PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC9000 und US250 Erstinbetriebname was sollt ich beachten



videofreak
01-06-2010, 11:19
So hab lang nichts an meinem Cab gemacht, nun wirds richtig in Angriff genommen. In der bucht konnt ich mir nun n Hantarex US-250 Schaltnetzteil schiessen womit ich nun auch die Passende Versorgung für meinen MTC-9000 hab. Vorletztes Wochenende hab ich den mit m Kumpel erstmal Säuberlich Zerlegt und Grundgereinigt wobei ich auch direkt mal die Anschlusskabel direkt an das Monitor Board gelötet hab da die Ecke mit dem Stromstecker gebrochen war, die Kabel hab ich denn mit Kabelbindern am Rahmen merfach vestgezurrt so das eigentlich keinerlei Zugbelastung mer auftreten sollt, den RGB anschluss hab ich auch direkt mit Kabeln versehen da ich nich über das Gegenstück verfüge und das eh mit klemmen an dem Videoverstärker von Ultimarc angeschlossen wird.
Der Monitor ist nun Komplett von Staub und Schmutz befreit und wirkt ja schon fast neu :D

Das NT hatte mich erstma was ernüchtert da ich als erstes veststellen durft das das 330µF Elko lokker war, da waren die lötstellen gebrochen und habs direkt wieder angelötet.

Nu werd ich des NT nur noch mit Lüsterklemmen versehen zum Anschliessen da mir auch hier passende Stecker fehlen.

Doch bevor ich einfach alles Zusammenstecke und Einschalte will ich mich lieber nochmal informieren.
Kann ich das NT Ohne Last betreiben rein zum Messen? Ich hab da mal was gehört das Schalt NTs das nich unbedingt mögen.
Und abgesehen davon das eigentlich Optisch alles OK wirkt Beim Monitor also auch keine "Fliegerbomben" von Elkos ;) sollt ich was beachten wenn ich den nach all der Zeit des Stillstands wieder in Betrieb neme ?

winni
01-06-2010, 12:10
HI
ich habe dazu hier schon eine Menge geschrieben, such mal.
Habe jetzt keine Zeit mehr, aber das US250 gut nachlöten, alle dicken Kondensatoren, Lastwiderstände, Spulen. Und im Primärteil die kleinen Elkos tauschen.
Das läßt sich ohne Last betreiben, hat es intern schon als Grundlast.
Für den Moni gilt dasselbe: Nachlöten, evtl. C34, 22µ/160V tauschen.
Bis später
Winfried

EDIT:
Habe jetzt wieder ein klein wenig Zeit, das US250 hat die unangenehme Eigenschaft, daß der Netzelko noch sehr lange seine Ladung halten kann. Vor Arbeiten an dem guten Stück den erst entladen, z. b. mit 100Ohm-Widerstand. An den Keramikwiderständen und den MKP-Kondensatoren im Primärteil sind die Lötstellen nachzubessern, ebenfalls am Wandlertrafo und den sekundärseitig daran geschalteten Dioden. Ebenfalls alle Lötstellen der Steckverbindungsanschlüsse, allem voran die drei des Netzanschlusses.
Die beiden kleinen Elkos im Umfeld des PWM-Controllers ersetzen, ohne wenn und aber. Einstellpoti der 5V ersetzen oder mindestens 100 mal hin und her drehen.
Das Moni-Chassis sollte ebenfalls auf Lötstellen, speziell im Bereich der Zeilenendstufe überprüft werden. Auch an größeren Bauteilen und Steckverbindungen, auch die der "Fernbedienung" mal danach schauen. C34 geht immer irgendwann defekt, wenn der noch nicht ersetzt wurde, dann ist es jetzt höchste Zeit dafür. Ebenfalls der kleine Elko auf dem Neckboard, 10µF / 250V, glättet die Ub der Videoendstufen.
In der Nähe des Zeilentrafos befindet sich C57, 1µF / 250V, der ist bestimmt auch fritte, sollte neu. Bei dann vielleicht auftretenden Vertikalproblemen sicherstellen, daß das NT mindestens 135V (DC!) dem Monitor zur Verfügung stellt.
So, jetzt machen, und dann berichten!
Viel Spaß und Gruß
Winfried

videofreak
01-06-2010, 21:54
Jo ersma danke für den vielen Input uff, da hab ich ja noch was zu gucken aber solang der noch saftlos is kann ich daran noch problemlos arbeiten also werd ich die Ratschläge zum Monitor mal beherzigen, hoff nur das es nich allzuteuer wird und sich lohnt, zumindest sind optisch ja schonma keine einbrände in der Röhre auszumachen aber ersma abwarten wenn der in Betrieb geht.

