PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosmic Guerilla Cabinet



Radioman
08-06-2010, 13:50
Hallo! :)

Ich bin neu hier im Forum und möchte alle herzlich begrüßen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Comic Guerilla Arcade-Automaten. Es ist mein Erster und bin daher noch ziemlich unerfahren. Das Gerät stand ein paar Tage draußen, unter einer Laube und nun habe ich Angst das die Elektronik Feuchtigkeit gezogen hat. Die Klappe auf der Rückwand ist nicht mehr vorhanden. Das Gerät stand also die ganze Zeit offen rum. Laut Vorbesitzer wurde das letzte Mal vor zwei Monaten dran gezockt. Habe das Gerät vor dem Kauf nicht getestet, der Preis hat aber überzeugt und so musste ich einfach zuschlagen. :D

Könnt ihr mir sagen wie empfindlich diese Geräte auf Feuchtigkeit reagieren? Was würdet ihr mir empfehlen?

Bilder folgen...

Gruß Radioman

Laschek
08-06-2010, 14:02
Trocken stellen und ein paar Tage aklimatisieren lassen. Vorm einschalten dann am besten mal alle Sicherungen checken und alle gesteckten Verbindungen nachdrücken.

mrdo!
08-06-2010, 15:17
... und vor allem nicht auf mame umbauen ... ;)

Laschek
08-06-2010, 16:02
... und vor allem nicht auf mame umbauen ... ;)

...sonst werden einige hier nämlich ziemlich pampig :D

Starbucks
08-06-2010, 17:02
...sonst werden einige hier nämlich ziemlich pampig :D

OHJA! :rolleyes:

Superully
08-06-2010, 18:59
und bilder posten :D

mrdo!
08-06-2010, 21:45
JA, sonst knallts! :D:D

Radioman
08-06-2010, 23:19
Die Sicherungen sind noch alle in Ordnung. Demnach bin ich guter Dinge. :)

Ich kann es kaum erwarten das Gerät zu testen, aber ich werde wie Laschek empfohlen hat noch ein paar Tage warten.

Das Gerät scheint nicht zum ersten Mal Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Leider musste ich bei genauer Begutachtung festellen das die Holzplatten gerade an den Kanten aufgeweicht sind. Gerade in den unteren Regionen sind die Holzkanten morsch und lassen sich mit der bloßen Hand abtragen. :(

*argh* Wie kann man so was wieder ausbessern/erneuern? :confused:

Die Holzplatte und das Artwork an den lackierten Seitenwänden sehen dem alter entsprechend gut aus, lediglich die Holzbereiche welche nur gepinselt wurden sind etwas aufgeschwemmt.

Bilder auf denen man Details erkennen kann folgen in den nächsten Tagen. Mein Blitz ist defekt und erschwert das Fotografieren.

Ach... und zur Info!
Es wird natürlich ein Dedicated Cabinet bleiben! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Gerät was ich habe wirklich im Urzustand ist.

zyx
08-06-2010, 23:22
So langsam sollte ich den Neuankömmlingen ne pn zukommen lassen wo ich vor euch warne :D Achtung bellende Hunde, aber die beissen nicht, ehrlich :unsure: :p ;)

Hi Radioman, willkommen hier ;) Ja die Tipps sollten schonmal helfen, nehme an das das Gehäuse nicht aufgequollen ist, das wär schonmal ne große Warnung.

Ist immer ein Erlebnis das erste Mal nen Automaten andrehen, viel Glück !

winni
08-06-2010, 23:35
HI
also, wie der auf dem Bild noch im Lack steht, ist doch überdurchschnittlich gut. Der Rest ist Technik, das machen wir hier schon, mach Dir keine Gedanken. Kannst Du mit nem Multimeter und Lötkolben umgehen, dann kriegen wir das schon hin.
Gruß
Winfried

Starbucks
09-06-2010, 00:37
Wirklich ein Traumcab! :)

mrdo!
09-06-2010, 07:26
Astreines Teil! Mit Farbfolien ... Kann ich mich noch dumpf dran erinnern - da steigt mir direkt der Pommesduft in die Nase ... hehe :D

Laschek
09-06-2010, 07:58
Das sieht doch echt geil aus das Ding!
Ich glaub den hatten wir mal als Ruine, haben wir aber weggegeben... :'-(

Die Schäden am Holz kann man sicherlich reparieren, gibt doch so Holzspachtel, aber da sollen die Cabbauspezies mal was zu sagen, nicht mein Metier.
Mach auf jeden Fall mal Bilder vom Innenleben damit man erkennen kann ob da noch alles original ist.

