PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Schirm für Konsolen?



Drondesch
21-04-2010, 11:26
Hallo Konsolen Freunde,

könnt ihr mir sagen ob ein PC-Schirm mit HDMI/VGA auch für Konsolen taugt? (in dem Fall Dreamcast VGA bzw. eben XBox360)

Ich brauch nämlich eigentlich keinen Tuner und will auf dem Schirm dann auch nicht fernsehen.

Sind die Reaktionszeiten der PC Schirme da ausreichend?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen im 24" flachbereich?

SailorSat
21-04-2010, 20:07
Davon ausgegangen das du a) von LCD/TFTs redest und b) die XBox mit Sicherheit nicht für Röhren gedacht war/ist, würde ich mir da keinen Stress machen.

Die Displays sind quasi die selben. Da denke ich noch eher das die "Gaming"-TFTs wesentlich schneller sind als die ganzen 0815 200 Euro Glotzen vom Discounter.

Wirklich einen Tipp kann ich dir aus ermangelung eines TFT oder LCD nicht geben.

HIGHENDER
23-04-2010, 15:33
habe selber nen dell nach empfehlung von appelanni anner dreamcast

scheisse ich weiss leider die typen bezeichnung nicht ...

beste werte vor allen dingen weil dell noch 4 :3 masse herstellt mit 16:9 wirste auf die dauer nicht glücklich werden vor allen dingen wenn dann noch tate mode angesagt ist

habe gerade mal nach geschaut dell 2005 oder 2007

willste den denn auch taten ?

dann kann ich dir nur zu ikea tate mod raten:D
habe ne normale starre wandhalterung 20 euro
an nen kugelager aus nem ikea holzdrehteller für 8 euro angeschraubt und kann den nun drehen wie ne windmühle

günstiger und flacher an der wand gehts nicht mehr

hier siehste mal die flach-heit:D

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=9972&d=1270032660

apfelanni
23-04-2010, 16:45
also das gamingsetup nenne ich mal minimalinvasiv. :D

unter 32 zoll würde ich nichts an 16:9 flachschirm in erwägung ziehen . kann mir da keinen sinnvollen einsatz für vorstellen , jedenfalls arcade bzw. gaming technisch nicht . dc sieht an nem gescheiten 4:3 gut aus , xbox auch . um an nem horizontalen flachschirm noch ohne taten nen gescheit grosses bild zu haben, kannste dir mal selber ausrechnen wie gross nen briefschlitzer sein muss. so nen 24 zoll flachstuss möchte ich echt nichtmal geschenkt haben . in nen eigenbauprojekt in kürze mit x360 kommt wohl nen 32 oder 37 zoll rein . die chinesen und japsen bauen nicht umsonst 32 zöller standardmässig da ein . drunter is doch nix .

Drondesch
23-04-2010, 22:06
Danke für Eure Inputs.
Habe derzeit den Sony PGM2950 der ist für die DC und für MAME super, bei der XBox wirds mit 640x480 aber wohl übel aussehen, demnach die Frage nach dem Schirm.

bei 32 Zoll wird das wohl nicht ganz billig werden, zum Glück kommt MvC3 erst im Frühling 2011 ;)

apfelanni
23-04-2010, 22:50
warum sollte die xbox im vga mode übel aussehen ? es gibt sachen die sehen in 15 k gut aus , manche am besten in standard vga und manches in 1xxx .

Drondesch
23-04-2010, 23:33
jo aber bei ner maximalen auflösung von 1080p werden die Spiele wohl eigentlich nicht für 640x480 designed sein oder? (ich hab kA ehrlich gesagt)

Phaethon
24-04-2010, 07:13
jo aber bei ner maximalen auflösung von 1080p werden die Spiele wohl eigentlich nicht für 640x480 designed sein oder? (ich hab kA ehrlich gesagt)

Weder Xbox (schonmal garnicht) noch Xbox360 haben meines Wissens nach 1080p Spiele. Im Prinzip ist jede Konsole, die eigentlich via Scart an einen Fernseher sollte gut für den Betrieb via VGA Box an einem Monitor in 640er Auflösung geeignet.

Drondesch
24-04-2010, 08:24
oh, ich dachte die neuen Prügler sind zB schon für den widescreen designed, danke für die Info

Phaethon
24-04-2010, 08:33
Ja, 16:9 ja, aber nicht in 1080p. Meist nur 720p (zumindest bei der 360). Die alte Xbox ist aber eher auf 4:3 mit normaler Fernseh-Auflösung ausgerichtet.

Drondesch
24-04-2010, 10:01
MvC3 kommt aber auf der Neuen :) (360er)
Aber gut am besten wird wohl sein ich borg mir mal eine von nem Kumpel aus und teste.

apfelanni
24-04-2010, 10:18
es kommt alles auf die art der spiele an . die meisten flugscrollballershooter haben nichtmal nen gescheiten vga modus , das heisst lowresgrafiken die nur aufgematscht werden. also aufscaliertes grobklötzchenbild wie an ner 15 k kiste. nur paar sehen in vga oder höher wirklich gut aus , da scheinbar die grafiken überarbeitet wurden zb. espgaluda und raiden 4 . ich will mal sagen die meisten 360 flugshooter erreichen bildqualitativ nicht mal das niveau einer 10 jahre alten dc mit vga box.

auch nen taito vewlix hat nur nen 7xx linien schirm drin . durch upscalen auf 1080 wird das bild auch nicht unbedingt besser . guck lieber das der schirm qualitativ top ist , heisst farbeindruck , schärfe und blickwinkel , gescheite anschlüsse . damit steht und fällt alles. da würde ich lieber ne mark mehr ausgeben, als mir nen schrott hinzustellen der einen nur abnervt. der unterschied vga und 7xx modus ist einfach, das die spiele detailierter sind . bei manchen sachen kommt das zum tragen ( prügler wie sc , blazeblue sehen im high gut aus ) , bei manchen ist es aber vollkommen egal bzw. sieht sogar schlechter aus . man kann also nix allgemeinverbindliches sagen .