135V DC? ich war der meinung der bekäm Wechselspannung, zumindest steht aufn Monitor AC :confused:

winni
01-06-2010, 22:23
HI
JO, das kann der auch, 128V~
aber Dein US250 liefert grob gesiebte DC, 135V=, nominal, wenn alles heile ist.
Da ist n Brückengleichrichter zwischen, aber das ist in dem Falle egal. Da wird der zu einem "Allstromgerät"!
Mach, was ich geschrieben habe, und alles wird gut!
Gruß
Winfried

mrdo!
01-06-2010, 22:42
So, jetzt machen, und dann berichten!
Hehe ... :D:D:D

Carpcatcher
01-06-2010, 23:08
Schon wieder PAMPIG oder wie ?

pulseme
08-06-2010, 21:04
Mach, was ich geschrieben habe, und alles wird gut!

Hatta - oder hattanich? :unsure:

videofreak
09-06-2010, 16:09
Hatta - oder hattanich? :unsure:

Hehe NOCH nicht, grad mim Geld was blöde aufn Konto aber Nächste Woche oder so werd ich die Kondis bestellen nebst welchen fürn Game Gear fit zu machen.
Wollt zwar schon welche bar kaufen aber Conrad wie oft genuch üblich hat die hälfte von dem was ich will natürlich ma wieder nich da, na die machen hier in Köln ersma sowieso am 4.7. dicht also Bestellen is angesagt.

pulseme
09-06-2010, 19:12
.... na die machen hier in Köln ersma sowieso am 4.7. dicht also Bestellen is angesagt.

Wie jetzt? Umbau oder zu? :eek:

videofreak
10-06-2010, 14:56
Wie jetzt? Umbau oder zu? :eek:

Vertippt hab i mir meint den 3.7. Nöööö die machen ersma dicht in Köln
Also ZU

War selbst übergerascht "Wier schliessen am 3.7.2010... ...wir kommen gerne wieder nach Köln" so stands aufn Plakaten, also nich auszuschliessen das die irgendwo irgendwann in Köln wieder aufmachen.
Aber ersma schliessen die, schätze Miete zu teuer oder so KA :unsure:

mrdo!
10-06-2010, 15:02
Um den Saftladen ists nicht schade. Ich würde stets den Online Kauf bei z.B. Reichelt vorziehen ...

Carpcatcher
10-06-2010, 15:20
Zur noooooooooot ist ja im D, Dörfchen noch einer.

E

videofreak
11-06-2010, 16:06
Zur noooooooooot ist ja im D, Dörfchen noch einer.

E

Das böse D :nonono:

Sind da Dormagener so zwischen Köln und "D" eigentlich neutral ? :p

pulseme
12-06-2010, 11:12
Um den Saftladen ists nicht schade. Ich würde stets den Online Kauf bei z.B. Reichelt vorziehen ...

Die sind wirklich selten schlecht bestückt. Aber: 10km mit dem Auto oder jedesmal 4,50 Euro Porto für onlain-Bestellunk... Daher - vorher anrufen, liefern lassen, sms abwarten und dann dahin zuckeln und abholen.

videofreak
29-06-2010, 08:30
Ach ich krieg die Kriese, da will ich nu ne Große Kondensator Bestellung machen weil ich hier noch andere Geräte bestücken muss (u.A. 2 Game Gears) und es fehlen Reichelt bestimmte Kondis, heut wollt ich denn wenigstens schonma die Für Monitor und Us250 bestellen nu Stürzt die HP immer beim Aufrufen der Bauelemente ab :'-(

Edit, war nur Kurtzfristig des Prob, nu gehts schon wieder.

Nur irgendwie finde ich bei Reichelt zB keinen 22µF 160V grmpf des wäre Laut Partlist der Anleitung der C34, will mir wenn ich schon dabei bin alle ma nachbestellen und ausgerechnet die wichtigen gibts gar nich :(
Dickste 22er Radial den ich da finde hat 100V

Wo bestellt ihr dennn solche sachen ?
Weil bei Reichelt bekomm ich langsam die Kriese, von Conrad gar nich zu Reden. Pollin hab ich auchma geguckt aber die SIND n Restposten ...

