gefunden

M.pole
22-06-2002, 20:28
ich meinte
http://home.t-online.de/home/m.pole/automat.jpg

Schnuffel
23-06-2002, 08:37
Hallo Michael, (Wally hier)

also sieht seltsam aus aber andererseits scheinen es auch keine neuen Drähte zu sein. Aber ohne zu wissen woran die Angelötet sind und welche aufgabe die haben kann ich das von hier aus schlecht beurteilen.

Hast Du mal überprüft ob Lötstellen gebrochen sind oder "kalt" sind. Ist natürlich schwer einen Stromkreis zu überprüfen wenn Du -wie Du sagst- nicht soviel Ahnung hast. Kennst Du keinen bei Dir in der Nähe der sich damit besser auskennt ? Weiß jetzt nicht wo Du wohnst.

Gruß

WALLY

M.pole
23-06-2002, 13:34
also gebrochene Loetstellen hab ich bisher nicht gefunden, aber wie ueberpruefe ich ob die Loetstellen kalt sind?
Ich versuch nochmal den Schaltplan zu interpretieren, ein wenig kenne ich mich ja mit Schaltplaenen aus, leider kenne ich niemanden der derartige Hobbies (flipper, automaten) bzw. Ahnung davon haette sich durch die Elektrik durchzuwuehlen.


Michael

P.S. ich komme aus Wolfsburg (VW Hauptsitz)

M.pole
23-06-2002, 17:35
Hab die falschen technischen Unterlagen, deswegen is das auch so verwirrend gewesen. Ich braeuchte jetzt mal von irgendwem den Stromlaufplan fuer die Muenzvorlage.


Michael

Schnuffel
23-06-2002, 18:38
Hallo Michael,

also kalte Lötstellen kannst Du entweder durchmessen oder wenn Du Glück hast mit blossem Auge erkennen. Lötstellen die MATT sind oder nicht richtig mit der Platine verbunden sind.

Am besten Du besorgst Dir jetzt erstmal die Original Pläne. Vielleicht kann Dir da Michael Kranz weiterhelfen oder die liegen irgendwo im Netz zu Download.

Gruß

WALLY

charpentier
02-07-2002, 14:36
Hallo, Michael,

ist Dein MONARCH repariert? Wenn nicht, rate ich Dir, auch wenn Du es schon mit den Nocken versucht hast, hier noch einmal anzufangen. Ich glaube nämlich, daß die Nocke, die das Rückgabe-Relais zurückschaltet, nicht richtig funktioniert. Beim REGENT ist das eine der oberen Nocken. Die Nockeneinstellungen, die in den anderen Beiträgen beschrieben wurden, betreffen die korrekte Gewinnaufzählung, nicht die Rückgabe-Relais-Nocke. Wie die Kontakte stehen müssen und wann die Nocke schalten muß, ersiehst Du aus dem Nocken-Impuls-Diagramm, was zu den technischen Unterlagen gehört. Soweit ich mich entsinne, wird die Nocke vom Zählwerk für -,10 DM angesteuert, wenn dieses beim Auszahlen auf Null kommt, denn dann ist normalerweise der Auszahlvorgang beendet und der Rückgabemodus muß umgeschaltet werden.

Grüße aus Koblenz

Werner

M.pole
26-12-2002, 19:09
So, ich habe mich heute mal wieder vor den Automaten gesetzt und herausgefunden, dass Nocke 23 auf der Nockenwelle 1/4 Umdrehung zu weit dreht. Wenn der Schalter bei Nocke 23 betaetigt wird dann hoert der Automat bei 0,00 auf auszuzahlen.
was sollte ich am Besten aendern damit die Nockenwelle nicht mehr 1/4 Umdrehung zu weit macht?

Mfg


Michael

Wally
26-12-2002, 19:13
Hallo,

also doch die Nocken...

OK hast Du mal versucht die Nocke neu zu justieren d.h. kannst Du die irgendwie gegenüber den anderen Nocken verändern ? Bei vielen Geräten befinden sich auf jeder Nocke sog. Justierschrauben. Wenn Du die löst kannst Du die einzelne Nocke drehen um diese so wieder neu zu justieren.

M.pole
26-12-2002, 19:39
ja habe auch schon daran gedacht die nocke einfach zu drehen, aber ich meine irgendwoher muss doch der fehler kommen die nocke laeuft nicht mal einfach so um 1/4 Umdrehung falsch, werde mich dann mal daran machen, hoffentlich dreht der automat dann nicht voellig ab.
hab zwar keine justierungsschrauben aber ich werde mal versuchen die nocke auf dem 4 kant stab der nockenwelle um 90 grad drehen.
Mal sehen was sich dann tut


Michael

M.pole
26-12-2002, 20:08
habe jetzt die oberen 6 nocken um 90 grad zurueck gedreht, scheint jetzt zu funktionieren.
kommen in den automat nur 12V 4W lampen rein? woher kann ich die lampen bekommen?


Michael

GrobiZ
26-12-2002, 21:00
www.automatenmagazin.de


hier kann man dir bestimmt helfen die haben was geldspieler angeht einen ziemlichen plan.


einen versuch ist es wert

Wally
27-12-2002, 08:30
Hallo,

gut dann haben wir das Nockenproblem ja gelöst.

Die Lampen solltest Du eigentlich bei jedem besseren Automatenaufsteller bei Dir in der Stadt bekommen. Oder halt im Internet. Versuche mal www.flipperteile.de oder www.luether.de.

(Haben die Lmapen einen Bajonet Verschluss oder sind die so länglich mit den Konakten an jeder Seite (sog. Softfit Lampen)

Dr. Jones
27-12-2002, 18:55
Die eine oder andere Lampe bekommt man auch im KFZ - Fachhandel (kommt halt auf die Type an)

Das im Beispiel ist eine 12V/4W Lampe.

M.pole
27-12-2002, 19:27
ja das man die eine oder andere lampe im kfz handel bekommt hab ich auch schon gemerkt, bringt mir mein vater doch einen tag neue 12V 4W Lampen fuer mein Golf Ruecklicht an fuer ich glaube 2 Stueck fuer 12 euro, ich dachte ich spinne die Lampen kenne ich doch und ich hatte recht dieselben hatte ich unten im Keller fuer den Flipper und fuer ich 80cent das Stueck.
Was ich damit sagen wollte es mag die Lampen zwar im Auto Fachhandel geben doch da sind sie dann unbezahlbar, also werde ich wohl dort als letztes meine Lampen kaufen.
Die Lampe die ich suche sieht genauso aus, ist auch fuer 12V 4W ausgelegt ist aber eine Nummer kleiner (so gross wie die Glühbirnen hinten im Fahrrad bzw. die Lampen fuer den Flipper GE44).


Michael

Dr. Jones
28-12-2002, 12:51
Die hier rechts abgebildete Lampe GE44 entspricht ja der links abgebildeten 12V/4W Lampe die es es auch als 3W oder 2W Ausführung gibt. Es ist der BA9S - Sockel.

Und als KFZ-Fachhandel verstehe ich nicht unbedingt eine z.B. VW, Ford, Opel usw. :D Vertragswerkstätte die bei solchen Kleinteilen immer ordentlich zulangen sondern eben die Diskonter die es da auch gibt. Wenn man da eine Schachtel nimmt und sich die Lämpchen nicht herauszählen läßt, werden die Dinger noch mal billiger.

Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, waren eben die #44 usw. Lampen für die Flipper. Die bekam ich nirgends günstiger als im Automatenfachhandel. :D