Luigi
09-06-2010, 14:18
Hach wat isser schööön :)
(was haste denn da für ne Fischoptik benutzt?)

Die Holzteile (insbesondere die Seitenteile) zu ersetzen, könnte ein größerer Act werden. Wenn zu schlimm ist (schon aufgerissen), kann man da so'n Zeuch reinlaufen lassen, um ein weiteres Aufreißen zu verhindern. Kannst ja mal Bilder von den schlimmsten Stellen posten.

Radioman
09-06-2010, 15:23
Freut mich das der Kasten bei euch so gut ankommt.

Werde morgen Abend neue Bilder machen und dann unter anderem auch die Problemzonen posten.

Für den ersten Funktionstest habe ich den kommenden Montag angepeilt. Dann stand mein Baby genau eine Woche im trockenen, neuen Zuhause. :)

Würde ihr beim ersten Test direkt auf's Ganze gehen oder ist es vielleicht sinnvoller die einzelnen Einheiten nach und nach zu testen? Also erst Netzteil, dann Spieleboard, Monitoreinheit usw. anschließen.


So langsam sollte ich den Neuankömmlingen ne pn zukommen lassen wo ich vor euch warne Achtung bellende Hunde, aber die beissen nicht, ehrlich

Alles bestens! Ich fühle mich hier jetzt schon wohl und kann das Bellen der Hunde gut verstehen. ;)


Kannst Du mit nem Multimeter und Lötkolben umgehen, dann kriegen wir das schon hin.

Werkzeug, Lötkolben und Multimeter sowie Kapazitätsprüfer liegen schon bereit. :D



was haste denn da für ne Fischoptik benutzt?

Gut erkannt. Habe ein Fisheye für meine Kamera. Ich liebe diese Optik. :p

zyx
09-06-2010, 23:47
und erwähn ja nicht automat restauration und mame in einem satz.. das gibt krieg hier :D

Arcade-Fan_de
10-06-2010, 10:30
Ach... und zur Info!
Es wird natürlich ein Dedicated Cabinet bleiben!
Schön!:cool:
Reiner
PS:Jetzt fehlt nur noch sein Arcadebruder,daneben.;)

Radioman
10-06-2010, 20:16
PS:Jetzt fehlt nur noch sein Arcadebruder,daneben.;)

Ui, der Cosmic Alien sieht ja noch ne ganze Ecke geiler aus!
Steht der bei dir zum Verkauf? :D


So und nun heißt es erstmal HOSEN RUNTER!

Habe gerade von meinem (feuchten) Baby ein paar Bilder gemacht. Fakt ist das der Kasten schon nen Tag länger draußen gestanden haben muss. Im unterem Bereich sieht man richtig wie die Feuchtigkeit hochgezogen ist. F**k.

Bin für jedes Kommentar und Einschätzung dankbar. Nach der heutigen genaueren Begutachtung kann ich mir kaum vorstellen das der noch läuft. Das Holz fühlt sich teilweise noch immer klamm an. :'-(

Arcade-Fan_de
10-06-2010, 20:24
Ui, der Cosmic Alien sieht ja noch ne ganze Ecke geiler aus!
Steht der bei dir zum Verkauf? :D

Suche,selber einen (aber nur ,,Upright,,)!:D;)

Radioman
10-06-2010, 20:38
outside---------->

Radioman
10-06-2010, 20:52
inside---------->

Superully
10-06-2010, 23:27
sieht klasse aus! das ist nichts was man nicht wieder hinbekommt. auf jeden fall gut trocknen lassen. elektronik würde ich ausbauen, so dass du ihn gut rumschieben / umlegen kannst. dann das morsche holz mit einer drahtbürste abkratzen, holzhärter drauf. defekte stellen mit holzkit (ich empfehle ponal duo) ausbessern, schleifen, drüberlackieren, fertig. den kriegste wieder perfekt hin!
eventuell würde ich die bodenplate austauschen, die sieht doch ziemlich DONE aus.