Willi.O
29-06-2010, 09:38
Schau mal bei ELV aus dem Landkreis Leer ...........

Spielsucht
29-06-2010, 10:33
such mal bei reichelt nach : AX 22/350

oder hier -> http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B311;GROUPID=3142;ARTICLE= 4502;START=0;SORT=preis;OFFSET=500;SID=32I4XPlawQA SAAAGFB5hY4f3d6074e364292df775ccb86990c12c

winni
29-06-2010, 12:03
HI
Nimm bitte 105° Elkos.
Guckst Du hier:
http://repdata.de/catalog/product_info.php/info/p4303_22uF---250-V-105-C.html/XTCsid/a6a7a495882837c4530e961ee0fd75a9

Ein wenig höhere Spannung kannste nehmen,
Gruß
Winfried

videofreak
29-06-2010, 22:11
HI
Nimm bitte 105° Elkos.
Guckst Du hier:
http://repdata.de/catalog/product_info.php/info/p4303_22uF---250-V-105-C.html/XTCsid/a6a7a495882837c4530e961ee0fd75a9

Ein wenig höhere Spannung kannste nehmen,
Gruß
Winfried

Jo bevorzugt wollte ich auch die guten nemen nur Conrad und Reichelt sind da beschränkt im angebot.

videofreak
29-08-2010, 02:08
Sooo hatte mich ne weile nich gemeldet, hatte leider bis jetzt keine große Zeit für den Automaten.
Heute sind ma Elkos an US 250 und MTC 9000 wie gesagt gewechselt, die Platinen auch nochma mit Isopropanol etwas grundgereinigt (Besonders des Neckboard hattes nötig).
Netzteil bringt alle Werte wie sie sein Sollen und auch der MTC 9000 Springt an, da freu ich mir :D

Nu muss ich grad noch mein VGA kabel finden für den Moni anzuschliessen, hab ja den kleinen AVGA Videoverstärker von Ultimarc dran und will des denn per Soft15KHz betreiben also Bildtest steht noch an, schaut aber bis jetzt gut aus.

Das einzigste was mir was auffiel ist ein extrem Hochfrequentes Pfeiffen was ich mal auf den Alten Zeilentrafo schliesse.
Sonst alles i.O., keine Funken und Nix Explodiert :o

winni
29-08-2010, 22:03
HI
Das Pfeifen kommt garantiert nicht aus dem ZTr, sndern aus der Zeilenlinearitätsspule! In seltenen Fällen können Ferritperlen die Ursache sein.
Nimm nen dünnen Schlauch und benutze den wie ein Hörrohr, dann weißte genau, wo es herkommt.
Anschließend Heißkleber oder so, dann ist RUHE!
Gruß
Winfried

videofreak
29-08-2010, 22:24
Jo gut zu wissen da werde ich mir ma n Schlauch besorgen.

Ich hab den Heut mit Soft15Khz getestet und auch Mit PowerStrip nochwas Probiert also Bild Macht der Monitor, Nur nich so wie er sollte.
Hab Recht komische Streifen drin, hab ma n Kleines Video gemacht von.

Ich muss aber zugeben ich hab ganz den Elko in der nähe des ZT vergessen zu wechseln weis nich obs da n Zusammenhang geben kann.

http://www.youtube.com/watch?v=zqPJ8pHmXeE

Das Video is in 720p
Das Knattern is der Autofokus meiner Kamera, wenns ruhig ist stellt die das Mikro dermaßen empfindlich das man sogar Atemgeräusche hört(Ich hab halt was die Luft angehalten sonst hört man mein geschnaufe^^) Das Ticken im Hintergrund kommt auch nich vom Monitor des is die Wanduhr nur zur Anmerkung ;)

Hoffe das is nur ne Einstellungssache, an der "Fernbedienung" hinten hab ich schon alles eingestellt die Potis gehen noch Prima, aber ich muss mir unbedingt noch das Kabel dafür kaufen, hab mir halt mit nem Spiegel beholfen.

winni
30-08-2010, 10:29
HI
läuft der denn richtig an einer normalen Platine?
Die Störstreifen könnten auch auf ein Masseproblem hindeuten,
ich habe da mal was zu geschrieben, kannste in der Wiki lesen
Gruß
Winfried

EDIT:
Ach so, das ist "nebenan":
http://wiki.arcadezentrum.com/doku.php?id=index_monitore_streifen