PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZX MAME 0.80 Auf ext Festplatte installieren



wallix
17-05-2010, 14:48
Hallo
ich möchte ZX Mame auf eine externe Festplatte installieren.
320 GB USB. Benutze ich den USB oder den HD Installer? Der HD Installer stürzt bei dem Punkt Partitions immer ab. Wer weiß Rat?

loray
17-05-2010, 18:58
Hi, wenn Du die USB-Festplatte rein für ZXMAMECD gedacht hast, dann würde ich den USB-Installer verwenden. Der HD-Installer hätte in diesem Fall nur den Vorteil, dass Du neben ZX noch ein anderes Betriebssystem drauf haben könntest.
Versuch den USB-Installer mal.

Ansonsten dürfte der HD-Installer nicht abstürzen.
Hast Du mal probiert einfach das Tool gparted zu starten, damit kannst Du Deine Partitionen dementsprechend einrichten. Und danach dann den HD-Installer.

Ansonsten, wenn Du den HD-Installer verwenden willst anstatt USB-Installer benötige ich paar Details. Welches Filesystem etc. Screenshots wären auch nicht schlecht.

Im Grunde ist das so:
der USB-Installer installiert ein Live-System und der HD-Installer ein "echtes" System.
Wenn Du also den USB-Installer verwendest musst Du weiterhin mit den "Speicherverzeichnisen" etc. arbeiten (das zxmamecd Verzeichnis, das aber dann normal auch auf der USB-Festplatte ist), damit ZX weiß wo die Daten gespeichert werden sollen. Beim HD-Installer ist es dann ein reines Linux System mit installierten modules usw. Bei einer internen Festplatte/SSD etc. sollte man eigentlich immer den HD-Installer verwenden, bei externen bevorzuge ich persönlich die USB-Variante.