Radioman
14-06-2010, 19:41
Er ist nicht Explodiert! :D

Habe heute das erste Mal angeschaltet. Er funktioniert, hat aber noch ein paar kleine bis mittelschwere Fehler. Beleuchtung, die Neonröhren + Starter müssen denke ich ausgetauscht werden. Die Lampen flackern. Alle anderen Beleuchtungselemente funktionieren. Der Ton ist extrem leise obwohl das Poti für die Lautstärke komplett aufgerissen ist. Liegt das wohl eher an der Endstufe oder am Lautsprecher selber?

Der größte Fehler wird wohl der vom Bildschirm sein. Es schaut ganz so aus als wenn was mit der horizontalen Ablenkung nicht stimmt. Es wird lediglich in dem mittleren Bereich, ca. 6cm Breit, "etwas" angezeigt. Das Spielbild wird hierbei jedoch nicht wirklich zusammengedrückt dargestellt. Die Laserkanone, welche sich im unterem Bereich befindet, läuft wenn man sie z.B. von links nach rechts steuert ein paar mal durchs Bild. Links rechts, links rechts, links rechts, usw.

Habt ihr eine Idee wie man die Fehler fixen könnte?

Hass
15-06-2010, 00:40
Auf der PCB selbst müsste(n) auch noch ein (zwei) Volume-Potis sein.

winni
15-06-2010, 09:02
HI
das ist doch ein S/W-Chassis, oder?
Und Du hast ein Prob mit der Vertikal-Ablenkung, evtl. nur verstellt.
Gruß
Winfried

Radioman
15-06-2010, 11:03
Auf der PCB selbst müsste(n) auch noch ein (zwei) Volume-Potis sein.

Moin Hass,
auf der Platine habe ich nur ein Poti gefunden und dieses ist bis zum Anschlag aufgedreht. Habe von dem Poti ein Bild angehängt.


HI
das ist doch ein S/W-Chassis, oder?
Und Du hast ein Prob mit der Vertikal-Ablenkung, evtl. nur verstellt.
Gruß
Winfried

Moin Winni,
ja genau es ist ein S/W-Bildschirm mit Farbfolie verbaut. Leider habe ich keine Ahnung was verstellt sein könnte. Das Komische ist auch das die vier Potis vorne in der Tür (V-Hold, H-Hold, Brightness, Contrast) absolut keine Auswirkungen auf das angezeigte Bild haben. Selbst bei der Helligkeit tut sich gar nichts. :(

Hast du evtl. einen heißen Tipp für mich?

Dank und Gruß,
Radioman

winni
15-06-2010, 11:26
HI
verfolge mal die Leitungen, die vier Einsteller müssen ja mit dem Chassis verbunden sein. Stecker lose? oder ganz ab?
Gruß
Winfried

Laschek
15-06-2010, 11:26
Ich frage mich grad ob auf der Platine ein Chip fehlt oder ob das so sein soll :confused:

EDIT: das Manual spricht an der Stelle von einem 2708 EPROM, wo ist das hin?

Radioman
15-06-2010, 15:06
HI
verfolge mal die Leitungen, die vier Einsteller müssen ja mit dem Chassis verbunden sein. Stecker lose? oder ganz ab?
Gruß
Winfried

Werde ich gleich heute Abend, wenn ich Feierabend habe, prüfen. Bin noch auf der Arbeit. :D


Ich frage mich grad ob auf der Platine ein Chip fehlt oder ob das so sein soll :confused:

EDIT: das Manual spricht an der Stelle von einem 2708 EPROM, wo ist das hin?

Hallo Laschek,
kann es vielleicht sein die Platine für S/W und Farbbildschirme ausgelegt ist? Mein Cab hat eine S/W-Röhre, habe aber auch schon Cocktail-Tische mit Farbbildschirm gesehen. Habe im Schaltplan ein 2708 IC gefunden welches wohl für die Farben zuständig ist. Meintest du das IC an der Position D5?

Laschek
15-06-2010, 16:00
Hallo Laschek,
kann es vielleicht sein die Platine für S/W und Farbbildschirme ausgelegt ist? Mein Cab hat eine S/W-Röhre, habe aber auch schon Cocktail-Tische mit Farbbildschirm gesehen. Habe im Schaltplan ein 2708 IC gefunden welches wohl für die Farben zuständig ist. Meintest du das IC an der Position D5?

Das meinte ich. Und da hast wohl recht, das ist wohl nur drin wenn Farbversion ;)

Hass
15-06-2010, 18:18
Moin Hass,
auf der Platine habe ich nur ein Poti gefunden und dieses ist bis zum Anschlag aufgedreht. Habe von dem Poti ein Bild angehängt.


Hatte jetzt nicht extra nachgeschaut, auf der Cosmic Alien-PCB sind jedenfalls zwei Potis drauf.




http://img529.imageshack.us/img529/2746/48376043.jpg

SeTTleR
17-06-2010, 10:57
Hi,
erstmal sehr schickes Teil. Ich hoffe, du kriegst das wieder hin! Wenn du mal Bilder von nem funktionierenden Gerät brauchst, kannste ja mal den Uroko anhauen. Der hat nen funktionierenden Cosmic Guerilla in guten Zustand in seiner Küche stehen.

evl
01-07-2010, 09:57
Ungelogen...Cosmic Guerilla habe ich zuletzt vor 30 jahren(mit stolzen 9 Jahren) 1980/81 in der Bahnhofs-Pommi-Höhle gezockt. Damals war´s sau schwer, aber erinnern tue ich mich, als wär´s gestern gewesen. Hat sich wohl in´s Hirn gebrannt;-)

Jedenfalls sollte man immer ein Auge auf die Bombe haben(geil geil geil)! Schwarz-weiß? EJAAAL!!!

Grüße an all die lieben Restaurierer hier drin:-)

Axel

Radioman
06-09-2010, 18:38
Zwischenstandsmeldung:

Der Fehler in der Ablenkung ist gefixt. Das Bild wird nun richtig dargestellt und das Spiel läuft so wie es soll. Die Beleuchtung wurde erneuert (alles originale ETs versteht sich), die aufgebohrten Schlösser ersetzt, der DM-Münzprüfer gegen einen EUR-Prüfer ausgetauscht und die fehlende Rückwandplatte wurde nachgebaut. Zudem ist das Gerät nun ordentlich durchgetrocknet und aufgrund eine sorgfältige Reinigung mindestens 5 Kg leichter geworden. :D

Mit dem Ton bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich? Spiele schon mit dem Gedanken das Soundboard in einer Technikwerkstatt reparieren zu lassen...

Zudem benötige ich noch ca. 5 Meter weißes T-Molding. Kennt jemand eine Adresse in Hamburg wo ich das bekommen kann oder hat noch wer was rumliegen? Wäre super! :help:

Werde die Tage mal ein paar neue Bilder machen.

Viele Grüße
Radioman

Radioman
22-03-2012, 21:37
Lange, lange nicht mehr hier gewesen...
Bin derzeit wieder heiß auf eine neuen Cabinet und aus diesem Grund, zwecks Informationsbeschaffung, wieder hier unterwegs. Habe gehört der Trend geht zum Zweitgerät. :rolleyes:

Meinen ersten Dedicated Cabinet, den Cosmic Guerilla, habe ich noch immer UND er läuft! Dieses hatte ich hier gar nicht mehr geschrieben. Sorry dafür, bin ich damals total drüber hinweggekommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Einen kleinen Bericht über die Instandsetzung des Cosmic Guerilla findet Ihr >>hier<< (http://www.oldschoolgamingsession.com/arcade-cabinet/cosmic-guerilla-arcade-cabinet-universal/).

Besten Gruß,
Radioman

Laschek
23-03-2012, 08:30
Sehe schön! Da muss unbedingt ein Space Panic nebendran: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?15448-V-Midway-Wheels-II-amp-Universal-Space-Panic :D

Radioman
25-03-2012, 21:27
Moin Laschek,
danke für das Angebot. Ich gebe Dir Recht: Ein "Space Panic" würde sich tierisch gut neben meinem "Cosmic" machen.
Wirklich Schade, dass das Gerät so dermaßen abgerockt ist. Wären die Side-Artworks nicht so krass zerfläddert und die Technik komplett würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

Hast du noch mehr/ anderes im Angebot? :P

Besten Gruß,
Radioman

Superully
25-03-2012, 22:42
ja, nen rolling thunder, aber den krieg ich! ;)

Laschek
26-03-2012, 08:06
Rolling Thunder ist vollkommen unverkäuflich :D

Nöö, sonst hab ich momentan nix im Angebot.

Radioman
26-03-2012, 23:56
Hast du für den "Space Panic" ein passendes Monitorchassis?
Wo steht das "Kunstwerk" überhaupt?

Laschek
27-03-2012, 07:40
Ein Chassis hab ich leider keins, das hat schon gefehlt als wir den bekommen haben.
Die Kiste steht in der Nähe von Kaiserslautern.